Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, Speicher, HDD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

11.12.2009 um 17:07
@Pantheratigris wenn du z.b. mit fotos dein geld verdienst, kannst du den kram nicht ausdrucken.
da ist die doppelte plattensammlung die einzige möglichkeit, vorallem wenn man die erfahrung machte das dvds und cds ihre daten schnell verlieren können, je nach temperatur, luftfeuchtigkeit usw.

Anzeige
melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

11.12.2009 um 17:30
@Tygo

schon klar, bei bild- und videodaten gibts keine alternative.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

11.12.2009 um 22:37
ich arbeiute mit zwei Festplatten. Auf eine Platte wird einfach täglich per Script in ein NTBackuop die Sicherung geschrieben, dann packt ein Script das NTBackup in ein gesplittetes RAR-Archiv mit Redundanz auf einer weiteren Festplatte. So ist mir noch nie was verloren gegangen.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

11.12.2009 um 22:37
Das gilt natürlich nur für "wichtige" Daten. Irgendwelche Kinofilme und Musik sichere ich nich, das wird bei Verlust halt neu gezogen.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

12.12.2009 um 03:10
Ich finde wenn Du 1TB für 59 Euro siehst und du hast die gerade dann greif zu.

Die Platten sind von Hitachi und die bauen nicht gerade Mist, es gab auch vor einer Weile die Fujitsu Platten da werkelten tatsächlich sogar WD's drinne, die einzeln sogar teurer waren. Platten haben eine Ausfall Rate, das ist klar in den Jahren sind mir schon Diverse Platten angeraucht, Marken Fabrikate die sehr teuer waren und Massenartikel wie z.b. Samsung Platten.

Den wer sagt Dir ob deine 200€ 1TB Platte von WD oder Seagate nicht auch morgen den Löffel abgibt. Das kann Dir niemand Garantieren.

Also ich greif bei solchen Angeboten immer zu :). Auf USB Platten kommen bei mir eh nur Filme Iso's und Musik und das kann man sich neu besorgen wenn was kaputt geht.

Sensible Daten spiegle ich auf 2 Hitachi Platten oder auf meiner 150g Raptor, wobei die natürlich auch irgendwann den Geist aufgeben kann.

Irgendwo vorne hab ich gelesen das die HD's Qualitativ nicht so gut wären, das ist Quatsch, die Produktion wird doch nicht von Hochwertig auf Niete umgestellt um mal schwind 1 Millionen Schrott Platten zu bauen. Außerdem wenn es nur um den Geldwert geht. Fast alle Platten Hersteller tauschen Dir kompromisslos je nach Hersteller innerhalb 3-5 Jahren Deine kaputte Platte um. Sofern man sie nicht selber beschädigt hat aber auch da sind viele Hersteller sehr kulant.

Qualitätsunterschiede gibt es nur in der Schreibgeschwindigkeit oder die Größe des internen Cache. Aber der Spiegelt sich auch in den Platten wieder die nicht im Angebot sind.

BTW, ich hab mir die Hitachi auch gekauft, immo werkelt sie brav, sie ist der Ersatz meiner erst kürzlich verendeten 1TB Fujitsu Siemens Platte "Möge sie und die 1TB HD Filme in Frieden ruhen", letztendlich hat die Platte nicht selber die Arbeit eingestellt sondern ich habe sie leider aus Unachtsamkeit in Rente geschickt.

Es waren nur noch 50GB frei *schnief :(

BTW, immo sind meine ältesten Verbauten Festplatten die oben genannten Hitachi Platten 2 x 80GB, die halten mir schon seid fast 7 Jahren die treue :).


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

13.12.2009 um 18:23
ich hab sie mir geholt..es geht langsam, weil es nicht usb 2.0 ist..aber ich brauchte viel speicherplatz, schnell und günstig..bin zufrieden und knalle meine 350GB eben druff


1x zitiertmelden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

13.12.2009 um 19:08
Kann man bedenkenlos zugreifen.
Großhandelspreise für 1-TB Festplatten sind zur Zeit rund 30-35 Euro.

