Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Euro, Symbol, Logik, 2, Tastatur, WTF, Fail, @, E, AT, Q + 14 weitere

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

07.10.2012 um 01:08
warum es aufm Q ist ist damit aber auch nicht geklärt

bei dem hier war es auf der 2
zx-spectrum-2 src 1


melden
Anzeige

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

09.10.2012 um 14:38
Hm, was mir noch gerade aufgefallen ist: Das @ sieht ja ungefähr aus wie ein Q mit einem Kreis drumherum. Vielleicht dachte sich der Positionserfinder, das würde sich auf einer Taste ganz gut machen. So wie der Euro auf der E-Taste liegt..

Eigentlich ist es ja ein a im Kreis, aber auf der Taste ist ja ein 'A' und kein 'a' aufgedruckt, damit paßt es also eher zum Q.

Zäld


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

16.10.2012 um 15:20
das @ bedeutet at weshalb ich es auch sinniger finden würde, wenn es auf der "a" taste läge.
Nicht dass man das jetzt noch ändern sollte oder müsste. Ich und einige generationen Tastaturbesitzer vor mir haben sich schon daran gewöhnt.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

16.10.2012 um 16:31
ufosichter schrieb am 07.10.2012:bei dem hier war es auf der 2
Im amerikanischen Tastaturlayout befindet es sich auch heute noch auf der 2. Sieht man u.A. auch an den ausgetauschten Y und Z.

Ich mag mein eigenes Tastaturlayout, da habe ich alles da, wo ich es haben will. Allerdings habe ich dem @ auch keine eigene Taste zugeordnet. :>


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

16.10.2012 um 19:14
Warum die Buchstaben auf der Tastatur nicht nach dem Alphabet angeordnet sind dürfte bekannt sein. Daß das @ auf der Q-Taste liegt halte ich für Schikane.
Jedes Mal, wenn man das @ haben möchte, muß man auch die Alt GR Taste drücken und die liegt ganz woanders. Man muß seine Finger bis zum zerreißen spreißen oder beide Hände benutzen um das @ Zeichen zu bekommen. :(

Ich fordere das @ in der Nähe der Alt GR unterzubringen. Das µ ist ja auch direkt neben der Alt GR und nicht beim U oder Ü.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

16.10.2012 um 21:52
@bit
Es gibt auch weniger hirnverbrannte Layouts als das Deutsche. Gerade die Alt+gr verrenkungen waren bei mir der Grund zum Standard US-Layout zu wechseln.
Vor jahren schon, heisst, ich bereue es nicht :)


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

16.10.2012 um 23:22
was ihr alle für probleme habt beim tippen. Oo
wie lange braucht ihr für so einen beitrag hier? ^^


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

16.10.2012 um 23:41
Das @ Zeichen scheint schon eine lange Geschichte hinter sich zu haben, fast schon mythisch, aufschlussreich ist folgender Satz aus Wikipedia:
Hier handelt es sich um ein angelsächsisches kaufmännisches Wertzeichen, dessen Bedeutung aus der Preisangabe „five apples at 10 pence“ = „5 apples @ 10 p“ hervorging.
Daher ist wohl dieses Zeichen (des Gegensatzes und der Beziehung) dann wohl auch auf Schreibmaschinen erhalten geblieben.

In einer E-Mail bedeutet es soviel wie: Fritz Lauterbacher <- kommuniziert mit -> Emailprovider. Jede E-Mail ist zugleich eine Verbindung des Providers zu dem Client bzw. Kundenprogramm, welches die E-Mails abruft und versendet, erst aus der Zusammensetzung Kunde@Provider ergibt sich ein Drittes, die E-Mail-Adresse, die weltweit erreichbar ist.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

17.10.2012 um 08:33
Seit dem Jahr 2000 findet man es auf QWERTZ-Tastaturen unter dem Buchstaben "Q". Dabei muss die Tastenkombination: Strg/Alt/Q gedrückt werden.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/at-sign-%40-at-Zeichen.html

Strg/Alt/Q drücken geht also auch. @@@@ :)

Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sonst nur mit dem EinFingerAdlerSuchSysthem schreibt. Und was machen die Leute, die nur die virtuelle Bildschirmtastatur benutzen, wenn sie mal das @ brauchen?

bekey-06


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

17.10.2012 um 08:38
@bit
bit schrieb:Und was machen die Leute, die nur die virtuelle Bildschirmtastatur benutzen, wenn sie mal das @ brauchen?
Wenn auf der Bildschirmtastatur AltGr geklickt wird bleibt diese "gedrückt" und das @ kann ausgewählt werden.


melden
Anzeige

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

17.10.2012 um 08:44
Klasse :)
Danke für den Tip @mole

lurcsc7s


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt