Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 09:29
...meine gedanken gehen eher in eine andere richtung:

in einem zeitungsartikel wurde ja bereits angerissen, daß die familie von dano in einem sozialen brennpunkt wohnt. in diesen wohnblöcken gibt es viele bewohner mit migrationshintergrund.

beschrieben wurde auch, wie sprachschwierigkeiten und unterschiedliche mentalitäten die arbeit der polizei im wohnumfeld des kleinen dano erschweren.

ich kann mir schon vorstellen, daß da, bei befragungen seitens der polizei, schonmal die kinder der befragten als dolmetscher tätig werden.

sicherlich führen auch teilweise mögliche schlechte erfahrungen mit den "ordnungshütern" im heimatland, sowie mit behörden in deutschland, zu einer gewißen vorsicht und verschloßenheit.

hinzukommen könnte auch die angst vor möglichen repressalien durch nachbarn kommen.

all diese punkte sind sehr heikel und erfordern ein sensibles vorgehen der polizei, um vertrauen zu gewinnen.

ich frage mich, wieviele nationalitäten in diesen betonburgen vertreten sind, und von woher ihre bewohner überall stammen.

ich dachte einmal, ausländer würden in deutschland in jedem fall zusammenhalten, ich fand dies jedenfalls logisch.

mittlerweile weiß ich, es gibt bessere und schlechtere ausländer, in die sie sich selber einteilen (beileibe nicht alle!), ohne die "hilfe" von deutschen. nationalismus, unterdrückung und fremdenhass ist halt ein weltweites phänomen (wohlgemerkt: ich selbst habe freunde und bekannte in der ganzen welt, weil ich offen, ehrlich, freundlich und hilfsbereit bin, ich bin mir sicher, ich weiß, worüber ich hier schreibe).

doch zurück zu den betonburgen: hier leben also unter anderem auch kosovaren, serben, kroaten, bosnier und mazedonier auf engstem raum zusammen, die immer noch von den kriegerischen ereignissen in ihrer heimat gezeichnet sind, und durch dieses nebeneinander auch immer wieder daran erinnert werden. achtung und respekt vor dem hab und gut seines (ehemaligen) erzfeindes dürften da eher schöne ausnahmen sein.

hinzu kommen deutsche ausländerhasser, oftmals suffköppe, die selbst nichts "gebacken" bekommen, für ihre misere aber "die" ausländer verantwortlich machen, und diesen gegenüber entsprechend auftreten.

sicherlich gibt es da auch viele kinder und jugendliche, im grunde etwas sehr schönes. man sollte aber auch bedenken, daß ältere kinder und jugendliche gerne ihre frustrationen und machtgelüste an jüngeren ausleben, oftmals in verbindung mit schabernack.

alles in allem schon eine harter, verzwickter und gefahrenlauernder mikrokosmos, in dem sich da der kleine dano, all dessen unbewußt, bewegte...

soweit meine gedanken, gewißermassen am inneren kern ansetzend.


mfg: domlau

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 11:12
@domlau

Ich kann dir in vielen dingen recht geben, allerdings nicht in dem punkt in dem du ansprichst, dass die kinder als dolmetscher gedient haben könnten.

ich denke mal, dass die polizei dafür eigene fachkräfte haben, bzw sich zukommen lassen können, denn gerade in solch einem fall wo es um ein kind geht, wird sich kein polizist auf die übersetzung eines kindes oder jugendlichens verlassen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 12:08
@Teegarden, heute um 11:12

guten tag,

möge es so sein, wie du das denkst, und ich mich irren, in der theorie auf jeden fall.

in der praxis stelle ich mir jetzt aber mal z.b. folgendes vor:

3 angehörige der ek-dano werden zu diesem spielplatz an der werre geschickt, um mögliche zeugen auszumachen.

auf dem spielplatz finden die beamten dann 20 mütter vor, von denen 5 kein bzw. nur bruchstückhaftes deutsch sprechen und verstehen, was passiert dann?

stellen die die jeweilige muttersprache fest, und ordern dann per funk die entsprechenden dolmetscher, die kommen dann nach einiger zeit und es stellt sich dann heraus, daß diese 5 mütter zum ersten mal überhaupt auf diesem spielplatz sind.

um unnötige anfahrtkosten zu vermeiden, könnten die polizisten natürlich zuerst feststellen, ob die mütter am tag des verschwindens auf dem spielplatz waren. aber allein dafür bräuchten sie die kinder zum übersetzen.

