Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leichenfund, Kompostieranlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 19:15
Ihre ganze Kleidung passt nicht zu H4 (+"angedeuteter" Messiwohnung).
Und wenn das, was @z3001x gefunden hat, in einem Zusammenhang steht, frag ich mich, wie sie zu einer Kreditkarte (H4!) gekommen sein soll.
Und wenn nicht (ihr Zeug), was ein grosser Zufall, dass derartiges dort rumliegt...

Iwas fehlt doch hier im Bild noch...


@z3001x hab ich das richtig verstanden, die Karten lagen unter der Tasche/Jacke infach auf dem Boden?

Kannst Du das, was Du gesehen hast (wie es also da lag) nochmal ganz genau beschreiben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 19:25
@all
Also ich kann nicht sagen, dass die Jacke (oder Tasche) und die Kreditkarte sicher zu der toten Frau gehört. Das Fundstück sah etwas ramponiert aus, aber nicht extrem, aber so dass es auch schon länger dort gelegen haben könnte. Ich muss auch dazu sagen, dass da anderer Müll lag, verstreut, ein weisses, kaum verschmutztes Geschirrhandtuch und viele kaputte Grablichter (so rote Dinger mit Kerzen, die man an Gräbern abstellt, ist ja ein Friedhof). Dummerweise hab ich nach dem Fund gar nicht mehr weiter geguckt.
Ich werde mich wohl schon noch mal erkundigen, bei der Kripo und hoffe ich werde Auskunft bekommen. Ich muss aber anfügen, dass die Jacke schon etwas verrottet schien (wie gesagt es war Laub drüber ich hab es nicht in die Hand genommen, sondern nur mit einem Ast etwas umgedreht und darunter die Karten gesehen)
Auf der Karte meine ich den Schriftzug "2011" gelesen zu haben, allerdings bin ich mir nicht sicher, da war so Gebrösel drüber und ich wollte nichts anfassen. Könnte das Ablaufdatum gewesen sein, dann wäre das vermutlich älter. Aber wie gesagt, es war was drüber und ich hab dann ganz hektisch die Polizei angerufen. Auf den Photos ist es leider zu unscharf. Idiotischerweise hab ich nicht nach dem Namen auf der Karte geguckt. Einen Tag vorher war der Wald noch verschneit, so dass man es nicht gesehen hätte.
Jedenfalls kommt man ins Grübeln, wenn man sowas ohne grössere Anstrengung finden kann.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 19:30
@z3001x
Danke Dir nochmal:)

Krass ist es ja trotzdem, ob das Zeug zu ihr gehört hat, oder nicht: Gesucht haben die dort offensichtlich nicht...


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 19:40
Zitat von DuskDusk schrieb:hab ich das richtig verstanden, die Karten lagen unter der Tasche/Jacke infach auf dem Boden?
Ja so sah es aus. Ich hab die Jacke/Tasche nur etwas angehoben. Es waren 2 Karten. Unter der Visa-KK noch eine weitere Karte, weiss mit rotem Rand. Aber die hat nur 0,5cm hervorgeragt.
Es ist denkbar, dass unter den Karten noch stark abgebauter Stoffreste waren. Das Ding war dunkelbraun. Aus Kunstleder, leicht schimmernd. Ich hielt es zunächst für eine Jackle. Der Kommisar meinte aber Tasche. Es hatte einen gut erhaltenen weissen Reissverschluss, ich meine aus Plastik.
Evtl lag da noch mehr. Ich wollte aber den vorbildlichen Finder spielen, der nix anrührt. :( :D


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 19:43
@z3001x
Ah, o.k., also scheint dort gerne illegal Müll entsorgt zu werden.... Das relativiert natürlich im ersten Moment.
Wobei: Bankkarten schon sehr ungewöhnlich sind, wenn ich ehrlich bin. Wer macht denn sowas, selbst, wenn diese abgelaufen sein sollten? Komisch.

Trotzdem finde ich es absolut richtig, daß Du diese Entdeckung gemeldet hast und auch, wie Du Dich verhalten hast.
Man kann es nicht ausschließen, auch wenn heute viel zu viele Menschen den Weg der illegalen Müllentsorgung wählen.

Bin mal gespannt, ob wir darüber noch etwas lesen werden, ich glaube aber, daß dieser Fall nach der Identifikation nicht weiter verfolgt werden wird.
Traurig, dieses Schicksal. Sowas lässt einen nachdenklich werden.


6x zitiertmelden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 19:51
@z3001x Also ich muss sagen es ist schon recht seltsam wenn ein Allmy-User die Arbeit macht die die Polizei selbst hätte machen sollen wenn sie gründlich vorgegangen wäre. Dachte immer eine weiträumige Spurensicherung gehört bei solchen potentiellen Kapitalverbrechen zum Handwerkszeug der Polizei.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 19:53
@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Ah, o.k., also scheint dort gerne illegal Müll entsorgt zu werden.... Das relativiert natürlich im ersten Moment.
Nein, das auch nicht, es sieht eher so aus, dass in der Nähe früher mal von dem Friedhof Müll bzw. ausgebrauchte Lichter abgelegt oder aufgehäuft wurden, aber nun nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass das die ganzen zerspltterten Grablichter aus der Kompostieranlage selbst stammt, weil die vom Friedhof auch genutzt wird.
Es liegt da aber definitiv kein Hausmüll oder gar gröbere Sachen, die gerne mal "wild" entsorgt werden, dazu eignet sich der Ort auch nicht, weil man da gar nicht mit dem Auto hinkommt, und es nachts ab 17h zu ist. Es waren sonst auch in dem Bereich, den ich angesehen habe, keine anderen grösseren "Objekte" abgelegt, auch keien parreln Abfalltüten oder so. Ausser den Grablichtern nur lauter blaue (Kunst?-)Stoff-Fitzel, auf die ich mir keinen Reim machen konnte, dann noch das Geschirrhandtuch, weiss mit roten Streifen, dem Eindruck nach recht neu, nciht dreckig. Darin auch 1 blauer Fitzel.
Die Entfernung zur Kompostieranlage, bzw. zu der Senkgrube beträgt übrigens 20m.

@Thorgrim
Stimmt leider :(


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 20:43
@z3001x
Nee, an Hausmüll dachte ich auch weniger, sondern wirklich an nicht-organischen Müll vom Friedhof.
Man sieht das bei uns um die Stadtfriedhöfe leider auch sehr häufig, obwohl neben jeder organischen Sammelstelle auch extra Behältnisse für Plastik- oder Grablichterabfall stehen.
Ich dachte deswegen eher an wilde Entsorgung aus dieser Richtung, weil ich davon ausging, daß auf den Fußwegen sicherlich einige Besucher einen anschließenden Spaziergang verbinden oder vom Friedhof zum Parkplatz zurückgehen - das hätte ich zuschreiben müssen, sorry!

Aber so, wie Du es jetzt detailliert beschreibst - das klingt schon irgendwie komisch.
Man geht ja eigentlich davon aus, daß eine Kompostieranlage eine separate Sammelstelle für nicht-organische Abfälle besitzt, es daher auch keinen Anlass gäbe, diese Rückstände nach außen zu verbringen.

Wenn ich jetzt alles richtig aufgefasst habe, beträgt die Entfernung zwischen Deinem Weg und der Anlage insgesamt also ca. 30 Meter?
10 Meter von diesem Weg bis die Fundstelle der Utensilien, von dort weitere 20 Meter zur Anlage bzw. deren Umzäunung?
Viel ist das nicht, wenn ich ehrlich bin.

Schade, daß Deine Fotos unscharf gewesen sind, wenn ich es richtig gelesen habe.
Ich hatte mir das Areal bisher nur auf google Maps ansehen können, deswegen konnte ich mir auch nur ein oberflächliches Bild vorstellen und dies unterscheidet sich oft von den wirklichen Gegebenheiten vor Ort.

Bin mal gespannt, was von offizieller Seite aus Deiner Sichtung herauskommen wird - wenn man sich überhaupt dazu äußern wird.
Ich finde den Fall sehr traurig, wenn ich ehrlich bin. Wenn es wirklich so war, daß diese Frau schizophren war und ihre Mutter psychisch vorbelastet, dann ist es wirklich unheimlich traurig.
Wenn man den Thread vom ersten Tag an verfolgt hat und die weitere Entwicklung, dann ist es einfach nur schlimm, wie schnell ein Mensch durch ein Raster fallen kann.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 21:30
@Arwen1976
Ist bisschen schwer, alles mit Worten zu beschreiben, zumindest aufwendig ;) .
Ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht, wo sich alles befindet.
Zu der Art der Müllablage kann ich nicht viel sagen außer dass es nicht wie ein aktive Müllkippe wirkt, weil zu verstreut, auch nicht so viel Müll, und halt dass es v.a. diese Lichter sind, vll mach ich mal Photos dann wird es klar.

Jetzt erst mal das Areal+Parkplatz, wie es in gmaps erscheint:

parkplatzanlageOriginal anzeigen (2,2 MB)

und dann noch mit den ganzen Entfernungen, Zäunen, Orten, Toren etc:

parkplatzanlagezaeunetoreOriginal anzeigen (1,6 MB)

Der Zaun umzäunt den ganzen Friedhof, ich habs oben nur nicht mehr markiert.
Der Zaun von Anlage zu Friedhof ist etwa 3m hoch, ohne Stacheldraht,
Der Zaun zur Strasse so 1,40m mit Stacheldraht, die jeweiligen Eingangstore sind so hoch wie die Zäune daneben.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 22:08
@z3001x
Wahnsinn, was Du Dir gerade für eine Mühe gemacht hast - DANKE!!!
Genau dieses Bild konnte ich über Maps anzoomen, aber ich hätte nie gedacht, das die reale Entfernung so gering wäre! Die Luftbildaufnahmen ohne weitere Angaben täuschen oftmals sehr, aber so wird es um einiges deutlicher.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 22:27
Vielen Dank für Deine Skizze - ehrlich gesagt, muss man sich schon fragen, wie ernst dieser Todesfall / Vermisstenfall bearbeitet wurde.

