Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Digital, Notfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 13:09
Ironischerweise ging bei mir gestern um die Uhrzeit garnichts mehr internetmäßig. Hat mich schon genervt.

Anzeige
melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 15:29
Na klar doch, ein Mausklick und die westliche Welt ist ohne Internet... ;) @Mephi


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 16:58
? :( Habt ihr das selbe I-Net wie ich ich hatte gestern keinen Probleme. :( ?


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 21:19
@ups so wie ich es gelesen hab war es nur bei 1&1 so, hab aber leider die quelle nich mehr.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 22:17
https://www.youtube.com/watch?v=ydpqI0swupw


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

21.05.2010 um 22:15
Wie schon weiter oben angedeutet, kann man sich selbst die IPs der Webseiten in die lokale Hosts schreiben, die man unbedingt aufrufen können will. Schliesslich ist das Internet für diesen Fall erfunden worden, dass Zweige ausfallen und ein anderer Weg gesucht werden muss. Die hysterischen Blockadefantasien sind daher totaler Unfug.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

21.05.2010 um 22:52
Habe mich das auch schon mal gefragt, aber im Zusammenhang mit einem grossen Stromausfall, vielleicht in vielen Teilen der Welt (Sonnenstürme?!?) Was kommt nach dem Internet?
Denke wir sollten uns mal in Telepathie üben, klingt vielleicht blöd im Moment- aber das wäre Technologieunabhängig- ist die Idee abwägig?


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

22.05.2010 um 05:15
Tja...... das zeigt sich wie empfindlich wir sind aber ,das ist nun mal Fortschritt. :)

vielleicht sollten wir in Notfall mit Morse kommunizieren :D


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

22.05.2010 um 08:51
habe neulich im TV mal eine Sendung gesehen über einen jugentlichen (glaube der war so um 15-16 Jahren. Der hat anscheinend ein gewaltiges Internet Wissen, und sagte, das man mit dem Richtigen Verständnis noch sehr viel mehr erreichen kann als die Leute denken. Er meinte auch, das es kein Firewall/Virenschutz o.ä gäbe den er nicht umgehen könne... Er hat wenn ich mich recht erinnere auch schon mehrere Regierungsnetzwerke gehackt die eigentlich als sehr sicher galten...
Er wurde dabei erwischt, verhaftet, und entwickelt jetzt neue Schutzsysteme für die Regierungsnetzwerke... Er meinte aber, das jemand mit seinem Wissen und genug Skrupel ohne Problem grössere Teile und auf dauer sogar das ganze Internet mit mit spezifischen Bot-Programmen lahmzulegen...


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

22.05.2010 um 11:45
Panik und Hoffnungslosigkeit würde sich breitmachen. Die Leute würden verzweifelt und ziellos auf den Straßen herumirren.

Besonders schlimm trifft es diejenigen die mittlerweile von Internet-Pornos abhängig sind. Ein Großteil der Bevölkerung wird auf kalten Entzug gesetzt.

/dateien/it62682,1274521510,over logging 04

Eine Horrorvorstellung.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

22.05.2010 um 22:45
@Roesti Ein Lehrer von mir (der ist auch ein ziemlich guter Informatiklehrer) hat mir auch mal vor Jahren erzählt, dass das garnicht so unrealistisch ist wie viele glauben, wie gesagt mit dem nötigen Genius und einer gewissen Srupellosigkeit....


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

23.05.2010 um 09:36
@Mephi
ob es hier grossen Genius dafür braucht, bezweifle ich etwas, aber ordentlich kriminelle Energie ist schon vonnöten


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

24.05.2010 um 11:49
hier gilt wohl:fortschritt-fluch oder segen


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

26.05.2010 um 01:16
lol
"Das Internet" kann nicht ausfallen.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

26.05.2010 um 13:24
@lethe- Zeige mir ein von Menschen erschaffenes System welches zu 100% fehlerfrei ist und nicht beschädigt oder zestört werden kann


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

26.05.2010 um 14:28
@Mephi
Es geht hier um kompletten Ausfall, das ist technisch unmöglich. Selbst wenn alle Backbones auf der Welt auf einmal Ausfallen würden (was aufgrund von unterschiedlichen Kraftwerken, Herstellern, Hardware, etc. extrem unwahrscheinlich ist), würde dies das öffentliche Leben nicht beeinflussen. Ja, man könnte keine E-Mails mehr checken und alles sonstige was eben über "Modem" hinaus geht, aber ansonsten gäbe es keine Einschränkungen.
Selbst wenn Ampelanlagen, etc. über "Internet" vernetzt wäre, was in den meisten Städten wohl nicht der Fall ist, sind diese in einem geschlossenen System das von einem Ausfall aller ISPs vollkommen unbeeindruckt wäre.
Es ist heute nicht mehr so, dass man einfach ein AKW cracken kann und den Reaktor runterfahren kann. Und selbst damals wäre das AKW von einem total Ausfall des Internets völlig unbeeinflusst.

Du hast natürlich recht wenn du sagst nichts ist 100% fehlerfrei. Aber in der Realität gibt es zum Glück noch (und hoffentlich immer mehr) Diversität, d.h. nicht alles läuft auf Windows, ein Exploit läuft nur bei einer Reihe von Systemen, die gleiche Merkmale aufweisen.

Und zum Abschluss möchte ich noch auf genode hinweisen und hoffe, dass dieses OS-Framework weiter gefördert wird und in kritischen Bereichen tatsächlich alles menschenmögliche gemacht wird und nicht nur Windows gekauft wird weil man 10% Rabatt bekommt und's jeder versteht.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

26.05.2010 um 14:32
@Mephi
Und jetzt nochmal zu dem Begriff "Das Internet". Das Internet gibt es nicht, es ist kein einzelnes System, es ist ein Zusammenschluss von beliebig vielen System und beliebig unterschiedlichen Systemen (abgesehen von dem Protokoll IP bzw TCP/IP). Und wenn du meinst das in IPv4 oder IPv6 oder TCP wirklich ein kritischer Fehler vorliegt kannst du das sicher beweisen. Aber wenn du das aus philosophischem Prinzip ohne Sachverstand annimmst bist du doch nix weiter als ein Troll.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

26.05.2010 um 15:20
nunja, "das" internet lahmzulegen, dürfte wirklich schwierig werden, dafür gibt es zu viele verteilte parallele systeme.... trotzdem könnte man es sehr empfindlich stören! dns-ausfall letzte woche hat sehr gut gezeigt, dass einige funktionen leider doch noch zentral hinterlegt sind... und alle IP-adressen hat man dann doch irgendwie nicht im kopf :-)


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

27.05.2010 um 02:02
Auch heute behindern Computerviren und Würmer den Internetverkehr, und so mancher Wurm hat es schon in die Schlagzeilen geschafft. Es wäre denkbar, das irgendein verantwortungsloser Computer-Hacker einen speziellen Wurm entwickeln könnte, der einige Teile des Netzes zusammenbrechen lässt. Tatsächlich ist so etwas ähnliches schon einmal passiert:

"Morris, Sohn des ehemaligen Leiters der National Security Agency (NSA), programmierte den ersten Computerwurm, den Morris- Wurm, der sich rasch weit im Internet verbreitete.
Eigentlich von Morris während seiner Studienzeit als Informatiker dazu entwickelt, herauszufinden, wie groß das Internet zur damaligen Zeit war, replizierte sich der Wurm schnell unkontrolliert und legte viele Computersysteme lahm.
Dafür wurde Morris zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe, 400 Stunden gemeinnütziger Arbeit und 10.000 US- Dollar Geldstrafe verurteilt.
Heute ist Morris Professor für Informatik am Massachusetts Institute of Technology (MIT)."

aus:

http://www.itler.net/2010/05/die-genialsten-computerhacker-der-vergangenheit-gegenwart (Archiv-Version vom 27.05.2010)

Ein anderer Fall:

In dem Film "Takedown", der nach einer wahren Begebenheit gedreht worden ist, stiehlt der Hacker Kevin Mitnick die Daten einer der führenden Computersicherheitsfirmen. Neben einem Programm zum Abhören von Telefongesprächen ist unter den Daten auch eine Mischung zwischen Wurm und Virus, in dem Film "Contempt" (Verachtung) genannt, eine informationstechnische Nuklearwaffe, mit der man jedwede Verteidigung überwinden und in jedes denkbare Netzwerk eindringen konnte. Die Daten konnte jedoch abgefangen werden, bevor sie ins Netz gelangten. "Contempt" wurde nach Aussagen des führenden Sicherheitsexperten (shimomura) der Firma danach vernichtet...

Wikipedia: Takedown (Film)

Wikipedia: Kevin Mitnick

http://www.computer-thriller.de/shimomura___markoff_-_datazone.html (Archiv-Version vom 24.09.2010)


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

27.05.2010 um 07:37
Ich habe noch keine Beiträge über die Wirtschaft geshen.
Liegt das internet Flach, tut es auch die Wirtschaft.


Aber ich glaube die gefährlichste Phase wäre sofort nach dem Ausfall, wenn Autos in der Stadt auf die Ampel warten. Oder Flugzeuge auf die Anweisungen vom Tower warten.
und so weiter......


Anzeige

melden