Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

15.11.2010 um 09:28
@neoschamane
danke für den tipp, aber ich selbst bin für so was zu blöd (ja du darfst grinsen)

die kinder sind groß, die "kleine" hat nun ihren eigenen pc und hat windows - aber sie spielt nicht, sie braucht es gleichfalls "nur" zum arbeiten und chatten und so -

also thema vom tisch und ich bin zufrieden :D

Anzeige
melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

15.11.2010 um 23:28
Wer Probleme mit Linux auf älteren PC's hat, sollte mal eine Distri mit LXDE probieren.

Habe gerade am letzten Wochenende einige Stunden, naja eigentlich von Freitag bis Sonntag ausführlich getestet. Hatte einen älteren Rechner und der wollte absolut nicht über USB starten.
Lange Rede kurzer Sinn - als auf CD brennbare Distros (wegen der Größe) bleiben nur Slitaz und Lubuntu.

Slitaz 3.0 (schweizer Projekt)
- rasend schnell, in wenigen Minuten, installiert. Sollte man allerdings schon wissen, wie man ein Linux installiert, weil minimale grafische Oberfläche. Läuft aber auch tadellos von CD - als Live CD. Viele Programme über Paketmanager zum nachinstallieren. Leider, für Laien, noch viele englische Menüs und das deutsche Forum ist auch nicht gerade umfangreich zu nennen.

Lubuntu 10.10 (noch nicht offizielles Derivat von Ubuntu)
-da musste ich mich schon bissel quälen. Das liegt aber an meiner Hardware. Sieht optisch wirklich schick und modern aus. Grafischer Installer, Kann man auch als Live-CD testen. Alle Ubuntu-Programme über Paketmanager nachinstallierbar. Und die üblichen Updates gibt es auch.

Als Browser kommen Midori oder Chromium bei Lubuntu zum Einsatz. Habe mir aber unter Lubuntu auch Midori installiert. Die laufen richtig schnell auf der alten Möhre.

Fazit:
Für Laien eher Lubuntu. Slitaz ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert. Zumal es als einzigstes BS ohne Probleme gestartet ist.

Alternative: Slax vom USB Stick oder Live- CD.

Letzter Tip: Wenn mal die Installation hängt - F2 drücken, dann sieht man was er macht ;)


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

15.11.2010 um 23:41
Sorry, ist kein Spam.
Mir ist gerade beim Durchlesen aufgefallen, daß bei Slitaz meine Beschreibung falsch verstanden werden könnte. Mit minimaler grafischer Oberfläche meinte ich den Installer. Die Oberfläche ist dann identisch mit Lubuntu. Ist ja auch der gleiche Fenstermanager - eben LXDE.
Ich gebe mal noch die Links an. Bilder sagen mehr als.... ;)

http://www.slitaz.org/de/index.html

http://lubuntu.net/about


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

15.06.2011 um 16:05
Hab' mir jetzt auch mal Ubuntu als zweites Betriebsystem draufgemacht. Bin im Großen und ganzen recht zufrieden, nur die Installation von Spielen über Wine ist fürchterlich kompliziert.


1x zitiertmelden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

15.06.2011 um 16:17
Zitat von GonerilGoneril schrieb:nur die Installation von Spielen über Wine ist fürchterlich kompliziert
Vor allem grafikintesive Windows-Spiele würde ich weiterhin über Windows laufen lassen. wine ist gut für kleine Anwendungen, aber wo die Hardware angesprochen wird, ist wine überfordert.

Ein Derivat von wine (crossover games - mit nicht freien Elementen) soll das besser können, kostet aber 37 Euro - eine Demo lässt sich runterladen:
http://www.codeweavers.com/products/cxgames/

Cedega (wine-Derivat für Spiele) ist eingestellt worden, aber mit einer Registrierung beim neuen Eigentümer soll man es angeblich gratis kriegen (bis heute?):
https://gametreedeveloper.com/ (Archiv-Version vom 31.05.2012)


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 17:07
Hallo,

ein kleiner Tip für Neueinsteiger:

www.linuxmint.com

Die Version 11 läuft wirklich sehr gut, für ältere Systeme gibt es extra ein lite.

Die Treiber sind zum größten Teil auf der DVD dabei, auch eine Installation auf z.B. auf einem USB Stick oder externen Festplatte macht Sinn.


Grüße

Matze


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 17:11
Hab auch mal ne Frage: Welche Linux-Distro soll ich mir ziehen? Ich bin so mittelmässig geeky, also ich hätte schon vor, Linux auch per command line zu steuern - anders gesagt, ich brauche keinen exakten Windows-Klon. Zugleich hätte ich gerne möglichst viele Optionen, was die Benutzeroberfläche und Personalisierungen angeht, und halt auch ein System, das mit meinen Systemkomponenten (Webcam, Drucker, Maus etc.) problemlos zurechtkommt...

Gibt's das so, oder erwarte ich da zu viel? Oh ja, und noch ne Frage: wenn ich Windows und Linux zugleich habe, kommt ja dieses Grub ins Spiel. Müssen die beiden OS dafür auf der selben Platte deponiert sein?


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 17:15
@Thawra

Zieh dir doch einfach mal die Live DVD von Linux Mint 11 und boote von der DVD, es ist keine Installation notwendig.

Du wirst dich wundern wieviel schon läuft von deiner Hardware.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 17:18
@Matze78: ich hab bereits einmal Linux ausprobiert, daher glaub ich schon auch, dass das meiste funktioniert. Aber mir scheint Linux Mint bereits zu spezialisiert zu sein...


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 17:21
@Thawra
Worauf sollte Mint spezialisiert sein?
Es gibt doch für jeden sein Version von Mint...

Klar es macht einem den Umstieg von Windows sehr einfach, aber das finde ich nicht zwingend schlecht. Besonders wenn man einfach nur ein gutes funktionieredes System haben möchte...


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 17:30
@Matze78: eben, ich brauch keinen Windows-Klon, ich komm mit Computern sehr gut zurecht, ich will auch nicht 'nur' ein funktionierendes System haben (zum Gamen brauch ich eh Windows), sondern auch wirklich was mit dem Linux-System anfangen können. Darum brauch ich was relativ grundlegendes. Ist aber nun Debian selbst ZU grundlegend, wäre da Ubuntu besser? Es wär mir auch wichtig, dass es eine möglichst verbreitete Distro ist --> grössere community ---> mehr Hilfe bei Problemen.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 17:34
Ich denke wir reden an einander vorbei...
Du solltest deine Ansprüche denke ich etwas genauer beschreiben.
Besonders wofur Du Linux überhaupt benutzen möchtest.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 17:38
1. Mein Setup sollte funktionieren

2. Ich möchte normal dran arbeiten können (LibreOffice, etc.)

3. Ich will die ganze Benutzeroberfläche so weitgehend wie möglich customizen können (heisst nicht, dass ich's dann auch mache, aber die Möglichkeit soll bestehen)

4. Ich will ein System, an dem ich ein bisschen rumtüfteln kann und an dem ich auch den Grundaufbau mit der Zeit verstehen lernen kann, ev. sogar mal selbstständig was dran 'rummachen'.

5. Es sollte möglichst keine 'Randerscheinung' sein in der Linux-Welt, damit man auch anständig support kriegen kann bei Problemfällen, und damit auch genügend andere Leute da sind, die ev. was programmieren, was man selbst auch gern hätte. Wo's halt eine gewisse aktive community gibt.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

20.06.2011 um 19:10
@Thawra
Hast Du denn mal Linux Mint ausprobiert?
Ich meine es gibt ja mehre Versionen, bei der einen muss man sich alle Treiber selber suchen, bei der anderen wählt Mint sich halt den passenden aus.
Aber der Grundaufbau bleibt doch erhalten, es ist Opensource und dein Libreoffice ist im Standardpaket enthalten, Du musst nur noch wählen ob 32 oder 64 bit :-)

Die Programierung der Oberfläche ist völlig dir überlassen, Du kannst auch auf mehren Oberflächen arbeiten. Eine kannst Du ja völlig clean halten und die Eingabeaufforderung laufen lassen.






Versuch doch mal die Live-DVD, runterladen und booten lassen....
Muss ja nicht zwingend Mint sein, klappt ja eigentlich mit jeder, Mint ist halt einfach einfach.


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

14.07.2011 um 21:26
Hölle, ich reiß mir schon beim Treiber "installieren" ein Bein aus...

Und erklärende Texte lassen irgendwie immer das wichtigste weg...


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

13.10.2011 um 14:39
@Thawra
Falls es immer noch aktuell sein sollte. Ich bin mit dem Support von Ubuntu super gefahren.
Das System selber ist auch voll Einstellbar wie man es braucht. Also probier einfach mal Ubuntu aus. Weiteres gibts dann dort --> www.ubuntuusers.de


melden

Linux: Vor- und Nachteile, Fragen

13.10.2011 um 15:54
@Disc

Es ist sogar brandaktuell - ich werde bald Linux auf einem neuen Laptop installieren. Allerdings hab ich mich entschieden, schlicht und einfach knallhart Debian zu installieren. Wenn's mir nicht gefällt, kann ich's ja immer noch ändern. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Linux Talk
Technologie, 3.482 Beiträge, am 07.01.2024 von Daemonarch
rutz am 23.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.482
am 07.01.2024 »
Technologie: Was haltet ihr von Ubuntu Linux?
Technologie, 177 Beiträge, am 13.10.2022 von THX1138
BLACK_SHADOW am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 13.10.2022 »
Technologie: Nur Ärger mit Linux
Technologie, 24 Beiträge, am 07.12.2020 von Hasenhirn
assassinfan am 06.03.2020, Seite: 1 2
24
am 07.12.2020 »
Technologie: Videoschnitt Davinci Resolve
Technologie, 3 Beiträge, am 22.03.2020 von assassinfan
assassinfan am 22.03.2020
3
am 22.03.2020 »
Technologie: Lieblings-Desktopumgebung für Linux
Technologie, 26 Beiträge, am 11.01.2017 von El_Gato
Fennek am 25.03.2014, Seite: 1 2
26
am 11.01.2017 »