Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalisches Spielzeug

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physikalisches Spielzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:40
Dann gibt es noch eine Art Musikinstrument ,welches ohne es zu berüren verschiedene Töne erzeugt . Das Instrument scheint eine Art "Feld" aufzubauen ,welches sih beim annähern der Hände verändert . Scheint es schon ziemlich lange zu geben -ca. Anfang des letzten Jahrhunderts . Ich hab es in einer Folge von Big-Bang -Theorie gesehen ,wo Sheldon darauf spielt

Anzeige
melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:40
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:das gute alte JO-JO
Das kennen noch viele, hauptsächlich junge Frauen, nur in einem anderen Zusammenhang....

( "Jo-Jo-Effekt" bei Diäten )


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:41
Ich dachte ewig rauf und runter -grins


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:53
@wannenwichtel

Motoren als solches - zumindest Verbrennungsmotoren wären eigentlich schon wieder ein eigenes Thema.
Mit Sicherheit hoch interessant - aber hier glaube ich etwas OT

Mir wird immer warm ums Herz wenn ich nen schönen Sternmotor, Kreiskolbenmotor oder nen schönen alten klassischen luftgekühlten Einzylinder beim Motorrad sehe.


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:58
Ganz wichtig.
Der Wackeldackel :D
Natürlicher Lebensraum war ursprünglich der 190E von MB, kann aber auch im Wohnzimmer überleben ;)

gift 01 g


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:58
Kennt denn jemand dieses Instrument und weiss wie es funktioniert?


3x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 10:59
@WüC

*wuff* :)

@wannenwichtel
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Kennt denn jemand dieses Instrument und weiss wie es funktioniert?
Ich kenne es nicht - leider.


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:00
Laterna magica


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:01
@emanon

Ob die die Jugend noch kennt?

Sehr gutes Beispiel :)


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:25
Es gab in meiner Jugend so kleine Boote , da musste man hinten ein paar Tropfen eines flüchtigen Stoffes -so etwas wie Waschbenzin ,auf Watte träufeln ,und dann setzte es sich in Bewegung.


2x zitiertmelden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:27
Der gute alte Brummkreisel


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:32
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Es gab in meiner Jugend so kleine Boote , da musste man hinten ein paar Tropfen eines flüchtigen Stoffes -so etwas wie Waschbenzin ,auf Watte träufeln ,und dann setzte es sich in Bewegung
Gibts immer noch - google mal mit " Backpulver-U-Boot"...


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:34
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Es gab in meiner Jugend so kleine Boote , da musste man hinten ein paar Tropfen eines flüchtigen Stoffes -so etwas wie Waschbenzin ,auf Watte träufeln ,und dann setzte es sich in Bewegung.
Ich kenne das mit einem Stückchen Seife das man an ein Papierboot oder sowas befestigt und das es sich dann vorwärts bewegt hat.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:51
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich kenne das mit einem Stückchen Seife das man an ein Papierboot oder sowas befestigt und das es sich dann vorwärts bewegt hat.
Hat glaub ich was mit der Oberflächenspannung des Wasser zu tun.....Konfetti aus´m Bürolocher als kleinen Kreis ins Wasser streuen - und in die Mitte ein paar Tropfen Geschirrspülmittel reingeben .....


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:53
@Funzl

Ich kenn das mit Pfeffer auf die Oberfläche streuen und dann in die Mitte einen Tropfen Spüli geben.
Da gibt es so einen etwas Ausländerfeindlichen Scherz mit nem Schwimmbad...der tropfen Spüli ist der Aisländer der ins überfüllte Schwimmbad springt... ist aber nicht ernst zunehmen.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:57
@BlackPearl

lasst uns lieber beim Thema bleiben......bitte :)


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 11:59
@Funzl

Ich bin ja beim Thema ;) Das mit dem Pfeffer und der Oberflächenspannung ist auch ein physikalisches "Phänomen".


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 12:01
@BlackPearl

Überzeugt :)


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 12:05
@Funzl

Wie heißt das von Sleepy Hollow eigentlich? Wo man eine Pappschablone hat die an zwei Kordeln befestigt ist und auf jeder Seite ist ein anderes Bild, die Bilder werden durch drehen und zwirbeln der Kordeln zusammengefügt.

Auf der einen Seite war ein Käfig und auf der anderen Seite ein Vogel.

Das zählt aber mehr zu optischer Täuschung, oder?


melden

Physikalisches Spielzeug

03.02.2013 um 12:06
Levitron

Funktionsprinzip:
Das Levitron besteht aus einer magnetischen Grundplatte und einem magnetischen Kreisel. Vereinfacht gesagt schwebt der Kreisel dadurch, dass die magnetischen Pole von Kreisel und Grundplatte gleichpolig gegeneinander ausgerichtet sind. Gleiche Pole stossen sich ab. Durch die Rotation des Kreisels wird ein umklappen der Pole verhindert. Der Kreisel schwebt solange bis die Rotation zu schwach wird und die Pole des Kreisels umklappen.

levitron3

Schweber Globus

Funktionsprinzip:
Sensoren (z.B Hallsensoren) messen den Abstand zwischen dem Schwebemagneten und dem Elektromagneten (Basis). Eine Steuereinheit schaltet den Elektromagneten immer ein und aus sobald sich der Schwebemagnet von seiner Position bewegt.

t2 SchwebenderGlobusDunkel

Mendocino - Motor

Funktionsprinzip:
Durch Neodymmagnete wird der Kreisel in Schwebe gehalten. Ein Umklappen der Pole wird durch die seitliche Wand verhindert. Durch Spulen die um den Kreisel angebracht sind und durch Solarzellen gespeisst werden, wird ein Drehmoment im Magnetfeld der Neodymmagneten erzeugt und der Kreisel dreht sich.

12Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden