Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetare Verteidigung?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Kometen, Asteroiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetare Verteidigung?

12.11.2012 um 23:56
Scheinbar glauben immer noch welche hier das man ein Brocken von 5 Tonnen Gewicht der auf die erde mit sagen wir mal 10.000 km/s zu fleigt mit Raketen abfeuern können.
Und ein Vorwarnsystem entwickeln können das diesen rechtzeitig sieht bzw. ein Abwehrsytem was so schnelle Geschosse hat.

Leute E=mc²

Die Rakete und auch deren Explosion wäre als wenn ich auf einen 300kmh schnell Güterzug, mit weich gekochten Erbsen werfe.
Während meine Augen verbunden sind während um mich herum Leute sind die den Güterzug entweder nicht sehen können oder viel zu spät bemerken.Obwohl wir alle genau auf den Schienen stehen die wir nicht verlasen können.

Ihr könnt alle der Venus und dem Mond mit ihrer Masse danken, das sie bisher so viele Meteorieten usw. abgefangen haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

13.11.2012 um 13:36
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Scheinbar glauben immer noch welche hier das man ein Brocken von 5 Tonnen Gewicht der auf die erde mit sagen wir mal 10.000 km/s zu fleigt mit Raketen abfeuern können.
Und ein Vorwarnsystem entwickeln können das diesen rechtzeitig sieht bzw. ein Abwehrsytem was so schnelle Geschosse hat.
scheinbar haben einige sich nicht mit den grundlagen auseinandergesetzt.

Und angesichts des Kosmos und schon der Entfernungen im Sonnensystem (Sowohl innerer als auch äußerer Gürtel ist das nicht das Problem. Die Geschosse müssen auch gar nicht schnell sein, sie müssen nur schnell genug in der Flugbahn zum Ablenken sein.

abgesehen von der Eher unrealitischen Geschwindigkeit die ein Asteroid im Sonnensyste3m eigentlich nicht erreichen kann sofern man ihn nicht liniar BEschleunigt mit massiven Energiemengen.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Leute E=mc²
ja, müsste man halt wissen gell. Du weißt es nicht weil das dort nicht wirklich zum Tragen kommt.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Die Rakete und auch deren Explosion wäre als wenn ich auf einen 300kmh schnell Güterzug, mit weich gekochten Erbsen werfe.
ja aber ohne Schienen und Luftwirderstand und auf einer Strecke die länger ist als alles Bahngleise der Welt zusammen.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Während meine Augen verbunden sind während um mich herum Leute sind die den Güterzug entweder nicht sehen können oder viel zu spät bemerken.Obwohl wir alle genau auf den Schienen stehen die wir nicht verlasen können.
warum sollte man ihn nicht sehen können? Dein Beispiel ist pseudospassig, weil leider nicht in das Thema eingelesen.


melden

Planetare Verteidigung?

13.11.2012 um 18:07
@Fedaykin

Akzeptiere einfach das alles was du aus dem Kino kennst an Katastrophen 'Kinderkram sind im Vergleich zu dem, was täglich tatsächlich passieren könnte.
Und akzeptiere das alle Gegenmaßnahmen die im Kino gezeigt werden Technisch nicht durchsetzbar sind.
Schon allein aus Geldmangel und aus Politischen gründen.

Wir reden hier über etwas das in SciFi Romane gehört.


1x zitiertmelden

Planetare Verteidigung?

13.11.2012 um 18:21
@Michael.
Was spricht denn dagegen die Bahn von Asteroiden durch verschiedene Maßnahmen zu ändern?

Ich denke allerdings, dass größere Budgets erst bereit gestellt werden, wenn irgendwo ein größerer Stein runtergekommen ist.


melden

Planetare Verteidigung?

13.11.2012 um 18:32
@Pantha

Oder wie es die deutsche Bürokratie beschreiben würde "Man mach erst den Deckel auf den Brunnen wenn das Kind schon reingefallen ist.


melden

Planetare Verteidigung?

13.11.2012 um 18:37
@Michael.
Das musst du nicht so negativ sehen. Wahrscheinlich reicht es, wenn eine Millionenstadt in einem westlichen Land durch einen direkten Treffer geplättet wird. :)

Aber mal ernsthaft, wenn die Vorwarnzeit lang genug ist, spricht eigentlich nichts dagegen den Asteroiden abzulenken.


melden

Planetare Verteidigung?

