Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flügelprofil für RC Slowflyer

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, RC, Slowflyer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 14:15
Moin,

Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Slowflyer zu bauen. Das ist ein sehr leichtes und langsames flugmodell. Was die Konstruktion angeht würde ich bei etwa 1200-1300 spannweite und etwa 300-400g landen wollen.

Nun habe ich zwar viel Erfahrung mit allen möglichen RC fliegern, aber mit seglern und slowflyern nicht. Falls jemand von euch damit Erfahrung hat oder zufällig Ingenieur für Luft und Raumfahrttechnik ist, wäre es ganz nett wenn einer mir mal einen tipp für ein anständiges Flügel profil geben konnte das sehr niedrige Geschwindigkeiten ermöglicht.

Danke schonmal, JimmyWho

Anzeige
melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 15:54
Ich als laie würd mal sagen flügeln mit ner großen fläche, vll sogar ein nurflügler


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 16:58
@oiwoodyoi
Ein Nurflügler ist nicht unbedingt stabil bei langsamen Fluggeschwindigkeiten. Das Flügelprofil ist auch der Querschnitt, nicht die Form. Es sollte eigentlich ein Hochdecker werden, ist eigentlich vom Flugverhalten her die unkritischte Auslegung.
Werde den Flieger bei Gelegenheit mal per CAD zusammenbauen am PC, soll ja eine komplette eigenkonstruktion werden. Und schick aussehen sollte der natürlich auch.

Sollte jemand von euch Interesse daran haben kann ich auch gern mal Ne Grafik der Konstruktion einstellen sobald ich mir über die Konstruktion und das design im klaren bin.

JimmyWho


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 17:09
na klar stell hoch, sobald du was hast;)


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 20:33
/dateien/82152,1323718418,Flyer 1@Cesair @oiwoodyoi
So habe eben etwas Zeit gefunden mal etwas rum zu basteln.

Ist bisher noch komplett ohne bewegliche komponenten, soll nur mal so die Rohform darstellen.

Die "Bombe" unten drauf wollte ich gerne als Platz für den Akku(Schwerpunkt einstellen) und als Gleitkufe dran haben. Finde das Design ganz gut soweit.

Ihr könnte gern Kritik üben ;) aber bitte nur Konstruktive


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 20:34
/dateien/82152,1323718452,Flyer 2Zweites Bild . . . Habs ausversehen nicht mit angehangen


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 20:42
das sieht aus wie die israelische drohne
wie wärs mit 2 motoren?


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 20:52
@oiwoodyoi
:D Immer dieser größen Wahn . . .

Naja das Ding soll ja nicht schnell fliegen, ganz im gegenteil. Habe nen Antriebs-und steuersatz aus einem meiner anderen Flieger hier den ich nehmen wollen würde. Der ist von der Elektronik halt sehr leicht und es gehört ein 380er Motor dazu, der treibt sonst die kleine "cessna" auf gute geschätzte 40-50 km/h. denke nicht das ich da nen zweiten motor brauche. vorallem wird es dann zu schwer.

Der Flieger soll ja möglichst langsam fliegen, also so ein richtiger slowflyer fliegt etwa mit schritt geschwindigkeit, denke aber das ich wohl eher bei dem gewicht so bei 15-20km/h landen werde. Würde nur gern hier im Stadtpark nen bischen rumfliegen ohne jemanden zu nerven damit.

Hab grad erst meinen 6.5ccm Verbrenner verkauft, der war mit 130km/h schnell genug :D


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 20:57
@oiwoodyoi
Wobei du mich jetzt wieder auf ne andere idee gebracht hast . . . Nen kleiner nurflügler mit druckpropeller . . . das sollte auch mit dem kleinen motor richtig schnell werden :D Aber ne, erstmal der langsame flieger...


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 21:00
muss es ein flächenflugzeug werden?


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 21:02
@oiwoodyoi
Ich schreib dich mal per PN an ;) sonst wird es hier zu viel OT


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 21:07
@Cesair
oke


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 21:51
@JimmyWho

mal im Ernst. Es gibt einige super Modellbauforen im I-Net. Z.B. http://www.rcforum.de/. Da sind jede Menge Leute die das Hobby ausführen und Ahnung vom Fach haben und dementsprechend ihgre Antworten auch nicht mit "Ich hab ja keine Ahnung.." anfangen.

So viel wie ich in Allmy unterwegs bin, so bescheuert ist dein Post in diesem Forum. Außérdem würde ich dir empgfehlen einfach mal ein paar private Webseiten anzuschgauen. Dort werden Modellbauprojekte vorgestellt, mit Bildern, Bauanleitungen, Theorie, Plänen, Baufortschrittsbilder usw. usf.

Aber mal ganz im Ernst. Zuerst musst du anfangen dich mal selbst zu informieren und zwar nicht im Mysteryforum. Ichj kann dir gerne drei Dutzend Links mit Modellbauseiten geben, aber bitte per PM.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 22:02
Ich bemerke grad das du ja einige Modelle hast und wohl kein Einsteiger in diesem Hobby ist. Na dann hast du wohl den ersten Modellbauspezifischen Fred in diesem Forum eröffnet. Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt. Ideen haben die Leute ;-)


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 22:08
@UffTaTa
Dumm ist der der Dummes tut...
Hast ja recht.
Ich hatte ein wenig darauf abgezielt mal ein paar andere Meinungen zu hören. In Modellbau-Foren geht es leider oft sehr pragmatisch zu.
Ich persönlich finde die Diskussion eigentlich recht interessant, da es im Endeffekt ja schon um die "Grenzbereiche" der Fliegerei geht.

Ich wollte mir nur gern einfach mal ein paar neue Ideen einholen und vielleicht mit Interessierten ein paar dinge "ausprobieren".

Und ja, um auf deinen zweiten Post zu antworten, ich hab ein "bisschen" Erfahrung mit dem Thema, nur halt im Bereich der langsamen Fliegerei nicht wirklich. Habe mich schon durch etliche Foren gewühlt und bin einfach zu nichts befriedigenden gekommen. Würde mich halt irgendwie mal interessieren was die Leute hier so sinnreiches zu erzählen wissen. Evtl. kommt am Ende ja was gutes bei raus.

Ist für mich halt wirklich ein Spaß-Projekt der Flieger, da möcht ich gern mal ein bischen rumprobieren.


1x zitiertmelden

Flügelprofil für RC Slowflyer

12.12.2011 um 22:29
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Ich wollte mir nur gern einfach mal ein paar neue Ideen einholen und vielleicht mit Interessierten ein paar dinge "ausprobieren".
Wie wär mal ein Blick in den fernen Osten? Die fliegen Drachenkontruktionen aller Art. Super langsam und akrobatisch dank Schubvektorsteuerung und minimalem Gewicht bei großem Flächeninhalt.

Oder was ich vor kurzem aus dem militärischen Bereich (Drohne) gesehen habe ist auch lustig. Ein fliegender Ball. Kann man leicht aus ein paar Dutzend Carbonstäbe aufbauen, großer Doppelrotor in die Mitte. Steuerung entweder über Schubvektor oder mit Steuerflächen im Luftstrom. Sehr spaßig da Kollisonssicher.


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 10:32
@JimmyWho
Schick dein Modell doch mal durch den virtuellen Windkanal :)

-> Xplane 10


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 11:17
@JimmyWho


Was ich schon lange mal bauen wollte ist ein "Haunebu", also die berühmte Reichsflugscheibe. Technisch auf Basis eines Coanda-Flyers mit verstecktem und und sichtbarem Rotor. Damit hätte ich die erste echt fliegende Reichsflugscheibe ;-)


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 11:36
was bei mir auch auf der Bauliste steht ist der "floiegende Pfannkuchen". Habe ich noch nie als RC-Modell gesehen

10

11

http://www.primeportal.net/hangar/bill_spidle2/vought_v-173/


melden

Flügelprofil für RC Slowflyer

13.12.2011 um 11:40
Ah, grad gefunden

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1043305&page=2

a2858795-143-0006


Anzeige

melden