Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Calvià, Magaluf, Malén Zoe Ortiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 19:46
@grizzlyhai

"Menschenhändler" wäre sicher treffender.

"Mädchenhändler" ist ein etwas veralteter Begriff aus Zeiten, als das Ausmaß der Verbreitung pädophiler Neigungen noch nicht im Massenbußtsein angekommen war.

Anzeige
melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 19:55
@Christl

Wahrscheinlich hast du recht aber es geht ja um das gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach weggefangen wurde, wie eine Straßenkatze. Ich glaube eher, dass die Loverboy-Methode angewendet wird.
Die Geschichte aus Ibiza ist denke ich was ganz anderes. Dort war eine volljährige Frau das Opfer (wobei man gar nicht weiss, was passiert ist).


1x zitiertmelden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 20:01
Der Fall Andrea Welsch geht in die frühen 80er Jahre zurück, also 35 Jahre. Sie war 20.

Amy Fitzpatrick verschwand im Alter von 15 Jahren im Jahr 2008. Alle in der Nähe des Meeres, eines Hafens.

Dass sich die Gegebenheiten seitdem massiv verändert haben, dürfte dir nicht entgangen sein, auch wenn du vielleicht erst in den 90ern oder noch später geboren bist.

Der "Bedarf" hat sich verändert. Die Opfer sind immer jünger geworden. Die "Loverboy" Methode zieht nach wie vor, sowohl bei ganz jungen Mädchen, als auch bei älteren Frauen.
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:weggefangen wurde, wie eine Straßenkatze
Deine Ausdrucksweise ist interessant. Sie zeigt, wie du tickst.
Auch das ist eine bewährte Methode in diesen Kreisen. Also das "Wegfangen".


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 20:16
Malen müsste aber doch ein Stück weit transportiert worden sein, denn da wo sie verschwunden ist, geht die Küste hoch und wird ziemlich steil, sie müsste betäubt worden sein (klar für diese Typen kein Problem).
Die Frage wäre, wie oft Leute auf den Balearen verschwunden sind.

@Christl was ist falsch an dem Ausdruck ?


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 20:35
@grizzlyhai

Darf ich dir vorschlagen, meinen langen Kommentar von heute um 12:28 Uhr noch einmal in Ruhe zu lesen?
Vielleicht findest du dort einige Antworten.

"Falsch" ist gar nichts an dem Ausdruck "weggefangen, wie eine Straßenkatze", er ist nur ziemlich ... hart?


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 20:49
@Christl

Ich will damit gar nicht andeuten, dass deine Gedankengänge absurd sind, im Gegenteil, dass könnte sogar hinkommen.
Wenn ich mich noch recht entsinne, hätte sie ja zu dem Zeitpunkt gar nicht dort sein sollen. Was für ein "Einfangen" spricht. Dagegen sollte man bedenken, dass im Dezember in Magaluf nicht viel los ist. Ich war im Dezember noch nicht dort, von daher kann ich nicht beurteilen, ob man da so unerkannt einen Menschen auf ein Schiff bringen kann (vielleicht in einer Kiste ?). Es ist ja noch ein großer Jachthafen in Santa Ponsa entstanden, da geht das schon eher.
Die Spekulation mit der SMS von dem italienischen ermordeten Unternehmer ist sicher auch nicht abwägig.


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 20:57
P.S.

"Magaluf ist schlimmer als der Ballermann" - headline im Web. Solche Überschriften findest du en masse.

Magaluf ist die Hochburg der Briten, auch im Winter, dort wird Tag und Nacht abgefeiert was das Zeug hält,
natürlich im Sommer mehr als im Winter.

Viele Balkonstürze jedes Jahr, auch tödliche, im Rausch. So hat sich Magaluf einen bestimmten "Ruf" erworben.


karta


Einen richtigen Hafen hat Magaluf, soviel ich weiß nicht, aber Boote können dort am Strand oder in Buchten ankern.


1156125109Original anzeigen (0,3 MB)
1156125102
mallorca-bucht cala portals vells


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 20:58
Zitat von ChristlChristl schrieb:Durch den Fall Andrea Welsch ist mir klar geworden, daß es bereits in den frühen 80er Jahren und mit größter Wahrscheinlichkeit schon lange davor, organisierte Kriminalität im Bereich Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung gab.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein solcher Menschenhändlerring aufgeflogen und ausgehoben und für alle Ewigkeit vollkommen unschädlich gemacht worden wäre. Daher gehe ich davon aus, daß diese Strukturen weiter existieren. Das Zeugensterben in der Dutroux Affäre und anderen Fällen zeigt zudem, daß es mächtige Interessengruppen hinter diesen, nur durch ihre Taten sichtbar werdenden Strukturen geben muß.