13.11.2012 um 20:46
Manche Leute verstehen auch einfach nicht, dass Raumfahrt aus einem bestimmten GRUND Präzisionsarbeit ist, und dass, wenn ein Asteroid SEHR genau auf die Erde zufliegt entsprechend schon kleine Abweichungen ausreichen damit er verfehlt. Und wir reden hier übrigens von insgesamt 2000 Tonnen Projektilmaterial und 1000 Tonnen reagierenden Urans. das reicht um in Millionen Tonnen schwere Asteroiden ein Loch zu schlagen, die Atombomben hineinzuverfrachten, hinter denen in Formation weitere Projektile herfliegen, die das Loch quasi zudrücken, den Asteroiden aufzubrechen, und das so, dass die einzelnen Teile leicht abweichen - wir reden hier von insgesamt 1000 Tonnen Atombomben. Das ist etwa, als würde man ein Auto vor einen fahrenden Güterzug werfen - der seinen Fahrplan Millisekundengenau einhalten MUSS. Dass bringt durchaus was.


melden

Planetare Verteidigung?

14.11.2012 um 16:11
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Akzeptiere einfach das alles was du aus dem Kino kennst an Katastrophen 'Kinderkram sind im Vergleich zu dem, was täglich tatsächlich passieren könnte.
nö, ich kenne die realen Werte. Tatsache ist das deine Astromie einfach wirsch ist.

1) Also welches Ereigniss sollte einen Asteroiden auf 10000/Kms bringen?

2) Selbt mit der Geschwindigkeit liegen je nach Distanz Monate bis Jahre um das Sonnenystem zu durchqueren.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und akzeptiere das alle Gegenmaßnahmen die im Kino gezeigt werden Technisch nicht durchsetzbar sind.
Ich beziehe mich nicht auf die Kinolösungen.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Schon allein aus Geldmangel und aus Politischen gründen.
Wir reden hier über etwas das in SciFi Romane gehört.
LOL, klar Geldmangel hält einen davon ab die Zivilisation zu retten.

und naja ist halt nen Thema für Leute die sich zumindest eingelesen haben und nicht nur rumgrollen.


melden

Planetare Verteidigung?

14.11.2012 um 16:36
Man muss einen Brocken nicht zerstören. Es reicht doch schon, wenn man ihn von seinem Kollisionskurs ablenkt. Dafür reicht eine Atombombe sicher aus.

Zum Thema Aliens:

Warum sollten sie unsere Ressourcen haben wollen? Gibt doch genügend Planeten ohne Leben, die man nach belieben ausbeuten kann, ohne sich mit widerspenstigen Ureinwohnern rumschlagen zu müssen. Also vor Aliens brauchen wir keine Angst zu haben. =)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

14.11.2012 um 19:42
@Michael.

Reg dich nicht auf das Forum besteht zu 70% aus Pseudo-Physikern und Co.

...deine (wahren) Worte. :-)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

14.11.2012 um 20:17
@HAL9001
Nein, einfach nein


melden

Planetare Verteidigung?

14.11.2012 um 20:25
@SOAK
Doch, einfach doch
ich kenne mich mit Raumfahrttechnik genügend aus um zu wissen, dass 2000 Tonnen Stahl, die mit ca. 28km/s relativer geschwindigkeit einschalagen ein tiefes Loch hinterlassen und, dass eine Nuklearexplosion aus 1000 Tonnen Uran im Innern eines Asteroiden diesen aufbricht und die Teile mit gut 100 km/h abdriften lässt - und, dass das bei ca einem Monat verbleibender Zeit bis zum Einschlag ausreicht, um sie verfehlen zu lassen.


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Planetare Verteidigung?

14.11.2012 um 20:30
Zitat von Michael.Michael. schrieb: ein Brocken von 5 Tonnen Gewicht der auf die erde mit sagen wir mal 10.000 km/s
Du willst so ein Ding,
Zitat von HAL9001HAL9001 schrieb: bei ca einem Monat verbleibender Zeit bis zum Einschlag
mit konventionellen Langstreckenraketen,
a) treffen, und
b) aus der Flugbahn bringen bzw Spalten?

Muahaha ...ich bleib bei Nein


melden

Planetare Verteidigung?

14.11.2012 um 23:36
@Fedaykin
Sorry bei einer Sache muss ich mich selbst korrigieren ich meinte natürlich kmh nicht kms

Ich dachte zu sehr an Lichtgeschwindigkeit als ich das geschrieben habe.

@SOAK
@HAL9001

Bitte beachten das ich kmh meinte.


melden

Planetare Verteidigung?

15.11.2012 um 08:26
@HAL9001
Meinst du wirklich 1000 Tonnen Uran? Das erscheint mir irgendwie recht viel?


melden

Planetare Verteidigung?

15.11.2012 um 10:38
@HAL9001

1000 Tonnen Uran, sicher doch. Wie schon gesagt, man braucht einen Asteroiden nicht zu pulverisieren, es reicht, ihn von seinem Kurs abzubringen.
Dafür würde auch eine einfache Spaltbombe mit 64 kg Uran reichen.


melden

Planetare Verteidigung?

15.11.2012 um 20:55
OK... größtes missverständnis evar

wer redet denn von konventionellen langsreckenraketen :D
ich meinte natürlich große Raketen, so Saturn-V mäßig - nur größer moderner effizienter.
@El_Gato: ich rede von einem GROßEN Asteroiden - also so ca. 1000000 Tonnen - um einen 5 Tonnen-Asteroiden bräuchte man sich ohnehin keine Sorgen zu machen - der verglüht in der Atmosphäre komplett


melden

Planetare Verteidigung?

15.11.2012 um 21:03
@HAL9001

Es reicht nur ein kleiner "Stups". Man müsste ihn nur um den Bruchteil eines Grades ablenken, dann verfehlt er die Erde um tausende von Kilometern.


melden

Planetare Verteidigung?

16.11.2012 um 17:56
um einen 1000000 Tonnen Asteroiden, der mit 72000km/h auf uns Zurast um ein paar Grad abzulenken braucht man aber nunmal sehr viel Energie


melden

Planetare Verteidigung?

10.09.2013 um 14:40
im All selber würde es wohl ausreichen auf einem Asteroiden dauerhaft zu furzen, um ihn abzulenken.


melden

Planetare Verteidigung?

10.09.2013 um 15:05
@earthnow

Das würde auch mit hinreichen starken Lasern gehen.


melden

Planetare Verteidigung?

10.09.2013 um 15:32
@El_Gato
ich hab die diss hier noch nicht ganz durch, habe heute aber auf den seiten der Bundeswehr ein wenig nach sowas wie planetarer Verteidigung gesucht und bin auf den begriff hier gestossen, habe Interesse zum voranbringen bzw. Sensibilisierung zu diesem Thema in der Menschheit und habe da noch so einige hoffnungsvolle ansichten zu vergeben und bin froh so ein Forum vorzufinden. bis hierhin möchte ich mich bei den leuten bedanken, die sich den mut und die zeit gefasst haben sich mit solchen albtraumthemen auf diesem wege zu befassen. ich bin ziemlich müde, habe den ganzen tag mit dem pc gearbeitet. ich werde in den Abendstunden damit anfangen meine perspektiven in Sachen planetare Verteidigung hier weiter zur Diskussion vorzubringen. kleiner Vorgeschmack in der diss um die erde erhält besuch aus dem all.

bis dann


melden

Planetare Verteidigung?

10.09.2013 um 18:52
Ist es ein Brocken aus Eis (Komet) wäre es wohl am sinnvollsten z.B. Sonenlicht zu bündeln damit auf der Oberfläche verdampft und der Rückstoss eine langsame Kurskorrektur bewirkt. Wichtig wäre da Faktor Zeit, so liessen sich auch grosse Dinger ablenken. Das funktionier auch bei Gestein-Asteroiden, mit gebündelten Sonnenlicht werden Temperaturen über 2000 Grad erreicht, allerdings weniger effektiv als bei Kometen.

Atombomben ist auch ne Option, aber die Druckwelle wie auf der Erde entfällt das sie im Vaakuum detoniert, deswegen ist die Wirkung geringer. Loch bohren und in den Asteroid eine A-Bombe ist, denke ich doch eher unrealistisch. Die Variante A-Bombe einen Brocken in die Luft jagen ist auch deswegen nicht beliebt, weil die zerstückelten Broken die Erde treffen könnten wie Schrotkugeln.

Die NASA soll Pläne haben Atombomben in der Nähe zu zünden, es wird nichts zerstört, aber er könnte aus der Bahn geworfen werden.

Globale Killer, welche mit 10km Durchmesser oder mehr, sollen angeblich alle ausgemacht worden sein, das Problem sind die kleineren, die durchaus einen ganze Länder oder Kontinente verwüsten könnten. Viele kleinere sieht man oft nicht, deswegen sind es auch nur einige Prozent die entdeckt wurden, manche werden erst entdeckt , nachdem sie die erde nahe passierten, von der Sonne angestrahlt wurden.

Eine Gefahr dass irgendwann so ein Ding Kurs auf die Erde nimmt besteht durchaus, hier ein Bsp:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-warnung-asteroid-rast-richtung-erde-a-263973.html


melden

Planetare Verteidigung?

10.09.2013 um 19:02
Das hier war ein Mini, schwer vorstellbar was ein 1km Ding anstellen würde.
Youtube: Dramatic CCTV: Meteorite blast wave blows out doors, windows in Russia
Dramatic CCTV: Meteorite blast wave blows out doors, windows in Russia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Planetare Verteidigung?

10.09.2013 um 19:08
@mayday
zu was wäre der mini in der lage gewesen wenn die Detonation nur ein bis zehn km tiefer geschehen wäre?? nen großen brauchen wir gar nicht


Anzeige

melden