Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der digitale Reset, die unmögliche Dystopie, aber warum Panikmache?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Digital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der digitale Reset, die unmögliche Dystopie, aber warum Panikmache?

25.05.2023 um 19:17
Ich weiß, es ist technisch unmöglich, dass man den Großteil unserer digitalen Daten und Geräte durch einen Kriegsangriff mithilfe eines EMPs zerstört. Auch Sonneneruptionen, andere kosmischen Ereignisse oder gar Vulkanausbrüche(ionisierte Staubcluster) können unmöglich unseren digitalen Daten schaden.

Daher finde ich es gut, dass die Digitalisierung weiter voranschreitet weil ein digitaler Reset durch eine der genannten Katastrophen ist unmöglich.

Aber wieso wird dann immer wieder in den Medien zum Beispiel von der Möglichkeit eines Sonnensturmes gewarnt?

Ist das nicht vollkommen überzogen und unmöglich?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der digitale Reset, die unmögliche Dystopie, aber warum Panikmache?

26.05.2023 um 07:03
@Schlauermichi
Kurz gesagt, Nein.


melden

Der digitale Reset, die unmögliche Dystopie, aber warum Panikmache?

30.05.2023 um 16:07
Zitat von SchlauermichiSchlauermichi schrieb am 25.05.2023:Aber wieso wird dann immer wieder in den Medien zum Beispiel von der Möglichkeit eines Sonnensturmes gewarnt?
Das ein Sonnensturm nicht in der Lage ist unsere gesamte digitale Welt auszuradieren, heisst doch nicht das er uns keine Probleme machen kann.

Siehe: https://www.mps.mpg.de/sonnenstuerme-sonnenaktivitaet-faq/4


melden

Der digitale Reset, die unmögliche Dystopie, aber warum Panikmache?

30.05.2023 um 23:39
Zitat von SchlauermichiSchlauermichi schrieb am 25.05.2023:Aber wieso wird dann immer wieder in den Medien zum Beispiel von der Möglichkeit eines Sonnensturmes gewarnt?
Früher gab es in 15 Minuten um 20 Uhr alles wichtige einmal zusammengefasst.
Wer mehr Einzelheiten wissen wollte kaufte die FAZ.
Die Medien sind zum großen (größten?) Teil nicht mehr seriös.
Mann kann aber Journalisten die irgendwie Geld verdienen müssen nicht verübeln das sie der Not wegen sich sehr billig verkaufen.
Das liegt hauptsächlich an den Arbeitsverträgen die Journalisten heute bekommen.

Das hat nix mit unterstellen zu tun sondern ist einfach so.

Alle paar Monate hört man von dem großen Durchbruch in der Fusionstechnik.
Jeder mit ein paar Tagen Studium weis das dass erst Ende des Jahrhunderts eventuell serienmäßig machbar ist, tritium mal außen vor...
Trotzdem gibt es irgendwo eine Meldung die eigendlich keinerlei Sinn hat.
Noch weniger Sinn sehe ich darin das es durch alle Medien geht wie so ein Virus.
Sann stellen sich Politiker hin und reden das nach nur hat es leider keinen Sinn.

Zeitungen müssen leider irgendwie gefüllt werden. Es macht auch keinen Sinn das eine Zeitung jeden Tag von den über 20 Kriegen berichtet. Es macht auch kein Sinn über die unzähligen tausende tote verhungernde Kinder in der Dritten Welt zu berichten.
Anscheinend.

Es steht aber immer irgendwelche SuVs drinne auf einer Doppelseite, das neueste Handi und noch eine Kreuzfahrt im Angebot neben der Werbung nur um sich in die Phantasiewelt zu flüchten abseits von Krieg, Leid und Tot der die Grundlage unseres Wohlstandes ist.

Weshalb es so Nachrichten gibt?
Um dieses selbstgeschaffene Weltbild aufrecht zu erhalten weil es viele einfach wollen und es ihnen am ABC vorbei geht.

Eine ganz grundsätzliche Art der Medien ist das spielen mit der Angst.
Eigentlich sind wir Menschen ja schlau nur wie wir miteinander ungehen gerade dann wenn wir nicht vom anderen profitieren können ist schon ziemlich übel.


melden

Der digitale Reset, die unmögliche Dystopie, aber warum Panikmache?

31.05.2023 um 07:25
Bin mir ja nicht sicher was du als "digitaler Reset" verstehst aber am Ende sind Daten individuell für jeden anders. Der eine hat alles was ihm Lieb und Teuer ist auf seinem Smartphone und wenn es im Meer verschwindet wars das. Im www häuft sich der Berg an Abfall Daten, da wünschte man sich den einen oder anderen Reset. Als damals die Serverfarm abgebrannt ist hat sich am Ende nicht nur die Hardware in Rauch aufgelöst sondern mit ihr auch ein Teil der Daten.

Was bei einem wirklich größeren Sonnensturm passiert wissen wir aktuell nicht, EMP ist schon ein komisches Szenario, da reden wir dann eher von einem Atomkrieg und der dürfte deinem digitalen Reset sehr nahe kommen.


melden

Der digitale Reset, die unmögliche Dystopie, aber warum Panikmache?

31.05.2023 um 14:49
@Schlauermichi
Stellst du eine Frage, die es so überhaupt nicht geben dürfte?

Ich habe mich über deine Verwendung des Begriffs "Digital Reset" gewundert. Ich kannte den Begriff schon, aber nicht in dem Zusammenhang mit einer Art "Zusammenbruch" / Katastrophe, sondern als Begriff einer Bewegung, die eine Neuausrichtung der digitalen Technologien für mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Frieden fordert.


melden

Der digitale Reset, die unmögliche Dystopie, aber warum Panikmache?

15.08.2023 um 19:57
Zitat von SchlauermichiSchlauermichi schrieb am 25.05.2023:Ich weiß, es ist technisch unmöglich, dass man den Großteil unserer digitalen Daten und Geräte durch einen Kriegsangriff mithilfe eines EMPs zerstört
Dafür braucht es keinen EMP, über Updates oder gar Hintertüren wäre das möglich. MS hätte technisch die Möglichkeit dazu, ~90% der Windows-Systeme von heute auf Morgen abzustellen, je nachdem wie früh das bemerkt wird und User eingreifen.
Das gleiche gilt für Apple auch.
Auch mit Linux-Distributionen wäre das möglich, ob die Leute da aber in dem Umfang mitmachen ist eher fraglich, Firmen könnte man einfacher zu sowas zwingen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Die Zukunft von Hollywood, Internet und der Spieleindustrie
Technologie, 76 Beiträge, am 20.06.2016 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 12.02.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.06.2016 »
Technologie: Kompletter Ausfall des weltweiten Internets
Technologie, 45 Beiträge, am 28.05.2010 von Katori
Mephi am 13.05.2010, Seite: 1 2 3
45
am 28.05.2010 »
von Katori
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »
Technologie: ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
Technologie, 170 Beiträge, am 05.03.2023 von sallomaeander
mroktober am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.03.2023 »