Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Antrieb, Teilchenbeschleuniger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:05
Hallo miteinander :)

Könnte mir vielleicht einer von den physikalische gut geschulten Mitgliedern verraten, ob es effizient oder uneffizient wäre, ein Raumschiff mit Hilfe eines Teilchenbeschleunigers, also mit nahezu auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Protonen, zu beschleunigen?
Ich hab diesbezüglich schon einige Rechnungen durchgeführt, aber ich komme einfach auf kein gescheites Ergebnis :/

MfG Dragonfire

Anzeige
melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:22
Kann man damit überhaupt etwas antreiben?
Ist da überhaupt genug Rückstoß um ein Raumschiff fortzubewegen? o0


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:25
@chucknorris

Der Rückstoß berechntet sich aus m*v, also spielt die Masse sowie auch die Geschwindigkeit eine Rolle.


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:31
*Und die Geschwindigkeit sollte man hier nicht verachten^^


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:39
m ist die Masse, des Raumschiffes?
Hab Physik abgewählt xD
v die Geschwindigkeit, im Vakuum - da ja da keine Reibung herrscht?
Aber kann mir kaum vorstellen das durch so wenig ausgestoßende Partikel ein Raumschiff auf fast LJ gebracht werden könnte, vorallem, durch die Gravitationskräfte nicht zerreißt, bzw. die Insassen^^


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:40
denke es wäre zua ufwendig das nötige energiefeld zu erzeugen oder?

wie kann mand as berechnen hab bei google nix gefunden. bin kein ingeneur xD


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:42
@chucknorris

m ist die Masse der ausgetoßenen Materie.
v die Geschwindigkeit der ausgestoßenen Materie.

Ich hoffe du meinst mi LJ nicht Lichtjahr, denn das ist eine Strecke und hat mit Geschwindigkeit wenig gemein ;)


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:46
@Cesair

Ich hab nichts passendes gefunden, also habe ich die Raketengrundgleichung genommen. Aber ich bezweifle, das das so hinhaut.
Deswegen hab ich ja diesen Thread eröffnet :D


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 22:49
lol verschrieben
keine Sorge das weiß ich noch das LJ die Strecke die das Licht in einem Jahr zurücklegt ist^^


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 23:48
@Dragonfire

wenn du sag cih mal das ausprobieren würdest woher wilst du den so ein antrieb hernehmen??.....versuch es lieber mit was kleinerem, das erst ausprobieren um wenigstens das auf 1meter zu erzeugen oder noch weniger.....

ich weis du meinst die geschwindigkeit damit, also willst du mehr mit der geschwindikkeit anfangen??...als jetzt im raum eine krümmung zu erzeugen?


2x zitiertmelden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 23:51
@maria89
Zitat von maria89maria89 schrieb:wenn du sag cih mal das ausprobieren würdest woher wilst du den so ein antrieb hernehmen??.....versuch es lieber mit was kleinerem, das erst ausprobieren um wenigstens das auf 1meter zu erzeugen oder noch weniger.....
Das ist erstmal nur ein Gedankeexperiment, ich will ja erstmal nur wissen, ob ein derartiger Antrieb überhaupt in der Theorie genug Schub erzeugen kann und effizient genug ist.
Zitat von maria89maria89 schrieb:ich weis du meinst die geschwindigkeit damit, also willst du mehr mit der geschwindikkeit anfangen??...als jetzt im raum eine krümmung zu erzeugen?
Ich glaube ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht, könntest du dich womöglich etwas deutlicher ausdrücken? :)


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

13.03.2010 um 23:58
@Dragonfire
oh man cih mi meinen versuch erklärungen^^, sorry.....hab so viel im kopf weis ganricht wo ich anfangen soll^^

ich bin die jenige die es nicht verstanden hat, ok jetzt hab ichs^^


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 00:16
Wär das im Endeffekt nicht das dasselbe wie: Wikipedia: Ionenantrieb ?


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 00:19
@LoN

Es wäre so ähnlich, aber die Geschwindigkeit der ausstoßenden Materie, sowie auch der Energibedarf wären um einiges höher^^


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 00:27
Zur Beschleunigung der Ionen auf besonders hohe Geschwindigkeiten eignen sich prinzipiell auch Teilchenbeschleuniger, insbesondere Linearbeschleuniger. Sie sind jedoch derzeit zu ineffizient und zu groß.
Ich würde sogar sagen es ist nicht nur so ähnlich, sondern das ist ein Ionenantrieb lediglich die Teilchenbeschleunigervariante davon.


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 00:36
Das sind doch 2 unterschiedliche Antriebssysteme.

Ionenantrieb lt. Wiki

"Die Antriebsleistung ist nicht wie bei chemisch arbeitenden Raketen in den reagierenden Treibstoffkomponenten gebunden, sondern stammt vom angelegten elektromagnetischen Feld. Die Energie zur Erzeugung der Felder wird meist mit Hilfe von Solarzellen gewonnen. Ein Treibstoff im herkömmlichen Sinne existiert nicht, jedoch geht die Stützmasse verloren (Gase oder ionisierte Kleinsttröpfchen, die ausgestoßen werden; verwendet werden z. B. Xenon oder Quecksilber)." Wikipedia: Ionenantrieb

Wie der Antrieb mit nem Teilchenbeschleuniger funktionieren würde, weiß ich allerdings nicht.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 00:52
@bo
Achso und ein Teilchenbeschleuniger arbeitet nicht mit einem elektromag. Feld?
Wie gesagt, ist ein Ionenantrieb, nur das man die Teilchen eben mit einem Teilchenbeschleuniger auf Touren bringt


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 01:07
@LoN

Stimmt hast recht, hab den Wiki-Artikel nicht bis zum Schluß gelesen. /dateien/it61193,1268525230,blush2

Asche auf mein Haupt! :)


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 12:05
@LoN

Du kannst aber auch keinen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor gleichsetzen, nur weil sie beide ein Auto antreiben ^^
Teilchenbeschleuniger und Ionenantriebe funktionieren halt beide anders^^


1x zitiertmelden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 13:41
Klar kann man damit ein Raumschiff antreiben, aber es wäre eher ineffizient

wenn wir die Energiemengen sehen, du hast zwar eine hohe Ausströmgeschwindigkeit, aber nur winzigen Schub da du nur sehr wenige Teilchen ausströmen lassen kannst.

im weitesten Sinne geht das in Richtung Photonentriebwerk bzw Materie Antimaterie Strahlungstriebwerk, Wenn du englisch kannst

hier mal unter Engines, Slower than ligt ect nachschauen.

www.projectrho.com


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 15:40
@Fedaykin

Zum Photonenantrieb find ich nichts im Web. Und der Materie/Antimaterie Strahlungstreibwerk ist ja immer noch auf Antimaterie angewiesen, deren Produktion langwierig ist.

Und bei deiner Seite www.projectrho.com kommt andauernd 'Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.'
Nicht gerade sehr toll :D


melden

Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger

14.03.2010 um 17:02
liegt an deiner Einstellung, normal läuft die Seite fehlerfrei

such mal nach Eugen Sänger, Photonentriebwerk oder Photonenrakete. oder unter Projekt AIMSTAR

http://www.projectrho.com/rocket/ (Archiv-Version vom 10.03.2010)


http://www.daviddarling.info/encyclopedia/A/advanced_propulsion_concepts.html


Anzeige

melden