Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalisches Spielzeug

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physikalisches Spielzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalisches Spielzeug

11.02.2013 um 21:55
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Faszinierend mit welch einfachen Mitteln sowas zu bewerkstelligen ist.
in der tat!
aber man sieht an beiden videos einen gravierenden unterschied. nämlich die form des kupferdrahtes, welcher den magneten am minuspol umkreist. einmal tangential und das andere mal "konzentrisch" -> drehgeschwindigkeit. FxBxI is watching you ;)

Anzeige
melden

Physikalisches Spielzeug

16.02.2013 um 16:19
Das Kaleidoskop ist immer noch der Klassiker schlechthin.


melden

Physikalisches Spielzeug

16.02.2013 um 17:40


War die hier schon da?


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

16.02.2013 um 20:00
@brausud

Nein, nicht das ich wüsste - kann mich aber noch gut an den " Boom" in meiner Kindheit erinnern.....


melden

Physikalisches Spielzeug

16.02.2013 um 20:24
Oder der hier, hat auch nich wirklich was mit Physik am Hut sondern eher Grübeln aber des Prinzip is Genial.

Rubiksmagic

Wikipedia: Rubik’s Magic

Ich war der Einzige damals in der Schule wo des Teil Gepeilt hat. *Schulterklopf*


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

16.02.2013 um 21:11
@brausud

Das kenn ich garnicht - muß wohl damals an mir vorbei gegangen sein.......


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 10:46
@brausud
das Teil hat bei mir nie mehr als 3 Stufen einer Treppe geschafft );


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 10:56
Passt das auch hier rein?
Newton Pendel - fürn Schreibtisch

801191 innen



Flaky


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 11:43
@Flaky

hatte ich auch mal aufm Schreibtisch - hat mich im Laufe der Zeit fast verrückt gemacht...weil jeder dran rumspielte.....^^


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 11:49
@Funzl
Hehe
Habe daheim eine dieser Plasma-kugeln: schaue da teilweise ewig rein und muss es immer anfassen :P
Zudem bewegen sich die Blitze dem Beat angepasst bei Musik.
Faszinierend :)

0804 usb plasma ball

Flaky


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 11:52
@Flaky

Wie groß ist so eine Kugel - Durchmesser und Höhe?


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 12:05
@Funzl
Die Gepostete ist über nen USB-Anschluss fürn Schreibtisch gedacht, war einfach nen Google-Ergebnis.
Meine hat ca. 15 cm Durchmesser mit Sockel ca. 18 cm Höhe. Sind echt faszinierend, musst direkt vor dem Subwoofer aufstellen, sie reagiert dann auf den Bass. Und natürlich auf Berührungen.
Elektronische Geräte (in meinem Fall Fernbedienung) reagieren recht empfindlich in direkter Nähe der Plasmakugel.

Gruß
Flaky


2x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 12:24
Zitat von FlakyFlaky schrieb:dem Subwoofer aufstellen, sie
Sowas hab ich garnicht - bin kein Sound-Junkie.....

So, ich geh mal.....Mittagsschläfchen machen...und mir damit meinen Bio-Rythmus vollends zu ruinieren.........DRECK!


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 12:30
@Funzl

Braucht man ja auch nicht.
Hehe. nguten Schlaf :)

Flaky


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 17:11
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Elektronische Geräte (in meinem Fall Fernbedienung) reagieren recht empfindlich in direkter Nähe der Plasmakugel.
mit welchen Auswirkungen?


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 17:31
@therealproton
Die Kugel stand auf dem Tisch, ich wollte umschalten mit ner Sony-Fernbedienung, die Hand mit der Fernbedienung über die Kugel Richtung Anlage gehalten und die Fernbedienung funktionierte nicht mehr :) Dachte zuerst das die Batterien leer sind, dem war aber nicht so, die Kugel hat tatsächlich die Fernbedienung lahmgelegt. Natürlich nur im direkten Einflussbereich, wenn ich sie 30cm weg bewegt habe, wars kein Problem mehr.

Habe hier noch was dazu gefunden: ist aber auch "nur" aus Wiki.
http://www.spektrale2011.de/onlinekatalog/?page_id=125 (Archiv-Version vom 09.01.2012)

Stand beim Kauf auf conrad.de auch in den Kundenrezesionen, ich bin wohl kein Einzelfall :P

Flaky


1x zitiertmelden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 17:35
@Flaky
ty! (; gut zu wissen
wollt ich immer mal meinem Sohn schenken! (wird er wohl auch bekommen;)


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 17:52
@therealproton
Gern, finde die Teile und Lavalampen einfach groovy :P
Und so teuer sind sie nicht. Mit 30€ ist man dabei.

Flaky


melden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 18:01
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Dachte zuerst das die Batterien leer sind, dem war aber nicht so, die Kugel hat tatsächlich die Fernbedienung lahmgelegt. Natürlich nur im direkten Einflussbereich, wenn ich sie 30cm weg bewegt habe, wars kein Problem mehr.
Das liegt am Hochspannungsfeld. Halt mal eine Neonröhre oder eine Stromsparlampe in die Nähe der Kugel. ;-)


1x zitiertmelden

Physikalisches Spielzeug

21.02.2013 um 18:48
@Celladoor
geh mal mit einer Neonröhre unter eine Hochspannungsleitung! (; die Bewunderung Deiner Kinder ist Dir sicher! - (falls die wissen wollen was Hochfrequenz bedeutet)

- aber das ist Dir sicher bekannt! schätze ich mal ^^


Anzeige

1x zitiertmelden