Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hanau, Motiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

29.08.2014 um 22:05
http://www.fr-online.de/hanau-und-main-kinzig/schuesse-in-hanau-festgenommener-auf-freiem-fuss,1472866,24243342.html

Ich habe nochmal diesen Artikel durchgelesen.
Der letzte Absatz macht mich stutzig
TexAuf den 53-jährigen Familienvater waren am Samstagabend vier Schüsse abgefeuert worden, von drei Kugeln wurde er getroffen. Er habe die Verletzungen erlitten, als er schon im Haus gestanden habe, sagte Heinze. Die Kugeln durchschlugen die gläserne Eingangstür. Zu dem Zeitpunkt seien Familienmitglieder zu Hause gewesen. Auch Zeugen hörten die Schüsse. Der 53-Jährige starb am Sonntag im Krankenhaus. (dpa)
t
Speziell der Satz
Er habe die Verletzungen erlitten als er schon im Haus gestanden habe...
Gesagt vom Oberstattsanwalt Heinze.
Wie darf man das verstehen ...?
War er doch vor der Tür ? Wurde er hier bedroht und versuchte wieder ins Haus zu gelangen?

Was denkt ihr zu dieser Aussage?


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

29.08.2014 um 22:06
@Feelee
Ich denke das können wir so annehmen, zumal die Polizei ja auch von einer beziehungstat ausgeht.
Die werde ihre Gründe dafür haben.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

29.08.2014 um 22:13
@KT

Er muss schon im Haus gewesen sein. Vermutlich wurde Heinze falsch zitiert.
Jedenfalls gehe ich davon mal aus.

JV war im Haus als er beschossen wurde. Ansonsten hätten die Kugeln die Glastür nicht durchschlagen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

29.08.2014 um 22:26
@Ma_Ve
Ja das er IM Haus war ist klar. Aber lt. Der Aussage war er schon im Haus könnte auch heißen das er vlt. Draußen war, wieder reinging und dann durch die geschlossene Tür erschossen wurde.
Es kann ja sein das der Täter klingelte und sich erstmal versteckte um zu sehen wer öffnet. Nachdem er gesehen hat das es j.v. War hat er gewartet das dieser wieder rein ist nachdem dieser niemanden angetroffen hat.
Als volke von innen die Tür wieder verschließen wollte hat er abgedrückt.
Würde zumindest die verwechslungstheorie ausschließen, was die Polizei ja mit Sicherheit tut.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

29.08.2014 um 22:34
@KT

Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst.
Dann hätte der Täter allerdings auch schiessen können bevor er wieder drinnen ist.

Warum auch warten? Ich gehe eher von einem falschen Zitat aus.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass der Ablauf ein anderer war als im xy Film dargestellt.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

29.08.2014 um 22:43
Ja leider haben wir wie immer zu wenige Infos zum Tathergang.
Vlt. Wollte der Täter aus irgendeinem Grund den Schutz der Tür.(ersttat?)
Na egal tut ja auch nichts so richtig zur Sache.
Du fragtest doch schon öfter nach der Tatwaffe. Das ist eine gute Frage warum man da nichts
Preisgibt. Vlt. Weiß man schlicht und ergreifend nichts darüber. Vlt. Sind diewohl gefundene
Projektile einfach zu deformiert um ein Kaliber zu indentifizieren und somit eine evtl benutzte Waffe.
Oder es wurde ein Kaliber benutzt das auf viele Waffen zutrifft.
Ich vermute immer noch einen Revolver, wegen der fehlenden Hülsen, denn das er diese noch gesucht und aufgehoben hat glaube ich nicht. Und die Sache mit der tüte IST mir zu weit hergeholt und zu schwammig.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

29.08.2014 um 22:55
@KT

Die Tat hat sich weitestgehend wie dargestellt abgespielt, denke ich. Die Pressefotos lassen diesen Schluß zu.

Ich denke die Forensik ist soweit ausgereift auch bei einem deformierten Projektil das Kaliber zu bestimmen. Natürlich kann es sich um ein oft verwendetes Kaliber handeln. Trotzdem könnte man danach fragen bzw mehr dazu veröffentlichen.

Die Rekonstruktion mit der Tüte halte ich für korrekt, eben wegen der fehlenden Hülsen. Folglich können wir von einer Pistole als Waffe ausgehen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

30.08.2014 um 00:16
Tja, was können das für Platten sein.
Druckplatten für Banknoten sind aus Metall, das beste Hasch der Welt ist billiger, als die angegebenen 7500 €, die Erstpressung von Pink Floyds "Piper at the gates of dawn" ist rund und unter 500 € wert.
Andere "Platten" von Wert kenne ich nicht.

Evtl. Festplatten?

Mal im Ernst, denke Stoppelplatte ist ein Troll.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

30.08.2014 um 10:10
@Kodama

Wenn er ein Troll ist, wird er sich trotzdem fragen lassen müssen was er vorgibt zu wissen.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

30.08.2014 um 16:22
Zitat von KodamaKodama schrieb:Mal im Ernst, denke Stoppelplatte ist ein Troll.
Möglich. Es hat aber dazu geführt, dass wir uns über die Fracht eines Fuhrunternehmens Gedanken gemacht haben.

Was wird im großen Stil geschmuggelt?
Zigaretten/Tabak, Drogen aller Art, gefälschte Markenprodukte, (Schwarz)geld, Waffen, Menschen, geschützte Tiere und Teile dieser.

Wobei man einige der genannten in diesem Fall sicherlich getrost streichen kann.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

30.08.2014 um 17:42
Ich lese hier mit und habe auch überlegt, um was für Platten es sich handeln könnte.
Verbotene Filme oder Videos, ist vielleicht noch eine Idee. Die Masse 20 x 15 cm für die Hüllen, stimmen zwar nur in etwa und für solche Preise mag ich mir dann kaum vorzustellen, was darauf zu sehen sein dürfte.


1x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

30.08.2014 um 18:58
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Verbotene Filme oder Videos, ist vielleicht noch eine Idee. Die Masse 20 x 15 cm für die Hüllen, stimmen zwar nur in etwa und für solche Preise mag ich mir dann kaum vorzustellen, was darauf zu sehen sein dürfte.
Also eine DVD-Hülle kommt dem Maß sehr nahe würde ich sagen. Habe eben mal nachgemessen und kam auf 19 cm x 13,5 cm.

Das Gewicht von 75 g entspricht auch in etwa einer DVD würde ich meinen.

Interessanter Hinweis...


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

01.09.2014 um 20:59
Oder sind mit Platten vielleicht Platinen gemeint? Um viel Kohle gings da jedenfalls und in den 90ern fing es an damit.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1996/erste6676.html

http://www.computerwoche.de/a/schieberring-fuer-gestohlene-dec-bauteile-aufgeflogen,1141219


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

01.09.2014 um 21:15
@CauseAndEffect
Aber warum dann der Zeitpunkt der Tat?
Selbst wenn J.V. auspacken wollte, wäre das wohl längst verjährt.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

01.09.2014 um 21:18
@Kodama
Über einen Bezug zur Tat habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Mir ging es jetzt nur um das Platten-Rätsel. Ob da was dran ist an der Geschichte mit den Platten - keine Ahnung.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

01.09.2014 um 22:00
@CauseAndEffect

Abwegig ist es nicht. Das könnte ein Ansatz sein.


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

02.09.2014 um 02:56
Ich sagte Platten, keine Platinen, keine Drogen!! Es handelt sich um Platten. Die Autowerbung passt dazu!!! Den Rest sollen doch die Behörden nun machen.!!!! Und an Kodama, Deine Aussage ich sei ein Troll, kannst Du Dir schenken, bevor Du schreibst ich sei ein Troll, Gehirn einschalten und nachdenken, wer hier der Troll ist, liest man doch hier!!! Wenn Du so gut bist, warum hast Du dann nicht die Lösung parat um welche Platten es geht?


3x zitiertmelden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

02.09.2014 um 03:12
@stoppelfeld

Und …. haste Deine weltbewegenden Erkenntnisse schon an die Ermittlungsbehörden weiter gegeben oder willste hier nur ein lustiges Ratespiel eröffnen


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

02.09.2014 um 03:24
@stoppelfeld

Unter diesen Platten kann sich echt wohl kaum einer wirklich was Handfestes vorstellen,
konkretisiere das doch bitte mal etwas,so darfst Du dich nicht wundern /ärgern wenn
dich wer in Troll Verdacht hat !


melden

Brutaler Mord an Jürgen Volke - wo liegt das Motiv?

02.09.2014 um 08:39
Zitat von stoppelfeldstoppelfeld schrieb:Es handelt sich um Platten. Die Autowerbung passt dazu!!!
Elektroautos? Batterie? Aluplatten?


melden