Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satelit Google Earth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

10.09.2009 um 15:17
Antwort: Satellitenbilder live und zwar so scharf, dass sie dir beim Zeitung lesen über die Schulter schauen und mitlesen können, wenn du an einem sonnigen Vormittag draußen vor einem Cafè sitzt

xt
Bei Satellitenbildern sind Auflösungen von 5-25 Zentimeter standart , um bessere Aufnahmen zu bekommen braucht man schon Aufklärungsflugzeuge. Wobei hierbei auch die elektronische Aufkärung verfolgt wird .

Anzeige
melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

10.09.2009 um 15:38
Es heisst Standard und nicht Standart, würde micht echt mal interessieren, weshalb das so viele Leute falsch schreiben ...
Das mit den 5-25cm ist aber Theorie. Ein paar athmosphärische Störungen (Regen, Schnee, Wolken, Nebel, Dunst, Smog ...) und man kann so eine Auflösung vergessen.

Die hochauflösenden Bilder bei Google Earth sind übrigens keine Satellitenbilder, sondern Luftbilder/Orthofotos also Bilder, die von Flugzeugen aus aufgenommen wurden.

Emodul


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

10.09.2009 um 15:47
Jup, Google nutzt Bildmaterial von Satelliten wie Quickbird2 und Worldview1 , beide haben eine Auflösung von etwa 0,6 m (unter optimalen Bedingungen ) . Alles was höhere Auflösung hat sind Luftbilder.


1x zitiertmelden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

10.09.2009 um 15:50
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Alles was höhere Auflösung hat sind Luftbilder
Sollte heissen : Alles was eine höhere Auflösung hat sind Luftbilder .


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

13.09.2009 um 21:37
Wie alt sind die Bilder? wurde gefragt. 1 Jahr, 4 Jahre?
Ich sag mal so, da wo ich wohne ist noch das Spielhaus von meinen Kindern zu sehen, aber das haben wir vor 4 Jahren abgerissen. Und es ist immer noch zu sehen. Und ich meine auch das abschnittsweise unterschiedliche Jahreszeiten sind um einen Zusammenhang auszuschließen. Es werden mit Sicherheit kein Autounfall, Hausbrand oder Massendemonstrationen zu sehen sein.

CIA, NASA oder Spionagesateliten.....darüber sich den Kopf zu zerbrechen ist blödsinn. Irgendwann werden wir auch vom Finanzamt, Arge, oder Zoll per Knopfdruck beaobachtet wo wir gerade sind und machen.
Das was ich vor 10 Jahren gesagt habe rückt immer näher, der gläsernde Mensch. Vorteil für die Behörden. Vor 10 Jahren gab es schon die Geschichte mit dem geklauten Auto und dem GPS und heute weiß man schon beim 7er BMW und die Handys wo wir gerade sind. Und es geht noch weiter.
Ich denke mal 5 Jahre weiter und dann sind wir da wo die uns haben wollen. Haste mal die KFZ Steuer oder Versicherung nicht bezahlt (Beispiel), dann ertönt ein akustusches Geräusch und eine nette Frau (Navi) weißt dir den Weg zum nächsten Parkplatz "Sie haben ihre KFZ-Steuer nicht bezahlt. Dann wird das Auto aus der Ferne über Start/stopp-Funktion abgeschaltet und dann erst wieder freigeschaltet wenn du bezahlt hast.
Das Handy zu Hause lassen und zu Fuß zur Schwarzarbeit gehen wird irgendwann auch schwieriger. Wenn du beim Zahnartzt warst (und dazu zwingen die dich) kriegste ein GPS Sender in die Zähne gepackt, aber das ist unwürdig, das glaube ich nicht, das das so kommen wird. Aber diese Chips gibt es schon bei den Hunden, selbst wenn du tot bist wissen die woher du kommst, wie du heißt usw.


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

13.09.2009 um 22:35
Das der CIA NSA immer aktuelle Bilder hat, ist logisch. Aber warum verwendet Google jetzt zum Teil ältere Bilder. Vor ein paar Monaten sah man mein Haus in der Siedlung (1-2 Jahre alt). Jetzt sieht man nur noch das Fundament auf freien Feld. (Mind 5-6 Jahre alt) Dürfen wir nichts Neues sehen, oder fallen da Bilder nachträglich in der US Zensur durch?

Und warum interessieren sich manche hier im Thread mehr an Rechtschreibfehler als am Thema. Soviele Fragen. ;-)

Aber so nebenbei: In Österreich hat eine große Einkaufskette mit Bioprodukten Zugriff auf wunderbare Bilder von Traktoren, die um 4 Tage zu früh Gülle am Feld aufgebracht haben.
Dann zahlen sie den Bauern wenige fürs Fleisch, weil ja, wenn auch unmöglich, das Futtermittel mit Rinderkakke kontaminiert sein könnte. Satfotos dazu bekommen die Bauern Gratis....


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

14.09.2009 um 11:47
*lol*
Die Terror Organization CIA oder NSA haben logischer weise was besseres ...
Die können deine Brust nippel sehen aus dem Orbit.