Nun zu dem Punkt, um den es mir hier speziell geht. Wenn immer wieder Menschen, bei denen es sich sehr häufig um Kinder beiderlei Geschlechts und junge Frauen handelt, verschwinden, könnte man versuchen, räumliche Muster über lange Zeiträume hinweg zu erkennen.

Würden immer am gleichen Ort, also in einer räumlich begrenzten Umgebung, Menschen verschwinden, würde das sofort Aufsehen erregen, die Bevölkerung geriete in Unruhe und würde von den Behörden Maßnahmen fordern, durchzugreifen.

Daher ist es logisch, daß solch ein Verschwinden, falls es von Menschenhändlern verursacht wird, in räumlichen und zeitlichen Abständen erfolgt, damit möglichst kein Zusammenhang zu vorangegangenen Fällen vermutet wird.

Dennoch möchte ich das größere Bild einmal anschauen und zwar unter der hypothetischen Prämisse, daß diese Menschenhändler nicht nur zu Lande agieren, sondern manche eben auch die Meernähe, Häfen und Boote nutzen, wie im Falle Andrea Welsch zu vermuten ist.

Auf offenem Meer gilt zudies eine andere Gerichtsbarkeit als an Land und auch die Übergabe von einem Boot zu einem anderen kann unbeobachtet vonstatten gehen (siehe Aussage der Tatverdächtigen im Falle Andrea Welsch).

Auch der Ort der letzten Sichtung von Amy Fitzgerald ist nicht allzu weit vom nächsten Hafen entfernt.

Magaluf hat auch einen eigenen Hafen.

Auch wenn die Fälle zeitlich Jahre auseinanderliegen, halte ich es für möglich, daß es Verbindungen dazwischen gibt, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.
Ich würde jeden einzelnen Satz unterstreichen.

Natürlich weiss man nicht, was Andrea und Malén zugestoßen ist. Ich bin aber auch überzeugt davon, dass es Ringe gibt, die Menschen entführen. Der Dutroux-Fall hat einen erschreckenden Einblick gegeben. Auch darin, wie dicht die Beteiligten halten. In den Verhören wird nur zugegeben, was bekannt ist.

Was die Entführungsmethoden betrifft: Ich glaube es gibt ausgefeilte Pläne, denn so etwas muss schnell und möglichst geräuschlos über die Bühne gehen. Man wird aber auch spontan Momente nutzen, in denen das Opfer arglos ist-wenn denn kein Zeuge in der Nähe ist. Raffiniert durchgeplant, unter Einsatz von Mittelsleuten - oder den Zufall nutzend, beides wird vorkommen.


Ich habe kurz erwogen, ob verträumte, einzelgängerische Jugendliche eher Opfer werden. Ich glaube nicht, - nicht häufiger, als die extrovertierten.

In der Pubertät beginnt die Zeit der Ablösung vom Elternhaus. Man erzählt nicht mehr alles zu Hause. Man hat Geheimnisse.
Jugendliche gehen bewusst Risiken ein. Sie wollen Neues erleben, das Leben kennenlernen, nicht das Leben der Eltern leben, eigene Talente entdecken, eigene Wege gehen usw.
Das ist ganz klar und ganz normal. In diesem unfertigen Zustand sind Menschen für Schmeicheleien empfänglich. Leute zu kennen, die die Eltern gräuslich finden würden, gehört ebenfalls zum Abnabelungsprozzeß.
Es ist auch nicht unnormal, dass Jugendliche Kontakte zu Menschen haben, von denen noch nicht einmal die engsten Freunde wissen.
So gesehen ist es nicht allzu schwierig, das Vertauen eines ausgesuchten jungen Opfers zu gewinnen.

Das alles gibt es mit Sicherheit (ich bin überzeugt davon) - und trotzdem muss das Leben gewagt werden. Die Wahrscheinlichkeit einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, ist zum Glück gering.
Mir ist diese Feststellung wichtig. So ein unaufgeklärter Fall ist wie ein Blick in den Abgrund: schwarz.
Man sieht nichts Anderes: aber um den Abgrund herum (der ja auch eine Anziehung ausübt) tobt das Leben. Nicht ohne Risiken-aber schön und lebenswert.


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 21:16
Ich meinte den Port Adriano, der gehört wohl noch zu Santa Ponsa. Wobei es in Santa Ponsa selber auch noch einen kleinen Hafen gibt.

@frauZimt dein Beitrag kann auch sehr gut zum Vermisstenfall Tanja Mühlinghaus passen.


1x zitiertmelden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 21:19
@grizzlyhai

Genau an Tanja Mühlinghaus habe ich auch gedacht.


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 21:26
Was noch auffällt, das grüne Skateboard ist ja nicht gefunden worden, was die Möglichkeit bestärkt, dass sie in ein Auto gestiegen ist. Ob freiwillig oder nicht wird wohl nicht mehr nachvollziehbar sein, es sei denn ein Täter oder sie selbst äußert sich dazu.


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

01.11.2016 um 21:41
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:dein Beitrag kann auch sehr gut zum Vermisstenfall Tanja Mühlinghaus passen.
Ihr könnt auch hier lesen.
Der Fall Manuel Schadwald - Ein großes Fragezeichen

Zu Christls Theorie von den Häfen-Booten. Ich erinnere mich, dass Zeugen sicher waren, den Jungen auf einem Boot gesehen zu haben.

Das wollte ich noch ergänzen.


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

14.12.2016 um 17:39
Leider glaube ich nicht, dass sich das jemals aufklären wird.
In einem der Links ist ja der Bericht über eine verschwundene 13jährige, weißt du was darüber @x-aequitas


1x zitiertmelden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

03.12.2017 um 14:34
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb am 14.12.2016:Leider glaube ich nicht, dass sich das jemals aufklären wird.
Aktuell sieht es leider danach aus. Malen ist seit 4 Jahren verschwunden.

Zitat: " „Vier Jahre sind vergangen, und wir wissen genau so wenig wie am Anfang. Es gibt keine Spur, keine Hinweise, keine Anhaltspunkte darauf wo meine Tochter sein könnte", erzählt Rodríguez und ihre Stimme zittert leicht." http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2017/12/01/menschen-mallorca-plotzlich-verschwinden/56001.html


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

17.01.2019 um 09:25
https://www.google.de/amp/s/amp.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2018/10/01/65323/polizei-ermittelt-uberraschend-wegen-vermisster-malen-ortiz.html

Die Polizei nimmt die Ermittlungen nochmal neu auf und versucht dabei, neue Wege zu gehen.
Mal sehen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Das Mädchen ist jedoch weiterhin, wie vom Erdboden verschluckt.


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

17.12.2019 um 21:28
Hier noch ein Artikel vom 10.09.2019:
Spanisches Fernsehen veröffentlicht letzte Bilder von Malén Ortiz

Die 15-Jährige war 2013 auf Mallorca spurlos verschwunden

Sechs Jahre nach dem spurlosen Verschwinden der 15-jährigen Malén Ortiz hat das spanische Fernsehen am Montag (9.9.) Aufnahmen einer Sicherheitskamera veröffentlicht, die das Mädchen auf Mallorca wenige Stunden vor dem Verschwinden zeigt. Der private TV-Sender Antena 3 zeigt im Program "Espejo Público" die 15-Jährige, wie sie mit ihrem Roller auf einer Straße zu sehen ist.

Die Aufnahmen entstanden am 2. Dezember 2013 im Ortsteil Son Ferrer (Gemeinde Calvià). Den Ermittlungen zufolge war Malén Ortiz zu dem Zeitpunkt auf dem Weg, um sich mit ihrem Freund zu treffen. Gegen 15 Uhr hatte sie die Schule verlassen. Als sie feststellte, dass sie ihren Hausschlüssel nicht dabei hatte, rief sie ihren Freund an, um bei ihm zu Hause zu Mittag zu essen. Kurz darauf verschwand sie spurlos. /tg
https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2019/09/10/spanisches-fernsehen-veroffentlicht-letzte-bilder/70984.html

Hier der Direkt-Link zu den Bildern der Überachungskamera. Leider sehr schwer zu erkennen.
https://twitter.com/EspejoPublico/status/1170978351441428483 (Archiv-Version vom 24.09.2019)


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

18.12.2019 um 09:03
Das könnte jeder sein aber der Fahrer vom Auto, was direkt hinter ihr fährt, könnte eventuell was bemerkt haben bzw. was mit dem Verschwinden zu tun haben.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Polizei versucht hat, das rauszufinden.


melden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

22.03.2020 um 12:41
@alle
Mir ist folgendes aufgefallen:
Das Mädchen wurde in Son Ferrer von einer Kamera erfasst und zehn Minuten später war ihr Handy ausgeschaltet. Vom Standort der Kamera nach Osten bis Magaluf sind es 3,1 km, nach Westen bis Son Toro 2,4 km. Diese Strecken sind mit ihrem fahrbaren Untersatz leicht in zehn Minuten zu bewältigen.
Die Küsten dort sind teilweise felsig und fallen steil ins Meer ab.
Ist bekannt, wo genau die Schule war und wo ihr Freund wohnte?
Ich würde zuerst mal einen Unfall in Meernähe in Erwägung ziehen.


1x zitiertmelden

Mallorca, Magaluf: 15-Jährige seit dem 02.12.2013 verschwunden

22.03.2020 um 13:30
Ich denke mal, das Meer wurde abgesucht, zumindest nach dem Roller.
Zum Freund geht es wohl wieder landeinwärts. Ich glaube sie wurde einkassiert, mit einem Van oder so. Andere Möglichkeit, sie ist das gar nicht auf den Bildern und die Polizei ist schon seit Anfang auf der falschen Fährte.


Anzeige

2x zitiertmelden