Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, Speicher, HDD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

21.12.2009 um 13:10
moin

wie sieht´s denn aus,
dass man seine daten extern lagert,
was ist denn mit diesem clouding ?
da sollte man doch sorgenfrei sein,
betriebssystem auf ssd und der rest hängt irgendwo im netz

buddel

Anzeige
melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

21.12.2009 um 13:31
@buddel

Da gab es vor ein paar Monaten eine witzige Meldung aus den USA: da ist nämlich genau sowas schiefgegangen und alle Daten die in der Wolke waren sind verpufft.

Es ging dabei um Adresskalender vom T-Mobile Sidekick die von MS gemanaged wurden.

http://arstechnica.com/business/news/2009/10/t-mobile-microsoftdanger-data-loss-is-bad-for-the-cloud.ars

Gibt dazu die VT dass MS absichtlich dafür gesorgt hat dass dieser Fehler passiert um das Vertrauen in das clouding zu untergraben.

/dateien/it58634,1261398691,simpson-cloud


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

21.12.2009 um 13:44
@Comguard2
das habe ich befürchtet,
dass es um die sicherheit nicht so gut bestellt ist ;(

aber wie schon oft hier genannt,
ob billig oder nicht, es ist wie im leben - alles glückssache^^
der preisverfall grosser festplatten hat meiner meinung nach wenig mit qualitätsverlust zu tun,
man sieht es an den lcd-tv,
der nächste renner wird led
obwohl die lcd immer noch nahe high-end sind
und so ist es auch mit den hdd die (hoffentlich) bald von ssd abgelöst werden.
ich denke,
mit ner grossen billig-festplatte kann man kaum was falsch machen

buddel


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

22.12.2009 um 17:32
ist das regelmässige back-up eigentlich garantiebedingung ?
wenn ne festplatte innerhalb der garantiezeit abkackt
und daten gehen verloren,
dann ist die datenwiederherstellung von der garantie ausgenommen ?

buddel


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

22.12.2009 um 17:44
Da gibt es doch immer diese Hinweise, das für Datenverlust nicht gehaftet wird, sondern nur für das Gerät.

Sonst hätten wir schon von Monsterklagen gelesen. ;)

Sensibele Daten doppelt zu speichern und getrennt voneinander aufzubewahren ist für alle Pflicht.

Ausser natürlich für manche Kumpels.

EInmal schon vor dem Supergau gerettet, hat er nix dazu gelernt und beim zweiten mal ging nix mehr.

Alle Daten weg, Kunden, Rechnungen etc.

Da kennt dann auch der Staat kein Pardon... ^^


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

22.12.2009 um 19:43
Kurbelt die Wirtschaft in Polen an.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

22.12.2009 um 23:18
versteh ich das richtig.. man solle externe usb-festplatten nich im dauerbetrieb nutzen?.. o.O

hmm.. <_<


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

29.12.2009 um 21:00
Hat jemand eine Idee was für gehäufte Plattenausfälle sorgen kann?
Ich muss mir permanent neue kaufen bzw. neu aufsetzen weil irgendwelche Systemdaten draufgehen.


1x zitiertmelden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 01:54
@Gabrieldecloudo

Sicher, dass es immer HW-Fehler sind und nicht einfach nur Dateisystemfehler oder anderweitige Softwareprobleme?


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 02:52
@GilbMLRS

Ziemlich, weil formatieren dann auch oft nichts mehr brachte > hat gleich wieder Daten gefressen auch auf jungfräulichen Systemen. Das scheint irgendwie zufällig zu passieren weil ab und zu ewig nichts passiert und dann gleich 5 mal hintereinander schrottet irgendwas System relevante Daten obwohl noch gar nichts am System gemacht wurde. Bis zur unrettbarkeit weil schon das OS nicht mehr installieren kann.

HDDs haben ja irgendwann ihren Zenit erreicht, aber sicher nicht 4-5 platten in 5-6 Jahren.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 16:22
@Gabrieldecloudo

wenn du die Platte ständig laufen hast? Schau mal vielleicht ist die ja auch auf FAT32, für Win solltest inzwischen NTFS nehmen. Ansonsten kann ich mir des auch nicht erklären. Vielleicht eine Überspannung? Hast Du übertaktet? Sind nur so Ideen von mir^^


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 16:52
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Hat jemand eine Idee was für gehäufte Plattenausfälle sorgen kann?
Ich muss mir permanent neue kaufen bzw. neu aufsetzen weil irgendwelche Systemdaten draufgehen.
Ja. Erschütterungen.

Nehmen wir mal eine externe Festplatte, die auf dem Schreibtisch steht, auf dem auch ein Drucker steht. Das viele Drucker beim drucken vergleichsweise heftige Bewegungen erzeugen, weißt Du ja sicherlich. Natürlich kommt auch alles andere in Frage, was Bewegung erzeugt. Aus diesem Grunde pappe ich an meine USB-Platten immer kleine Gumminippel unten dran.

Im PC ist es dasselbe; Gründe dafür gibt es viele. Ein typischer verdächtiger wäre das CD-ROM. Vielleicht aber steht der PC auch auf einem Boden, der Erschütterungen gut trägt. In dem Falle kann man mit allerlei Tricks Abhilfe schaffen. Die extremste Methode, die ich bis jetzt gesehen habe, war, eine 3,5 Zoll Festplatte mithilfe eines Fahrradschlauchs in einem 5,25 Zoll Käfig einzubauen.

Achja, ein auch häufig auftretender Grund ist, das viele Leute meinen, es reiche, eine interne Platte mit nur einer Schraube festzumachen. Festplatten haben eine Eigenvibration. Sind sie nun nicht wirklich fest mit dem Gehäuse verbunden, können sie innerhalb des so entstehenden Freiraums schwingen und ununterbrochen gegen den Käfig schlagen - das macht den PC auch lauter. Das Problem intensiviert sich natürlich, wenn man mehrere Festplatten im Rechner hat, die alle nicht sauber eingeschraubt sind.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 17:02
Es könnte auch ein Thermoproblem sein.
Festplatten reagieren ziemlich empfindlich auf Wärme.
Oder waren es alles externe Platten?

Hingen alle Platten immer an dem selben Mainboard, würde ich das aber auch mal tauschen. Selbst der Hauptspeicher könnte der ware schuldige sein.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 17:05
Jaaa, Hitze ist auch ein "heißer" Kandidat. In einem Rechner, in dem 6 Platten saßen, hatte ich eine eigene Kühlung nur für die Festplatten.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 18:11
@Heppy

Sie laufen schon oft sind aber alle NTFS, übertaktet habe ich nicht.


@moredread

Erschütterungen wären eine Möglichkeit, obwohl ich nichts hier habe was speziell welche erzeugen würde, muss ich die platte meist "extern" lagern weil sonst die Verkabelung spinnt, ich werde sie mal weicher lagern.


@jimmybondy

Hitze ist immer im Normalbereich aber wenn das Mainboard so etwas auslösen kann: sie hingen alle an dem selben, das wollte ich eh mal austauschen.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 18:17
Festplatten stecken nicht umsonst verschraubt in einem FESTEN Rahmen. Um die Wärme abzuführen. Wenn Du die extern in Watte lagerst, kein Wunder...
Also, gscheites Rack kaufen, Ende der Probleme.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 18:19
@Gabrieldecloudo

Jo nochmal Klartext, ich kenn dein Prob von nem anderen Kollegen.
Tu Dir nen gefallen und wechsele dringend auch den Ram mit. ;) ;)

>>Ziemlich, weil formatieren dann auch oft nichts mehr brachte > hat gleich wieder Daten gefressen auch auf jungfräulichen Systemen. Das scheint irgendwie zufällig zu passieren weil ab und zu ewig nichts passiert und dann gleich 5 mal hintereinander schrottet irgendwas System relevante Daten obwohl noch gar nichts am System gemacht wurde.<<

Das kommt mir sehr bekannt vor, auch ist der Fehler nicht reproduzierbar.
Die Vermutung ist auch hier ein Thermofehler des Hauptspeichers. Der ist auch nicht komplett defekt sondern nur in einem bestimmten Adressbereich.
Und der wird nicht zwingend permanent angesprochen, so das der Fehler wilkürlich aufzutreten scheint.
Nimm einfach mal so eine Festplatte, formatiere sie bei nem Freund und lass die dort was laufen. Bin sicher die werden da nicht rumzicken...


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 18:39
@ymllakcuf

In Watte lagere ich gar nichts. O.o


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 18:40
@jimmybondy

Danke für die Hilfe, ich werde das mal ausprobieren und auch Board und RAM wechseln, hatte ich eh mal in einer aufrüst Aktion vor.


melden

Was taugen die 'billigen' Megaspeicher? (HDD)

30.12.2009 um 19:08
Gebrauchten verkaufen, neuen holen, kann da mal Prospektmaterial zukommen lassen...


Anzeige

melden