Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 15:32
@Axolotl
70% ist schon heftig, so viele, hätte ich nicht gedacht.
Wobei man sich da dann wirklich die Frage stellen muss, ob man selbst nicht auch schon nicht geholfen hat, es aber nicht so wahrgenommen hat (sonst hätte man ja geholfen). Denn ich für meinen Teil glaube zumindest nicht, dass ich zu den obersten 30% der guten Menschen gehöre :-).

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 15:40
@Allgemeines

Die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst achtlos vorbeiläuft, ist groß. Daran muss ich auch immer denken, wenn sich manch einer hier ereifert, dass er "natürlich geholfen hätte und nicht verstehen kann... usw. usf."


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 15:51
Also wenn ich um elf Uhr abends ein Kind in dem Alter auflese, nach Hause bringe und die Eltern haben dieses Kind bis zu dem Zeitpunkt noch nicht vermisst...dann schalte ich standepede die Fürsorge ein.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 16:16
@DeepThought


Hab ich, was dann im enddefekt bei rausgekommen ist weiss ich nicht... die familie ist 3 monate später weggezogen, keine ahnung wohin, hab die auch gar nicht gekannt, nur duech das kind halt.

ich denke, dass viele es gar nicht absichtlich machen, mit dem weggsehen, mir ist es schon oft passiert das ich so in gedanken bin und nichts um mich rum mitbekomme. Mir ist es mehrfach passiert, dass leute mich mehrfach gerufen haben und ich habs einfach nicht mitbekommen, geht also schnellee alw mqn denkt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 16:51
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:70% ist schon heftig, so viele, hätte ich nicht gedacht.
Wobei man sich da dann wirklich die Frage stellen muss, ob man selbst nicht auch schon nicht geholfen hat, es aber nicht so wahrgenommen hat (sonst hätte man ja geholfen). Denn ich für meinen Teil glaube zumindest nicht, dass ich zu den obersten 30% der guten Menschen gehöre :-).
Ich denke mal, in den Fällen, wo nicht geholfen wird, ist es meist eine Situation, wo entweder die Notlage nicht als solche erkannt wird (herumliegende Menschen ohne offensichtliche Verletzungen werden dann gern mal für Obdachlose oder Sturzbetrunkene gehalten z.B.) oder derjenige befindet sich in einer so akuten / brenzlichen Gefahr, dass potentielle Helfer einfach Angst um das eigene körperliche Wohl haben, wenn sie sich einmischen (sei es bei einer Schlägerei oder wenn z.B. nach einem Unfall ein Auto brennt und noch jemand drin sitzt).

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, käme wahrscheinlich drauf an. In einer gutbürgerlichen Wohngegend, wo nicht alle 3 m irgendein "Penner" in der Ecke liegt und seinen Rausch ausschläft, würde man wahrscheinlich eher gucken und handeln als z.B. im schlimmsten Stadtteil einer Großstadt, bzw. bei einer gefährlichen Situation würde ich auch ganz klar mein eigenes Körperheil dagegen abwägen, inwiefern ich überhaupt in der LAGE wäre zu helfen - notfalls würde ich dann eher 112 wählen statt mich selbst in Gefahr zu bringen, wenn ich letztere nicht absehen kann. Sind auch schon viele Leute beim Versuch zu helfen selbst umgekommen oder haben gar die Gefahr von dem anderen auf sich selbst umgelenkt, und letzterer, undankbar für die Hilfe, hat sich dann seinerseits schnell aus dem Staub gemacht und den Helfer seinem Schicksal überlassen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 17:32
Habe gerade noch mal nachgeschaut... es sind sogar nur 20 Prozent, die helfen, wenn sie nicht persönlich involviert werden (angesprochen werden o. Ä.) Wer sich genauer mit dem Thema beschäftigen möchte, hier eine Übersicht dazu:

Wikipedia: Zuschauereffekt


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 18:28
guten abend,

...äh, entschuldigung..., mal etwas, was gar nichts mit dem thema zu tun hat:

diese sichtung "in der Innenstadt", hat es denn die überhaupt gegeben?

oder ist es vielleicht nicht eher so, wie ich meine, irgendwo (sorry, leider im moment keine quellenangabe möglich!) gelesen zu haben, daß dano an der berliner straße gesehen wurde- diese wiederum soll nördlich an der fußgängerzone (= innenstadt) vorbeilaufen, so daß es (lediglich) möglich WÄRE, daß dano in die fußgängerzone (und somit innenstadt) abgebogen ist, aber nicht sicher?

was meint ihr?


mfg: domlau


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 19:06
@domlau

Ich denke, dass jede zweite Oma, die einen ausländisch aussehenden Jungen an dem Tag in der Fußgängerzone gesehen hat, wahrscheinlich Stein auf Bein schwören wird, dass das Dano war, weil für die einer dieser Jungs aussieht wie der Andere... Wenn man mal die ganzen angeblichen Sichtungen von Madeleine McCann und auch die von Mirco S. aus Grefrath betrachtet zu einem Zeitpunkt, wo der nachweislich schon tot war, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei den Zeugensichtungen wirklich um Dano handelte, solange diese Sichtungen nicht von Zeugen kamen, die den Jungen gut und persönlich kannten!