Die falsche Einschätzung der Rechtsmedizin ist evtl. noch zu erklären, die Behandlung der Vermisstenanzeige lässt schon auf grössere Defizite rückschliessen - man könnte den Eindruck haben, dass nachlässig und schluderig gearbeitet wurde.
Der Pressesprecher liess ja schon anklingen, dass man in Zukunft sensibler vorgehen werde.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 22:53
@z3001x Toll ! Danke für diese Übersichtszeichnung. Nun kann man das Gelände besser verstehen und noch weniger verstehen, dass die Polizei dort nicht gesucht hat.

So, wie Du es beschrieben hast, haben die Sachen dort eher schon länger gelegen und waren der Witterung ausgesetzt gewesen ?!


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

18.01.2014 um 23:15
solche fällen machen einem doch ziemlich deutlich, warum einige morde erst gar nicht erkannt werden....


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

19.01.2014 um 00:41
Sehr komische Geschichte das Ganze, hab schon öfters bemerkt und selbst schon mal in meiner engsten Verwandschaft erlebt das wenn es keine konkreten Hinweise auf ein Verbrechen gibt es schnell mal als Unfall abgetan wird, aber okay was soll man schon anderes machen wenn es null Hinweise auf ein Verbrechen gibt.

Man wird vielleicht nie mehr klären können was da wirklich war wurde sie durch ein Schubser hinein gestoßen oder ist sie selbst hinein gefallen? Wie soll man so etwas feststellen? So weit ist einfach die Kriminaltechnik noch nicht.

Ich könnte mir jetzt auch täglich Blut abnehmen und einfrieren, wenn ich 3 Liter zusammen habe verstreue ich es in der Wohnung und tauche unter, jeder würde denken Boah so viel Blut wie der verloren hat das kann er nicht überlebt haben der ist tot.
Nur es muss nicht immer so sein wie es aussieht, in dem Fall kann es schon ein Unfall gewesen sein, aber dass sich diese Frau öfters dort aufgehalten hat das kann man so sehen oder so, für mögliche Feinde ist es natürlich leichtes Spiel wenn man weiß die hält sich oft alleine in dieser Dunklen Gegenden auf.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

19.01.2014 um 11:31
@Nightshot
bitte nimm dir kein blut ab :-) es gibt genug mysteriöse Vermisstenfälle.
@z3001x
besser als die Polizei! Wir hätten dich gleich losschicken sollen, wenn dir ein mitarbeiter von einer Frau erzählt hätte, die da öfter mal auf dem Gelände gesehen wurde, hättest du wahrscheinlich 1 und 1 zusammengezählt.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

19.01.2014 um 12:14
Im letzten Jahr gab es einen Toten, der in der Nacht in der Nähe von Paderborn an einem Autobahnparkplatz von zwei Fahrzeugen überfahren wurde, war alles sehr mysteriös, der zweite Fahrer ist bekannt, der erste nicht. Hier wird auch von einem Unfall ausgegangen, obwohl es merkwürdige Umstände in dem Fall gab, die in meinen Augen eine andere Ursache zulassen. Wer da nicht an weiteren Ermittlungen interessiert ist, erschließt sich mir auch nicht.

Leider wird nicht jeder Mord als solcher erkannt und daher laufen viele der Täter ungestraft herum.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

19.01.2014 um 21:30
Wollte dann aber doch noch rückrudernd anmerken, dass ich nicht glaube, dass die Jacke der Toten gehört. Die muss wohl schon länger da gelegen haben. War schon teilweise mit Moos bewachsen. Und doch auch ziemlich zerfallen. Sieht man auf Foto fast besser als in echt.


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

19.01.2014 um 21:40
Hier die Bilder

Die Jacke bzw. Tasche (?)

jackeOriginal anzeigen (1,6 MB)

Die Karten:

visa-karteOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

19.01.2014 um 21:57
vielleicht haben da ja auch einfach ein paar räuber ihre unnütze beute liegen gelassen..
die untere karte könnte eventuell eine sparkassenkarte sein?!


melden

Mysteriöser Fund einer weiblichen Leiche in Kompostieranlage

19.01.2014 um 22:09
Naja, überleg mal wenn die Frau schon Anfang November umgekommen seit der Zeit die Sachen da gelegen haben dann könnten sie doch mittlerweile durchaus in diesem Zustand sein, oder? Sind immerhin zwei Monate.
Aber naja, kann genauso gut schon länger da liegen, abschliessend klären kann das wohl nur die Polizei.


Anzeige

melden