Die aktuelle Preisentwicklung ist gar nicht mal wo verwunderlich und passt immer noch perfekt in Moore's Law. Problem ist nur, dass die wenigsten wirklich mehrere TB Speicher brauchen.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

13.12.2009 um 20:42
erstmal haben...


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 00:21
was die taugen ka aber man muss es so sehen es ist billig und wer sich sowas auf keine andere art leisten kann, kann doch zu saturn, media markt, etc. gehen und auch soetwas besitzen.
billig muss nicht immer scheiße sein finde ich!
naja und wenn das ding nach 3 oder 4 jahren den geist aufgiebt dann kann man sich wenigstens beruhigen und sich denken "im gegensatz zu den anderen hab ich nur einen mückenschiss dafür ausgegeben!"
das einzige ärgerliche an soeiner sache ist sowieso der verlust der daten und die sind ob billig oder teuer immer futsch!
deswegen würde ich eher zum billigen speicher greifen denn auch diese haben in der regen 2 jahre garantie!

lpdog


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 03:04
@lpdog

Kwatsch...in den meisten Fällen macht sich nen Festplattendefekt vorher bemerkbar und man kann die Daten vorher retten....nur, wer die Platte bis zum endgültigen Tod fährt (so wie ich das praktiziere), der hat das Nachsehen, wenn die Platte iwann garnich mehr anspringt.

Der Großteil der Daten lässt sich aber mit meist einfachen Methoden noch iwie retten.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 03:05
Wenn zum Beispiel ne Platte ganz eklig anfängt zu klackern, is man gut beraten, mit Ghost oder Acronis die Platte zu klonen und die Neue dann in den Rechner zu schrauben...


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 03:07
@GilbMLRS
ich fahr sie auch bis zum herzstillstand ^^


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 14:50
@KittyMambo
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb am 13.12.2009:ich hab sie mir geholt..es geht langsam, weil es nicht usb 2.0 ist..aber ich brauchte viel speicherplatz, schnell und günstig..bin zufrieden und knalle meine 350GB eben druff
hö?.. wie jetz kein usb 2.0?!.. o.O

dein pc hats nich oder?.. omg das kopieren muss ja monate dauern


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 15:04
@RaccoOn_

nö..die externe hat's net..deswegen war das ja auch ein schnäppchen bei media

naja..hat schon bisserl gedauert, die daten meiner 350gb auf die große zu bringen..war aber verschmerzbar..mir ging es darum, viel speicherplatz zu bekommen, da kam mir das angebot gerade recht...


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 15:05
Also bei mir läuft sie mit USB 2.0.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 15:06
@KittyMambo

o.O

wie sicher bistn du dir das die kein usb 2.0 hat?!..

weil.. für gewöhnlich ist usb 2.0 nich nur nen bissel schneller sondern wahnsinnig schneller..

ich erinnere mich noch an nen mp3-player von hama der hatt glaubich auch nur 1.1 oder so.. und es hat über 40 min gedauert die 2 gb-karte (platinum mit hohen zugriffszeiten) zu bespielen..

da will ich gar nich wissen was es bei der 150-fachen datenmenge dauert.. o.O


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 15:14
Hab mir auch noch ne neue 1Tb gegönnt.

Futuji Siemens 1 Gb, ist ne Samsung Green Line drin verbaut.

Sehr leise, wird nur lauwarm, alles bestens.

Der Preis war 69,00 Euro, kann ich weiter empfehlen.

Bis auf eine Einschränkung, es gibt keinen An aus Schalter.

Das Ding geht von alleine nur aus wenn der PC auch aus ist.

Mir ist es gleich, betreibe das Teil eh an nem Mediaplayer und der läuft nur wenn ich auch was schaue.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 15:19
meiner hat ja an und ausschalter^^

@RaccoOn_
bin mir sehr sicher..die anderen externen gehen wie schmitz katze..nur der terrabyte geht lahm


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 15:21
mist...ein r bitte streichen^^


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

18.12.2009 um 15:24
@RaccoOn_

lol

schwoopy hast recht...die 1 terabyte hat auch highspeed usb :D wahrscheinlich war das zu viel für meinen laptop, 2 externe dran und dann zig ordner am rüberziehen :D

sorry mein fehler..dachte, das wäre langsam :D


Anzeige

melden