Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fliegen, Mobilität, Verkehrsforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

24.03.2012 um 18:45
Fliegen zu können ist einer der ältesten Wunschträume der Menschheit, insofern ist es nur allzu verständlich, wenn man sich wünscht, dass solche Geschichten war wären.

Vor einiger Zeit hatten wir mal einen Thread hier, wo es darum ging, ob man Menschen mit Flügeln züchten könnte, die dann mit Muskelkraft fliegen können. Tatsächlich haben sich schon viele mit der Frage beschäftigt, aber die Antwort ist ein klares: NEIN. Die Spannweite müsste gigantisch sein und vor allem kann der menschliche Körper viel zu wenig Energie aufbringen, etwa um den Faktor 5.

Da mit künstlichen Flügeln wie in dem Video immer noch die gleichen physikalischen Gesetze gelten, ist auch hier sofort klar, dass das in der Realität nicht funktionieren kann. Leider.

Anzeige
melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

25.03.2012 um 16:02
Ist ein bisschen unwichtig, aber ich finde das Video im Anfangspost wunderschön °-°


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

25.03.2012 um 17:57
die story dahinter: https://www.youtube.com/watch?v=hqojK0moe_E


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

25.03.2012 um 19:19
@Buddah
hast du dir mal die mühe gemacht, den Thread ganz zu lesen?

Nein?


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

25.03.2012 um 23:43
@Ashert001
Das Video haben die heute im Fernsehen ausgewertet demnach ist es nicht möglich das Menschen durch Muskelkraft fliegen können. Auch mit technischen Hilfsmitteln nicht.
1. Der Mensch ist zu groß
2. Zu schwer
3. Der Mensch kann die Kraft nicht aufbringen


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 00:11
Ich würde das gern mal ausprobieren so zu fliegen. :D


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 06:53
Wann wurden Flugzeuge erfunden? Lang lang ist's her und damals glaubte man vllt noch so fliegen zu können. Aber heute sollten wir alle schon etwas schlauer sein.
Dass Leute heute noch auf so nen Fake hereinfallen ist wunderlich.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 11:46
@weisserschnee

Nee, hab ich nicht. Hatte keine Zeit.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 14:08
@cs89
Das ist doch kein fake :D


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 15:08
Teilweise denke ich, die hier vorgebrachten Argumente für den Fake sind haltlos (uneingedenk der Tatsache, dass es sich tatsächlich um einen Fake handelt ;) ).

Was das Aufbringen der Kraft betrifft - es gibt doch auch z.B. solche "Robot-Suits", die die geringe Kraft des Menschen in eine wesentlich größere umsetzen, ich meine solche Dinger, wie man sie in dem Kinofilm Avatar sieht oder in dem Film Aliens, mit Sigourney Weaver drin.
Die Wii-Technologie kann da auch eine Rolle spielen.

Was mich viel mehr wunderte, war, dass das Auf- und Ab-Schlagen der Flügel Effekt hatte. Vögel stellen ihre Federn beim Aufwärtsschlagen nämlich senkrecht, da sie sonst ja nur ihren Körper mit dem Flügelschlag runterdrücken würden, der Flügel muss bei der Aufwärtsbewegung durchlässig sein, um das zu minimieren.
Für den Abwärtsschlag, der Auftrieb erzeugen soll, werden die Federn dann wieder zu einer geschlossenen Tragfläche waagerecht gestellt.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 15:29
@LuciaFackel

Grandioses Argumen dass mit den Robot suits. Werden diese Dinger, die glaub ich auch als prototypen von protesen eingesetzt werden, mit zusätzlicher energie betrieben oder reicht da quasie nur die armstellung als wegweiser.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 16:49
@Primpfmümpf
natürlich brauchen die Dinger ne extra Stromzufuhr und schwer und klobig sind diese Exoanzüge auch noch dazu.

Einfach mal googlen.

@LuciaFackel
Was mich noch stutzig machen würde:
Schlagfrequenz zu Spannweite zu Gewicht.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 17:41
@cs89
@Primpfmümpf
Ich hab viel zu wenig Ahnung von solchen Technologien, um hier wirklich mitreden zu können.
Aber solche Robot-Suits könnte es ja auch viel leichter und sparsamer geben, wenn damit nur ein Flügelschlag umgesetzt werden muss, oder? so in der Art einer Servo-Lenkung, die ist ja auch klein genug für ein Auto.

Ich denk mal, die Flügelfläche ist an sich groß genug, um einen Menschen tragen zu können, aber diese Flügel so schnell auf und ab zu schlagen, bedarf wirklich einer großen Kraft.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 18:01
Aber immerhin funktionierts mit kleinen Robotern :O

Youtube: Festo - SmartBird
Festo - SmartBird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 19:07
etwas weniger elegant, aber flattert auch:

http://www.amazon.de/Silverlit-85777-Wingmaster-I-Bird-ferngesteuerter/dp/B001381O9E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332781438&sr=8-1
http://www.amazon.de/Wow-Wee-4031-Dragonfly-ferngesteuerte/dp/B000NI60PS/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1332781582&sr=1-1


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

26.03.2012 um 20:59
etwas weniger elegant, aber flattert auch:

http://www.amazon.de/Silverlit-85777-Wingmaster-I-Bird-ferngesteuerter/dp/B001381O9E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332781438&sr=8-1
http://www.amazon.de/Wow-Wee-4031-Dragonfly-ferngesteuerte/dp/B000NI60PS/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1332781582&sr=1-1
xt
Das sind sogenannte Ornithopter , man achte auf das Wirkprinzip ( im Wikibeitrag beschrieben ) des Flügelschlages :

Wikipedia: Ornithopter


Auch der SmartBird von Festo ist ein sog. Ornithopter .
@poipoi


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

27.03.2012 um 15:09
@LuciaFackel
Gut ja, hab mich ein wenig vertan was das Gewicht angeht.
Youtube: HAL: Roboteranzug als Gehhilfe
HAL: Roboteranzug als Gehhilfe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dennoch muss man sagen, dass die im Video nichts dergleichen haben und die Flügelspannweite und die Schlagfrequenz und die Art des Flügelschlags 100%ig nicht geeignet ist um einen Menschen fliegen zu lassen.

Noch dazu, wenn man sich die Auflösung des Videos und das Können des Kameramanns ansieht. Da erfindet man sowas Tolles um Menschen preisgünstig fliegen zu lassen und dann hat man eine 5€ Cam aus dem Jahre Schnee?

Selbst Freunde von mir, welche nur ihre Skatevideos filmen, haben HD Qualität und unverwackelte Videos. Und die filmen noch dazu, wenn sie auf dem Skateboard nebenherfahren.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

30.05.2014 um 22:46
Mit Ach und Krach möglich, aber wenig sinnvoll.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

25.06.2014 um 13:01
@Ashert001

Wir haben damals an der Schule in Biologie über Muskeln des menschlichen Körpers gesprochen und ihn mit den von Tieren verglichen. Heraus kam, dass der Mensch nicht annähernd die Muskelansätze und Körperbau zum eigenständigen Fliegen hat.

Fliegen ist anstrengend, auch für Vögel. Darum versuchen Stadtvögel meist erst durch Laufen zu entkommen und erheben sich erst zum Schluss in die Luft.


melden

Fliegen mit Muskelkraft möglich?

25.06.2014 um 15:45
Dank leichter Materialien hat man erst kürzlich einen Muselkrafthubschrauber bauen können. Das Ding fliegt aber nur in einer Halle und nur ein paar Meter hoch. Die Piloten müssen natürlich leicht und durchtrainiert sein. Mehr, als ein paar Sekunden Schwebeflug schafft aber keiner von denen. Der Rekord liegt bei 3,3m für 64 Sekunden.

Wikipedia: Muskelkraft-Hubschrauber


Anzeige

melden