Ich werde nie verstehen, wie manche Leute ernsthaft bei der Polizei anrufen können und behaupten, sie hätten ein vermisstes Kind z.B. in einem an ihnen vorbeifahrenden Auto gesehen. Sowas würde ich nicht mal behaupten können mit 100% Sicherheit von einem Kind, das ich persönlich kenne, geschweigedenn von einem, das ich nur von einem Bild kenne. Hier ist wohl bei manchen eher der Wunsch Vater des Gedanken, und für die Eltern jedesmal eine unnötige Quälerei.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 19:14
@diegraefin

guten abend,

so, wie du das beschreibst, in diese richtung wird das wohl gehen.

allerdings: selbst die polizei sagt, lieber einmal zu viel anrufen, als einmal zu wenig!

ganz bekannter spruch des soko-leiters im fall tanja gräff: "niemand wird sich blamieren."

...werde ich nie vergessen.


mfg: domlau


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 19:23
@diegraefin

Wie du es sagst geht es mir auch. Mir fällt es sehr schwer menschen anderer ethnien auseinanderzuhalten oder richtig zuzuordnen.

wir haben einen nachbarsjungen undnich könnte schwören er sieht genauso aus wie dano, sehrwahrscheinlich sehen die kinder sich kein bisschen ähnlich wenn sie nebeneinander stehen.

ich d3nke mal so wird es einigen menschen gehen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 19:51
@Teegarden

Ja, geht mir auch so, mein Sohn ist mit einem türkischen Jungen befreundet, der sah mit 5 auch so ähnlich aus. Die großen braunen Augen, die schwarzen dichten Haare, einfach der ganze Ausdruck im Gesicht ähnelt sich. Ich finde es aber genau so bei Kindern anderer Herkunft - auch blonde blauäugige kleine Jungs oder Mädchen ähneln oft typmäßig eins dem anderen, und asiatische Kinder kann ich gar nicht auseinanderhalten vom Gesicht her. Wenn unsere Nachbarskinder (zwei Brüder mit hellblonden Haaren) nicht unterschiedlich groß wären, würde ich sie auch dauernd verwechseln, ich muss immer 2x hingucken, wenn einer von ihnen am Zaun steht, welcher es ist. ;)

Aber natürlich sollte man trotzdem die Polizei rufen, wenn man meint, man hat was zu sagen - wie @domlau schon sagt, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Werten muss die Polizei das dann selbst, ob die Sichtung realistisch ist oder nicht. Oft stellt sich ja erst viel später raus, wenn es nicht gewesen sein kann. Ich konnte es mir nur damals im Fall Mirco echt nicht vorstellen, da hatte ein Zeuge 2 Monate nach dem Verschwinden des Jungen sich gemeldet und gesagt, er habe Mirco in einem an ihm vorbeifahrenden Auto auf der Autobahn gesehen. Da habe ich irgendwie sofort gedacht, 2 Monate danach, da fährt der Täter/Entführer doch nicht seelenruhig mit dem Kind auf dem Rücksitz durch die Gegend, das kam mir so unwahrscheinlich vor, und war's ja am Ende auch.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 20:11
Hallo allmystery Gemeinde, ich verfolge den Fall sehr intensiv und werde dass Gefühl nicht los, das an danos verschwinden sehr viel Merkwürdigkeit haftet. Nun, jedenfalls war ich am Wochenende in Herford auf einem Geburtstag. Die Gäste dort, bunt gemischt, einige Albaner anwesend. Die Gesellschaft war eher nicht so ,,solide", man trieb eher im Untergrund. Jedenfalls erzählte man sich dort, das danos Vater 24.000,00 € schulden bei der Mafia hätte und dano deswegen weg sei. Nun, wer sich auskennt weiss ERstgborener sohn .. Ich habe albanische Mafia Herford gegoogelt, aber nix gefunden. Was haltet ihr davon?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 20:14
@ys

Naja von offizieller stelle wird hier ja nichts gesagt, ich weiss nicht ob die polizei dann so damit umgehen würde, wenn es eine entführung in dieser richtung wre.

dann könnte ja eventuell danos wohlergehen gefährdet sein, oder?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 20:40
Ich denke auch. Sollte da was dran sein, würde man das nicht erfahren..


