Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Euro, Symbol, Logik, 2, Tastatur, WTF, Fail, @, E, AT, Q + 14 weitere

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

30.08.2012 um 15:40
Serverfehler, Doppelpost gelöscht.


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

30.08.2012 um 15:45
@zaeld

Das stimmt, aber wer tut das schon mit einer deutschen Tastatur?

Andererseits kann man sich doch in den Schreibprogrammen Word etc. über Sonderzeichen behelfen.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

30.08.2012 um 16:04
peggy_m schrieb:Das stimmt, aber wer tut das schon mit einer deutschen Tastatur?
Na Deutsche. Deutsche, die mit Skandinaviern schreiben. Unternehmen, die Kunden in Skandinavien haben.

Nur weil du oder die meisten das nicht brauchen, heißt das ja nicht, daß andere das auch nicht brauchen. Irgend so ein Spiegelautor meinte auch mal, er möchte die Entf-Taste weghaben, weil er die nicht braucht, zusammen mit dem Überschreibemodus. Ich dagegen brauche das zum Beispiel. Selten, aber nicht nie.

Und daß das Æ auf der A-Taste liegt, dürfte dagegen überhaupt niemanden stören.

Zäld


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

30.08.2012 um 16:04
Als ich Schreib-/Sprechfunker beim Bund (1981/82) war,
kann ich mich noch daran erinnern, das das @ zum Be-
fehl erteilen verwendet wurde und es mit dem QSL-Code
zusammenhängt. Müßte mich da aber noch genauer mal
nach umschauen.

Das @ erreicht man auch mit der Eingabe des UTF-Codes.
[Alt] gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 0064 ein-
geben. Nach Loslassen der [Alt]-Taste, erscheint das Sym-
bol. So ist es möglich ALLE Symbole eines Font, über die
Tastatur einzugeben.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

30.08.2012 um 16:21
@zaeld
zaeld schrieb:Und daß das Æ auf der A-Taste liegt, dürfte dagegen überhaupt niemanden stören.
Mich ganz sicher nicht. ;)

Die Firmen, in denen ich so gejobbt habe und die international tätig waren, hatten meistens (oder eigentlich immer) Computer mit amerikanischer Tastatur. Und die Leute, die mit Skandinavien, Russland oder Japan korrespondierten, hatten sowieso noch andere Maschinen.

Aber von so`nem ollen Laptop, wie ich ihn hier gerade benutze, kann man kaum mehr erwarten...

Bin schon froh, wenn das Dingens nicht abstürzt....


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

30.08.2012 um 17:58
Auf meiner Tastatur ist das @ auf der Zahl zwei Taste.
Bei ä und ö Taste kann es auch nicht gut sein, weil bei mir schon die Französischen (genannt èglü) Tasten sind.


melden
Kaito
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

30.08.2012 um 19:08
Antwort auf alle Fragen: Warum nicht ? ;)


melden
LivingFlesh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

30.08.2012 um 19:18
Ich bin grade in Kroatien und da ist das @ auf der V-Taste. :D


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:05
Wahrscheinlich hat das was mit der Programmierung der Tastaturen zu tun oder man will Verwechslungen vermeiden oder es ist einfach auch nur einfach so.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:09
@Rescue1973
Das Tastaturlayout ist Sprachabhängig und wird meißt so gelegt, dass die in einer Sprache am häufigsten genutzten Buchstaben nahe zusammenliegen. Hat nix mit Programmierung der Tastatur zu tun.
Wenn du Windows auf US umstellst, bekommst du ein Z wenn du auf Y drückst.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:12
@Fennek

Das wusste ich noch gar nicht. Dann weiss ich auch nicht woran es liegen könnte das man das @ Zeichen ausgerechnet da hingesetzt hat. Vielleicht hat das ja was mit der Benutzung der Tasten zu tun weil du schreibst ja, dass die Tastaturen so angelegt wären, dass die häufig benutzten Tasten beieinander liegen.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:13
@Rescue1973
Bei US Tastaturen liegt es z.B. auf der 2. Bei Mac Tastaturen auf dem L.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:14
@Fennek

Auf dem 2.?


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:15
Nein, auf der Taste 2 - Der Punkt ist das Satzzeichen.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:18
@Fennek

Und da wo der Punkt liegt, ist dann normal das @ Zeichen oder wie?


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:21
@Rescue1973
Was? Nein. Das @ liegt auf der Taste 2
Erreichbar über Alt Gr + 2


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:22
@Fennek

Ach so meinst du das. Hab gerade ein bisschen auf dem Schlauch gestanden.


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

01.09.2012 um 15:23
Bei der französischen Tastatur befindet sich das A auf dem Q der Qwertz-Tastatur und somit würde das @ richtig liegen

Beim s/f liegt dieses zeichen aber auf der 2


melden
----
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 01:36
@dns

Ich dachte die Asiaten nutzen sowas hier:

28015d1298811945-windows-8-schon-da-tast

a chinese keyboard


melden
Anzeige

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 02:49
der-Ferengi schrieb:Als ich Schreib-/Sprechfunker beim Bund (1981/82) war,
kann ich mich noch daran erinnern, das das @ zum Be-
fehl erteilen verwendet wurde und es mit dem QSL-Code
zusammenhängt.
ich war zufällig auch bei den Funkern, im selben Zeitraum

aber das @ gabs damals noch nicht,

email gabs in D erst ab 84 und im privaten Bereich noch erst viel später


melden
183 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt