Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetare Verteidigung?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Kometen, Asteroiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:03
Moin,

sollte sich die Menschheit im Zuge internationaler Bemühungen mehr um die Planetare
Verteidigung durch Bedrohungen aus dem All kümmern ?
Fakt ist ,das dass Universum ein bedrohlicher Ort ist, und wir jederzeit ins Fadenkreuz
verschiedener "Global Killer" aus dem All geraten könnten.

Da wären zum Bespiel Asteroiden oder Kometen , die sich unentdeckt auf
Kollisionskurs mit der Erde befinden könnten. NASA und ESA arbeiten zwar an Konzepten,
aber ein konkreter Plan ist so weit ich weiß nocht nicht in Sicht

Eine andere Gefahr wäre die Ankunft einer außerirdischen Zivilisation auf der Erde, bei
der allein durch Kommunikationsprobleme niemand wisse, ob diese friedlich gesinnt ist,
oder nur an Rohstoffen oder Ressourcen interessiert ist, und dafür auch kriegerische Mittel
nicht ausschließt. Wer weiß, je nachdem wo sie landen würden, ob derjenige zuständige Staat
die Nerven behalten würde, und nicht versehentlich einen katastrophalen Zwischenfall
auslöst, falls diese doch nur aus Neugier unseren Planeten besuchen ?

Also, meine Frage ist ob sich die Staaten der Erde auf eine gemeinsame Strategie, einer
Art "Global Defensive Plan" einigen sollten, um mögliche Bedrohungen aus dem All
effektiv entgegentreten zu können ?

Oder ist das nur Wunschdenken, weil sich die Staaten der Erde sowieso bei fast
nichts einig werden, schon gar nicht bei einem Thema, das medial kaum behandelt wird ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:05
@NagaSadow

Ist das jetzt Zufall, dass letzte Woche das neue X-com rausgekommen ist? :D


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:12
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Da wären zum Bespiel Asteroiden oder Kometen , die sich unentdeckt auf
Kollisionskurs mit der Erde befinden könnten. NASA und ESA arbeiten zwar an Konzepten,
aber ein konkreter Plan ist so weit ich weiß nocht nicht in Sicht
Ich bezweifle das es gleich durchsickern würde wenn es konkrete Pläne gäbe? Schließlich könnten die Systeme ja auch gegen die Erde gerichtet werden.
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Eine andere Gefahr wäre die Ankunft einer außerirdischen Zivilisation auf der Erde, bei
der allein durch Kommunikationsprobleme niemand wisse, ob diese friedlich gesinnt ist,
oder nur an Rohstoffen oder Ressourcen interessiert ist, und dafür auch kriegerische Mittel
nicht ausschließt. Wer weiß, je nachdem wo sie landen würden, ob derjenige zuständige Staat
die Nerven behalten würde, und nicht versehentlich einen katastrophalen Zwischenfall
auslöst, falls diese doch nur aus Neugier unseren Planeten besuchen ?
Dafür sollte kein cent verbraten werden.
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Also, meine Frage ist ob sich die Staaten der Erde auf eine gemeinsame Strategie, einer
Art "Global Defensive Plan" einigen sollten, um mögliche Bedrohungen aus dem All
effektiv entgegentreten zu können ?
Wäre schön, aber dazu ist die "Welt" noch nicht bereit^


2x zitiertmelden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:14
@MareTranquil

Höchstwahrscheinlich :D


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:14
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ich bezweifle das es gleich durchsickern würde wenn es konkrete Pläne gäbe? Schließlich könnten die Systeme ja auch gegen die Erde gerichtet werden.
Äh, nein. Das einzige Konzept für eine Asteroidenabwehr, die auch gegen die Erde gerichtet werden könnten, sind Atomwaffen. Und die sind ja schon bekannt.


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:19
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Äh, nein. Das einzige Konzept für eine Asteroidenabwehr, die auch gegen die Erde gerichtet werden könnten, sind Atomwaffen. Und die sind ja schon bekannt.
Wär aber die einzige Lösung die relativ kurzfristig durchgeführt werden könnte, da fühlt sich schnell wer bedroht.

Ausserdem gab es da nicht mal eine Idee mit Orbitalen Laser, wer sowas kontrolliert hat schon einige Möglichkeiten unliebsame Nachbarn zu vergrämen.


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:22
@NagaSadow

Was die Aliens angeht: Solange es keine konkreten Infos über besuchende Aliens gibt, macht eine spezielle Vorbereitung auf einen Angriff imho keinen Sinn. Denn die theoretisch mögliche Bandbreite an Szenarien ist so massiv, dass eine Investition, die spezialisierter ist als "treiben wir die allgemeine wissenschaftliche Weiterentwicklung der Menschheit voran" kaum Sinn macht.

Übrigens, nur weil sicher einige gleich schreien werden, dass wir gegen Aliens eh keine Chance hätte: Das ist nicht gesagt. Nur weil eine Spezies in der Lage ist, interstellare Raumfahrt zu betreiben, ist sie noch lange nicht in der Lage, auch genug Truppen herzuschifffen um uns einzunehmen. Wir könnten ja auch in ein paar Jahrzehnten Menschen auf den Mars bringen, aber angenommen er wäre in ähnlicher Bevölkerungszahl wie die Erde bewohnt, könnten wir nie genug Leute hinschicken um inh einzunehmen, überlegene Technologie hin oder her.

Natürlich, wenn Aliens vorhätten, uns auszulöschen (anstelle zu erobern) könnten wir wohl nix dagegen tun. Das wäre vergleichsweise einfach.


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:22
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Eine andere Gefahr wäre die Ankunft einer außerirdischen Zivilisation auf der Erde, bei
der allein durch Kommunikationsprobleme niemand wisse, ob diese friedlich gesinnt ist,
oder nur an Rohstoffen oder Ressourcen interessiert ist, und dafür auch kriegerische Mittel
nicht ausschließt.
Da wir nicht 100% Wissen, ob es Ausserirdische gibt, wird dieses Thema nicht Global behandelt. Wir Wissen auch nicht, wenn sie doch mal kommen, welche Sprache sie sprechen, so ist es gar nicht möglich uns vorzubereiten.
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Oder ist das nur Wunschdenken, weil sich die Staaten der Erde sowieso bei fast
nichts einig werden, schon gar nicht bei einem Thema, das medial kaum behandelt wird ?
Es ist ein Wunschdenken, da die Staaten (Politiker) genug mit sich und den Bürger zu tun haben und noch dazu diverse Kriege.
Zu allererst sollten wir hier auf der Erde mal zusammen arbeiten, bevor es in den Weltraum geht!


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:24
@KellerTroll
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Wär aber die einzige Lösung die relativ kurzfristig durchgeführt werden könnte, da fühlt sich schnell wer bedroht.

Ausserdem gab es da nicht mal eine Idee mit Orbitalen Laser, wer sowas kontrolliert hat schon einige Möglichkeiten unliebsame Nachbarn zu vergrämen.
Aber die Atomwaffen gibts schon längst und sind schon lange in der Lage, die Menschheit zu vernichten. Das wäre nichts neues.

Orbitaler Laser zur Asteroidenabwehr sind Blödsinn aus schlechten SciFi-Filmen. Realistischer wären Konzepte, wie eine Sonde auf dem Asteroiden zu langen, und ihn dann mit dem Sonden-Triebwerk langsam aus der Bahn zu schieben. Man müsste halt früh genug vor Ort sein.


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:26
@Dr.AllmyLogo

Ein gemeinsamer Feind hat schon oft Erzfeinde ganz schnell zusammenarbeiten lassen. Siehe z.B. die Türkenbelagerung Wiens von 1683 oder auch die Zusammenarbeit zwischen Kommunismus und Kapitalismus, als es gegen die Nazis ging.


1x zitiertmelden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:29
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Was die Aliens angeht: Solange es keine konkreten Infos über besuchende Aliens gibt, macht eine spezielle Vorbereitung auf einen Angriff imho keinen Sinn. Denn die theoretisch mögliche Bandbreite an Szenarien ist so massiv, dass eine Investition, die spezialisierter ist als "treiben wir die allgemeine wissenschaftliche Weiterentwicklung der Menschheit voran" kaum Sinn macht.
Stimmt, ich denke wir sollten uns damit erst beschäftigen, wenn es 1. konkrete Hinweise
auf eine intelligente Zivilisation gibt, welche uns besuchen könnte, oder 2. wir in der
Lage sind ebenfalls interstellar zu Reisen, und wir demnach auf andere Spezien treffen könnten.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es ist ein Wunschdenken, da die Staaten (Politiker) genug mit sich und den Bürger zu tun haben und noch dazu diverse Kriege.
Zu Allererst sollten wir hier auf der Erde mal zusammen arbeiten, bevor es in den Weltraum geht!
Was an sich dem Gedanken an eine "Global Defensive" in weite ferne Zukunft rückt, da
wir unsere Probleme hier noch lange nicht gelöst haben, bzw wir uns noch lange damit
beschäftigen müssen


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:30
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Orbitaler Laser zur Asteroidenabwehr sind Blödsinn aus schlechten SciFi-Filmen.
Der Laser muss also auf jeden Fall ins All. Ein starker Laser ist aber auch groß. Er muss irgendwie Energie für den Betrieb bekommen und dazu braucht man Treibstoff. Ein großer Laser wird heiß und muss gekühlt werden. Das braucht wieder extra Kühlaggregate. Man bekommt also am Ende ein ziemlich komplexes und vor allem schweres Gerät, das man ins All verfrachten muss. Vasile und Maddock schlagen daher vor, viele kleine Satelliten mit kleinen Lasern auszustatten.
Das würde ich nicht unbedingt sagen: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/06/12/asteroidenabwehr-gegen-apophis-mit-dem-laser/


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:31
@KellerTroll

Das ist aber kein ORBITALER Laser, sondern der befindet sich in einer Sonde, die neben dem Asteroiden herfliegt. Und er dampft ein wenig von der Oberfläche weg, das wäre für die Erdoverfläche völlig ungefährlich, erstens wegen der Entfernung und zweitens wegen der Atmosphäre.


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:46
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Das ist aber kein ORBITALER Laser, sondern der befindet sich in einer Sonde, die neben dem Asteroiden herfliegt
Das ist natürlich richtig, hatte ich dann falsch in Erinnerung.


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 12:58
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Ein gemeinsamer Feind hat schon oft Erzfeinde ganz schnell zusammenarbeiten lassen. Siehe z.B. die Türkenbelagerung Wiens von 1683 oder auch die Zusammenarbeit zwischen Kommunismus und Kapitalismus, als es gegen die Nazis ging.
Das stimmt schon, aber da war die Bedrohung schon da, ist ja das Gleiche wie beim Erdbeben oder Überschwemmungen ect. da sind dann die Menschen solidarisch, und helfen einander.

Wenn aber die Ausserirdischen kommen, dann ist die Zeit zu kurz um Global was zu unternehmen.
Wie gesagt, vorher wird nichts unternommen, da ja jetzt keine direkte Bedrohung da ist.


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 13:29
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ich bezweifle das es gleich durchsickern würde wenn es konkrete Pläne gäbe? Schließlich könnten die Systeme ja auch gegen die Erde gerichtet werden
mmh nein die meisten eigetnlich nicht.
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Also, meine Frage ist ob sich die Staaten der Erde auf eine gemeinsame Strategie, einer
Art "Global Defensive Plan" einigen sollten, um mögliche Bedrohungen aus dem All
effektiv entgegentreten zu können
Bei sowas wie der Weltraumüberwachung schon.


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 15:43
Die mehrheit der Leute haben oder geben kein Geld für Berufsunfähigkeitsversicherung, Zusatzrentenversicherung oder Lebensversicherung aus. Warum sollten sie dann Geld aus geben das noch viel unwahrscheinlicher und auch nicht schlimmer ist? Warum Geld gegen Kometen und Aliens ausgeben wenn man hier auf der Erde durch viel wahrscheinlichere Bedrohungen betroffen ist?


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 15:47
Ich glaube es sind zur Zeit keine Asteroiden bei uns in der Nähe.
Und Aliens bräuchten eine ziemlich ziemlich ziemlich fortschrittliche Technik.
Was aber uns binnen Sekunden auslöschen könnte, ist so ein Lichtstrahl.
Wenn irgendwo ein Stern explodiert und noch andere Faktoren hinzukommen.

Muss ich mal nach googeln, ich vergaß wie das hieß etc.


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 15:50
@Niemanden

Ich glaube du meinst ein Gamma Blitz oder Super Nova


melden

Planetare Verteidigung?

21.10.2012 um 15:51
@JuppStrahleman
Genau der Gamma Blitz war das.


Anzeige

melden