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 21:18
Ich finde den Fall schon recht eigenartig und kann mir im Mment so ziemlich jede Tat vorstellen... und nichts ausschließen. Auf Gerüchte an sich, gebe ich aber nicht viel... die gibt es immer wieder und da muss nichts dran sein.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 21:23
Wenn das stimmen würde, hätte es wohl vorher schon Drohungen gegeben. Dann glaube ich nicht, dass die Eltern den Jungen alleine spielen gehen hätten lassen. Oder aber das stimmt gar nicht und sie haben das nur aus Angst vor der Mafia gesagt.

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass etwas anderes passiert ist. Die Entführung eines Kindes durch die Mafia ist ja nicht gerade an der Tagesordnung in Deutschland.

Und dass die Leute sehr viel Phantasie haben, wissen wir auch alle.

Man weiß nichts, es kann alles passiert sein. Dieser Fall kommt mir aber nicht merkwürdiger vor wie alle anderen Fälle, in denen Kinder verschwinden. Leider passiert sowas :-(


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 21:23
@ys, heute um 20:11

...mafia immer geheim, nix guggel!

nee, mal im ernst: du mußt schon die richtigen suchwörter bei "google" eingeben. versuch es doch mal mit "albanische mafia, ortsverband herford-süd", dann müßte eigentlich eine adresse mit telefonnummer bei herauskommen.

nun, ich gehe mal davon aus, daß die partybesucher, die das erzählt haben, eher nicht mit diesem hinweis zur polizei gehen werden...

strenggenommen, bzw. korrekt muß auch unterschieden werden zwischen albanern und kosovaren, da geht es schon mal los.

generell erhoffe ich mirr, daß danos familie wirklich der polizei alles relevante offenlegt, im sinne ihres verschwundenen sohnes.

und nicht etwa nach dem motto: deutsche polizei, sucht mal schön unseren sohn, ihr habt ja wirklich ganz tolle technische und logistische möglichkeiten, alles braucht ihr aber auch nicht zu wissen, ihr sollt nur unseren sohn finden.

um einen möglichen täter kümmern wir uns dann aber sowieso schon selber, das ist bei uns tradition, geht die polizei nichts an...

mit dieser denkweise würde natürlich die arbeit der polizei immens erschwert werden, dürfte klar sein!


mfg: domlau

ps: und danke für dein humorverständnis!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 21:31
Die frage ist auch woher die freunde/bekannten von @ys diese infos haben, auch nur von jemand gehört der es gehört hat oder so was? Wie das mit gerüchten is dichtet noch jeder was dazu und alles wird hochgepuscht.

wünschenswert wäre es einfach wenn dano gesund und unversehrt heimkommt ohne irgendwelche schäden.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 01:05
@domlau

Freue mich über dein Humorverständnis! (Zwar ernstes Thema, musste aber grinsen)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 08:01
@Analyst

guten morgen,

danke für die blumen! ich denke mir halt, wenn ich anfangen würde, unter den ganzen verbrechen zu leiden, würde ich mich abmelden. und..., weinend erkenne ich die buchstaben der tastatur nicht mehr, bringt auch nichts...

aber, ich wollte keinesfalls die beiträge von "ys" ins lächerliche ziehen, im gegenteil, vom prinzip her gab er/sie mir einen interessanten gedankenanstoß, nämlich:

die familie von dano muß bei der zusammenarbeit mit der polizei alle karten offen auf den tisch legen.

fatal wäre es, aus angst, scham oder mißtrauen etwas zu verschweigen, dann würde die polizei nämlich sinnlos im hamsterrädchen ihre runden drehen!

es stellt sich jedoch die frage, ob und was das sein könnte?

von einer albanischen mafia habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört. berüchtigt und tonangebend waren die albaner einmal in der rotlichtszene, wo sie als äußerst brutal galten. daß dies heute noch so der fall ist, glaube ich nicht. über albaner habe ich persönlich jedenfalls schon lange nicht mehr etwas negatives gehört oder gelesen.

die klassische mafia ist die italienische, aber deren angehörige sollen ja mittlerweile alle brav und solide geworden sein, backen leckere pizzas oder machen eis für die kinder.

stark aufgekommen ist nun die sogenannte russenmafia, ob im geldverleih tätig, weiß ich nicht, sicher aber im schuldeneintreiben, da aber eher in geschäfts- und unternehmerkreisen.

im fall dano glaube ich an solch eine dicke story aber nicht, bei verschwundenen kindern wird die polizei besonders aktiv, stochert überall herum. unterweltprofis haben so etwas gar nicht gern, wollen eher ungestört ihr ding machen...


mfg: domlau


Anzeige

melden