Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Garantie, Verfallsdatum, Verschleiß

Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?

27.03.2019 um 18:42
Heutzutage ist alles smart vernetzt und die Software wird das Hauptproblem sein.
Der Hersteller verkauft ein Produkt und stellt die Updates ein, das passiert bereits, dann kann man das Gerät noch eine Weile nutzen, bis die Software mit mit dem Server nicht mehr kommunizieren kann.

Ich habe hier ein Tablet, schon einige Jahre alt, Android 5.0.1. eine bestimmte Systemapp will ein Update, es lässt sich aber nicht mehr installieren.
Daher wird dieses Tablet alsbald nicht mehr nutzbar sein, obwohl es noch voll
funktionsfähig ist. Ein Neukauf ist somit unumgänglich ... Die Industrie freut's.


melden
Anzeige
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?

28.03.2019 um 11:56
@C4ISR

Schon mal nach Resurrection Remis OS / Lineage OS oder ähnlichem gesucht? Damit kann man wohl so manches Androidgerät wieder beleben.

Mein Galaxy Tab S ist auf Android 6 hängen geblieben. Es funktioniert noch alles, aber Banking und andere sicherheitsrelevante Sachen mache ich nicht mehr damit. Für Netflix und surfen taugt es aber noch.

Für mein Gerät gibt es noch ein aktualisiertes Android 7/Nougat
http://luis-builds.de/downloads/lineageos/rr/Samsung_Galaxy_Tab_10.5_LTE_(chagalllte)/

Ob Netflix dann noch läuft, ist eine andere Frage. Bevor gar nichts mehr geht, werde ich das aber mal testen.


melden

Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?

28.03.2019 um 19:35
Mein Festplattenrekorder kann kein digitales Kabelsignal empfangen. Ist gestern, 100% funktionstüchtig und dennoch nicht mehr zu gebrauchen, in den Elektroschrott gegangen :(


melden

Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?

28.03.2019 um 19:56
@Alibert
Das ist halt der Fall, wenn die Technik einfach überholt ist. Passiert immer wieder und gerade im Bereich digitale Medien recht oft.
Gibt es da keinen Decoder den man dazwischen hängen könnte? Aber die kosten vermutlich wenn unwesentlich weniger als ein Neugerät.


melden

Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum?

28.03.2019 um 20:00
Ich hätte einen Digitalreceiver dazwischen schalten können, hätte aber immer noch nicht alle Funktionen wieder hergestellt, z.b. programmierte Aufnahmen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
86am 29.09.2010 »
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt