Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Karin Toepfer

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Karin Toepfer

02.09.2019 um 11:24
Lt. XY Wiki wird die Tat Joachim Kroll zugeschrieben. Da passt aber mM nach nichts zusammen:

Kroll hatte keinen Pkw auch keinen PKW-Führerschein...

Kroll hatte mW auch keine Wohnung in Hünxe...

Das Mädchen das bei der Dame anrief sagte, sie sei in einer Wohnung an einer stark befahrenen Straße... die Friesenstraße in Duisburg, wo Kroll wohnte, ist aber selbst heute kaum befahren...

Die Beschreibung passte nicht, wobei das sehr relativ ist...

Kroll hätte die wohl kaum tagelang festgehalten, ohne ihr was anzutun, dass hätte er wohl kaum ausgehalten, das Mädchen das er am Schluss "gekocht" hat, hat er wohl auch sehr schnell in seiner Wohnung getötet...

Anzeige
melden

Der Fall Karin Toepfer

30.05.2023 um 23:39
Karin Töpfer muss 5 Monate bei ihrem Mörder gelebt haben, bevor er sie vergewaltigte und tötete.

Bitte hört euch einmal dieses Video darüber an.

Meiner Meinung nach hat der Youtuber diesen Fall gut ausrecherchiert.



Youtube: Der ungeklärte Fall von Karin Töpfer 1976 aus Möllen
Der ungeklärte Fall von Karin Töpfer 1976 aus Möllen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Fall Karin Toepfer

31.05.2023 um 14:21
@maxxb74

Laut des von @HanniNanni verlinkten YouTube - Videos wurde Joachim Kroll wohl sicher von den (damaligen) Ermittlern als Täter im Fall Karin Töpfer ausgeschlossen - woher genau diese Behauptung / Aussage stammt, wird in dem Video nicht ich deutlich - aus der damaligen Ausstrahlung des Falles bei "Aktenzeichen XY ungelöst"?!

Stimme Dir insgesamt zu, dass Kroll eher nicht als Täter passt, er verfügte weder über PKW noch Führerschein noch war er gut zu Fuß.


1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

31.05.2023 um 15:09
@ThoFra

Laut wikixy soll der Kommissar Kalitschke dies in der Nachbesprechung des Falls bei XY ungelöst so gesagt haben.
Auch Kriminalhauptkommissar Kalitschke hat Joachim K. in der Nachbesprechung als Täter im Fall Karin T. ausgeschlossen. Die Kripo habe „ … das natürlich überprüft und festgestellt, dass wir im Fall Karin T. sicher nach einem anderen Täter suchen müssen.“
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_08.10.1976

Hier habe ich noch die Folge als Video gefunden:

https://www.dailymotion.com/video/x8kqbss

Ab etwa 17:45 äußert sich der Kommissar tatsächlich so, wie es bei mikixy steht.


melden

Der Fall Karin Toepfer

01.06.2023 um 01:59
@Dasdeeeeniz

Dankeschön für die Links, so kann man sich doch einen deutlich besseren / umfangreicheren Überblick über den Fall Karin Töpfer verschaffen.

Leider sind am Tag von Karins Verschwinden bzw. wohl eher ihrer Entführung wohl einige sehr unglückliche Zufälle zusammen gekommen:
Sie wartete nicht wie ursprünglich abgesprochen auf ihre ältere Schwester, da sie davon ausging, dass es schon später sei als es tatsächlich gewesen ist, außerdem fuhr sie nicht (wie sonst üblich) mit ihrem Fahrrad entlang der Landstraße sondern bog in dieses Feld-/Waldgebiet ab.
Wer weiß, wenn einer dieser unglücklichen Zufälle nicht eingetroffen wären, dann wäre Karin vll nichts passiert.

Was denkt Ihr über die Theorie, die der Ermittler in der Nachbesprechung im Studio von "Aktenzeichen XY ungelöst" anspricht, dass Karin ursprünglich aufgrund einer geplanten Erpressung entführt wurde und die Situation dem Täter dann über den Kopf wuchs und er sie deshalb tötete, ohne dass es zu einer Lösegeld - Forderung kam?


.Ich könnte mir relativ gut vorstellen, dass der Täter Karin beim telefonieren überrascht hat, immerhin hat Karin das Telefonat ja sehr überraschend mitten im Gespräch beendet, daraufhin könnte er panisch geworden sein und Karin daraufhin getötet haben.

In einem der Kommentare zu dem Video das @HanniNanni verlinkt hat, habe ich gelesen, dass Karin Töpfer eine Behinderung gehabt haben soll, hat dazu noch jmnd weitere Infos finden können?
Falls ja, evtl auch, welcher Art diese Behinderung gewesen ist - körperlich, geistig?
Oder ist das lediglich eine (nicht zutreffende) Behauptung?
Immerhin wurde in der "Aktenzeichen XY ungelöst" Sendung überhaupt nichts dergleichen erwähnt.


1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

01.06.2023 um 11:11
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:.Ich könnte mir relativ gut vorstellen, dass der Täter Karin beim telefonieren überrascht hat, immerhin hat Karin das Telefonat ja sehr überraschend mitten im Gespräch beendet, daraufhin könnte er panisch geworden sein und Karin daraufhin getötet haben.
Der Anruf war am 11. Tag nach der Entführung, getötet hat er sie aber erst nach 5 Monaten. Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Frau, die von Karin angerufen wurde, sofort die Polizei gerufen hatte, zumal sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts über die Entführung wusste. Ich nehme an, das lag wirklich an den Druckerstreiks. Also keine Zeitung, und Internet gab es damals noch nicht.


2x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

01.06.2023 um 12:29
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Frau, die von Karin angerufen wurde, sofort die Polizei gerufen hatte, zumal sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts über die Entführung wusste.
Das frage ich mich auch, denn wenn ich mich erinnere, wie wir als Kinder in den 80ern zum Spaß mal irgendwo angerufen und wilde Geschichten erzählt haben, könnte ich mir vorstellen, dass sie das Ganze zuerst nicht ernst genommen hat. Es klingt ja zunächst auch recht, sagen wir mal: abenteuerlich.
Klar, wir wissen natürlich nicht, wie verängstigt Karins Stimme geklungen hat und was sie genau gesagt hat, aber ich würde es zumindest mal nicht ausschließen, dass die Frau es erst einmal für einen Kinderstreich gehalten hat.


melden

Der Fall Karin Toepfer

01.06.2023 um 13:29
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Videos wurde Joachim Kroll wohl sicher von den (damaligen) Ermittlern als Täter im Fall Karin Töpfer ausgeschlossen - woher genau diese Behauptung / Aussage stammt, wird in dem Video nicht ich deutlich -
Kroll kam nur als Täter ins Gespräch, da der Fall Töpfer kurz vor der Entdeckung Krolls bzw seiner Tat an Marion K groß durch die Presse ging.
Also spekulierte eine Tageszeitung damals, ob Kroll nicht auch was mit dem Fall Töpfer einige Wochen vorher zu tun haben könnte.
Dies scheint aber definitiv ausgeschlossen zu sein, da Kroll zu dem Zeitpunkt immobil war.


melden

Der Fall Karin Toepfer

03.06.2023 um 23:55
@brigittsche

Solche "Telefonstreiche" waren in meiner Kindheit auch ziemlich verbreitet, eine Weile lang war das tatsächlich auch für mich und einige Mitschüler*Innen eine Art lustige Freizeitbeschäftigung, bis es Ärger gab wegen horrender Telefonrechnungen - Flatrates gab es wohl damals noch nicht ;).

Könnte mir allerdings schon vorstellen, dass die Frau, die von Karin angerufen wurde, dies durchaus ernst genommen hat, wenn Karin sehr verängstigt geklungen haben sollte und die Darstellung im."Aktenzeichen XY ungelöst" Filmfall halbwegs dem tatsächlichen Ablauf entspricht.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Der Anruf war am 11. Tag nach der Entführung, getötet hat er sie aber erst nach 5 Monaten.
Getötet wurde Karin dann ja wenige Tage (?) nach der Ausstrahlung des Filmfalles bei "Aktenzeichen XY ungelöst", daher vermute ich, dass der Täter die Sendung ebenfalls gesehen haben dürfte, vll dadurch "die Nerven verlor" und Karin dann umbrachte, dass er sie "rein zufällig" so zeitnah nach der TV-Ausstrahlung tötete, halte ich eher für unwahrscheinlich, nachdem er sie zuvor ja dann wohl über einen Zeitraum von 5 Monaten gefangen gehalten hat.
Wäre der Fall nicht in der Sendung behandelt worden, hätte er Karin evtl weiterhin gefangen gehalten, ähnlich wie im Fall Natascha Kampusch.


melden

Der Fall Karin Toepfer

04.06.2023 um 09:39
Wie und wo Karin festgehalten wurde, ohne dass es Zeugen gibt, sie aber offenbar dennoch telefonieren konnte, und möglw mit dem Entführer ja auch spazieren gehen musste, wäre weiterhin interessant. Und weshalb ihn die xy - Sendung dann so aus dem Konzept gebracht, dass er Karin dann töten musste, sagt ja auch was aus.

Leider ist mir kein offizielles Obduktionsergebnis bekannt. Das würde vielleicht etwas dazu aussagen, wie es ihr bis zur Ermordung ergangen ist.

Ede bringt ja das Thema auf, dass es Anhaltspunkte gebe, dass der Entführer "unter anderem" auch für für eine Verbrechensserie an Kindern im Raum Köln von 1969 bis 1971 verantwortlich sei. Welche könnte das gewesen sein?

Hier zu sehen ab 2:40 Min

https://www.dailymotion.com/video/x8kqbst

Der Fall erinnert mich ein kleines wenig an den Mordfall Felix Nienaber, der offenbar auch erst nach monatelang festgehalten wurde, bis er ermordet wurde. Das ist aber eine gänzlich andere Gegebenheit.

In beiden Fällen fänd ich eine erneute offizielle Cold Case Ermittlung gut und wichtig.


1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

05.06.2023 um 18:33
Dieser Fall ist wirklich seltsam, das arme Mädchen! Mir gehen mehrere Dinge durch den Kopf:

1. Telefonstreich?: Sicher, sowas haben wir früher alle mal gemacht, aber das ist doch ein merkwürdig spezifischer Telefonstreich. Wenn schon die erwachsene Angerufene nichts von Karins Verschwinden aus den Medien mitbekommen hat, wüsste dann ein Kind etwas darüber, sodass es Karins Namen für den "Streich" einsetzen kann? Das müsste ja dann schon ein Kind aus Karins Umfeld gewesen sein. Möglich, aber ich weiß ja nicht...(Der Anruf erinnert übrigens etwas an den Fall Anthonette Cayedito - natürlich kein Zusammenhang)

2. Erpressung?: Jemanden in erpresserischer Absicht zu entführen, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man glaubt, es sei etwas zu holen. Möglicherweise habe ich es überlesen/überhört, aber ich sehe keine Informationen darüber, dass die Toepferfamilie besonders wohlhabend oder in einer Position gewesen wäre, die Zugang zu viel Geld versprochen hätte.

3. Aufenthaltsort nach der Entführung: Wenn Karin Zugang zu einem Telefon gehabt hat, muss sie irgendwo 'unter Menschen' versteckt worden sein. Der Anruf lässt auch darauf schließen, dass sie die Möglichkeit hatte, Eindrücke über ihre Umwelt zu sammeln. Das ist ein erhebliches Risiko. Sicher, es gibt abgelegene Häuser (das würde dann nicht zu den "vielen Autos" passen) und viele Fälle der Vergangenheit zeigen, dass man Unglaubliches in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen machen kann, ohne sofort entdeckt zu werden. Aber trotzdem: Sowas muss man ja auch erstmal schaffen. Ein Kind 5 Monate zu ernähren und "bei Laune zu halten" ist nicht so einfach - zumal, wenn es schon einmal versucht hat, per Telefon auf sich aufmerksam zu machen.

4.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ede bringt ja das Thema auf, dass es Anhaltspunkte gebe, dass der Entführer "unter anderem" auch für für eine Verbrechensserie an Kindern im Raum Köln von 1969 bis 1971 verantwortlich sei. Welche könnte das gewesen sein?
Das würde mich auch interessieren. Welche Fälle kämen da in Frage und was wäre ihr gemeinsamer Nenner?


1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

05.06.2023 um 19:24
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:Sicher, sowas haben wir früher alle mal gemacht, aber das ist doch ein merkwürdig spezifischer Telefonstreich. Wenn schon die erwachsene Angerufene nichts von Karins Verschwinden aus den Medien mitbekommen hat, wüsste dann ein Kind etwas darüber, sodass es Karins Namen für den "Streich" einsetzen kann? Das müsste ja dann schon ein Kind aus Karins Umfeld gewesen sein.
Stimmt, das hatte ich bei der Telefonstreich-Idee ja gar nicht bedacht: Laut XY wurde ja sogar der Name Karin Toepfer in dem Anruf ausdrücklich genannt (im Eingangspost hier wird es anders beschrieben...). Damit käme in der Tat nur ein Kind aus dem Umfeld von Karin in Frage.

Sicher werden die Kinder z. B. in der Schule davon gehört haben und evtl. sogar befragt worden sein, auch werden sicher Gerüchte die Runde gemacht haben.

Dass sie auf die Idee kommen, den Namen in die Story einzubauen könnte ich mir als besonderen Gruselfaktor schon vorstellen - aber dass sie dann auch im Nachhinein immer den Mund gehalten haben, bis heute? Das wäre in der Tat nicht so wahrscheinlich.

Ich hatte eher an Kinder gedacht, die zufällig so eine Entführungsstory erzählt haben und nicht wussten, dass sie damit gerade auf einen richtigen Fall "treffen".


1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

05.06.2023 um 19:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sicher werden die Kinder z. B. in der Schule davon gehört haben und evtl. sogar befragt worden sein, auch werden sicher Gerüchte die Runde gemacht haben.

Dass sie auf die Idee kommen, den Namen in die Story einzubauen könnte ich mir als besonderen Gruselfaktor schon vorstellen - aber dass sie dann auch im Nachhinein immer den Mund gehalten haben, bis heute? Das wäre in der Tat nicht so wahrscheinlich.
Stimmt, das klingt nicht unwahrscheinlich, solche Gruselgeschichten hat man ja ganz gern erzählt.
Ich hoffe doch mal, dass die Polizei im Zuge der Klärung der Frage, ob der Anruf authentisch war, auch Kinder aus dem Umfeld befragt hat, die Kenntnis von Karins Verschwinden hatten. Wenn die Polizei das gemacht hat, dann wäre es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass die Befragten bis heute über ihren Streich schweigen. Wenn sie nicht befragt wurden - dann wäre immerhin möglich, dass sie es inzwischen einfach vergessen haben.

Ob der Anruf authentisch war, wissen wir also leider nicht. Was mich ein bisschen stutzig macht: Warum hat Karin nicht bei ihren Eltern angerufen? Klar, vielleicht hat sie einfach panisch irgendeine Nummer gewählt - aber dann doch mit einer bestimmten Vorwahl. In Prä-Handyzeiten kannte man die eigene Nummer doch wie seine Westentasche - ich kann meine bis heute :D. Könnte eventuell also auch dagegen sprechen, dass es wirklich Karin war. Dass die Angerufene im Stimmenvergleich mit Karins Schwester die Stimme wiedererkannt hat, ist für mein Empfinden auch nur ein sehr dünner Beweis.


1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

05.06.2023 um 20:44
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:Warum hat Karin nicht bei ihren Eltern angerufen? Klar, vielleicht hat sie einfach panisch irgendeine Nummer gewählt - aber dann doch mit einer bestimmten Vorwahl. In Prä-Handyzeiten kannte man die eigene Nummer doch wie seine Westentasche - ich kann meine bis heute :D.
Möglich wäre allenfalls, dass die Eltern gar kein Telefon hatten, gab es damals ja durchaus noch häufiger, auch im Westen. Aber andererseits würde man dann erwarten, dass sie vielleicht eine andere Nummer kannte, die die Eltern ihr beigebracht haben damit sie in einem Notfall anruft. Und letztlich wurde den Kindern wahrscheinlich auch damals schon in der Schule und im Kindergarten beigebracht, im Zweifelsfalle 110 zu wählen.

Aber ob das natürlich bei einem kleinen Mädchen funktioniert, dass in völliger Panik ist weil es irgendwo eingesperrt wurde, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage.


melden

Der Fall Karin Toepfer

06.06.2023 um 19:58
Vielleicht hat Ede diese Missbrauchsfälle und den Vermisstenfall Elif C. gemeint (direkt der erste Filmfall):

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_29.10.1971

Das würde zumindest zeitlich passen.