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

14.09.2009 um 21:42
http://www.goyellow.de/map/ (Archiv-Version vom 29.11.2009) die haben auch klasse satelittenbilder


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

14.09.2009 um 23:41
http://www.goyellow.de/map/ die haben auch klasse satelittenbilder

xt
Wobei die hochauflösenden Bilder auch hier aus dem Flugzeug gemacht wurden ( also Luftbilder sind ), da man auf dem kommerziellen Sektor meist nur Satelitenbilder mit Auflösungen bis 50 Zentimeter bekommt .
Selbst Spionagesateliten haben meist nur eine Bodenauflösung von 12-15 Zentimeter , deswegen werden ja auch Aufklärungsflugzeuge verwendet .
Wobei die elektronische Aufklärung , die Fernmeldeaufklärung ,die Radaraufklärung usw . zumeist weitaus interessantere Daten liefern kann wie einfache Bildaufklärung .


1x zitiertmelden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

14.09.2009 um 23:44
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb: Wobei die elektronische Aufklärung , die Fernmeldeaufklärung ,die Radaraufklärung usw . zumeist weitaus interessantere Daten liefern kann wie einfache Bildaufklärung .
sollte heissen :

Wobei die elektronische Aufklärung , die Fernmeldeaufklärung ,die Radaraufklärung usw . zumeist weitaus interessantere Daten für die Geheimdienste liefern kann wie einfache Bildaufklärung .


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

15.09.2009 um 12:55
@andreasko

go yellow benutzt die google bilder :) ist also das gleiche


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 18:27
Also die Profiversion von Googel Earth ist noch einiges Besser die ist immer Up to Date !
Hab mal einen Blick reinwerfen dürfen und ist wirklich....WIRKLICH Übel !


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 19:43
Die CIA hat halt einfach Zugriff auf die Überwachungssatelliten.

Ob die jetzt direkt der CIA gehören oder es eine eigene Behörde dafür in den USA gibt für Geheimdienste und Armee, kein Plan.

Aber ich stelle mir das so vor:

CIA-Mensch: "Ich brauche aktuelle Bilder von den folgenden Koordinaten..."

Satelliten-Mensch: "Ok, in 2 Minuten ist der Satellit wieder rüber. Bilder folgen dann."

Mein Wissen ziehe ich aber auch nur aus Geheimdienstfilmen :D


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 20:37
Sind sie nicht !

Etwa ein Jahr dann werden Sie erneuert.
Habe mein Auto gefunden auf Google Earth! Leider kein Witz!


Stimmt nicht, jedenfalls nicht alle. Es sind immernoch Häuser meiner Exheimat drinne, die bereits 2006 oder 2007 abgerissen waren


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 21:38
Bei mir sind die von Jun. 2006 in Hamburg, einige auch von 2008.
Also gar nicht so alt wie andere hier behaupten.


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 21:46
Ich denke auch das ein Live Stream inzwischen schon seit längerer Zeit technisch möglich ist.
Es gibt Kameras die bis auf wenige cm oder mm vom All die Erde aufnehmen können.

Das ganze muss dann einfach nur noch genug Bilder pro Sekunde machen, diese komprimieren und zu Erde schicken.

Es sei denn solche nahen Aufnahmen brauchen auch bei heutiger Technik längere Belichtungszeiten, denke mal aber das es nicht der Fall ist.

Eigentlich müsste man nur schauen was auch in der offiziellen Industrie schon möglich ist.


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 21:58
@Lightstorm

Aber die Satelliten kreisen ja nicht ständig über demselben Punkt, die bewegen sich doch?

Keine Ahnung wie lange die für einen Umlauf brauchen, aber wenn der Satellit einmal über den Ort des Interesses drüber ist muss der Geheimagent darauf warten dass er in einer Stunde nochmal drüberfliegt.

Meine zumindest dass es so läuft.


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 22:06
@Comguard2

Das ist von dem Umlaufbahn abhängig.
Hier: Wikipedia: Geosynchrone Umlaufbahn

In einer gewissen Höhe umkreist ein Satellit also die Erde nicht schneller als die Erdumdrehung, es steht fest über einem Punkt und dreht sich mit der Erde mit.
Für Positionsänderungen braucht es dann natürlich Antrieb.


melden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 22:18
@Lightstorm

Ok, glaube aber nicht dass es so läuft. Da bräuchte man sehr, sehr viele Satelliten mit einem ziemlich großen Treibstoffvorrat.

Meine es ist wirklich so dass die Spionagesatelliten auf ihren festgelegten Umlaufbahnen kreisen und man dadurch von jedem interessanten Ort jeden Tag ein paar Aufnahmen bekommt.

Jetzt weiß ich woher ich die Info habe :D Aus dem Kino.

Da funktioniert die Live-Verbindung immer nur so lange bis sich der Satellit wieder vom Zielort entfernt. Dann heißt es warten bis zum nächsten Umlauf.


1x zitiertmelden

Wir haben Google Earth, was hat die CIA?

16.09.2009 um 22:29
@Comguard2

Wieso, wenn die Kamera auch sehr gut aus dem Winkel gut aufnehmen kann, hat man an einem Standort ein sehr großen Bereich der abgedeckt ist.
Ich denke hunderte oder tausende Kilometer, bis die Erdkrümmung zu stark für die Kamera wird.


Anzeige

melden