Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerk, LAN, Krümel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 09:44
Wir müssen wegen unserem Krümel die Zimmer tauschen und deshalb 1 mal die ganze 4 Zimmer Wohnung tauschen von den Räumen her.

So nun würde ich gerne die netzwerkdose ins Schlafzimmer verfrachten da dort zukünftig die PCs stehen werden.

Einfachste Variante : cat Kabel nehmen und in den Raum rüber legen.

Nun will ich die schwere Variante wählen: 2. te netzwerkdose ins Schlafzimmer ein bauen.

Nun habe ich keine Ahnung was ich da an Material nehmen soll?
Wir haben im Router nur 1 LAN Kabel Anschluss ich bräuchte also um 2 PCs mit inet zu versorgen nen Splitter der LAN Eingänge. Die hätte ich gerne als Splitter, als tae Dose im Schlafzimmer ( sry ich kenn die Fachwörter nicht soooooo gut, steinigt mich also nicht) :)

Anzeige
melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 09:47
Ich merke Grade Splitter war das falsche Wort!
Hoffe jemand versteht trotzdem was ich will :)


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 09:47
Uae dose war das Wort


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 09:52
Das Kabel endet jetzt in einer Dose oder?
Dose aus der Wand lösen, Kabel vorsichtig entfernen und merken (aufschreiben) welche Ader auf welcher Klemme war.
Dann vorher besorgtes Kabek ( J-Y(sT)-Y 2x2x0,6 sollte reichen) mit dem alten verbinden.
Dazu reicht es, die Adern ein wenig abzusetzen und dann fein zu verdrillen. Isolierband drum und fertig. Dann das Kabel ins gewünschte Zimmer verlegen, Dose so wieder anschließen, wie vorher aufgeschrieben und fertig ist.


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 09:55
Falls das Kabel zu kurz ist, gibt es extra Cat Verbinder. Da kann man die einzelnen Drähte aufpatchen, also "reinstecken" und so verbinden. Da würd ich dann einfach wo die alte Dose war, ne 100x100mm Verbindungsdose reinhauen, Verbinder rein, Deckel drauf, fertig.


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 10:01
@Basto

Zwei Kabel über einen 1fach->2fach Verteiler anzuschliessen funktioniert nicht, richtig.

Die einfachst Variante wäre (weil fast überhaupt kein handwerklicher Aufwand nötig ist) der Einsatz von D-LAN (auch "Powerlan" genannt).

Damit gehst Du vom Router in einen D-LAN Adapter rein, dieser verteilt das Signal übers Stromnetz im kompletten Haus.

An den Stellen, wo Du die PCs hinsetzen möchtest gehst Du dann mit einem weiteren D-LAN Adapter aus der Steckdose raus und in den jeweiligen PC.

Bei 2 PCs benötigst Du also 3 Adapter.

http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Netzwerktechnik-PowerLAN/1466/?tk=7&lk=2070 (Archiv-Version vom 16.03.2013)


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 10:37
Wenn Du es richtig machen willst, sieht die Strecke wie folgt aus:

Router -> Cat6-Kabel -> Switch -> Patchpanel -> LAN-Kabel -> Dose

Alle Dosen werden per LAN-Kabel mit dem Patchpanel verbunden ("aufgelegt"), am Patchpanel sind Netzwerkbuchsen, die mit einem kurzen Kabel mit dem Switch verbunden werden und auch der LAN-Ausgang des Routers wird mit dem Switch verbunden.

Du brauchst:

Netzwerkdosen für die Wand
Meterware LAN-Kabel
RJ45 Stecker lose
Crimpzange
Auflegewerkzeug
konfektionierte Cat5e oder Cat6 Kabel in den jeweiligen Längen
einen Switch (5 port)
ein kleines Patchpanel "Desktop"

(alles in allem jeweils für kleines Geld erhältlich)

Du wolltest die schwere Variante - hier ist sie. Ich hab das ganze Haus so verkabelt, LAN in jedem Zimmer, zentraler Server mit verschiedenen Rechten für jedes Familienmitglied und privaten Bereichen zum Speichern "geheimer" Daten, dazu die Foto-, Film- und Musiksammlung, die wiederum über netzwerkfähige Streaming Clients an die jeweiligen TV-Geräte geliefert wird.

Viel Spaß beim Basteln.


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 12:38
dLAN geht einfacher und muss nicht teuer sein (z.B. die Adapter von TP-Link).


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 12:58
ich würd nen WLan Router besorgen...ist eh der Standart der Zukunft und keine Kabel mehr...


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 18:50
@nataS
Haben wir
Aber mein Göttergatte will seine Baller spiele online nicht über WLAN spielen. Weiß der Himmel warum


1x zitiertmelden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 18:57
Mach ne Richtfunkstrecke zur Vermittlungsstelle.


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 19:12
@Basto
es wird doch nicht so schwierig sein, dein göttergate von einem modernen und ausfallsicheren wlan zu überzeugen? :)


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 19:37
Ein richtiger Zocker lässt sich nicht so einfach bestechen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 20:18
Zitat von BastoBasto schrieb:Aber mein Göttergatte will seine Baller spiele online nicht über WLAN spielen. Weiß der Himmel warum
Tja ein Mann mit Prinzipien XD


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 20:19
@GilbMLRS
So sieht's aus!
Er ist einfach dagegen!
-.-


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 20:24
@Basto

Hat er nen Steam Account? Droh im einfach, dass du bei einem Steam Spiel cheaten wirst. Der Steam VAC wird ihn dann permanent als Cheater brandmarken und alle seine Spiele werden wertlos sein, wenn er online zocken will.


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 20:25
Boah wie fies bin ich eigentlich, dass ich hier die Zockerschaft verrate? Schande über mein Haupt! Elende Teufelsweiber.


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 20:36
@GilbMLRS
Ja hat er ;)
Ne so fies bin ich nicht. Er hat extra sein wow fallen lassen dafür... Ist schonmal ein Erfolg :D


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

20.03.2013 um 23:23
@CurtisNewton
@StUffz ihr seid echt fies^^

@Basto wenn ihr doch nen wlan router habt und eine lan buchse ist das alles doch kein problem, du brauchst doch keine 100% verbindung wenn du nicht wirklich am hardcorezocken bist.
und nen dünns lankabel verlegen, das geht wirklich einfach.


melden

Hilfe! Netzwerkdose verlegen

21.03.2013 um 02:45
@CurtisNewton
Als ich das Teil benutzt hab ging das nur, wenn beide Dosen am selben Stromkreis hingen. Außerdem war es langsam und nicht wirklich stabil.

Ich wûrde einfach sagen: Kabel verlängern oder Wlan Router.


Anzeige

melden