Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Good bye Glühbirne!

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, 23, Empty77 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Good bye Glühbirne!

22.03.2013 um 13:57
Zitat von MrSpookMrSpook schrieb am 15.03.2013:weil sie anscheinent nicht Umweltfreundlich sind. Aber natuerlich ist das kompletter Quatsch
ist eben kein quatsch.
@KellerTroll
wieviele lm hätteste denn gerne?

Anzeige
melden

Good bye Glühbirne!

22.03.2013 um 14:09
@Cesair
So 150lm/W wie eine Natriumdampf-Hochdrucklampe wären schon nett. Macht bei einer 600W Lampe ~90000lm, da bräuchte man ca. 4000 SuperFlux-LED, da lötet man eine weile.


melden

Good bye Glühbirne!

30.03.2013 um 18:19
/dateien/92716,1364663990,DSC00422-2Original anzeigen (1,1 MB)Ich habe mir jetzt auch mal LED-Lampen zugelegt, und bin doch sehr positiv überrascht :)
Aus einem Baumarkt:

Hohbaum SUPERLICHT 3200K 7,1W 640Lumen für 16,99€
Im Anhang der Vergleich mit einer 60W Glühbirne ( Milchglas )

Ein nahezu gleichwertiger Ersatz :)
Das einzige was ein wenig stört, ist ein leichter Stroboskopeffekt bei schnellen Bewegungen.

LG


melden

Good bye Glühbirne!

09.10.2013 um 14:24
Ok, ich wollte mir ein paar LED-Lampen gönnen vom Chinesen. Leider einen ordentlichen Griff ins Klo gemacht. Die Leuchtkraft ist schon nach sehr kurzer Zeit stark gesunken.
Waren diese Lampen:

http://www.ebay.de/itm/161099631106?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Der Chinese meinte dann dass ich einen AC-LED Trafo brauche? Ich will doch nur einfach eine Birne in die Fassung stecken und gut ist?

Liegt der Fehler bei den Lampen oder am Anschluss? Dass hier am Stromnetz was nicht stimmt glaube ich irgendwie nicht, Billig-LEDs von Poco verrichten hier ohne Probleme ihren Dienst.

Wenn ich einen Fehlkauf gemacht habe bitte ich um Hinweise auf was ich beim Neukauf achten muss.


melden

Good bye Glühbirne!

09.10.2013 um 16:38
LED-Lampen finde ich nicht schlimm, probiere nun schon auf längere Zeit paar aus und funktioniert eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit :)


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

09.10.2013 um 18:39
@soulbreaker
Was für welche verwendest du?

Suche welche für GU10. Habe GU10 von Poco, die laufen ohne Probleme, und was mit E27er Fassung. Die GU10er vom Chinesen waren aber der letzte Müll.


melden

Good bye Glühbirne!

09.10.2013 um 18:43
@Comguard2
ich benutze die hier und kann mich eigentlich nicht beschweren :)

http://www.conrad.at/ce/de/product/574713/SLV-Power-LED-18-GU10-LED-GU10-18-W-Warm-Weiss-Reflektor;jsessionid=63B53065A9AE80F2B5191516CC8FD427.ASTPCEN19


melden

Good bye Glühbirne!

08.12.2013 um 17:27
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb am 09.10.2013:LED-Lampen finde ich nicht schlimm, probiere nun schon auf längere Zeit paar aus und funktioniert eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit :)
Ich habe vor 2 Monaten hier in meinem Zimmer auch meine 60 Watt Glübirne gegen eine LED Birne von Philips austauschen müssen und ich muss sagen die LED Birne die nur 9 Watt verbraucht ist sogar heller und hat die gleiche Farbtemperatur wie eine normale Glübirne.
Bin echt begeistert von der LED Technik


melden

Good bye Glühbirne!

09.12.2013 um 16:49
Obwohl ich noch massenhaft Glühbirnen aller Größen im Keller hab, hab ich in der Wohnung fast alles auf LED-Beleuchtung umgestellt. In meiner Küchenlampe hab ich endlich eine LED-Leuchte gefunden, die so hell ist wie die 100 Watt-Birne, die vorher drin war. Die verbraucht aber nur 12 Watt. Fassung E27.

Im Kakteen-Thread hab ich mal meine Pflanzenbeleuchtung gezeigt, Pflanzlampen mit rot-blauem Spektrum und ein paar weiße, alles LED
Kakteen- und Sukkulenten (Seite 30) (Beitrag von NONsmoker)


melden

Good bye Glühbirne!

