Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blitz, Elektronik, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

19.07.2010 um 15:46
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:studierst du eigentlich was in die richtung?
Ich hab einen Dipl. Ing E-Technik Abschluss. Ist zwar über 10 jahre her und ich arbeite in einem anderen Bereich, habe aber einige Vorlesungen über Hochspannungstechnik hinter mir. Da war das auch mal Thema und die grundsätzliche Mechanismen sind die Gleichen die z.B. in gasgefüllten oder atmosphärischen Hochspannungsschaltern auftreten. Allerdings sind die Größen ganz andere. Schließlich sind Hochspannungschalter max. ein paar Meter groß, ein Haus oder eine Stadt aber erheblich größer. Inweiweit sich da die Raumladung ausbildet ist mir auch nicht klar. Um dazu eindeutige Aussagen zu machen muss man das einfach mal nachmessen oder im Versuch nachbilden. Inweiweit das schon geschehen ist weiß ich aber eben nicht.

Anzeige
melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

19.07.2010 um 18:36
@UffTaTa

Wie jetzt was auch immer?

Soll der Blitzableiter den Blitz jetzt in den Boden jagen oder nicht?


1x zitiertmelden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

19.07.2010 um 19:27
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wie jetzt was auch immer?
Du hattest doch nach der "ursprünglichen" Idee gefragt, oder? Also, keine Ahnung unter welcher Intention "ursprünglich" der Blitzschutz mit geerdeten Antennen (den das ist es) entwickelt wurde. Wirksame Effekte sind aber die beiden Genannten. Also die Wahrscheinlichkeit für einen Blitzeinschlag senken UND im Falle eines Blitzeinschlages dem Blitzstrom einen definierten Weg bieten.

Is doch klar, oder?


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

19.07.2010 um 20:21
@UffTaTa

Ja, so macht es jetzt für mich einen Sinn.

Dann musst du ja aber nur beim bestehenden Artikel für "Blitzableiter" einen zusätzlichen Unterpunkt einfügen anstatt gleich einen eigenen Artikel zu eröffnen. So klappt es dann vielleicht auch mit der Aufnahme in die Wiki.


1x zitiertmelden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

19.07.2010 um 22:39
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Dann musst du ja aber nur beim bestehenden Artikel für "Blitzableiter" einen zusätzlichen Unterpunkt einfüge
hab ich doch. Im Artikel Blitzschutz.


melden

Elektrische Geräte bei Gewittern schützen?

20.07.2010 um 14:58
@UffTaTa

Hm, komme jetzt nicht ganz mit: wieso hast du es dann nicht auch zu "Blitzableiter" dazugeschrieben?

Blitzschutz schließt ja auch Blitzableiter mit ein?

So wie ich das jetzt verstehe ist der Blitzableiter in Gebäuden ja ein Erdungsschutz?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?
Technologie, 10 Beiträge, am 06.07.2022 von alhambra
Kephalopyr am 21.06.2022
10
am 06.07.2022 »
Technologie: Elektronik
Technologie, 22 Beiträge, am 04.11.2014 von Momjul
Mystera am 06.01.2007, Seite: 1 2
22
am 04.11.2014 »
von Momjul
Technologie: Smartwatches - Fortschritt oder Rückschritt?
Technologie, 31 Beiträge, am 16.09.2014 von insideman
Chefheizer am 16.09.2014, Seite: 1 2
31
am 16.09.2014 »
Technologie: Konnektion von Technifreaks, Roboterbastler - wo sind die?
Technologie, 110 Beiträge, am 04.03.2013 von nurunalanur
Xyrnsystr am 29.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 04.03.2013 »
Technologie: Entertainment Roboter und Gadgets!Wer besitzt was? :-)
Technologie, 13 Beiträge, am 20.11.2013 von Bodo
Netsmurf am 20.04.2013
13
am 20.11.2013 »
von Bodo