Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Geräte, Batterien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 12:13
Hallo,

was ich fragen möchte geht eher in die technologische Richtung, da ich wissen möchte ob sowas technisch überhaupt möglich ist.
Und zwar würde mich interessieren, ob es möglich ist, das ein ferngesteuertes Auto, welches mit Batterie betrieben wird, ohne Batterie fährt? Also es war so ein Knight Rider Auto ca 30cm lang, mit den typischen Lampen aus der Serie. Meinen Eltern ging das Ding damals auf die Nerven weil es so laut war und dann nahmen sie die Batterien raus und stellten es ganz oben auf den Schrank, so das wir nicht mehr dran kamen. Eines Nachts ging das Auto plötzlich an und machte einen riesen Lärm und fuhr auf dem Schrank rum. Ich kam ja nicht dran also dauerte es eine Weile bis mein Vater ins Zimmer stürmte, ca 5-10 Minuten. Er dachte wir hätten die Batterien wieder reingetan und war sauer aber als er es dann aus machen wollte und erneut die Batterien entfernen wollte, stellte er fest das keine drin waren. Mein Vater selbst ist Ingenieur, daher habe ich ihn später mal gefragt ob sowas überhaupt möglich ist. Er meinte das es in seltenen Fällen durch Rest Strom möglich sei allerdings würde das dann nicht 5-10 Minuten funktionieren sondern weniger als eine Minute.
Da das Auto nicht das einzige war, was damals von alleine an ging sondern viele verschiedene Geräte die nicht an Strom angeschlossen waren, interessiert mich halt wie sowas technisch zu erklären ist. Ach ja, die Batterien von dem Auto waren schon mindestens eine Woche nicht mehr im Auto, ich weiss nicht wie lange Rest Strom noch da bleiben kann?
Also bitte nich falsch verstehen und auf den Bereich Mysterie verweisen, ich möchte nur Erklärungen haben wie so etwas technisch möglich wäre und wie es genau funktioniert. Ich möchte hier nicht über wahr oder unwahr diskutieren. Denn beweisen kann ichs natürlich nicht mehr, das war vor 20 Jahren.

Anzeige
melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 12:20
Nein - das ist unmöglich.
Gewisse technische Geräte, die wenig Strom brauchen (batteriebetriebene Uhren z.B.) können die LED-Uhrzeit noch ein paar Sekunden anzeigen, bevor sie verblasst... aber ein elektrisches Auto... nein.


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 14:09
vielleicht hat eine andere fenrbedienung derselben wellenlänge das ding gesteuert


sofern nur die batterien aus deiner fenrbedienung genommen wurden


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 15:08
@nefelim
Das könnte in der Zukunft vielleicht bald Realität werden, denn die drahtlose Übertragung von Strom ist bereits möglich. Funktioniert mittels Spulen und Induktion. Mit der heutigen Technik gibt es allerdings noch große Verluste.

http://www.welt.de/wissenschaft/article2826048/US-Forscher-schicken-Strom-durch-die-Luft.html
http://www.shortnews.de/id/729457/Strom-erstmals-ueber-148-Kilometer-kabellos-uebertragen


4x zitiertmelden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 15:16
Oh das hatte ich vergessen zu schreiben, das Auto hatte keine Fernbedienung. Unterm AUto war ein on und off Schalter und es ist dann wenn es an war immer im Kreis gefahren. Also an der Fernbedienung kann es nicht gelegen haben. Die anderen Geräte die an und aus gingen war zb meine Stereo Anlage. Sie war kaputt und daher hatte ich den Stecker rausgezogen. Es war so eine kompakt Anlage mit 2 Kasettendecks und CD Player und Radio und das einzige was noch funktionierte war das Radio. Naja und als ich den Stecker rausgezogen habe, ging sie öfters von alleine an und drehte dann auch die Musik vom Radio laut auf. Und das Kasettendeck war kaputt und hat immer wen eine Kasette drin war so ein klack klack klack Geräusch gemacht. Das Geräusch machte sie auch wenn der Stecker draussen war. Allerdings hatte die Anlage auch eine Fernbedienung in der die Batterien noch drin waren.


1x zitiertmelden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 15:16
RFID Chips funktionieren übrigens auch so ähnlich. Sie werden aus einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld gespeist.
Passive RFID-Transponder versorgen sich aus den Funksignalen des Abfragegeräts. Mit einer Spule als Empfangsantenne wird durch Induktion ähnlich wie in einem Transformator ein Kondensator aufgeladen, der es ermöglicht, die Antwort in Unterbrechungen des Abfragesignals zu senden. Das erlaubt einen empfindlicheren Empfang des Antwortsignals, ungestört von Reflexionen des Abfragesignals von anderen Objekten. Bis allerdings genug Energie für ein Antwortsignal bereitsteht, vergeht eine Latenzzeit. Die geringe Leistung des Antwortsignals beschränkt die mögliche Reichweite.
Wikipedia: RFID#Energieversorgung


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 15:29
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Allerdings hatte die Anlage auch eine Fernbedienung in der die Batterien noch drin waren.
Die Fernbedienung der Anlage hätte aber niemals die ganze Anlage mit Strom gespeist.

Meine Vermutung: Entweder haben deine Geräte große Kondensatoren, die den Strom noch über längere Zeit halten (was ich für unwahrscheinlich halte) oder irgendetwas anderes hat über längere Zeit Strom in die Geräte induziert (Spule/Transformator).
Wie das allerdings statt gefunden haben soll, kann ich mir definitiv nicht erklären.


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 15:48
@Oliver89
So starke Kondensatoren passen wohl kaum in solche Modellautos. Erst recht beim technischen Stand vor 20 Jahren.
Das mit dem Trafo wäre eine interresante Möglichkeit - aber das müsste schon ein verflucht schlechter und großer Trafo sein, wenn der derartige Verlustmagnetfelder (nennt man so ähnlich, oder) hat.
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Das könnte in der Zukunft vielleicht bald Realität werden, denn die drahtlose Übertragung von Strom ist bereits möglich. Funktioniert mittels Spulen und Induktion. Mit der heutigen Technik gibt es allerdings noch große Verluste.
Ich sags nur kurz sonst wirds offtopic, aber hat diese Technik nicht ein gewisses inheräntes Problem? Ich mein, selbst bei Handystrahlung herrscht offenbar noch nichtmal Einigkeit bzgl. Krebsrisiko, was passiert da erst, wenn du deinen Kopf versehentlich in die Übertragungslinie einer Megawatt-Wireless-Leitung hältst? Selbst die Verluststrahlung dürfte immer um Größenordnungen stärker sein als die Handystrahlung, oder?


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 15:54
Mysteriös, aber ich denke sowas ist nicht möglich. Ich will dir nicht Unterstellen aber meine Meinung ist das du die Geschichte dir ausgedacht hast.

Vor allem wie kann ein Auto das 30CM lang ist auf einem Schrank fahren? Du meintest ja das Auto fährt iwie im Kreis :D


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 16:02
@kekscore

Also ich hab ehrlich gesagt andere Dinge zu tun als mir hier irgendwas auszudenken, warum auch. Aber das steht hier ja auch nicht zur Debatte. Es ist nunmal so gewesen und ich bin überzeugt das es eine ganz normale Erklärung dafür gibt. Es gibt auch Berichte über Computer die ohne Strom funktioniert haben sollen. Ob es nun so war weiss ich natürlich nicht aber ich behaupte hier ja in keinster weise das es irgendwas Übernatürliches gewesen ist. Mich interessiert nur der technische Erklärung dabei. Mein Schrank war damals ca 2 Meter Breit und das AUto 30 cm lang und ca 15 cm breit und es ist nur im Kreis um die eigene Achse gefahren. Ich hab keine Ahnung was da unlogisch sein soll?????? Ich habe nicht gesagt das es irgendwie im Kreis sondern das es im Kreis fährt. Vielleicht hatte es ja so einen Trafo oder sowas, keine Ahnung.

@Oliver89

Vielen Dank für deine Erklärungsversuche. Ich denke mal das es diese Technik damals nicht im Zusammenhang mit den Geräten gab aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine andere Erklärung dafür. Ich selber hab von Technik absolut keine Ahnung, leider. Vielleicht hat ja hier noch jemand andere Erklärungsmöglichkeiten?


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 17:25
Ein Kondensator ?

Wikipedia: Kondensator (Elektrotechnik)


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 18:15
Hast du seinerzeit in der Nähe eures Hauses irgendwelche größere Antennenanlagen stehen gehabt?

Die Enerie die durch den Äther gejagt wird,ist nicht unerheblich.
Man denke an Detektorempfänger!Diese kommen auch ohne direkte Stromzufur aus.


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 19:42
Das mit dem Detektorradio war auch mein erster Gedanke. Genauso ist es möglich (unter bestimmten Umständen) Leuchtstoffröhren berührungslos zum leuchten zu bringen.

Ein Effekt, denn man ja auch heute noch kennt, sind die Geräusche in Lautsprechern, die durch die Strahlung des Handys induziert werden. Will sagen die Übertragung von Energie über die Luft ist gar nicht soooo ungewöhnlich. Und da sich alle die Vorfälle ja an einem Ort zugetragen haben, ist wohl die naheliegenste Erklärung, dass tatsächlich irgendein technisches Gerät in der Nähe eine entsprechende Abstrahlung hatte.


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 20:37
@Lufton

Da bleibt den nur noch die Frage wie das Auto sich im Kreis drehen konnte bzw. Vorwärts und Rückwärts fahren konnte. Da ich mir nicht vorstellen kann das ein Schrank so breit ist das ein 30cm langes Auto darauf im Kreis fahren kann ;).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 20:42
Die Lösung aller Energieprobleme! Wo ist das Auto jetzt?


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 21:11
@Angelkiller2

Ja ein Kondensator meinte ich, sorry.

@kekscore

Ich weiss ja nich wie breit dein Schrank ist aber meiner war 60cm breit. Wo genau liegt dein Problem? Ich habe gesagt das Auto dreht sich um die eigene Achse also es fährt nicht vorwärts oder rückwärts. Ich hatte mich an Anfang etwas doof ausgedrückt, da ich geschrieben habe, das es sich im Kreis dreht. Und übrigens verabscheue ich Leute die einfach so irgendwelche Geschichten erfinden, denn genau das trägt dazu bei das man statt hilfe nur dumme Komentare bekommt und daran bin ich nicht interessiert.

@Transalp

Nein, grössere Antennenanlagen gab es nicht in der Umgebung, wir haben recht ländlich gewohnt. Es waren auch keine Strommasten in unmittelbarer nähe.

@Doors

Keine Ahnung wo das Auto jetzt ist, ich glaube meine Eltern haben es damals entsorgt weil es ihnen so auf die Nerven ging. Ist ja auch wie gesagt schon über 20 Jahre her. Ich habe auch versucht dieses Model im Netz zu finden aber konnte leider nix finden. Bei Ebay war ein Model aus den 80igern aber das war es leider nich. Oder weiss jemand zufällig wonach man suchen könnte und wo? Es sah halt aus wie Kitt und hatte vorne auch dieses rote Licht das sich bewegt aber es hatte oben auf dem Dach so ein rundes Ding mit roten Lampen dran und einer Art Sirene war da drin. Und es war halt aufgrund von dieser Sirene unheimlich laut. Ich schreibe das weil, vielleicht hatte ja jemand von euch auch dieses lärmende Spielzeug und weiss was ich meine.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 21:14
Ob die wohl alle ohne Batterie funktionierten - oder nur das eine?


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 21:16
@Doors

Nein, sie funktionieren ALLE nur mit Batterien.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 21:20
Na ja, Deins ja angeblich nicht. Vielleicht war es ein Prototyp, so ähnlich wie in der Geschichte mit der ewig brennenden Glühbirne.


melden

Ferngesteuertes Auto fährt ohne Batterie?

06.09.2011 um 21:24
@nefelim

Oh mein Gott! Wenn du es wirklich ernst meist verstehe ich nicht warum du mich so Anfährst! Also ich würde solche Leute ignorieren wenn mir so etwas passiert wäre! Naja mir egal! kkthxbb


Anzeige

melden