10.12.2013 um 11:03
ich find das licht bei den neuen energiesparlampen und led leuchten viiiel zu weiß und kalt.. die bude sieht da doch aus wie'ne klinik.. fühl mich bei sonem licht überhaupt nicht wohl und gemütlich :{


melden

Good bye Glühbirne!

10.12.2013 um 11:23
@Darth_sweety
Energiesparlampen sind auch Krebsschleudern. Die sollst du auch nicht nehmen.

Die LEDs die ich nutze sind von der Lichtwärme her vergleichbar mit Glühbirnen. Man muss halt nur auf die Farbtemperatur achten.


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

10.12.2013 um 11:37
@Fennek

ah ok das man auch je nach farbtemperatur auswählen kann wusste ich nicht ^^
dachte dass nur die standards zu kaufen gibt


melden

Good bye Glühbirne!

10.12.2013 um 12:29
Huhu sweety. Ne du musst nur die richtige Farbtemperatur nach Kelvin auswählen (Kelvin, nicht Kevin :-) ). Da gibts kaltweiß und warmweiß und so.

Ich war wie @NONsmoker auch jemand, der sich die 100 W Lampen und später dann die kleineren "auf Lager" gelegt hat. Im Nachhinein komm ich mir n bisschen blöde vor. Zum einen weil es noch heute bei Ebay etc und jüngst selbst in einem Restpostenladen ein Angebot gab (was rechtlich bestimmt nicht ganz so sauber war), zum anderen hab ich jetzt meine Innenraumbeleuchtung im Auto ersetzt und bin von der Leuchtkraft und der sauberen Ausleuchtung buchstäblich geplättet. LED und SMD haben echt Zukunft. Ich werde jetzt auch umrüsten im Haushalt. Muss sparen wo ich kann und hab jedesmal ein schlechtes gewissen, wenn ich mein Halogen-Seilset über Stunden laufen lasse.

Auch mit Energiesparlampen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

War auf jeden Fall mal wieder "viel Lärm um nichts".


melden

Good bye Glühbirne!

11.12.2013 um 21:41
Ich bin gerade zufällig auf einen recht interessanten Artikel gestoßen, der die Thematik auch mal von einer anderen Seite beleuchtet.

http://ratioblog.de/entry/zdfzoom-ihre-desinformationssendung-im-zdf

mfg
kuno


melden
ronca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

13.12.2013 um 19:10
Zitat von FennekFennek schrieb am 10.12.2013:Energiesparlampen sind auch Krebsschleudern. Die sollst du auch nicht nehmen.

Die LEDs die ich nutze sind von der Lichtwärme her vergleichbar mit Glühbirnen. Man muss halt nur auf die Farbtemperatur achten.
Das Märchen vom Quecksilber ist aber bei Energiesparlampen nicht ganz zu Ende erzählt:
Glühbirnen enthalten zwar direkt kein Quecksilber, aber bei der Produktion der Energie zum Betrieb der Birne wird beim derzeitigen Energiemix deutlich mehr Quecksilber erzeugt, als eine ESL enthält.


melden

Good bye Glühbirne!

13.12.2013 um 19:30
@ronca
Die kommen aber bei der ESL noch zusätzlich dazu. Aber ich bin auch kein Befürworter der Glühbirne.


melden
ronca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Good bye Glühbirne!

13.12.2013 um 21:42
@Fennek
Bitte den erheblich niedrigeren Stromverbrauch und die deutlich höhere Haltbarkeit einer (guten!) ESL gegenüber der Glühlampe zu bedenken.
Unterm Strich ist so die Kombination Herstellung/Betrieb einer ESL deutlich Quecksilberärmer als bei einer Glühbirne.


1x zitiertmelden

Good bye Glühbirne!

13.12.2013 um 22:20
Zitat von roncaronca schrieb:Unterm Strich ist so die Kombination Herstellung/Betrieb einer ESL deutlich Quecksilberärmer als bei einer Glühbirne
Jedoch wird dieses Quecksilber aufgefangen, durch Scrubber gejagt und entsorgt und nicht an den Menschen ausgestrahlt.


melden

Good bye Glühbirne!

13.12.2013 um 22:55
@Fennek

Scrubber???

mfg
kuno


melden

Good bye Glühbirne!

13.12.2013 um 23:02
@kuno7
Scrubber sind in der Industrie Geräte die die Prozessabgase filtern und reinigen.


Anzeige

melden