Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Panzer unsichtbar für Infrarot

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Technologie, Unsichtbar, Panzer, Tarnung
Renox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Panzer unsichtbar für Infrarot

07.04.2012 um 02:18
Der Panzer erinnert mich an Crysis. "Tarnfeld aktiviert" :)


melden
Anzeige

Panzer unsichtbar für Infrarot

07.04.2012 um 02:35
wäre aber sicher ein extremer taktischer Vorteil, wenn der Gegner nicht weiss wohin er zielen muss.


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

07.04.2012 um 02:40
Das wäre echt gut, besonders im Krieg.
Natürlich wären diese nie zu 100% unsichtbar,
da man immer etwas sehen kann, z.B. die Verzerrungen dann,
aber da es im Krieg ohnehin so hektisch ist wie sonstwo ist dies kaum bemerkbar.
Echt interessant, aber ich glaube kaum,
dass wir sowas noch miterleben werden..


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

07.04.2012 um 02:52
@JiB
wer weiss, wir entwickeln uns immer schneller.
Das schwierigste stelle ich mir vor ist, die tarnung mit einer wirklich standhaften Rüstung zu verbinden. allerdings kann die Rüstung dann ja sehr stark vernachlässigt werden, wenn der Panzer durch die Tarnung nicht (oder eben nur schwer) zu sehen ist.


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

07.04.2012 um 10:50
@Primpfmümpf

Die Idee haut un der Praxis nicht hin, zumindest nicht sauber. Die Tarnung funktioniert dann nämlich nur wenn man von der richtigen Seite draufschaut.

Sagen wir, rechts vom Panzer steht eine Wand. Schaue ich nun von links drauf, verschmilzt er (wenn wir die Entfernungsproblematik weglassen) mit der Wand. Aber schauen wir schräg von vorn links drauf, sehen wir etwas arg komisches...von links aus gesehen erst die echte Wand, dann freies Feld (Vorderseite des Panzers), dann wieder ein Stück Wand (links Seite des Panzers) und dann das echte freie Feld. Das würde den Feind zwar sicherlich verwirren, aber mit Tarnung hat das nicht viel zu tun.
Und wenn man schräg von oben draufsieht, wirds wohl noch komischer.

Deshalb sieht man auch in der oben geposteten Autowerbung das Auto immer nur exakt von der Seite - weils von schrägen Perspektiven einfach nicht klappen würde.

Es wäre viel einfacher und würde wohl genausogut funktionieren, wenn man den Panzer einfach nur die allgemeine Farbe der Umgebung annehmen lässt.


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

07.04.2012 um 11:30
Ich denke konventionelle Camoflage mit ein paar Gimmicks dürfte ein bessers Preis Leistungsverhältnis zur Tarnung schaffen


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Panzer unsichtbar für Infrarot

07.04.2012 um 13:41
man muss doch ehh nur vor panzern/flugzeugen/hubschraubern unsichtbar sein, infanterie fällt sowas IMMER auf.


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

07.04.2012 um 16:06
Den Schatten kriegt man auch nie raus...


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

08.04.2012 um 06:08
Der Nutzen dürfte sich auf einem Schlachtfeld in Grenzen halten. Nichtsdestotrotz, für Späher eine sehr gute Sache!


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

08.04.2012 um 14:47
Habe den Thread mal umbenannt da es hier um eine Infrarottarnung geht.

Ist wohl auch sinnvoller die zuerst zu entwickeln. Sonst fährt der Panzer unsichtbar mit seiner 1.000.000.000 Euro-Tarnung durch die Gegend, und der gegnerische 70er Jahre Panzer schaltet die Nachtsicht ein und pulverisiert ihn.


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

08.04.2012 um 15:35
Warum verkleidet man einen Panzer nicht komplett mit einer Spiegelverkleidung. Würde für einen Tiefeneffekt sorgen und, solange er stillsteht, bestimmt weniger auffallen :D


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

09.04.2012 um 22:19
Und was ist mit den Ketten, die der Panzer hat?
Eine Fahrspur lässt sich nicht tarnen. Auf Asphalt würde das wahrscheinlich nicht auffallen. Aber sobald der Panzer in nicht urbanen Gegenden operiert, hinterlässt er dank seiner Ketten abdrücke. Und die kann man immer, egal wie gut die Tarnung ist, ausmachen.


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

09.04.2012 um 23:51
Also Panzer können sich auch heute schon unsichtbar machen, wenn es dringend sein muss. Sie Nebeln sich ein und ja, das hilft auch bei Infrarot und Wärmebild da sie in der Regel Multispektralnebel verwenden, der selber warm ist. Die Frage ist gegen welchen Feind braucht so ein Panzer diese Tarnung oder ist das einfach nur eine Spielerei? ;)


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

10.04.2012 um 11:32
@Gijoe1980

Mit dem Rauch zeigen sie aber erstens an, dass sie da sind, mit einem echten Überraschungseffekt wirds also nix. Und zweitens sind sie dann selbst genauso blind wie der Gegner...


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Panzer unsichtbar für Infrarot

11.04.2012 um 18:24
Ich finde es auch als Spielerei,denn man kann sie hören.Also bei Flugzeugen oder Schiffen weit weg auf dem Meer macht es Sinn,aber bei Panzern?....


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

13.04.2012 um 15:48
@Badbrain

Im Kampf Panzer gegen Panzer würde es mehr Sinn machen, und auch für Flugzeuge und Helikopter wären sie schlechter zu erspähen. Das sich die Infanterie davon nicht beeindrucken lässt ist klar. Du kannst einen Panzer nicht tarnen das er an einem Soldaten vorbeifährt und der merkt es nicht.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Panzer unsichtbar für Infrarot

14.04.2012 um 09:40
@-ripper-
Danke für Deinen Antwort. Ich denke aber trotzdem,dass es sinnlos ist,denn Drohnen machen doch sehr scharfe Bilder aus großer Höhe und die funktionieren nicht nur infrarot. Der Panzer ist also so oder so sichtbar und türlich für die Infanterie hörbar.Zumal ein Panzer nicht gerade leicht ist,ergo er seine Spur hinter sich her zieht und dadurch erkennbar ist."Ups,eine Spur ins nichts....gibts nicht,da steht ein getarnter Panzer". ;) Meine Logik zumindest.


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

14.04.2012 um 10:33
@-ripper-
-ripper- schrieb:Du kannst einen Panzer nicht tarnen das er an einem Soldaten vorbeifährt und der merkt es nicht.
schon mal im Dunkeln einen Spähpanzer Luchs gehört ?????????


melden

Panzer unsichtbar für Infrarot

14.04.2012 um 11:14
@Badbrain
Badbrain schrieb:Danke für Deinen Antwort. Ich denke aber trotzdem,dass es sinnlos ist,denn Drohnen machen doch sehr scharfe Bilder aus großer Höhe und die funktionieren nicht nur infrarot. Der Panzer ist also so oder so sichtbar und türlich für die Infanterie hörbar.
Die Tarnung ist ja auch für die Nacht gedacht. Solang deine Drohne keine Flutlichtanlage dabeihat, bringen die sehr scharfen Bilder nix. Man muss diese Panzer eben richtig einsetzen.

Das Ganze wird ja nicht als Wunderwerk verkauft, das den Panzer StarTrek-mäßig praktisch nichtexistent macht. Es ist einfach eine gewisse Verbesserung, die unter bestimmten Umständen große Vorteile bringen kann. Ist so ähnlich wie die Stealth-Flugzeuge heutzutage: Kein Flieger ist komplett unsichtbar fürs Radar, aber jede kleine Verbesserung kann dafür sorgen, dass man näher ans Ziel rankommt bevor man entdeckt wird.


melden
Anzeige
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Panzer unsichtbar für Infrarot

14.04.2012 um 11:26
@MareTranquil
Ja das stimmt natürlich schon.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt