Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

26.02.2010 um 16:35
@marco23
Das du einen "High Tech PC" hast ist ja Supiklasse, aber was soll "nur Nachteile" heißen?

Anzeige
melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

26.02.2010 um 19:44
Also ich hab auf meinem und dem Notebook meiner Frau Jeweils Linux Mint KDE und XP laufen.
Bei dem Rechner meiner Frau lässt sich WLAN wegen der Netwerkkarte nicht verwicklichen. Minuspunkt.
Wir haben es aber hauptsächlich, um bei nem Absturz von Windows die Daten retten zu können (ist schon vorgekommen)

Ich wollte eigentlich komplett auf Linus umsteigen, aber das hat nicht wirklich hingehauen.
Spielen auf Linux ist (wenn man mal so nen Schrott wie WoW aussen vor lässt) kaum möglich. Ich zocke hauptsächlich ArmA, geht selbst unter Cedega nicht.
Ebenso Battlefield Vietnam, immerhin schon sechs Jahre alt... keine Chance.

Mittlerweile geht Emesene auch nicht mehr. Und was mich übelst ankotzt, ist dass unter Linus generell der Ton zu leise ist.
Egal welchen Player man nutzt, es ist zu leise.
Wenn man an der Komptibilität der Spiele was ändern würde, dann wär ich lange weg von Windows, aber so? Nö.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

26.02.2010 um 20:17
@fregman

Sry, aber für Linux gibt es mehr als genug native Spiele wie auch emulierbare. Bitte kein Halbwissen streuen...


Desweiteren muss man mal sehen wie lange es gewisse Distris wie Ubuntu gibt und wie weit fortgeschritten und aktiv die Beteiligung an Entwicklungen sind.

Klar braucht man je nach Hardware lange bis man es eingerichtet hat, aber warum is das so? Weil jede Firma die etwas produziert sich am Gates orientiert.

Würden die Top Games Spieleentwickler und Firmen sich mal die Mühe machen für Linux Kernel zu produzieren würden Ruck Zuck sehr viele Leute Windows den Rücken kehren.

Bei mir persönlich war mal WOW der das Hindernis am umsteigen. Dorthingehend hat sich Wine soweit gemacht das man WOW wie man es gewohnt ist unter Linux spielen kann.
Allerdings spiel ich es nicht mehr, daher für mich uninteressant.

Bei meinem derzeitigen MMo sind die Entwickler leider wieder von der Produktion für Linux abgewichen. Über Wine bekommt man leider zu häufig abstürze so das auch dieses Spiel der einzige Hindernisgrund ist warum ich überhaupt noch Windows benutze.

Utility-technisch liegt Linux auf jeden Fall vor Windows da man so ziemlich jedes Problem auch aktiv beheben kann wenn man sich in die MAterie eingearbeitet hat.

Jetzt sagen wieder viele das wäre viel Arbeit, aber auch bei Windows musste man mal die Bedienung lernen.

@StUffz
ArmA = AmericasArmy??

Guck dich mal um, das gibt es nativ für Linux. Habe ich selber schon gespielt.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

26.02.2010 um 20:33
@PetersKekse
das Linux nur Nachteile hat im gegensatz zu Windows


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

26.02.2010 um 20:34
@Disc
ArmA => Armed Assault von Bohemia interactive. Ist der Nachfolger von Operation Flashpoint.
Ist in den Foren vielfach diskutiertv worden, Server für ArmA online gibt es wie Sand am Meer aber das man es auch unter Linux ans laufen bekommt, kann man mit Anlauf vergessen


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

26.02.2010 um 21:40
nun ich hätte eine Frage ist zwar kein Technikerforum aber ich stell sie trotzdem

Ich hab seit geraumer Zeit Linux Xubuntu vers. 9,noch irgendws
ich finds auch wirklich gut aber ich krieg einfach keine Internetverbindung
naja keine funktionierende sie wird zwar erkannt aber nicht verwendet.

Ach und noch ein 2 Problem seitdem ich Windows auf der 2 Partition NEU installiert habe habe ich keine Auswahl für die Betriebssysteme?

wäre nett wenn mir einer helfen könnte

Zur Diskussion

ich finde Linux echt gut es ist sehr Übersichtlich und hatte nette kleine Funktionen wie den teilbaren Bildschirm


1x zitiertmelden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

26.02.2010 um 22:19
@StUffz
k, das kenn ich nicht, ist natürlich schade...


@Thedon
wende dich bitte mal an: www.ubuntuusers.de

Da bekommst du alle Hilfe die du benötigst. Bitte erst bissel selber einlesen, bei noobfragen reagieren die leute sonst bissel blöd.
Is ja hier genau das selbe ^^


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

26.02.2010 um 22:33
Zitat von ThedonThedon schrieb:seitdem ich Windows auf der 2 Partition NEU installiert habe habe ich keine Auswahl für die Betriebssysteme?
das ist das uebel an windows, besser ist wenn Du zuerst windows und danach linux installierst.

starte von einer live live CD, mounte die partiton auf der Dein linux ist und reinstalliere grub. (die befehle zum mounten und zum grub findest du selbst)


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 00:26
@marco23
Das Linux nur Nachteile hat ist ja bereits klar widerlegt. Warum behauptest du ohne nähere Erläuterung das Gegenteil? Das ergibt keinen Sinn.


@Rest
Ich habe Linux mal wieder eine Chance gegeben und Ubuntu auf einen Laptop gezogen. Mal schauen wie sich das macht. Meine ersten Wutausbrüche habe ich schon hinter mir. Ein für mich absolut typisches Problem ist das unter Linux kaum eine Installationsanleitung so funktioniert wie an gegebener Stelle "einfachst" erklärt. Wenn es über den Paketmanager nicht verfügbar ist, schieße ich mir lieber in den Fuß, bevor ich noch einmal versuche das per Hand zu installieren.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 06:18
Da ich selbst jetzt knapp 2 Wochen ein Dual-Boot System habe (Ubuntu 9 und Windows 7) probiere ich mal meine persönlichen Nachteile bzw. Gründe warum nicht nur Linux auf zu zählen.

1. Selbst das kleinste Problemchen in Linux kann einen Arbeitsaufwand von Stunden ausmachen. Es kann zwar auch in wenigen Minuten gelöst sein aber der durchschnitts Computeruser ist nun mal nicht grad der Crack. ;)

2. Spielen ist unter Linux nur bedingt möglich, klar gibt es Wine aber das Teil funktioniert definitiv nicht bei allen Spielen und auch hier muss man als 0815 User erst mal raus bekommen wie man das ganze einrichtet bzw. installiert.

3. Kein Photoshop sondern Gimp... Jaja ich weiß, Gimp kann fast alles was Photoshop kann wenn nich sogar gleich viel. Dennoch komme ich mit dem Programm einfach nicht klar, aber bin vielleicht auch ein wenig Stur und will es garnicht verstehen. ^^

4. Linux lässt den User fühlen wie unterlegen er einem Computer ist... Ich habe noch nie den Computer in Reversi oder 4 Gewinnt besiegt!!! :D

Aber behalten werde ich es trotzdem, gerade die Freiheiten die einem ein Linux gibt sind super, davon mal ab ist es als Webentwickler auch sehr praktisch an einem System zu arbeiten das sehr nah an die Serverumgebung rankommt.

PS.: Gibt es eine gute alternative unter Linux für Flash und hat einer eine Idee wie man den Flash-Player unter x64 System ohne Probleme laufen lassen kann?

PS2.: Hat hier wer Erfahrungen mit Debian 5 als Desktop und Arbeitsumgebung? Vorallem gehts mir um Treiber.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 08:10
@Thedon
Mit der Internetverbindung weiß ich leider auch nicht, aber was deinen Dual boot angeht. Wenn du Windows UND Linux drauf haben willst musst du Windows zuerst installieren, danach Linux. Weil Linux dir den Dualboot lässt. Windows hingegen "überrollt" das einfach. Frei nach dem Motto "Ich bin da also nimm MICH". Das war der Fehler, ob und wie er behebbar ist weiß ich leider auch nicht, aber da kann dir sicher im Ubuntuforum jemand weiterhelfen.

@marco23
Nur Nachteile? Also allein die RIESEN Voteile "keine Viren" und "kein Bundestrojaner" sind wirklich nennenswert. Des weiteren ist ein Computer in erster Linie kein Spielzeug. Wenn dir spielen so wichtig ist bleib bei Windows oder kauf dir ne Konsole, wenn du an deinem Computer einigermaßen sicher arbeiten möchtest nimm Linux.
Aber nur Nachteile ist definitiv falsch. Hätte es nur Nachteile würde die Linux Community nicht wachsen, das tut sie aber.

@StUffz
Der Ton ist erstmal zu leise. Aber das ist Systembedingt und du kannst es ändern. Ich hab zwar Ubuntu aber probier doch mal ob das bei deiner Distri auch so geht :)
Gib mal in deinen Terminal folgendes ein:
alsamixer
ein Menü mit vielen Balken kommt. Du kannst hier mit den Pfeiltasten vom einen zum anderen springen und auch verstellen. Stell da einfach die beiden "Master", "Headphone", "Front" und "Center" ganz rauf. Danach Esc und Terminal zu. Müsste dann gegessen sein. Musst nicht neustarten.

@all:
Mich wundert wie superwichtig irgendwelche Spiele für manche Leute sind. Wie ich grad schon erwähnt hab, ein Computer ist ja eigentlich in erster Linie nicht zum Spielen sondern zum Arbeiten da. Dass es soviele Spiele gibt ist ein Glücksfall, natürlich sehr angenehm für jedes "Spielkind" (nicht abwertend gemeint). Nur wenn das Spielen so wichtig ist, es gibt mehr als genug Spiele für Linux, oder für win und linux.
Spielen sollte kein Hindernis sein. Aber ist scheinbar für einige Leute das Argument Nummer eins. Lasst euch ne kleine Windows- Partition und installiert euch Linux auf dem Rest?

gruß Munchkin


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 08:24
@Thedon

Ich hab seit geraumer Zeit Linux Xubuntu vers. 9,noch irgendws
ich finds auch wirklich gut aber ich krieg einfach keine Internetverbindung
naja keine funktionierende sie wird zwar erkannt aber nicht verwendet.



Ich kenne das Problem, hatte genau dasselbe.
Bin auch gleich auf ubuntuusers.de gegangen und fand dort genau dieselbe Frage....

...nur leider keine Antwort dazu.

Das war's dann für mich mit Ubuntu, da es bereits das zweite mal im Laufe von 3 Jahren ist, daß ich mir Linux eingebildet hatte und jedes mal scheitert es an den grundlegensten Dingen, ich mach mich doch nicht verrückt.
Die Beschreibung der DVD sagt "Ubuntu erkennt die Internetverbindung automatisch" tut es ja auch, aber dann wird die Verbindung gleich wieder abgebrochen und Hilfe gibt es keine.

Kann ich nicht gebrauchen...


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 08:38
Internetzugang

Die Arbeit mit Computernetzwerken ist vielen Computer-Anwendern nicht vertraut. Dadurch kommt es oft zu Missverständnissen beim Einrichten eines Internetzuganges. Das Problem liegt oftmals darin, dass nicht die Einrichtung des Internetzuganges an sich schwierig ist, sondern dass mangelnde Kenntnisse über Netzwerke und das Internet an sich das eigentliche Problem sind. Hier sollen kurz die möglichen Arten einer Einwahl in das Internet aufgeführt und auf die entsprechenden Anleitungen im Wiki verwiesen werden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Internetzugang


vielleicht hilft ja das wiki weiter;)


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 08:52
@Munchkin

Ja, auch der Alsamixer ist mir geläufig mit dem war es überhaupt erst möglich, dass der Rechner hörbare Töne von sich gab. Trotzdem isser zu leise.
Da beist die Maus keinen Faden ab.

Positiv hervorzuheben ist aber definitiv, die Benutzeroberfläche (bei mir KDE) die sich wirklich in alle Richtungen verändern lässt. Ob es die Geräusche. die Farben oder Schriftarten sind, alles ist beliebig zu verändern. Dann noch dieser Würfeldesktop... (sollte mal möglich gemacht werden auf jeder Würfelseite einen anderen Desktophintergrund zu packen) einfach genial.
Für Internet, Filme la... äh gucken und schreibkram nutze ich eigentlich lieber Mint.
Fürs Zocken eben Windows.
ICh bin Comicfan, deswegen hab ich überall diese Comicschrift, und das ganze ein wenig dem Ubunthu Farben angepasst, dieses Mintblau ist kacke. Wenn beim Bund einer auf meinen Rechner schielt, kommt als erstes: Wasn das? Windows 7?

Ich komm im übrigen mit Gimp wesentlich besser klar als mit dem Photoshop. Da kann ich gar nichts machen ohne löcher in den Bildschirm schlagen zu wollen...


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 08:54
@StUffz
Was bei mir das Problem war (ich hab zwei zugänge für die boxen) dass der falsche zugang aktiv war. hab ich im alsamixer umgestellt.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 08:55
Hab schon alles mögliche ausprobiert...
Ausserdem isses ein Notebook, da wirds wohl nur einen Zugang geben denke ich.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 09:00
@StUffz
hab mal eben bissl gesucht. leider im irc schlafen grad alle oder so, gab keine antwort. noch.
wenn du irc hast, dann guck mal dort in den helpchannel von mint
server: irc.spotchat.org
channel: #linuxmint-help
oder vlt hilft dir das forum von mint: http://www.linuxmint.com/contactus.php


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 09:19
@Munchkin
Wuhu das war gerade das erste mal, dass ich IRC genutzt habe.
Also das ich mal reingeguckt habe...
Aber ich hatte gedacht es gibt mehr channels als nur die paar. Ich denke mal es waren so 40 oder so?
Was ist eigentlich quassel?


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 09:20
Ok, quassel ist IRC :D
ich meinte kopete


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

27.02.2010 um 09:28
@StUffz
irc hat sehr sehr viele channel. man muss nur die richtigen server wissen :)
kopete ist ein messenger für KDE.


Anzeige

melden