Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Text auf CD

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Stimmen, Text, CD

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 00:12
Hallo an alle mysteries...
Mir ist heute etwas merkwürdiges passiert, und beim Nachforschen (über unser aller google...) bin ich über diese interessante Seite gestolpert, und ich denke, das mein Thema in diese Rubrik gehört, da sie direkt mit Technik zu tun hat.

Also: Heute (das meint Donnerstag, den 19.08., aber das ist nicht weiter wichtig) habe ich mir mal wieder eine meiner erklärten Lieblings-CDs angehört, Music for Airports von Brian Eno, der eine oder andere kennt sie sicher.
Es handelt sich um ein lupenreines Instrumentalalbum, und ich habe es schon sehr oft gehört, kenne jede Sequenz auswändig.
Umso größer mein Erstaunen, als ich heut nachmittag plötzlich einen kurzen gesprochenen (oder besser gemurmelten) Text zu hören bekam, bis auf wenige Worte (und auch die nicht richtig) unverständlich.
Der Text befand sich im Titel 1/1, etwa in der Mitte, und 2 mal hintereinander. Zunächst dachte ich ja, es wäre was mit der Anlage, aber das kann ich eigentlich ausschließen, bei anderen CDs, die ich davor bzw danach hörte, ist nichts.
Jetzt der eigentliche Hammer: Als ich das Album am Abend nochmal hörte, war Titel 1 sauber, der Text (diesmal nur einmal) befand sich jetzt auf Track 1/2. Es war Eindeutig derselbe, nur eben nicht wiederholt.
Wie geht das zu sich? Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung oder spinne ich jetzt?

Würde mich über eine auch nur Ansatzweise rationale Erklärung freuen...

Grüße
der Neue

p.s. - An Funkeinstreuung habe ich auch schon gedacht, aber Unwahrscheinlich - noch nie passiert, und der Text war sicher keine Meldung wie man sie über Funk durchgibt.


melden
Anzeige

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 00:16
Und welche Worte konntest du heraushören ?


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 00:36
..."der flug von schalter 10 aus hat ca 4 stunden verspätung..."


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 00:41
@spray
Sehr hilfreich.


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 00:44
@kaktusanfasser:

Das klingt jetzt vielleicht nach Klischee, aber die erkennbaren Worte waren: Gebrabbel, gebrabbel, gebrabbel Tod (2x), Gebrabbel.
Dann eine kurze Pause (sehr kurz, aber erkennbar), wieder Gebrabbel, dann: Leben (1x), und wieder ein kurzes Gebrabbel.
Werde mir das nachher im Hellen nochmal anhören, vielleicht ist der Text ja noch da.
(Wenn er plötzlich Erscheinen kann, kann er ja auch wieder plötzlich Verschwinden - was mir ganz lieb wäre, ich mag die CD so, wie ich sie bisher kannte, nämlich ohne Text...)


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 00:46
@Anthogäus
Versuche dochmal das ganze aufzunehmen. So manch ein User hier hat verdammt gute technische Ausrüstung. Vielleicht kriegen wir da mehr raus.


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 00:53
Da habe ich schon dran gedacht... probiere ich nachher mal aus, falls der Text eben noch da ist.
Aber falls er sich reproduzieren lässt, heißt das ja wohl, das meine CD im A... ist... Aber eventuell bekomme ich ja noch irgendwo ein Exemplar... (immer diese Sonderausgaben..)


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 00:59
Anthogäus schrieb:Das klingt jetzt vielleicht nach Klischee, aber die erkennbaren Worte waren: Gebrabbel, gebrabbel, gebrabbel Tod (2x), Gebrabbel.
Dann eine kurze Pause (sehr kurz, aber erkennbar), wieder Gebrabbel, dann: Leben (1x), und wieder ein kurzes Gebrabbel.
Tod ... ein Name
Leben > layban ... keine Ahnung


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:04
@voidol
Aber er sagte ja das er die Musik in- und auswendig kennt. Dann sollte ihm das doch schon früher aufgefallen sein? Und warum nimmt er jetzt auf einmal diese Texte war und nicht vorher?


