Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Video, Russland, Dashcam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

16.06.2012 um 14:19
@Belafonte
sagt sich so leicht, ich bin überhaupt net der Mensch, der weg jedem Kack die Polizei holt..habe ich bei meinem ersten Unfall bis jetzt auch nicht getan, weil ich auf dem Weg zur Arbeit war. Hätte ich es gemacht, hätte der nette LKW-Fahrer seinen Lappen nen Monat oder mehr net gesehen...

Ich find es kommt auch auf die Ausgangslage drauf an, wenn jetzt jemand da noch rumstreiten würde, würd ich die Polizei holen, wenn der/die sagt "sorry ich bin schuld" why? Wenn es Verletzte gibt, auf jeden Fall. Aber das merkt man nichti mmer sofort, war bei mir zumindest so.

So ne Kamera fänd ich daher schon spannend, obwohl die Zustände in der Schweiz nicht so arg sind wie in Russland :D

Anzeige
melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

16.06.2012 um 14:37
Und da regen sich Leute über CCTVs mit einer Löschungspflicht nach 72 Stunden auf o_O


melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

23.02.2013 um 14:45
hab mit die Kamera für 25 €, vor zwei Wochen gekauft. für das Geld verrichtet die gute Dienste.
muss mir aber was einfallen lassen bezüglich Einspeisung, hasse den Kabelsalat.
sonst ist die kamera ok, soundaufnahme kann man abschalten, was ich sehr gut finde. die geht von alleine an wenn man das auto startet oder aus wenns aus.


melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

26.02.2013 um 03:14
Auch Ich hab solche Videos schon gemacht, wenn auch eher primitiv zum testen meiner neuen Nikon Coolpix s6300 die Ich mit einem Gorillapod an den Lüftungsschlitzen der Heizung befestigt hatte. Leider war das alles ziemlich verwackelt. Solche Videos vom Autofahren finde Ich aber generell lustig und interessant.

Hier eines das sehr schön ist, leider nicht von mir.

https://www.youtube.com/watch?v=tywXGMJ9ezI (Video: Auto 2012 - Reeperbahn)


melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

26.02.2013 um 03:16
hat leider nicht geklappt. Wie binde Ich youtube Videos

wie binde Ich Youtube Videos hier ein?

Aha, so.

Also, hier ein Beispiel. Tolles Video aus Hamburg!

https://www.youtube.com/watch?v=tywXGMJ9ezI (Video: Auto 2012 - Reeperbahn)


melden
Edaag ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

26.02.2013 um 17:22
@Philipp87
total langweilig dein video. ^^^wenn dann bitte richtung polen fahren und dann aufnehmen, dann wirds lustig.

ich find die kameras super. einfach unschärfe einbauen, damit man keine gesichter erkennen kann jedoch autos etc und dann ist das wertvoller als aussagen von unfallobjekten


melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

28.02.2013 um 01:55
Da wäre nur das Problem, dass man nicht das Recht hat im öffentlichen Raum zu filmen und die Personen und deren Kennzeichen darzustellen. Eine Dash-Cam halte ich für nicht zulässig im Straßenverkehr und daher auch nicht als Beweismittel einsetzbar.


1x zitiertmelden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

28.02.2013 um 12:11
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Eine Dash-Cam halte ich für nicht zulässig im Straßenverkehr und daher auch nicht als Beweismittel einsetzbar.
Sehe ich auch so. Im Straßenverkehr dürften die schutzwürdigen Interessen bei einer permanenten Videoüberwachung nicht den Interessen der Gefilmten überwiegen. Zudem müsste man auf die Videoüberwachung erkennbar hinweisen.
§ 6b BDSG
Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen

(1) Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) ist nur zulässig, soweit sie
1. zur Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen,
2. zur Wahrnehmung des Hausrechts oder
3. zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke

erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.

(2) Der Umstand der Beobachtung und die verantwortliche Stelle sind durch geeignete Maßnahmen erkennbar zu machen.



melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

01.03.2013 um 18:50
Man sollte solchen Kameras einen festgelegten kleinen Speicher zuteilen damit man immer nur 20 Minuten filmen kann und der Speicher immer wieder überschrieben wird.
Brauch auch keiner angst zu haben irgendwo dauerhaft gefilmt zu werden.


1x zitiertmelden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

02.03.2013 um 02:08
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Man sollte solchen Kameras einen festgelegten kleinen Speicher zuteilen damit man immer nur 20 Minuten filmen kann und der Speicher immer wieder überschrieben wird.
So sind die auch alle gebaut. In der Regel haben die einen eher kleinen Speicher, der immer wieder überschrieben wird.

Rechtlich sind diese Daschcams nach der mir bekannten Expertenmeinung eine Grauzone. Aber man dürfte es als sehr unwahrscheinlich ansehen, dass ein Richter ein Video in einem Fall von Fahrerflucht nicht zulassen wird, wenn dadurch ein Täter festgestellt werden kann.

Und im Zweifelsfall -> Presse.


1x zitiertmelden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

02.03.2013 um 09:37
Wie lange nehmen die Cam auf bevor wieder überschrieben wird ?

Viele werden ja mit 4 GB Speicher angeboten. Wieviel passt da drauf ?

Irgendwie sehe ich das niergends dabei stehen.


1x zitiertmelden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

02.03.2013 um 21:35
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Wie lange nehmen die Cam auf bevor wieder überschrieben wird ?
Sehr unterschiedlich, je nachdem welcher Codec benutzt wird. 100 MB pro Minute scheint ein häufiger Wert zu sein, 4 GB reichen also für 40 Minuten.


melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

02.03.2013 um 21:35
Neue Comp von heute... gleich am Anfang kann man sehen, in welcher Situation eine solche Cam sinnvoll ist...

Youtube: Car Crash Compilation # 38
Car Crash Compilation # 38
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

04.03.2013 um 09:07
Zitat von chenchen schrieb:Aber man dürfte es als sehr unwahrscheinlich ansehen, dass ein Richter ein Video in einem Fall von Fahrerflucht nicht zulassen wird, wenn dadurch ein Täter festgestellt werden kann.
zur Ermittlung des Täters darf das Video schon heran gezogen werden, nur nciht als Beweismittel bei der Verhandlung. Aber wenn der Täter und das Fahrzeug ermittelt sind, sollten sich genügend Beweise finden lassen.
Zitat von chenchen schrieb:Und im Zweifelsfall -> Presse.
Was würdas das helfen?


1x zitiertmelden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

05.03.2013 um 15:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:zur Ermittlung des Täters darf das Video schon heran gezogen werden, nur nciht als Beweismittel bei der Verhandlung.
Bei WISO war gerade gestern ein Beitrag über Dashcams. Dabei wurde auch gezeigt, wie ein ausgebremster Fahrer das Video als Verteidigung benutzen konnte und der Verursacher letztendlich sogar zu 3 Monatsgehältern Strafe und 2 Jahren Fahrverbot verurteilt wurde.


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1854380/Dashcam:-Videokamera-am-Auto
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was würdas das helfen?
Wenn man Videomaterial hat, was eindeutig die eigene Unschuld bei einem Unfall zeigt und ein Richter sich pauschal nicht dafür interessieren will, könnte man über die örtliche Presse durchaus Druck aufbauen. Gut, das muss nicht unbedingt immer funktionieren, aber unterschätzen würde ich diese Option auch nicht.


1x zitiertmelden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

05.03.2013 um 16:16
In Russland heisst sowas "Videoregistrator" und ist bei den Autofahrern dort schon lange gang und gäbe.


melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

05.03.2013 um 19:45
Zitat von chenchen schrieb:Bei WISO war gerade gestern ein Beitrag über Dashcams.
Danke für das Video.

Allerdings wurde hier die Problematik aufgezeigt. Es gibt keine höchstrichterliche Entscheidung zu der Verwendbarkeit einer Kamera als Beweismittel. Es könnte also sein, dass es z.B. vor dem BGH letztendlich nicht verwendet werden kann.

Es ist eben eine Grauzone. Schaden wird es dann eher nicht..


melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

05.03.2013 um 20:22
Es hieß doch immer, daß öffentliche Orte nicht durch private Kameras überwacht werden dürfen!
Oder gilt das jetzt nicht mehr?


melden

Armaturenbrettkamera im Auto (Dashcam) - sinnvoll?

05.03.2013 um 20:22
@darkylein
sagtja auch niemand, dass du die Polizei rufen sollst, in vielen Bundesländern fährt die Polizei bei Bagatell-Unfällen überhaupt nicht mehr raus.

@kleinundgrün
vom reinen Bauchgefühl her, hätte ich schon gesagt, dass die zulässig sind. Angenommen, sie wären es nicht. Die Polizein sichtet sie, findet dadurch den Täter. Die Staatsanwaltschaft sichtet sie, erhebt Anklage. Der Verteidiger sagt nä Beweiserhebungsverbot. Der Richter schaut sich das Video trotzdem an und entscheidet dann. Was einmal gesehen wurde, vergisst der nicht;)


Anzeige

1x zitiertmelden