Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Personenbeförderndendes Aufziehauto

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antrieb, Fahrzeuge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Personenbeförderndendes Aufziehauto

29.11.2023 um 01:43
Der Artikel auf https://www.elektronikpraxis.de/aufzieh-hybridauto-nutzt-federantrieb-zum-speichern-mechanischer-energie-a-309689/ ist zwar nur ein Aprilscherz, er wirft aber die Frage auf, ob man ein Aufziehauto bauen könnte, welches Personen befördern kann. Wenn ja, welche Reichweite wäre denkbar? Wenn nein, wie groß könnte man ein Auto zum Aufziehen bauen?


1x zitiertmelden

Personenbeförderndendes Aufziehauto

29.11.2023 um 06:18
Nicht direkt als Federspeicher, aber mechanische Energiespeicherung war mal sehr ausgereift im Gyrobus zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus


melden

Personenbeförderndendes Aufziehauto

12.02.2024 um 00:10
@FatBaron
Wegen der Sicherheitsaspekten ist das leider meiner Meinung nach undenkbar.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 29.11.2023:Aufziehauto
Das Thema Sicherheitsaspekte ist hier leider genau das Gleiche. Ich komme beruflich aus dem Verkehr und das Thema hat mich schon oft beschäftigt.
Der wichtigste Punkt ist, was passiert bei einem Unfall.
Federn oder auch große Metallscheiben wie in FatBarons Link die sich mit fast 1000 Km/h drehen können nicht so gebaut werden das sie einerseits absolut sicher sind und gleichzeitig Wirtschaftlich.

Wenn ein solches Auto früher oder später auf Bahngleisen mitten in der Stadt stehen bleibt gibt es technisch nichts das gewährleisten könnte das der Antriebsmotor in Takt bleibt bei einem Zugunfall. Fliegende Teile zB. die sich mit fast 1000 Km/h drehen würden jeden Menschen auch noch hunderte Meter weiter in Lebensgefahr bringen.
Mit einem extremen Schutz jener beweglichen Teile wäre auch ein sehr hohes Gewicht verbunden.

Im Straßenverkehr ist das glaube auszuschließen.
Bei Zügen oder Schiffen sehe ich das gleich.
Eine Fähre wäre wegen der kurzen Strecke zB 100Meter technisch denkbar aber da gibt es bessere und vorallem sichere Antriebe.

Da könnte es kleine Bereiche in der Technik geben nur muss immer der Mensch und seine Sicherheit im Vordergrund stehen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Raumschiffantrieb mittels Teilchenbeschleuniger
Technologie, 93 Beiträge, am 30.03.2011 von Heiler
Dragonfire am 13.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 30.03.2011 »
von Heiler
Technologie: Antrieb ohne Umweltbelastung?
Technologie, 20 Beiträge, am 09.06.2011 von JimmyWho
helmfried am 08.06.2011
20
am 09.06.2011 »
Technologie: Alternative Antriebsmöglichkeiten
Technologie, 28 Beiträge, am 05.02.2011 von -CC-
Ilian am 11.07.2009, Seite: 1 2
28
am 05.02.2011 »
von -CC-
Technologie: Gedankenexperiment Zahnräder (umgekehrte Ewigkeitsmaschine)
Technologie, 13 Beiträge, am 29.10.2010 von Wanze
Wanze am 25.10.2010
13
am 29.10.2010 »
von Wanze
Technologie: Können LKWs selbst starten ohne Schlüssel?
Technologie, 62 Beiträge, am 18.11.2009 von jofe
Neofee am 09.11.2009, Seite: 1 2 3 4
62
am 18.11.2009 »
von jofe