Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hanau, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 13:47
@katjes
Zitat von katjeskatjes schrieb:Vielleicht sollte der Schuss überhaupt niemanden bestimmten treffen, sondern nur eine beliebige Person?!
Ergo müsste der Täter psychisch krank gewesen sein bzw. Einfach aus Mordlust gehandelt haben.
Das ist ein guter Gedanke, der hier auch schon anklang gefunden hat.
Es wäre möglich, das es dem Täter egal war, wer hinter der Tür stand. Er wollte der Familie als ganzes schaden.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 18:15
Vielleicht noch nicht mal speziell dieser Familie. Vielleicht wollte ein Irrer einfach wahllos rum ballern. Und es war Zufall, dass er sich diese Türe suchte.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 20:08
Wie wahrscheinlich sollte es sein, dass ein Irrer blind auf jemanden schiesst??

Das ist genauso realistisch wie einen rosa Elefanten im Zoo zu finden!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 20:41
@Ma_Ve
Wie war das denn mit dem jungen Mann in Bad Reichenhall? Der hatte auch wahllos zugestochen. Wenn die Familie in solch einer Harmonie lebte. Es auch beruflich gar keine Gründe für Feinde oder Rache gab, wie realistisch ist es dann, dass er gezielt erschossen wurde?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 20:49
Angenommen, er wäre tatsächlich ein Zufallsopfer gewesen. Wieso schießt dann jemand, der unbedingt das verlangen hat irgendemanden zu töten, feige durch eine geschlossene tür? Befriedigt das denn diese Art von tätern, die irgendjemand leiden sehen wollen? Ich finde das passt einfach nicht.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 21:01
@Feelee

Wie war es denn bei JFK in Dallas!? Glaubst du an Lee Harvey Oswald als Einzeltäter?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 21:01
@SecretLetter
Sehe ich wie du!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 21:08
Es ist nicht meine persönliche Meinung. Ich werfe nur Möglichkeiten in den Raum. Denn alles scheint schließlich nicht zu passen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 21:11
@Feelee

Wenn alles nicht passt, bringt es doch nichts alles zu diskutieren was denkbar ist.
Dadurch kommen wir in eine Endlosdiskussion.
Es gibt wenige Fakten die da sind, um diese herum denkbares zu formulieren hilft vielleicht weiter.

Weisst wie ich meine?


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 21:12
@Ma_Ve
Ich weiß, was Du meinst ;-)


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 21:15
@Feelee

Das freut mich!


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 21:28
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es gibt wenige Fakten die da sind, um diese herum denkbares zu formulieren hilft vielleicht weiter.
Und wer entscheidet was denkbar ist? Der rosa Elefant?
Es gibt keine Kranken und Geistesgestörten Menschen auf dieser Welt.
Und es gab auch noch nie Zufallsopfer..... Neeein.
Schon mal in die Zeitung geguckt, was jeden Tag für Abscheuliche Dinge geschehen, wo man sich als normalo nur an den Kopf fassen kann.
Also warum einen Irren mit Waffe ausschließen? Ich kann das nicht, war nicht da. Du? :)


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

18.08.2014 um 21:41
@infinitas
Die Fakten entscheiden was denkbar ist!

Ich kann dich beruhigen, ich war nicht da!

Fakt: Der Täter hinterlässt keine Hülsen am Tatort und fängt dieses auf!
Folgerung: Einem durchgeknallten Irren wäre das völlig egal!

Fakt: An den Bildern der Glastür siehst du das Trefferbild des Schützen! Es passt auf DIN A5
Folgerung: Wer so schiesst ist überlegt und kontrolliert. Kein Irrer!

Und ja, es geschehen jeden Tag abscheuliche Dinge in der Welt! Die Frage ist nur was ist Normal?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

19.08.2014 um 00:42
MIt meinem Beitrag wollte ich eigentlich auch darauf hinaus, dass der Täter diese Türe rein zufällig gewählt hat.

Aber ihr habt Recht. Solch eine Person würde nicht feige durch eine Türe schießen.

Ich subsumiere mal meine Gedanken in Bezug auf die Informationen, die von der Polizei bereit gestellt wurden:

Herr V. wurde durch die Tür erschossen. Dies bringt für den Täter den Vorteil mit sich, dass dieser von dem Opfer nicht erkannt wird. Falls die Tat misslingt, kann das Opfer keine konkrete Person nennen.
Fraglich ist nur, wer IntEresse daran hat, von dem Opfer nicht erkannt zu werden. Eigentlich nur ein Täter, der von dem Opfer gekannt wird.
Folgt man diesem Gedanken, müsste der Täter im persönlichen Umfeld des Opfers zu finden sein.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

19.08.2014 um 07:17
Ein großes Fragezeichen bleibt für mich auch dahinter, wie ich hier schon mal angesprochen habe, warum JV extra von Kassel wieder zurück nach Hanau fährt, obwohl er (mit seiner Tochter) nächsten Morgen schon wieder nach Kassel zum Wettkampf muss. Nur um zu Hause zu übernachten ?
Dann stellt sich nach wie vor die Frage, ob dieser Umstand dem Täter bekannt war (so tatsächlich JV gemeint war) oder ob ein Anschlag auch verübt worden wäre, wäre nicht er zu Hause gewesen sondern nur die Gattin..?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

19.08.2014 um 11:15
für mich liegt die wahrscheinlichste motivsuche im beruflichen umfeld, da in einer spedition gewisse unregelmäßigkeiten vorkommen können. man hat mit vielen leuten zu tun (fahrer, geschäftspartner, kunden ect.) oft werden auch bei speditionen geschäfte getätigt, die nicht ganz legal sind.(glaub ich halt) na ja man wird sehen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

19.08.2014 um 11:52
@maxxb74

So groß ist das Fragezeichen eigentlich nicht. Der Wettkampf war wohl vormittags und dauerte bis zum frühen Nachmittag. Da wäre ich vermutlich auch heim gefahren.

Ob dem Täter der Wettkampf bekannt war oder nicht, weiß nur dieser selbst.

Zum Ausführen und Planen der Tat war es eher weniger relevant, denn die meisten Leute sind um 23.30h daheim.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

19.08.2014 um 12:05
So unterschiedlich sehen das die Leute, denn ich wäre in diesem Fall keinesfalls zurück nach Hause gefahren, wäre mir viel zu aufwändig gewesen...


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

19.08.2014 um 12:32
@maxxb74

Klar sieht das jeder anders. Aufwändig war es auch, aber der Rest der Familie wartet daheim und Wochenenden sind kostbare Zeit für das Familienleben, insbesondere als Selbständiger.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

19.08.2014 um 12:32
@Ma_Ve schrieb am 17.08.2014 um 21:28
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Mich beschäftigt warum die Polizei nicht mehr an die Öffentlichkeit gibt. Das was bekannt ist, stellt so gerade das Minimum dar.

Was mag hinter einer solchen Taktik stecken?
Vielleicht haben die Ermittler jemanden Bestimmten im Visier, wollen diese Person aber aus taktischen Gründen (noch) in Sicherheit wiegen, weshalb sie nicht öffentlich preisgeben, was sie alles bisher herausgefunden haben?


melden