Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Euro, Symbol, Logik, Tastatur, 2, WTF, Fail, @, AT, E, L + 14 weitere
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 09:19
@ufosichter
Tja, ich fürchte Du hast recht. Habe mal die Tastatur vom T100
gegoogelt/untersucht http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Fernschreiber_T100_Siemens.jpg, das @ scheint es aber tatsäch-
lich noch nicht gegeben zu haben. Andererseits, laut Wiki heißt
es:" ... Bei der Erfindung der E-Mail 1972 wurde nach einem noch
ungenutzten Zeichen im Schriftsatz amerikanischer Fernschrei-
ber (ASCII) gesucht, das zwischen Benutzer- und Rechnername
gesetzt wird und die beiden Namen eindeutig trennen sollte. Da-
bei stieß Ray Tomlinson auf das @ und benutzte es als at-Symbol
in E-Mail-Adressen. Das Zeichen @ (als “at” = bei) passte auch
von der Benennung her, weil der Benutzername vor dem @ eine
Person und der Rechnername (Domain) hinter dem @ ursprüng-
lich meist den Großrechner des Betriebs oder Instituts bezeich-
nete, bei dem er arbeitete. ... "


Die Geschichte in der Wiki muß zwar noch überarbeitet werden,
aber es ist trotzdem interessant, daß es dieses Zeichen schon im
Mittelalter gab.Wikipedia: At-Zeichen#Geschichte


melden
Anzeige

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 14:32
@der-Ferengi


die erste email wurde 72 verschickt, das stimmt, aber in D gabs die erste email erst 84

ich hab dieses @ Zeichen so um 94 das erste Mal so richtig bewusst mitbekommen, da kamen langsam die ersten privaten email Adressen unter den Computerfreaks

für Jedermann gabs email erst ab 95 mit der Gründung von T-Online, vorher gabs ja nur BTX


heut zu Tage glauben die meisten das gibts alles schon ewig, weil viele davon mit aufgewachsen sind

aber es gab auch ein Leben vor dem Internet


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 14:53
@ufosichter
ufosichter schrieb:ich hab dieses @ Zeichen so um 94 das erste Mal so richtig bewusst mitbekommen, da kamen langsam die ersten privaten email Adressen unter den Computerfreaks
Mein erster Kontakt war bereits '88, als ich mir meinen
ersten Brotkasten (glaube 600,- DM oder so) leistete.
Konnte aber nichts so recht mit dem Symbol anfangen. :D
Auch in BASIC oder Assembler wurde es nicht benutzt.


melden
----
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 15:39
Basic^^


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 21:14
@der-Ferengi

jetzt hast mich auch drauf gebracht, stimmt der C64 hatte die Taste auch, hab grad nachgeschaut oben neben dem P, hab ja auch noch 2 davon rumliegen

aber wie gesagt, das erste mal bewusst wurde mir das so 94 glaub ich wars, vielleicht auch schon Ende 93, vorher hat das niemand gebraucht, damals wurde das auch Klammeraffe genannt, nicht at oder ad


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 23:43
@ufosichter
ufosichter schrieb:... hab ja auch noch 2 davon rumliegen
...
Ja, habe auch noch zwei. Den Original und den C64 II
und allen Schicki-Micki (Floppy's, 6 od.7 Diskboxen,
mehrere Quickshot, MPS-803, Akustikkoppler, etc.),
aber auch noch einen AMIGA 500+1MB + ...

Meine Frau hat sich mal im I-Net erkundigt und frag-
te: "Das ist doch sowieso nichts mehr wert, warum
schmeißt Du das nicht einfach alles weg ?"
Nix, das hüte ich wie meine Augäpfel.

Tja, war schon 'ne geile Zeit, als man noch stunden-
lang BASIC-Programme aus dem "64'er" oder "Happy-
Computer"
abgetippt hat. :D


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

02.09.2012 um 23:59
@der-Ferengi
ich hab ein beigen und ein schwarzen, für beide nen Casettenrekorder und ein Floppy laufwerk

und dann hab ich so ne Steckkarte, da sind 8 Programme fest drauf gespeichert, ein Knopfdruck und es ist sofort da, kein minutenlanges warten bis es von Floppy eingelesen ist, das war die beste Anschaffung überhaupt damals

meist hab ich Space Invaders gespielt oder irgendwas mit Oil..... weiß den Namen momentan nimmer

Stundenlang den Highscore nach oben getrieben :-)


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

03.09.2012 um 17:24
Die ISO/IEC 9995-3 empfiehlt das @ auf diese (Q)Stelle zu setzen.

Das genaue warum? Da es nirgends eine Erwähnung findet denke es war eine höchst triviale und unaufregende Entscheidung bei einer großen Tastaturenherstellungsfirma war.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

03.09.2012 um 22:54
Warum ergeben die vier Buchstaben W, E, R und T insgesamt drei Wörter? WERT, WER, ER.
Warum steht auf der englischen Tastatur YUIO und nicht YUNO, was lustiger wäre?
Warum verschwendet man für die selten benutzten Zeichen ^ und ° eine Taste, wenn man sie an anderer Stelle einfügen könnte und so eine Taste spart?


Fragen, Fragen, Fragen. Ist doch scheißegal. ;)


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

04.09.2012 um 02:45
weil die ^und ° auf der guten alten Schreibmaschine auch schon eigene Tasten hatten


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

04.09.2012 um 18:23
@ufosichter
Oh, danke. Das wusste ich nicht, gut zu wissen.
Allerdings waren meine Fragen ja nicht ernst gemeint. :D


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

04.09.2012 um 20:37
scarcrow schrieb am 30.08.2012:" Hier stellt sich wirklich die Frage auf was Leute so kommen.... Warum ist dir Rücktaste rechtsoben und warum gibt es zwei shifttaste?
warum gibt es eine taste für ° - das zeichen das doch eh keiner braucht - ausser dem der 30°C schreiben muß ;)

zu viel Zeit? "
Finde ich nicht überflüssig das Threadthema !


melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

17.09.2012 um 00:27
@schnitzelolga

die Schweizer haben kein ß ?
Warum das ?


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

17.09.2012 um 00:43
ich denke das es ß in der schweiz nciht gibt frag doch ma einen schweizer


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

17.09.2012 um 20:15
Waß ßoll denn daß? Daß ß ißt der ßönßte Buchßtabe!!!

Ich benutze ihn gerne.


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

21.09.2012 um 10:05
Warum ist auf der E-Taste ein €-Zeichen? Das stinkt gerade zu nach einer Verschwörung!


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

21.09.2012 um 10:11
Man wollte eben, dass das @ möglichst weit weg von der AltGr Taste ist, aber noch einem Buchstaben zugeordnet ist.

Alles nur für Fingerübungen.


melden

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

21.09.2012 um 10:17
Macht man sich da wirklich Gedanken drum ?....^^ :-) .
Das wäre für machen Leute so ein Beispiel...wie es in dem Thema mit dem "Phänomen Kind" diskutiert wird.
Nicht das mein Beitrag hier falsch verstanden wird......Ich meine es nicht böse, kam mir eben beim durchlesen nur so plötzlich in den Sinn.


melden
----
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

03.10.2012 um 10:20
Moin,

bzgl. der zeitlichen Einordnung des @Zeichens: 1.11min
Youtube: My working original 1976 Apple I - finally I got it to run - Apple 1 in 2012


melden
Anzeige

Warum steht das @ auf der Q-Taste?

07.10.2012 um 01:02
wenn Du meinst Appel hat das @ erfunden, bist Du aber sauber aufm Holzweg

das @ gabs schon im 15. Jahrhundert


den Durchbruch schaffte es aber erst als es zufällig 1975 als Trennzeichen für email Adressen neu entdeckt wurde

hab hier nen guten Artikel dazu gefunden

http://www.typeforum.de/news_31.htm


melden
390 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt