Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hanau, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 15:29
@antidot

Das war im XY-Bericht so dargestellt und es wurden keine Hülsen gefunden.
Ich persönlich schliesee eine Plastiktüte aus.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 16:34
@Ma_Ve
Aufgrund welcher Fakten schließt du eine Plastiktüte aus?

Es gibt nun mal wenige Fakten und über diese wurde hier gesprochen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 16:44
@infinitas



Bei einer Schußabgabe treten sehr hohe Temperaturen auf.
Das Auffangen der Hülsen mit einer Plastiktüte ist dann allerdings schwierig, weil auch die Hülsen heiss sind und sich durch die Tüte brennen dürften.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 17:35
Ja aber sie könnten nachträglich aufgesammelt worden sein. Ich denke dass an Hand der Spurenlage gesichert werden konnte, dass hier eine Plastiktüte benutzt wurde. Solche Details werden in der Regel bei einer filmischen Darstellung nicht verändert.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 17:43
@maxxb74

Ja, sie könnten aufgesammelt worden sein. Dann macht aber die Schussabgabe durch eine Tüte keinen Sinn mehr, um die Hülsen aufzufangen.

Woher hast du die Erkenntnis, das solche Details nicht verändert werden?

Schliesslich wurde sich auch nicht zur Tatwaffe geäußert, was mich sehr wundert!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 18:18
@Ma_Ve
Okay das würde Sinn ergeben.
Wie konnte die Polizei dann feststellen das durch eine Tüte geschossen wurde? Eigentlich doch nur, wenn man Reste dieser Tüte gefunden hat, oder?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 18:27
@infinitas

Ich glaube der Polizei mit der Darstellung, dass durch eine Tüte geschossen wurde. Ich glaube nur nicht an eine Plastiktüte.

Der Sinn dieser Öffentlichkeitsfahndung besteht doch darin neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Deshalb kann man ermittelte Fakten durchaus abwandeln.

Das macht auch Sinn.

Leider machen die Ermittler aus anderen Dingen ein Geheimnis, die besser offen nachgefragt worden wären!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 18:45
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Bei einer Schußabgabe treten sehr hohe Temperaturen auf.
Das Auffangen der Hülsen mit einer Plastiktüte ist dann allerdings schwierig, weil auch die Hülsen heiss sind und sich durch die Tüte brennen dürften.
Das macht für mich Sinn.
Aber was für eine Tüte sollte es dann gewesen sein, Papier?
Hätte man da nicht das gleiche Problem.
Und wie konnte die Polizei feststellen, das überhaupt eine Tüte verwendet wurde, und der Täter die Patronen nicht einfach einsammelte??


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 18:46
@Ma_Ve
Ich denke nicht, dass der Täter in der Eile bei Dunkelheit 4 Hülsen aufsammelte.
Es könnte auch ein Stoffbeutel gewesen sein.....


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 18:52
@infinitas

Siehe Beitrag von @LIncoln_rhyME

Das Feststellen solcher Spuren halte ich für möglich, wenn auch im Mikrobereich! ;)


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 18:56
@Ma_Ve
Bei einer Stofftüte hätte es im Frontbereich jedoch Spuren erzeugen können(Fasern).
Ideal wäre ein Stoffbeutel mit Loch vorne und einer Plastiktüte drumherum :D


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 18:59
@LIncoln_rhyME

Gut mitgedacht! Spuren wurden ohnehin erzeugt und auf Spuren von einem Stoffebeutel kam es nicht an. Ein Loch macht das Projektil schon von alleine da rein!

Mir erschliesst sich gerade aber nicht warum noch eine Plastiktüte um das Ganze soll?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 19:04
@Ma_Ve
Nunja, ich denke, die Spuren des Plastiks verbrennen uU rückstandslos bzw. so dass nichts mehr nachweisbar ist?
Deshalb ein Loch in den Stoffbeutel, der ausschliesslich dazu dient, die Hülsen einzufangen.
Moment....denk....denk....die Plastiktüte braucht es nicht. Jedoch ein Loch im Stoffbeutel, damit die
Fasern des Beutels nicht verteilt werden.
Sprich, vorne an der waffe den beutel befestigen.....
aber ob der täter auch so gedacht hat?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 19:12
@LIncoln_rhyME

Ich weiß nicht wie der Täter dachte! Ich halte mich an die Fakten!

Der Xy Beitrag stellt die Schussabgabe mit Tüte dar, um die Hülsen aufzufangen! Ein Loch im Stoffbeutel braucht es auch nicht! Bei Schussabgabe durchschlägt das Projektil den Beutel. Bei jedem einzelnen Schuss!

Den Beutel kann man nach der Tat entsorgen, sodaß ruhig Fasern davon gefunden werden können, denn auf diese Fasern kommt es als Spur nicht an. Wesentlicher für die Ermittler sind ohnehin die Projektile.

Die Projektile muss der Täter als Spur verursachen und auch zurücklassen und das weiß er auch!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 19:17
Eine Plastiktüte dämpft aber auch etwas den Schall und könnte auch aus diesem Grund benützt worden sein. Was aber eher gegen einen Auftragsmord sprechen würde, denn so jemand hat in der Regel ein professionelleres Equipment und greift mE nicht zur Plastiktüte, denke ich...


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 19:17
@Ma_Ve

Wie wärs mit sowas?
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=h%C3%BClsenfangsack

XY zeigt nicht immer die Wahrheit!
Die Szene mit den Schüssen kann nur auf Vermutungen basieren, denn offensichtlich war niemand anderes dabei.
In zig anderen Fällen werden Dinge dargestellt, die man nicht wissen kann. Selbst Dinge die man weiß werden tlw. falsch dargestellt.
Ich habs erst vor kurzem woanders geschrieben!
XY ist keine Doku. Die suchen Zeugen und die Beiträge richten sich nicht an Detailversessene Hobbyermittler :) Das finde ich aber nicht verwerflich.

Du musst dich bei allmy daran gewöhnen, dass die Leute teilweise alles glauben was bei XY kam, bzw. wie es dort dargestellt wurde.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 19:23
Hier auch noch ein recht interessanter Link zum Thema Schmauchspuren, Abstreifring etc.
Leider geht auch daraus nicht hervor, wie sich die Spuren verhalten, wenn durch eine Tüte geschossen wird, aber das Spurenbild verändert haben dürfte eine Tüte auf jeden Fall.

Vielleicht wurden an den Projektilen, in der Wunde oder am Abstreifring auch Plastikrückstände gefunden? Durch Spektralanalyse oder sowas?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fdegelearts.npage.de%2Fget_file.php%3Fid%3D18778386%26vnr%3D859579&ei=8uHwU_a8N4HO0QXp9YCYCQ&usg=AFQjCNHyb5baFhsN9d5iFiTdOAH3HiDhvw&sig2=Np1HdN_QLHtuDQ87ijTJ1w&bvm=bv.73231344,d.d2k&cad=rja


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 19:29
@maxxb74

Ob es ein Auftragsmord war oder jemand aus einem persönlichen Grund abgedrückt hat ist völlig offen! Eine Plastiktüte dämpft den Knall eher nicht, zudem weiß man nicht ob nicht eine Waffe mit Schalldämpfer benutzt wurde. An dem Punkt spekulieren wir wieder.

Für eine Informationsgewinnung, die der Beitrag ja erreichen will, wären weitere Infos sinnvoll gewesen aber es gab oder gibt Gründe diese nicht einzubringen!

@LIncoln_rhyME

Es kann Gründe haben die Tat nicht mit allem Ermittlerwissen darzustellen. Zuviel Info kann auch nach hinten losgehen, wenn man einen Täter überführen möchte.

Ich möchte mich weder bei Allmy, noch im realen Leben daran gewöhnen müssen alles zu glauben was ich sehe oder erzählt bekomme! ;)

Naja, und ob es hier Hobbyermittler gibt weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es sehr viele Spekulanten!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 19:50
@CauseAndEffect

Es wurden sicher Spuren an den Projektilen gefunden.

Schmauchspuren waren sicher auch dort, dürften aber im wesentlichen ausserhalb des Hauses zu finden gewesen sein.

Durch die Art und Weise der Tatausführung hat der Schütze leider sehr wenig brauchbares hinterlassen. Deswegen ist es so schwer diesen Täter zu finden.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

17.08.2014 um 20:01
Je weniger Fakten bekannt sind, umso mehr wird spekuliert. Aber bei all den möglichen Spekulationen die aufkommen, wird irgendwo die Wahrheit liegen, nur eben wo letztendlich, das ist die entscheidende Frage.


melden