...nur ein kleines beispiel, ich könnte stundenlang weitere beispiele mir ausdenken.

auch sind schon ganze prozesse geplatzt, weil innerhalb einer großzügigen vorlaufzeit kein dolmetscher für eine seltene sprache beschafft werden konnte (bzw. kein ersatz bei kurzfristigem ausfall des ursprünglich geplanten dolmetschers).

wenn ich mich nicht täusche müßen diese dolmetscher auch bestimmte zulassungsvoraussetzungen erfüllen.



du siehst, ganz so einfach ist das alles denn doch nicht.


mfg: domlau


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 12:15
@domlau

Ich denke mql nicht, dass die polizei so ungeordnet vorgeht und einfach mal zum spielplatz geht und dann durch zufall die personen befragen die da sind.

die polizei kann ja ganz klar herausfinden, wer wo wohnt und welcher nationalität sie angehören. Sie werden dann persönlich zu den betreffenden personen gehen, natürlich mit dolmetscher, da sie ja kentnisse haben wen sie besuchen gehen.

also einfach mql zum spielplatz gehen und dort "per zufall" leute befragen, dass wäre echt ein armutszeugniss von der polizei.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 12:24
Haben sie den kleinen immer noch nicht gefunden, nichts neues,gar nichts?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 12:28
@VomWinde

Nein, das neueste was ich weiss, ist das weiterhin die fotos ausgewertet werden um dort brauchbares "material" zu finden.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 12:38
@Teegarden, heute um 12:15

...warum armutszeugnis? "klinkenputzen" gehört zum ganz normalen job der polizei.

aber, laß mal gut sein, ich erkenne offiziell deine version als gegeben an, punkt!

großartig fehler dieser ek-dano kann ich auch nicht erkennen, im gegenteil...

im moment ist es relativ ruhig, aber ich habe das gefühl, die arbeiten an irgendetwas, das sich zum paukenschlag entwickeln könnte.


mfg: domlau


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 12:59
@domlau

Du hast mich falsch verstanden, klar geht es um klinkenputzen ist ja auch wichtig.

es wäre ein armutszeugniss von der polizei wenn sie sich auf die übersetzung eines 3-8 jährigen kindes verlasen würden ohne einen dolmetscher (denn diese kindee sind vornehmlich auf einem spielplatz zu finden).

Stell dir mal vir es kommt im nachhinein heraus, dass die polizei sich auf die übersetzung eines 5 jährigen kindes verlassen hätte. Das wäre ein armutszeugnis und ich glaube auch nicht, dass die polizei so vorgeht, vor allen dingen nicht in so einem fall.

die werden schon die entsprechenden angetrffenen personen, welche sich nicht ausdrücken können eine einladung ins revier geben oder nochmals wiederkommen (evtl in die wohnung) mit dolmetscher und hierfür einen dolmetscher zu finden der qualifiziert ist dürfte auch nicht recht schwer sein, es geht hier sxhliesslich nicht um irgendwelche sprachen die nur 300 leute auf der welt sprechen sondern um sehr geläufihe sprachen,


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 14:59
@Teegarden
@domlau
Ihr werdet wohl beide recht haben, sicher wird die Polizei bei einer spontanen Befragung Kinder oder andere Anwesende als Dolmetscher nutzen, für weitere Befragungen kann man sich die Personalien der Befragten notieren und diese ggfs. einbestellen und dann mit dem professionellen Dolmetscher befragen.

Es kann ja nur so gehen, sonst müssten sie ja die verschiedensten Dolmetscher direkt vor Ort haben.

Zum Fall glaube ich auch, dass die Ermittler an etwas dran sind, sonst wäre es nicht so ruhig, wenn sie keinen Ansatz hätten, würden Sie weiter aktiv nach Hinweisen etc. Suchen. Ich hoffe das dieser schreckliche Fall bald gelöst wird.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.04.2014 um 15:03
@ichbinsnicht

Ich hoffe du hast recht aber es ist wirklich erstaunlich, dass auf einmal solch eine ruhe um diesen fall eingetreten ist. Man kann es nur hoffen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 14:43
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2014-04-03-polizei-findet-kinderleiche-in-der-werre-9367758/613/


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 14:46
Oh nein :-(


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 14:49
...traurig !


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 15:03
Tja, und was sagt uns das?

Man sollte kleine, 5jährige Kinder nicht alleine rausgehen lassen, vorallem nicht, wenn in der Nähe ein Gewässer ist ...

Unverantwortlich sowas.

Armer kleiner Dano.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 15:06
Oh nein ... es darf doch nicht wahr sein?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 15:12
@Kältezeit
Was soll denn das? Dieser Beitrag ist so unnötig, wie eine Warze. Furchtbar, was Du Dir meinst, anmaßen zu können. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Schlimm, dass man so etwas schreiben kann.

Die Familie tut mir schrecklich leid. Das einzig Gute ist, dass sie jetzt endlich Gewissheit haben. In ihrer Lage möchte ich niemals sein und würde es auch meinem ärgsten Feind nicht wünschen. Armer kleiner Mann:-(


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 15:12
Der Junge wurde umgebracht. Er lag 200 Meter von wasser entfernt.
Man hat ihn in einer Tüte gefunden.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 15:14
@jane.marple
Was ist an meinem Beitrag denn bitte falsch?
Mal ein 5jähriges Kind erlebt? Das würde ich niemals nich alleine auf die Straße lassen und vorallem nicht, wenn ich schon weiss, dass es ne Affinität zu Gewässern hat ..

Das bringt den Kleinen sicherlich nicht wieder aber musste mal gesagt werden. Die Eltern werden ihr Leben lang mit Selbstvorwürfen geplagt sein und ja, auch das wünsche ich niemandem.

Man kann daraus nur lernen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 15:15
@slmgr1

woher weißt du das so genau?


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.04.2014 um 15:15
ich komme aus herford


Anzeige

melden