1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

07.06.2023 um 21:39
@Dasdeeeeniz
Das würde durchaus sehr gut passen. Offenbar hat man da aber nicht weiter kommen können und wir wissen nicht, welche Hinweise die Polizei auf die Zusammenhänge hat.

Ich frage mich auch, weshalb es dann mglw eine solch lange Pause ohne Zwischenfälle gab und weshalb der Täter dieses mal anders vorging? Oder was geschah mit Elif?


melden

Der Fall Karin Toepfer

07.06.2023 um 23:33
@darkstar69
Ich gehe auch davon aus, dass es keinen Zusammenhang gibt. Die Taten 69-71 ereigneten sich ausschließlich in Köln und immer auf dem gleichen Schulweg der Kinder. Zu Elif C. habe ich auch keine weiteren Infos finden können.


melden

Der Fall Karin Toepfer

08.06.2023 um 06:41
@Dasdeeeeniz
Vielleicht nimmt sich ja doch noch eine Cold Case Einheit des Falles an und prüft dann auch Zusammenhänge zu den anderen und ggf weiteren Fällen. Dann erführen wir evtl mehr. Aber solange dem nicht so ist...

Der Täter dürfte jetzt wohl so um die 80 oder gar älter sein?


melden

Der Fall Karin Toepfer

10.06.2023 um 17:05
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 06.06.2023:Vielleicht hat Ede diese Missbrauchsfälle und den Vermisstenfall Elif C. gemeint (direkt der erste Filmfall):

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_29.10.1971

Das würde zumindest zeitlich passen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb am 06.06.2023:Vielleicht hat Ede diese Missbrauchsfälle und den Vermisstenfall Elif C. gemeint (direkt der erste Filmfall):

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_29.10.1971

Das würde zumindest zeitlich passen.
Klingt plausibel, dass diese Fälle gemeint waren. Als Verbindungsparameter könnte ich mir vorstellen, dass der Tag, an dem Karin verschwand, auch ein Samstag war. Vielleicht wurden auch ähnliche PKWs gesehen - da die Karin- & Elif-Aktenzeichenfolgen nicht bei YouTube sind, ist das aber nur eine Vermutung. Bei Karins Verschwinden scheint ein heller PKW gesehen worden zu sein, bei den Fällen im Umkreis von Elif ein VW Käfer, leider ohne Farbbeschreibung im Aktenzeichen-Wiki.

Was Karins Fall von den anderen Fällen unterscheidet, ist aber der schon angesprochene große Zeitabstand und der Modus Operandi. Bei den Fällen zwischen 69 und 71 sind die Mädchen am gleichen Ort und - wie ich es im Aktenzeichen-Wiki verstehe - zu einer ähnlichen Zeit abgepasst worden. Der Täter hat den Ort spezifisch aufgesucht, weil er wusste, dass dort Mädchen vorbeikommen und die Umgebung samstags morgens menschenleer ist. Er war zudem auf einen bestimmten Opfertyp ('Arbeitsmigrantenkinder') fokussiert. Vielleicht auch - nur eine Vermutung - weil er sich dachte, dass die Hemmung, die Polizei einzuschalten, in diesem Umfeld größer ist. Bei Karin spricht vieles dafür, dass sie eher ein Gelegenheitsopfer war. Erstens waren am Tattag (zumindest auf den 'offiziellen' Wegen) viele Menschen unterwegs, zweitens war es Zufall, dass Karin auf dem Feldweg zurückfuhr und alleine war. Interessant wäre zu wissen, ob das ein Weg war, der ebenfalls häufig von Kindern frequentiert wurde. Wenn man einem Zufallsopfer auflauern will, sucht man sich ja vermutlich einen Ort, der etwas einsamer ist, aber bei dem trotzdem die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Kinder vorbeikommen.

Traurig, dass dieser Fall so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Es ist jetzt so viel Zeit vergangen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, den Täter noch zu fassen. Großartige Spuren dürften damals ja nicht gesichert worden sein, falls das überhaupt möglich war. Arme Karin, arme Elif.


1x zitiertmelden

Der Fall Karin Toepfer

10.06.2023 um 17:36
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:da die Karin- & Elif-Aktenzeichenfolgen nicht bei YouTube sind,
Hier gibt es die xy - Folge. Der Film mit den Kölner Fällen beginnt bei Minute 7:00

https://www.dailymotion.com/video/x8j8cg9


Anzeige

1x zitiertmelden