Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 10:44
Am Spielplatz fällt das wohl weniger auf, aber in der Innenstadt schon. Mir zumindest hatte den Fall auch schon im Supermarkt, da war eine Kleine alleine und mir ist es sofort aufgefallen.

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 10:55
In der Innenstadt fällt es schon eher auf, das stimmt. Da gucke ich auch tatsächlich immer einmal, ob ich einen dazugehörigen Erwachsenen sehe, wenn ein Kind so ganz alleine zu sein scheint.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 11:00
@La_Petite
@obskur
Geht mir auch so. Ich bleib sogar meistens stehen und warte, ob das Kind erkennbar zu einem Erwachsenen gehört. Das ist glücklicherweise so gut wie immer der Fall.

@diegraefin
@Granola
Mit kleinen Kindern kenn ich mich nicht so aus, aber dass Fünfjährige sich verabreden und dann planmäßig alleine in die Stadt laufen... Da könnte man auch vermuten, dass Dano Atomphysik studiert hat und sich mit einem Kommilitonen zum Lernen treffen wollte ;)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 11:03
Ich hatte die Kleine auch angesprochen damals und sie hatte tatsächlich ihren Papa verloren. Und wie ihr schon schreibt, reagieren scheinbar viele so, wenn man kleine Kinder allein sieht. Deshalb wundert es mich auch, dasserwohl in der Innenstadt war und keinem ist es aufgefallen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 11:05
@obskur
Ich könnt mir sogar vorstellen, dass es so eine Art Instinkt oder Reflex ist. Der natürlich beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt sein kann.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 11:07
@obskur

Vielleicht war er in dee innenstadt nicht alleine sondern in begleitung und ist somit nicht aufgefallen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 11:13
@Teegarden
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, wobei es für einen Täter wol auch sehr riskant ist, mal eben durch die Innenstadt zu laufen und war es ein Bekannter, würde er sich ja melden. Weiß auch gerade nicht mehr, warum man überhaupt auf Innenstadt gekommen ist.

Möglich ist auch, dass er nicht mehr so klein wirkte und es deshalb keinem weiter aufgefallen ist. Auf den letzteren Bildern sieht er schon was größer aus.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 11:18
@obskur

Ich habe auch mal ein kleines Mädchen nachts um elf nach hause gebracht, die eltern haben es bis dahin wweder vermisst noch ist es jemand anderem aufgefallen und das war an einee haupstrasse und das kind war erst ca5-6 jahre alt.

scheint so als ob es sowas doch schon öfter gibt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 11:22
@Teegarden
Heftig, wenn sie noch nicht mal vermisst wurde um die Uhrzeit, was es nicht alles gibt, man kann es sich manchmal gar nicht ausmalen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 11:26
@obskur
Ja das stimmt reaktion dee mutter, wo kommst du denn her? Jetzt mal ins bett mit dir, ich hab vielleicht blöd geguckt.

also wenn dano mit jemanden mitgegangen sein sollte wird ee wohl entweder die peeson gekannt haben odee diese person hat sein vertrauen gehabt, so fällt es nicht auf, denn dann schrei5 das kind ja nocht und versucht sich nicht zu wehren und läuft brav mit.
Wenn ich solch eine alltägliche "eltern kind" situation sehen würde könnte ich mich auch nicht mehr daran erinnern, traurig aber wahr.


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 12:18
Ich denke auch, das ist irgendwie ein natürlicher Reflex. Man sieht ein kleines Kind und automatisch checkt man das nächste Umfeld ab, zu wem es gehört oder gehören könnte. Und wenn von den Menschen drumherum niemand in Frage kommt, behält man das Kind im Auge. Zumindest sollte es so bei einem sozial und emotional normal funktionierenden Menschen sein. ;)

Wir hatten das mal in einer Ferienanlage in Ägypten - mein Mann und ich (damals noch kinderlos) bummelten abends durch die weitläufige Anlage, drumherum überall Cocktailbars, Poolbars, Bühnenshows etc. wie man das aus dem Urlaub im Hotel so kennt, und mitten als wir an einer Bühnenshow vorbeikamen, tapste plötzlich ein kleiner Junge den Gehweg vor uns entlang, der war erst ca. 1 Jahr alt, denn man sah an seinem wackeligen Gang, dass er gerade erst vor kurzem laufen gelernt hatte. Ein älteres Paar kam uns entgegen und dachte scheinbar, es ist unser Kind, lächelte uns an wie kinderliebe Menschen das bei den Eltern kleiner Kinder halt so machen. Da fiel uns dann erst Mal auf, dass hinter uns sonst gar keiner mehr war, der zu dem Kind gehörte. Wir haben den Kurzen dann eingefangen und zu der Bühnenshow gebracht, wo er auch schon von der Mutter gesucht wurde - sie hatte ihn nur kurz aus den Augen gelassen, schwupp, ging er auf Wanderschaft (passiert Eltern oft, wenn sie noch nicht so lang dran gewöhnt sind, dass das Kind ja jetzt laufen kann). Wären wir nicht gewesen, hätte aber garantiert das ältere Paar das Kind "eingefangen", sie hatten ihn ja auch im Visier und nur weiterlaufen lassen, weil sie dachten, er gehört zu uns.

In einer gesunden Gesellschaft sollte das auch normal sein. Nicht so wie in China, wo damals dieses 2-jährige kleine Mädchen mehrfach auf offener Straße überfahren wurde und zig Leute an dem schwerst verletzten Kind vorbeigingen, ohne sich drum zu scheren. Das fand ich ein echtes Schockvideo damals!


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 12:22
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:In einer gesunden Gesellschaft sollte das auch normal sein. Nicht so wie in China, wo damals dieses 2-jährige kleine Mädchen mehrfach auf offener Straße überfahren wurde und zig Leute an dem schwerst verletzten Kind vorbeigingen, ohne sich drum zu scheren. Das fand ich ein echtes Schockvideo damals!
Da möcht ich nicht den ersten Stein werfen oder alle Chinesen in einen Topf (zusammen mit Hundefleisch ;)) werfen. Wie viele Kinder werden in unserer Gesellschaft missbraucht und misshandelt und keinen interessiert's?!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 12:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja das stimmt reaktion dee mutter, wo kommst du denn her? Jetzt mal ins bett mit dir, ich hab vielleicht blöd geguckt.
Über manche Eltern kann man sich echt nur wundern! Bei mir haben mal - ich nenn es mal politisch korrekt - "Menschen aus der bildungsfernen Schicht" ein Möbelstück abgeholt, das ich in der Zeitung zu verschenken inseriert hatte. Die kamen mit einem ca. 2-3jährigen Kind, das dann bei mir in der Wohnung wartete, bis die Herrschaften das Möbelstück in ihr Auto geschafft hatten. Als das Kind nicht allein bei mir bleiben wollte und anfing zu knöttern, sagte die Mutter zu ihm: "Hör auf mit dem Theater, sonst lass ich dich gleich ganz da und fahr ohne dich wieder nach Hause!" Das Kind blieb dann wimmernd bei mir stehen, guckte mich ängstlich aus großen Augen an, und nachdem ich ihm einen Trost-Lolli gegeben hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen, ihm unter 4 Augen zuzuraunen: "Du weißt es nicht, aber wenn sie dich wirklich hier lassen würde, wäre das wahrscheinlich das Beste, was dir passieren könnte!" Boahh, gruselige Eltern gibts!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 12:28
@hallo-ho

Naja, die Diskussion um die fehlende soziale Kompetenz vieler Chinesen, vor allem denen in den Großstädten, durch die dortige Lebensart und Erziehung von klein an, war damals schon erschreckend und ernüchternd, auch für viele Chinesen selbst, die ja auch geschockt waren davon. Natürlich sind nicht alle gleich. Missbrauch geschieht in allen Kulturen, Gesellschaftsschichten und Ländern. Aber an einem schwer verletzten Menschen, noch dazu einem Kind, achtlos vorbeigehen und den Reflex zu helfen zu unterdrücken, ich glaube, das würden selbst die meisten Verbrecher nicht können! Hat schon irgendwie was soziopathisches, dieses Verhalten.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 12:29
@diegraefin

Ich denke es passieren leider überall solche geschichten wie ich china in deutschland hat man ja des öfteren schon gehört person in der bahn zusammengeschlagen (teilweise mit tödlichen ausgang) und es hat oft leider auch keinen interessiertl


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 12:31
@diegraefin
Wenn du selbst schreibst, dass viele Chinesen geschockt waren, ist das eher ein Indiz, dass die dieses Verhalten auch nicht normal finden, oder?
Und in deutschen Großstädten ist auch nicht alles rosa Zuckerwatte. Wobei, das, was für uns eine Großstadt ist, ist für chinesische Verhältnisse ein Kuhkaff, das kommt ja noch hinzu.


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 12:39
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wenn du selbst schreibst, dass viele Chinesen geschockt waren, ist das eher ein Indiz, dass die dieses Verhalten auch nicht normal finden, oder?
Nein, aber viele fragten auch bei Twitter & Co. "Was ist nur mit uns (!) Chinesen los? Merkt Ihr nicht, wie krank wir sind?" Das kommt nicht von mir, das haben die über sich selbst damals gedacht als Gesellschaft und öffentlich angekreidet, weil es wohl ein typisches Verhalten war. Es sind nicht 2-3 Leute vorbeigegangen an dem Kind ohne zu helfen, es sind DUTZENDE gewesen! Wenn hierzulande weggeschaut wird, handelt es sich meist um Sitationen, wo die Leute Angst haben, selbst in Gefahr zu geraten für Leib und Leben, wenn sie sich einmischen.

Aber ich möchte keine Verallgemeinerungen aussprechen oder gar den Eindruck erwecken, ich hätte was gegen Chinesen. Im Gegenteil, ich habe beruflich viel mit China zu tun und dadurch auch viele Chinesen schon kennengelernt, die einen durch und durch netten Eindruck machten, auch wenn immer so ein Gefühl zurückbleibt, dass man nie WIRKLICH weiß, was sie denken. ;)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 14:35
Das ist natürlich ein sehr krasser Fall, aber dass Leute wo vorübergehen und nicht helfen, passiert leider überall auf der Welt, wie hier z.B., aber es gibt noch zahllose andere Berichte darüber.
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/luenen/Frau-lag-ohnmaechtig-auf-der-Strasse-aber-niemand-half;art928,1503227

Ich war mal in einer Innenstadt unterwegs, wo bei ca. minus 15 Grad ein älterer Mann am Boden lag, irgendwo so komisch auf eine Hausmauer halb gelehnt. Er rührte sich nicht. Ich sah ihn wirklich schon von weiten, zahllose Menschen gingen einfach vorbei. Sie haben teilweise kurz hingesehen und sind trotzdem weitergegangen. Ich habe dem Mann dann geholfen, er war nicht bewusstlos aber irgendwie weggetreten. Er sagte, dass ihm schwarz vor den Augen wurde und ihm schummrig ist. Ich habe die Rettung gerufen, die ihn dann mitgenommen hat.
Ich habe mir nachher oft die Frage gestellt, warum sind denn die Leute einfach vorbeigegangen? Und bin ich auch schon öfters wo einfach vorbeigegangen?
Jedenfalls bin ich dann zu der Überzeugung gelangt, dass die Menschen möglicherweise dachten, dass es sich um einen Obdachlosen handelt. Auch wenn das natürlich bei dieser Kälte kein Grund ist, nicht zumindest die Rettung zu rufen.

Und vielleicht ist bei Dano auch etwas ähnliches passiert. Er hat eine dunklere Hautfarbe, zumindest auf den Bildern, da könnte ich es mir vorstellen, dass es Leute gibt, die versucht sind zu denken, Frechheit, dass der allein rumrennen darf, da passt wieder mal niemand auf, typisch. Und darüber hinaus "vergessen" zu helfen. Das ist nur eine Möglichkeit, es gibt ja noch viele andere, wie z.B. dass er doch in Begleitung eines Erwachsenen war.


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 15:18
Zitat von AllgemeinesAllgemeines schrieb:Ich habe mir nachher oft die Frage gestellt, warum sind denn die Leute einfach vorbeigegangen?
Es gibt wissenschaftliche Studien zu dem Thema. Alle kommen zu dem gleichen Ergebnis: Die meisten Menschen (mindestens 70 %) helfen nicht!

Das ist erst einmal Fakt. Zu dem "Warum" gibt es mehrere Erklärungen, je nach Situation.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.04.2014 um 15:22
@Axolotl
@Allgemeines
Wobei bei Kindern ja zumindest noch das Kindchenschema ziehen müsste.


Anzeige

melden