Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch, Cern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

06.07.2009 um 23:13
Es gibt ja Theorien, unter anderem von Stephen Hawking, dass in gewissen, atmosphärischen Schichten öfters winzige Schwarze Löcher auftreten, die sofort wieder zusammenfallen. Und man wird sicher nicht so dumm sein und ein Schwarzes Loch längere Zeit am Laufen halten und füttern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

06.07.2009 um 23:47
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Und man wird sicher nicht so dumm sein und ein Schwarzes Loch längere Zeit am Laufen halten und füttern.
Der Punkt ist, dass man schwarze Löcher gar nicht erzeugen will. Das ganze Getue um schwarze Löcher bei CERN-Experimenten ist pure Paranoia, gepaart mit Sensationshascherei und Dummheit. (-Das ist nicht auf Dich bezogen ;) ...ganz allgemein)
Journalisten neigen bei Themen die sie nicht ganz verstehen dazu, immer zwei Seiten darstellen zu wollen. Wenn es aber keine wirklich zweite Seite gibt, dann kommen eben auch Menschen zu Wort, deren Spezialgebiet nicht unbedingt Teilchenphysik ist.
Ein schwarzes Loch ist zunächst einmal nichts anderes als ein Raumgebiet, in dem die Gravitation so stark ist, dass kein Licht mehr aus diesem Raumgebiet heraus kommt. Da die Gravitation mit großem Abstand die schwächste der uns bekannten Kräfte ist, braucht man eben ungeheuer viel Masse, damit so etwas überhaupt entstehen kann. Hier eine Vorstellungshilfe: Wenn unsere Sonne einmal aufhört zu brennen, dann wird sie kollabieren. Allerdings ist ihre Masse nicht einmal annähernd groß genug um ein Schwarzes Loch zu erzeugen.

Man sieht also schon, dass bei den LHC Experimenten kein kosmisches schwarzes Loch entstehen kann. Die dortigen Teilchenkollisionen haben ja weniger Energie als eine Stubenfliege in Bewegung.
Lächerlich, wie manche bei ihrer Paranoia die physikalischen Gesetze teils komplett ignorieren.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

07.07.2009 um 00:01
@22aztek

Die meisten Leute sind eben nicht so fit in Teilchenphysik ;).

Ich sehe die Geschichte allerdings auch recht gelassen.

Aber naja, bei so auflagenstarken Zeitungen wie BILD muss man sich nicht wundern, wenn reißerischer berichtet wird, als eigentlich notwendig.

In der Beziehung erinnere ich mich ja immer gerne an die unheimlich verruchten ,,Dominafotos" der Gabriele Pauli :D


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

07.07.2009 um 19:00
ich bin schon so dermaßen auf die ersten experimente gespannt und hoffe das dies auch durch die medien geht, manchmal gehen solche sachen ja leicht unter.. zumindest bei mir läuft nich ständig, n24, n-tv, phoenix und co. :)


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

12.07.2009 um 11:35
BBC zeigt uns, wie es ablaufen wird. ;) :D

https://www.youtube.com/watch?v=Z1jDAlLkk8o


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

12.07.2009 um 14:11
@canpornpoppy
Soll ich mal schauen, ob bei uns eine Forschungsgruppe demnächst mal den Cern besucht?....
Allerdings brauchen wir son fetten Beschleuniger nicht unbedingt für die Geowissenschaften.... ^^


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

25.08.2009 um 11:16
Zitat von 22aztek22aztek schrieb am 06.07.2009:Der Punkt ist, dass man schwarze Löcher gar nicht erzeugen will.
@22aztek und was ist das: "Lässt sich die Existenz solcher Extradimensionen nachweisen? Abhängig davon, wie gut sie versteckt sind, kann die Antwort durchaus positiv ausfallen. Extradimensionen können nämlich die Art und Weise beeinflussen, wie die Stärke der Gravitationskraft zunimmt, wenn man sich einer Masse immer weiter nähert. Üblicherweise nimmt die Gravitationskraft mit dem Quadrat des Abstandes zu (oder ab): Wenn wir unseren Abstand zu einem massiven Körper halbieren, dann zieht uns die Gravitationskraft nunmehr viermal so stark an wie an unserem Ausgangsort. Sind dagegen Extradimensionen im Spiel, dann kann die Kraftstärke ungleich schneller anwachsen - zumindest bei sehr kleinen Abständen! (Weitere Informationen über Extradimensionen und die Abstandsabhängigkeit von Kräften bietet das Vertiefungsthema." http://www.aei.mpg.de/einsteinOnline/de/vertiefung/Beschleuniger_SL/index.html (Archiv-Version vom 24.02.2010)

es gilt doch auch kraft=Masse*beschleunigung=F=m*a, wenn a>>g dann spielt die lineare masse doch kaum noch ne rolle oder?


2x zitiertmelden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

27.08.2009 um 04:34
@Jean_Cocteau

Inwiefern ist das bitte relevant im Bezug auf meinen Post? Was Du da beschreibst, gillt nur unter Voraussetzung der Stringtheorie und wenn am CERN Elementarteilchen nachgewiesen werden, dass ist die sowoeso dahin.

Zeige mir bitte einen Wissenschaftler, der meint Ziel der Experimente wäre die Erzeugung eines SL.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:es gilt doch auch kraft=Masse*beschleunigung=F=m*a, wenn a>>g
Ja. Und? Weiter...?
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:dann spielt die lineare masse doch kaum noch ne rolle oder?
Was zum Geier ist "lineare Masse"?


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

27.08.2009 um 04:47
Mir fällt bei diesem Projekt immer Ian Malcolm aus Jurrasic Park ein:
.....ja aber ihr Wissenschaftler haben nur darauf geachtet , ob sie es schaffen können - und nicht ob sie es tun sollten

ich trau dem nicht - solang nicht ganz klar ist - oder einige forscher denken , dass das schief gehen kann , würd ich diefinger davon lassen .


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

27.08.2009 um 04:53
hallo @22aztek
jean_cocteau schrieb:
es gilt doch auch kraft=Masse*beschleunigung=F=m*a, wenn a>>g
Ja. Und? Weiter...?
jean_cocteau schrieb:
dann spielt die lineare masse doch kaum noch ne rolle oder?
Was zum Geier ist "lineare Masse"?
wenn die beschleunigung expotentiell wächst, ist die masse vernachlässigbar. du hattest ausgeführt, daß die masse nicht unednlich groß werden kann, aber die beschleunigung kann es doch evtl. durch den teilchenbeschleuniger. die masse hat einen linearen einfluß auf die kraft, ist doch ganz klar, weil sie weder im quadrat noch als wurzel oder sonstwas eingeht, die beschleunigung ja auch, aber die kann beliebig groß werden ..


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

27.08.2009 um 05:02
@Jean_Cocteau

"Unendliche Beschleunigung" -definiere...


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

27.08.2009 um 08:56
geschwindigkeit (m/s) @22aztek ist a*t = m/s²*s, v=s/t, also s=a*t², bei einer bestimmten beschleunigung, nimmt der weg expotentiell zu, ich brauche also den kreis, um diese beschleunigung aufrecht erhalten zu können, die geschwindigkeit steigt zum glück nur linear mit der zeit. die beschleunigung ist von anfang bis ende konstant. beim zusammenprall passieren zwei phänomene: F=m*a, der effekt, wenn zwei teile aneinander liegen würden und eines gegen das andere drückt, der aktio=reaktio-effekt durch die trägheit der teile, wie wenn du bei einer plötzlichen bremsung im bus nach vorne fällst, das impulsgesetz


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

27.08.2009 um 11:31
@Schdaiff

ach hier hast du mich angeschrieben, hab das schon gesucht :D

habt ihr da möglichkeiten cern zu besuchen?.. wäre sicher ne feine sache :)


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

27.08.2009 um 11:38
aber bevor sie meinten, das der kaputt ist, haben die doch angeblich "gelogen", dass alles prima agelaufen sei... was, wenn die das eine "fehlende" Element gefunden haben um die Welt zu erklären... mit Energie und Materie... und wenn wir glück haben bauen die nen Replikator... mit dem man aus dem "nichts" essen erstellen kann... ;)


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

27.08.2009 um 11:49
das halte ich @The_Styx auch für möglich, aber sicher nicht zur foodgenerierung :D dazu folgendes aus einem anderen thread:

"Kommen wir zur Geburt dieses Kosmoses.

Dafür müssen wir 27,6 Miliarden Jahre zurückspringen zu einem Zeitpunkt,
den ich als Fixpunkt nehmen möchte, weil zu diesem Zeitpunkt es keinerlei
Materie, Schwingung oder Räumlichkeit gibt.

Das einzige, was zu diesem Zeitpunkt existiert ist ein positives Urfeld,
ein negatives Urfeld und ein dieelektrisches, die beiden trennenden
Pufferfeldes, das ich harmonischneutrales Pufferfeld nennen möchte. [...]

Da durch die Eigenresonanzen auch eine Schwächung der Dieelektrizitäts-
kraft entsteht. kommt es zu strukturellen Zusammenbrüchen der
negativen Grenzen, so daß dem Druck des nun im harmonisch-neutralen Pufferfeldes gebildeten Plasmas nicht mehr genügend Widerstand entgegengestellt wird.
Dies führt zu einer Explosion des im Pufferfeldes befinlichen Urplasmas in
den RAUM des negativen Urfeldes U N D in Folge hiervon auch zu einem
direkten Kurzschluss positiver Energie in den Raum des Negativen Urfeldes. [...]

Der Konflikt des Menschen besteht darin, daß er für das Energieleitsystem des Planeten, der Natur das bisher optimalste energieverbratende Lebewesen darstellt. Wenn es also nach der Natur ginge, wäre es
optimal, wenn der Mensch einen atomaren Weltkrieg über sich ergehen
hätte lassen. Letztendlich wäre hierbei der größte Anteil der Oberflächenspannungen ja in den Weltraum abgestrahlt worden, sprich
der Planet hätte einige Zeit sehr stabile harmonisch-neutrale Ladungszustände.

Da die Menscheit jedoch Mitte der 60er Jahre als Gesamtheit die
erste untere Ebene der Transpsyche erreichte, wurden ihr die
Zusammenhänge zwischen Ziele der Natur, des eigenen Zieles
bewußt und entwickelte eigene Energieverarbeitungssysteme, um
das Energiemangagment des Planeten durch weniger unmenschliche
Vorgänge wie Krieg, große Freisetzung von radioaktiver Energie usw.
ersetzen zu können." :)


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

28.08.2009 um 20:09
@Jean_Cocteau

Das ist ja auch richtig, bedeutet aber nicht dass a tatsächlich unbegrenzt ist. Da Materie auf der Gravitationswirkung einer existierenden Masse beruht, kann deren Beschleunigung nie c erreichen weil ich die Masse wie einen Bremsklotz hinter der Geschwindigkeit herziehe...
Und alles was bremst, hindert am Erreichen der Maximalgeschwindigkeit.
Das ist die Sache mit der Energieerhaltung.
Materie ist die Umwandlung von Energie in Masse unter Freisetzung von Strahlung.
Das allerdings ist eine Einbahnstrasse, denn im Umkehrschluss würde unendliche Beschleunigung - die Beschleunigung einer Masse unter Wiedereinsammlung der ausgesandten Strahlung bedeuten.


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

28.08.2009 um 20:21
die beschleunigung @22aztek ist doch noch von anderen faktoren als der eigenen masse abhängig, äußere kräfte, die überproportional die beschleunigung vergrößern als dass weniger masse für die impulskraft zur verfügung steht.


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

28.08.2009 um 20:27
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:die beschleunigung 22aztek ist doch noch von anderen faktoren als der eigenen masse abhängig
Ebenfalls richtig, nur mißachten diese nicht die fundamentalen Gesetzesmäßigkeiten. Die Beschleunigung (egal wie hoch sie ist) ist dann zu ende, wenn die beschleunigte Masse "überwiegt".
Ich habe allerdings das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden...


melden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

28.08.2009 um 20:33
22aztek schrieb:
Der Punkt ist, dass man schwarze Löcher gar nicht erzeugen will.
das glaubte ich nicht, vielleicht ;) wenn sich die katze in den schwanz beißt. was will man finden? ich halte schwarze löcher für energiesaugmaschinen die das natürlich gleichgewicht aus Plus und Minus wiederherstellen sollen. deren erzeugung auf der erde könnte uns vielleicht einen sonst erforderlichen krieg ersparen. aber wenn das nicht geht, :(


1x zitiertmelden

Was ist eigentlich aus Cern geworden?

28.08.2009 um 20:42
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:das glaubte ich nicht, vielleicht wenn sich die katze in den schwanz beißt. was will man finden?
Elementarteilchen. ;) Zu welchem Zweck sollte man schwarze Löcher erzeugen wollen? Abgesehen davon, dass das nicht möglich ist (Miniblackholes seien mal dahingestellt).
Nein, in diesen Experimenten geht es nicht um SLs!


Anzeige

melden