Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sony, Hackerangriff, Datengau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

28.04.2011 um 21:55
sie sind gesetzlich gezwungen das zu tun, zumindest in deutschland... wenn das nicht passiert, dann gehen die politiker, wie auch in diesem fall auf die barrikaden

Anzeige
melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

28.04.2011 um 22:14
ja sie müssen es tun...aber wer erfährt es denn schon wenn sie es nicht tun??


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

28.04.2011 um 22:24
Schon allein die Schlampige verschlüsselung von ihrer Software, verwenden immer den gleichen Schlüssel zum Signieren. Sowas Dummes.


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

28.04.2011 um 22:30
das kann Sony in den Ruin treiben ^^


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 07:04
Alles Peanuts außer Sony

Eine Online-Plattform für die Playstation des Sony-Konzerns wurde gehackt. Aber muss es denn gleich der "größte Hack aller Zeiten" sein?
Alle Medien schreiben über Sony. Darüber, dass eine Plattform des Elektronikkonzerns gehackt wurde, dass Daten von 77 Millionen Playstation-Kunden betroffen sind. Und um zu beschreiben, wie gravierend dieser Fall ist, bemühen die Schlagzeilen zum Thema mit Vorliebe Umschreibungen, die sich lesen wie eine Superlative-Show.

Da ist vom "größten Datendiebstahl aller Zeiten" zu lesen (Berliner Morgenpost), vom "vermutlich größten Datenklau aller Zeiten" (bild.de) oder vom "womöglich größten Hackerangriff aller Zeiten" (Rheinische Post). Klare Botschaft: So viel schlimm war noch nie.

Würde man also statt den zehn tränenreichsten Adeligenhochzeiten aller Zeiten oder den zehn ekeligsten Essen ein Ranking der zehn größten Hackerangriffe aufstellen, dann würde der Hackerangriff 1987 auf die Nasa irgendwo auf Platz 5 rumdümpeln. Kurz hinter so einer Kleinigkeit wie dem Angriff eines Stuxnet-Wurms auf ein iranisches Atomkraftwerk im vergangenen Jahr oder die Cyberattacken auf Estland.

Und Daten von 77 Millionen Daten von Kunden - das hört sich nach richtig viel an, der größte Datenklau ever halt. Was sollen dagegen schon diese paar entwendeten Diplomaten-Depeschen sein, die bei Wikileaks auftauchten? Die ständig verloren gehenden Gesundheits- und Steuerdaten in Großbritannien? Diese Steuersünderdateien aus Liechtenstein? SchülerVZ-Profilinformationen? Oder gar die 17 Millionen Daten von Mobilfunkkunden, darunter Geheimnummern von Prominenten, die die Telekom 2006 verbaselte?

Es sei denn, man vergegenwärtigt sich kurz noch einmal, was nach aktuellem Stand der Information tatsächlich passiert ist: Vom 17. bis 19. April hatten Hacker nach Angaben des Unternehmens Zugriff auf Name, Adresse, Mailadresse, Geburtsdatum, Passwort und Login. Für Klau oder Schindluder mit Kreditkarteninformationen gibt es laut Sony "keine Anzeichen" - auch wenn man sie natürlich nicht ausschließen mag. Nähere Informationen dazu hat Sony bis heute noch nicht herausgegeben.

Aber hey, das ist ja noch lang kein Grund, nicht erst einmal ordentlich Wind zu machen. Dabei ist die eigentliche Botschaft aus dem Fall so banal wie unangenehm: Preisgegebene Informationen, die Unternehmen und Firmen in Datenbanken sammeln, sind nicht sicher. Sozusagen die größte Gefahr aller Zeiten.
http://taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/alles-peanuts-ausser-sony/


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 07:07
@can
Das sehen die meisten IT Seiten aber anders.
Siehe Golem, Heise etc.


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 07:12
Und das nachdem ich erst seit ein paar Tagen die Playstation habe. Hätten die mit dem Angriff nicht noch ein paar Monate warten können? ^^ @Fennek


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 07:28
Ich verstehe das ganze jetzt nicht. Da muss man doch eingeloggt oder so sein, oder? Wenn man ganz normal zu Hause ein Spiel spielt, können die doch keine Daten von einem haben...


Liebe Grüße
Luma30


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 08:00
@Luma30
Wenn du dich in mit der Playstation diesem PSN anmeldest, werden deine Daten automatisch auf den Sony Servern gespeichert. Alles was du angegegeben hast.


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 08:51
@Fennek

ja sicher, und unabhängig von diesem Vorfall hat definitiv immer jemand Zugriff auf die Daten,
dessen muss man sich immer bewusst sein. Man gaukelt dem Playstationnutzer eine Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist.

1. gibt es keine 100% sicheren Server
2. haben Sony-Mitarbeiter den direkten Zugriff auf die Daten
3. weiß man nicht, mit wem Sony heimlich kooperiert


1x zitiertmelden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 09:15
...Unverschlüsseltes Speichern der Benutzerdaten. Zu schön um wahr zu sein...


1x zitiertmelden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 09:23
Zitat von endgameendgame schrieb:2. haben Sony-Mitarbeiter den direkten Zugriff auf die Daten
Nur autorisiertes Personal, dass Datenschutzerklärungen noch und nöcher unterschreibt
Zitat von endgameendgame schrieb:3. weiß man nicht, mit wem Sony heimlich kooperiert
Was ja mit dem Vorfall überhaupt nichts zu tun hat.
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Unverschlüsseltes Speichern der Benutzerdaten. Zu schön um wahr zu sein
Ich zitiere Golem.de, die es von einem offiziellen Sony Statement haben:
die persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer waren unverschlüsselt
Quelle: http://www.golem.de/1104/83100.html


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 13:06
höhö wo ich mich angemeldet hab hab ich nur gelogen wie sau, also einmal war ich ösi und dann beim anderen ami. aber da ich des ding nimmer nutz is es mir egal.


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 18:24
Nein, zu einem Datengau wird es nicht kommen, das PS Network vom Netz genommen wurde und so nicht mehr Daten geklaut werden koennen. Habe auch ne PS3, spiele da aber nicht online und Kreditkarte wuerd ich sowieso keine angeben.


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

29.04.2011 um 20:03
Regt euch ab, das kommt leider vor. Es wurden schon Kreditkarten Daten in noch größeren Dimensionen erbeutet. Bei Sony sollen es 2,2 Mio. Kreditkartendaten sein, hatte ja nicht jeder eins angegeben.

Zahlenmäßig ein gravierenderer Fall:
Daten von 130 Millionen Kreditkarten geklaut
von 2009
http://www.stern.de/panorama/usa-daten-von-130-millionen-kreditkarten-geklaut-1503900.html

Gibt noch zahlreiche andere Beispiele wo Millionen von Daten gehackt wurden.
Und Namen und Anschrift stehen von vielen Millionen Menschen auch im Telefonbuch.


Bedenklich ist das ganze schon, aber man sollte jetzt nicht über dramatisieren oder meinen es wäre einzigartig.


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

30.04.2011 um 21:01
Ich zitiere Golem.de, die es von einem offiziellen Sony Statement haben:

die persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer waren unverschlüsselt

Quelle: http://www.golem.de/1104/83100.html
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie unfassbar fahrlässigich es von einem solchen Medien-Giganten finde, dass Kundendaten absolut unverschlüsselt abgespeichert werden.


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

01.05.2011 um 01:36
@lightbringer

Ich glaube so selbstverständlich ist das nicht. Generell gillt das in der Datenbank Passwörter als Hash gespeichert sein müssen.
Damit solche Daten wie Anschrift und E-Mail Adresse in den Datenbanken entschlüsselt werden wäre z.B. die Eingabe des Passwort des Kunden notwendig.
Das hieße z.B. Sony könnte seinen Kunden nur E-Mails schicken oder Rechnungen erstellen solange diese eingeloggt sind.

Und würde Sony die Daten mit einem eigenen Schlüssel verschlüsseln müsste es in den Scripten eine Instanz geben die die Entschlüsselung dieser Daten auslöst im Falle das diese durch das System verarbeitet werden z.B. beim einloggen oder einkaufen etc.

Diese Instanz wäre allerdings auch dem Hacker zugänglich der ins System eingedrungen ist und er könnte damit die Daten entschlüsseln.


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

02.05.2011 um 22:13
hab mal ne frage

was wollen die Hacker damit erreichen ????
Denen sollte klar sein das wenn die jetzt erwischt werden oder bekannt wird wer die sind
werden die erst mal von Sony derbe angezeigt + kriegen noch so die eine oder andere Ohrfreigen von den Zocker oder Chefs von Sony


melden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

02.05.2011 um 23:18
@akkoveli

die lassen sich doch so schnell nicht erwischen, oder denkst du das das so scripter kiddis sind die zum spass mal sony gehackt haben? Die leute haben schon etwas grips..... obwohl es schlieslich nicht auszuschliesen ist..

Mich würde auch nicht wundern wenn das alles inziniert wäre um wie oben schon erwähnt PSN kostenpflichtig zu machen..

ich persönlich bin bei XBL, dieses gibt es schon länger und wurde (meines wissens) noch nicht gehackt... vollglich sicherer oder uninteresanter....

Hat sony vieleicht feinde? man kann nur munkeln...


1x zitiertmelden

Angriff auf Sony-Netzwerk: möglicher Datengau?

03.05.2011 um 00:46
Zitat von SycoSyco schrieb:Mich würde auch nicht wundern wenn das alles inziniert wäre um wie oben schon erwähnt PSN kostenpflichtig zu machen..
Das schwebte mir auch schnell durch den Kopf.
Gemunkelt wird ja viel, aber man hackt nicht mal eben nebenbei den PSN Kontenserver.


Anzeige

melden