Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Sprachsteuerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

17.12.2011 um 19:47
Sprachsteuerung wird meines Erachtens eine Speziallösung bleiben. Sprache ist dafür zu mittelbar. Besonders für komplexe Anweisungen, also alles was über "Siri, wie ist das Wetter?" hinausgeht, dauert eine SPracheingabe zu lange.

Als Ergänzung, ja. Als Ersatz, nein.

Anzeige
melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 10:05
@Ais
Ja, da geht es mir genau wie dir. Alles,was ich bisher mit Sprachsteuerung getestet habe, ging völlig schief, obwohl ich mich auch sehr bemüht habe. Was lustig ist, ist so ne iPhone App, wo man so nem Computer via Sprachsteuerung Fragen stellt und sie dir antwortet, das klappt wohl ganz gut. :-D

Wie gesagt, ich brauch keine Sprachsteuerung.


1x zitiertmelden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 11:41
Ja, das wird auf jeden Fall die Zukunft sein.

Allerdings steckt die Sprachsteuerung noch in den Kinderschuhen.
Vielleicht in 30-50 Jahren.


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 12:17
@Simulacron3
30-50? Ist etwas zu Großzügig.^^
Ich denke, das es nicht einmal 20 Jahre dauern wird, da besonders die IT sich sehr schnell weiter entwickelt, bis man vernünftige und gebrauchbare Sprachsteuerung hat.

Der Grund ist denke ich einfach, das durch das Internet immer mehr Entwickler (und Hobbyentwickler) sich zusammentun und rumbasteln, unzwar Professionell. Die Community wächst ständig und Ideen gehen sehr sehr selten aus.^^


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 12:45
@Repulsor

Da magst Du Recht haben.

Gerade in dem Bereich schreitet die Entwicklung schnell voran.

Ich sehe die Probleme aber nicht in der akustischen Spracherkennung, sondern im Verständnis der Sprache im Allgemeinen. Es dauert sicherlich noch etwas, bis man dem Computer sagen kann:

"Ey mach ma dass und das an"

und nicht

"Computer - starte - Programm - 2"

Ich wünsche mir eine natürlichere Spracherkennung. Man könnte auch sagen süffisantere.


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 13:14
@Simulacron3
Man kann nicht erwarten, das die Sprach-KI genauso schnell sich weiterentwickelt wie die Menschliche Umgangssprache.^^

Ein Computer ist halt einfacher gestrickt, heute sagst du "Mach mal den PC an.", morgen sagst du "Na los, worauf wartest du?", meinst aber das selbe. Die KI dahinter müsste also schon soweit fortgeschritten sein, mit dir mithalten zu können. Und das kannst du nicht erwarten.
Die KI braucht halt bestimmte Informationen, die Eindeutig sind bzw. wo die Wahrscheinlichkeit zu etwas recht hoch ist. ... ;)


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 14:54
wer braucht schon sprache pffffffffffffffffffffffff, man muß nur sich so komisches teil auf die birne setzen und gut is.


Youtube: Star Wars Force trainer toy tested
Star Wars Force trainer toy tested
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:40
es gibt ausser Sprachsteuerung noch etwas anderes.
Habe neulich bei einem kleinen, behinderten Jungen einen Monitor auf dem Rollstuhl gesehen.
Damit kommuniziert er.

Nein, nicht ein Touch-screen, denn er kann die Arme nicht oder nur kaum bewegen.

Er steuert den Monitor mit den AUGEN! Das überraschte mich total, davon hatte ich noch nie gehört.
Der kleine Junge war noch am Anfang seiner Ausbildung mit diesem tollen Gerät, daher kam er damit auch noch nicht so gut zurecht.

Der Monitor war nur auf seine Augen kalibriert, jemand anders könnte ihn so nicht benutzen, er müsste neu kalibriert werden.

Wollte gerne noch mehr darüber wissen, aber die Frau mit dem kleinen Jungen musste weiter.

Ich sagte dem kleinen Jungen was er für ein ganz tolles Gerät da habe, und er strahlte. :) Er war so süss und tapfer.

hier der Link dazu :

http://www.myhandicap.de/augen-steuerung.html (Archiv-Version vom 17.02.2012)


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:41
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Was lustig ist, ist so ne iPhone App, wo man so nem Computer via Sprachsteuerung Fragen stellt und sie dir antwortet, das klappt wohl ganz gut. :-D
Ja, sowas hat meine Freundin auch ^^


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:42
@Ais
das ist aber wirklich ne coole Erfindung, da will ich auch ein iPhone haben. Allein um die Langeweile zu vertreiben, da würd ich sogar freiwillig mit meinem Handy reden. :D


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:43
@MaryVetsera
und nur deshalb willst du ein iPhone 4s haben um mit Siri zu sprechen? Hast du sonst niemanden mit dem du sprechen kannst?


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:44
@MaryVetsera Ne ich nicht... Also ich will nicht wie so ein Spielverderber klingen aber es gibt bestimmt lustigeres :D
Ein IPhone brauche ich ja nicht, bin mit meinem Handy ganz zufrieden.


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:45
@Narayan
Nein ich habe schon ein soziales Umfeld. ;-) Generell würde ich ein iPhone nicht abschlagen, ist doch klar oder?

@Ais
Das war ja auch nur ein Beispiel. Ok ein doofes, aber wenn ich nicht nachdenke kommt sowas eben raus. :-D Ja ich brauch auch nicht unbedingt ein iPhone, meins tut's auch.


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:47
@MaryVetsera
nein, ist nicht klar. Aber muss schliesslich jeder für sich wissen ob er mit einem Gerät eine Unterhaltun führen will oder nicht. Mein Fall ist es nicht. Aber muss ja nicht jeder sein wie ich. Jedem das Seine.


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:49
@Narayan
Wenn du meine anderen Beiträge hier gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich auch dagegen bin.
Allein aus Faulheit. Ich finde, Tastatur und Maus reichen vollkommen auf.
Aber wie du sagst- jedem das Seine.


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 17:57
Sprechsteuerung am PC wird sich kaum durchsetzen, da schon eher Augensteuerung.

Sehe aber auch das skeptisch, vor allem stelle ich es mir anstrengend vor. Kopfschmerzen dürften da zur Tagesordnung gehören.

Und obs bequemer ist? Kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 18:36
@insideman
Denke auch Augensteuerung muss sehr anstrengend sein, aber wie ich sagte, für die Behinderten ist es ein Segen.

Ich denke eher dass es Richtung "Finger" gehen wird, dass man vermehrt Dinge mit den Fingern tun wird, guck dir im Moment an, überall gibt's Touchscreens.
Die Sprachsteuerung ist einfach noch nicht ausgereift genug, aber es geht schon langsam in die Richtung. Siehe iPhone 4S.

Aber, womit ich Mühe habe : stell dir ein Grossraumbüro vor, und alle quatschen mit ihren PC's.....!!!! waaaaaahhhhhhhhh..... nein danke, da lob ich mir doch den stillen alten PC oder Mac.
Hab bei meinem sogar den Ton total ausgeschaltet weil's mir auf den Senkel geht, ist wieder unnötiger Lärm für mich. Zu Hause hab ich da Kopfhörer, wenn ich unbedingt was hören will. So stör ich keinen. :)

Sicher, wäre praktisch. "Eureka", die Serie. Das computerisierte Haus. Erinnert ihr euch? Was aber wenn eine Panne entsteht. Oder ein Stromausfall.

Ich trau dem Zeugs nicht, hab liber so wenig wie möglich Schnickschnack um mich herum.


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 20:00
Sprachsteuerung wird Tastatur/Maus ergänzen aber erstmal nicht ersetzen!
PC starten zB ist manchmal garnicht so einfach wenn er "Aus" ist - da muss man nen Knöpfchen drücken ... oder ein Signal senden von Server/Router etc ....
Mails schicken würde noch gehen über Spraschsteuerung.
Aber Bildbearbeitung?
Komplexere Arbeiten? Spiele?
Programmierung?


1x zitiertmelden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 20:09
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber Bildbearbeitung?
Komplexere Arbeiten? Spiele?
Programmierung?
Könnten durch Sprachsteuerungen ergänzt werden, wie z. B. für Programmierer: Run oder Execute, Compile, d. h. man ersetzt bestimmte wiederkehrenden Maus/Tastaturbefehle durch Sprachsteuerung. Wäre wirklich super, da Programmierer faul sind und gerne alles so kurz wie möglich halten, würde mich freuen wenn es etwas gäbe wie "Run Shell Mode" statt ständig mit der Maus rumzufahren und dann auch noch zu drücken um das aktuelle Programm zu testen.^^


melden

Zukunft: Sprachsteuerung ohne Tastatur und Maus?

18.12.2011 um 20:14
@Repulsor
Ich sprach ja von Ergänzung ...
Ich könnte mir kaum jemanden vorstellen der programmiert indem er laut Codes ausspricht :D
Das würde schon bei Pseudoprogrammiersprachen in die Hose gehn denke ich :vv:


Anzeige

melden