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:06
@MikeNess
Ich weiß ja nicht, ob @Anthogäus übersetzt hat, oder ob er "tod" und "layban" hört. Ich habe irgendwo die CD, aber da müsste ich jetzt suchen (der Fluch, nicht alphabetisch zu ordnen).


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:08
@voidol
Aber warum nimmt er es dann auf einmal jetzt war? Er hat die CD ja schon so einige male gehört. Dann hätte es ihm ja früher auffallen müssen. Den Fluch kenne ich....


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:09
MikeNess schrieb:Aber warum nimmt er es dann auf einmal jetzt war?
Ich wollte sie mir grade anhören, aber ich finde sie nicht :(


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:11
@voidol
Wäre YouTube eine Alternative? Da müsste es das Lied doch auch geben. Aber da wird die Qualität wohl zu schlecht sein.

(Such Voidol! Ja wo ist die CD? Fein, ja such! usw. usf.) ;)


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:13
@MikeNess & voidol:
Den Fluch kenne ich auch, ggg... auch wenn z.Zt. sehr viele in Kartons sind, fällt es mir nicht leicht, mal "auf die Schnelle" was zu finden.
Und "Music for Airports" kenne ich seit Jahrzehnten, hab die in allen erdenklichen Situationen gehört und es war nie ein Text drauf...
Vielleicht sind´s Abnützungsspuren, das Teil ist einfach abgenudelt... Gibt´s sowas bei CDs?


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:17
@Anthogäus
CD's altern. Die Beschichtung blättert ab und dann sind sie irgendwann nicht mehr abspielbar. Aber das neue Töne entstehen ist mir neu.


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:17
Ach, wo ich´s grad lese: Auf YouTube weiß ich´s nicht, aber ich hab das mal als Musik für ´ne Bildershow benutzt, steht bei rheinvideo auf der Profilseite von pixelteufel (das bin ich), und auch da ist es mir nie nich aufgefallen...


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:19
@Anthogäus
@MikeNess

Habe sie! Ambient 1. Music for Airports Ich höre mal rein, zur Not rippe ich sie.

Abnützungserscheinungen auf CDs sind eher dieses digitale "naknaknak...." Lästig wie die Hänger auf Vinyl.

Online müsste es sie auf itunes geben (habe ich nicht), sicher gibt es sie bei 7digital.com auf mp3.


melden

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:21
@voidol
Glückwunsch.^^

Hab leider auch kein ITunes. Nur wird wohl nix bringen wenn ich sie mir anhöre. Höre von der Künstlerin das erste mal. Daher kann ich nicht sagen ob da was ist was nicht dahin gehört.


melden
karoflo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:21
@Anthogäus


Besonders dann noch deutsche Wörter auf ner CD von nem britischen Künstler....also wenn diese "Stimmen" überhaupt auf der CD sind dann liegt das an der Interpolation deines Gehirns das du da etwas raushörst! Keine große Sache...nichts worüber man sich Gedanken machen müsste. Entweder sinds Einstreuungen oder CD hat paar Macken. Fertig aus, Mickymaus :-)


melden
Anzeige
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöser Text auf CD

20.08.2010 um 01:25
MikeNess schrieb:Höre von der Künstlerin das erste mal.
Brian Eno ist ein Mann :D

Er war bei Roxy Music am Synthesizer, und nach der Trennung von Brian Ferry (Mitte der 70er) haute er sich in elektronische Musik rein. Mittlerweile muss er echt schon uralt sein, aber er ist einer der ganz Großen - für mich zumindest. Für den Stil "Ambient Electronic" ist er einer der Urväter.

Mit David Bowie hat er die Scheiben "Low" und "Heroes" gemacht - absolute Klassiker.


melden
223 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden