Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalisches Spielzeug

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physikalisches Spielzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalisches Spielzeug

04.02.2013 um 16:50
@Harlech

genau das meinte ich -danke

Anzeige
melden

Physikalisches Spielzeug

06.02.2013 um 20:22
das experiment mit der bis dato längsten laufzeit - falls richtig informiert:
7c9db3 pitch-drop-experiment
... dieses experiment läuft seit 1927 und demonstriert, dass pech - bei raumtemperatur hart und spröde ist - eigentlich ein fluid mit ultra-hoher viskosität ist!
-->>
http://www.popsci.com/science/article/2012-01/how-long-longest-running-lab-experiment


melden

Physikalisches Spielzeug

06.02.2013 um 21:11
200px Jarre helsinki 2009

des Ding war au Cool, past zwar nich ganz aber Egal.

Wikipedia: Laserharfe


melden

Physikalisches Spielzeug

06.02.2013 um 21:30
@wannenwichtel
@Corellian
Nich ganz ernst gemeint :-)

http://kronos-projekt.de/index-start.html


melden

Physikalisches Spielzeug

06.02.2013 um 23:57
@Corellian
Und in wenigen hundert Jahren sieht man das selbe bei der Glaskuppel.


1x zitiertmelden

Physikalisches Spielzeug

07.02.2013 um 00:20
@Anja-Andrea
Das Kronos-Projekt war der Hammer!


SMOT
sm1
Hinter diesen 4 Buchstaben verbirgt sich ein recht interessantes physikalisches Spielzeug. Es ist eine Konstruktion aus 2 verstellbaren Magnetschienen und einer dazwischenliegenden Führungsschiene für eine Kugel. Die Magnetschienen sind nich ganz parallel, sondern laufen nach oben hin etwas zusammen, wodurch dort das Magnetfeld stärker wird.
http://www.drillingsraum.de/room-forum/showthread.php?tid=109


melden

Physikalisches Spielzeug

07.02.2013 um 14:51
irgendwie faszinierend dieses kronos-projekt. danke für den link @Anja-Andrea :Y:
Zitat von Dr.BT_Dr.BT_ schrieb:Und in wenigen hundert Jahren sieht man das selbe bei der Glaskuppel.
... das wiederum ein mythos ist, wie sich mittlerweile herausstellte. dieser mythos beruht auf der entdeckung der "tatsache", dass die alten kirchenfenster an der unterseite(-kante) dicker sind wie an der oberseite(-kante). aber dies hängt mit der damaligen herstellungsmethode durch das walzen zusammen. heute haben wir das floating-verfahren (-> pilkington!). auch wegen der statik wurde das dickere ende nach unten hin verbaut.
wäre es demso, so würden sich alte funde, die wesentlich älter sind als ein paar hundert jahre, sich quasi zu einer "pfütze" zusammengetan haben! aber, z.b. an sehr alten teleskopen ist dies nicht der fall - erzielen sie immer noch diesselbe leistung.
...diese und weitere infos sind hier nachzulesen:
http://www.glassnotes.com/WindowPanes.html


melden

Physikalisches Spielzeug

07.02.2013 um 16:18
@Corellian
Aha! Ein Grund sich einzulesen, sonst würde ich diese urbane Legende meinen Kindern weitererzählen.
Man könnte also sagen; "Glas ist eine Flüssigkeit, welche die Fähigkeit verloren hat, zu fließen"


1x zitiertmelden

Physikalisches Spielzeug

07.02.2013 um 16:32
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Man könnte also sagen; "Glas ist eine Flüssigkeit, welche die Fähigkeit verloren hat, zu fließen"
yep, so kann man das ausdrücken.
im verlinkten artikel steht auch, das germanium-oxid glas (die "flüssigste" aller glassorten) 10^32! jahre brauchen würde, bis eine signifikante veränderung auftreten würde ...


melden

Physikalisches Spielzeug

07.02.2013 um 17:02
@Corellian
(; ja älter als alles!


wer einen Nachmittag mit seinen Kindern sinnvoll gestalten will:

Die PET Rakete


http://www.klangspiel.ch/rokit/index.html (Archiv-Version vom 26.11.2012)


melden

Physikalisches Spielzeug

07.02.2013 um 17:06
@Corellian
Danke für die Richtigstellung.


melden
melden
melden

Physikalisches Spielzeug

08.02.2013 um 00:29
Hi ist ein schönes Thema hier. Aber was hat der Zauberwürfel mit Physik zu tun?


melden

Physikalisches Spielzeug

08.02.2013 um 15:24
Mich würde mal interessieren auf welchen physikalischen Prinzip das alu-dingens beruht, wie kann es schweben?

Offenbar braucht mein eine Hochvolt-Stromquelle, aber dann steht das ganze Ding ja erstmal nur unter Spannung, wie kann es denn dadurch aufsteigen bzw schweben?

Ich habe sowas ähnliches auch schon mal in Berichten und so gesehen, aber bisher nie eine gescheite Antwort erhalten, warum es dann schwebt..


melden

Physikalisches Spielzeug

08.02.2013 um 17:42
@Migele
unbewiesen (as far as i know) - angeblich der Biefeld-Brown-Effekt



Wikipedia: Biefeld-Brown-Effek
Wikipedia: Thomas Townsend Brown


melden

Physikalisches Spielzeug

08.02.2013 um 18:39
Ok, interessanter Ansatz, danke..


melden

Physikalisches Spielzeug

08.02.2013 um 19:27
oder dieser herr liefert dir diesbzgl interessante hinweise darauf ... auch wie schon @therealproton
mit thomas townsend brown anmerkte!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=3QTzxah6fOI&list=PL1518172A30AB5533
@The_Borg


melden

Physikalisches Spielzeug

09.02.2013 um 14:49
@Corellian
@The_Borg
@therealproton
Zum " Lifter "
der funktioniert durch den Elektischen Wind - Wikipedia: Elektrischer Wind
Ich hatte auch mal so einen gebaut, wenn der abhebt spürt man einen leichten Wind, als wäre ein kleiner Propeller am Lifter ;)


melden

Physikalisches Spielzeug

09.02.2013 um 16:13
@Alek-Sandr
(; das ist wohl ein Effekt aber nicht die Ursache weshalb der Lifter schwebt.
denn das ganze funktioniert auch im Ölbad.
http://jnaudin.free.fr/html/ttbekp.htm
Nur nicht im Vakuum - anscheinend braucht es ein Medium.


Anzeige

3x zitiertmelden