Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Jutta Viets

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Freund, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 15:48
Noch ein ungeklärter Fall, der 1983 bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=ILQMTfsozyU

https://www.youtube.com/watch?v=D_DygH0PLMo

Jutta Vietz nahm eine Einladung für eine Bootsfahrt im Hamburger Hafen an.

Nach der Bootsfahrt hat sie sich von der Gruppe getrennt, ist erst in eine Gaststätte und hat dann stundenlang auf ihren Freund an einer großen Kreuzung gewartet.

Währenddessen war ihr Freund stundenlang vor ihrer Wohnung und hat auf sie gewartet.

Direkt nach ihrer Ermordung wurde sie von einem Fahrgast eines Taxis gefunden.

Der Freund ist noch an der Fundstelle vorbeigefahren, hat die Polizei aber nicht mit seiner Freundin in Verbindung gebracht.

Im Gedächtnis geblieben ist mir dieser Fall auch, weil der Freund so extrem eifersüchtig war, dass sie ihn sogar in den 80er Jahren noch um Erlaubnis fragen musste, ob sie mit darf und ihn erst überreden musste. Ich fand es verwunderlich, dass sie sich das angetan hat. Sie war über 30 und sie wohnten nicht mal zusammen.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 16:37
Was mich wundert ist, dass sie stundenlang an einer Kreuzung gewartet hat und ihr Freund gleichzeitig stundenlang vor ihrer Wohung.... Okay, früher gab es noch keine Handys.... :D trotzdem sehr eigenartig.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 16:42
@Leusi

So eifersüchtig wie er war, wundert es mich auch, dass er keinen Schlüssel hatte für ihre Wohnung.

Das stundenlange Warten auf beiden Seiten, spricht für mich dafür, dass sie ihn nicht verärgern wollte, ihm zeigen wollte, dass sie auf ihn gewartet hat. Und er war wohl ärgerlich/besorgt genug, um vor ihrer Tür auszuharren.

Zeugen gibt es wohl keine, dass er da stundenlang stand. Aber halt die Zigarettenspuren.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 17:27
Schade, bei den alten Fällen findet man oftmals nichts mehr im Netz und das Archiv der MoPo ist leider kostenpflichtig. Da gab es einen Artikel aus 2002, wo ich aber jeweils nur den Eingangstext erlesen konnte, da er im xy-Forum eingestellt wurde. Der ursprüngliche Link funktioniert leider gar nicht mehr, man kommt also nicht einmal mehr auf die kostenpflichtige Seite :(

Ich kann ja mal den Link einfügen, obwohl ich es selbst nicht mag, aus anderen Foren zu zitieren oder einzustellen, aber der Vorletzte Beitrag (sind nicht viele) ist dann noch einmal interessant und vielleicht findet sich ja jemand, der ein MoPo-Abo besitzt und dort im Archiv forsten könnte:
http://azxy.communityhost.de/t976416835f354157108-FF-Hamburg-Barkassenfahrt-Mordfall-Jutta-Viets.html

An den FF kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern, obwohl ich auch zu denen gehöre, die immer wieder auch die alten Folgen ansehen. Ich muß mir den erst einmal wieder ansehen.
@Katinka1971 : die Dame wurde wohl "Viets" geschrieben, das ist mir bei der go*gle-Suche und den wenigen Artikeln aufgefallen.

P.S. @all
Kann sich evt. jemand an den "Ungeklärte Morde"-Beitrag erinnern? Der muß noch zur Zeit von Herrn Fallak gelaufen sein.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 17:44
@Arwen1976


http://www.tv14.de/tv-programm/sendung.html?SendungID=18769180





Den Schreibfehler im Namen habe ich gemeldet, wurde auch gleich korrigiert.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 17:45
Ich frage mich warum der Freund nicht verhaftet wurde & was ihn entlastet hat? Oder gab es einfach nicht genug Beweise gegen ihn? Am Ende wird ja nach Zeugen gesucht, die sein Auto gesehen haben wollen.

Ich finde es unglaubwürdig, dass wirklich beide so lange an der Wohnung des jeweils Anderen gewartet haben. Kaum einer würde so lange warten & hier sogar beide??


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 17:50
@Katinka1971
Ja, genau, die Zusammenfassung hatte ich noch gefunden, aber der Fall selbst ist aus meinem Gedächtnis irgendwie weg.
Weder XY, noch die "UM" haben mich irgendwie erinnern lassen :( Ich gucke aber gerade Deinen Link :)

Und wenn bei der RTL-Gruppe sonst nix sinnvolles herauskommt, "Ungeklärte Morde" fand ich immer gut, weil dort auch viel erklärt wurde. Zumal der Beitrag ja auch ungefähr aus 2002 stammen muß, wo es evt. weitere Informationen gab oder aber solche, die dann freigegeben wurden.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 17:51
@woertermord

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass sie das aus Angst gemacht hat, weil sie es ihm ja versprochen hatte mit früh heim und anrufen und er nicht glücklich über den Ausflug war.

Und er halt, weil er so eifersüchtig war, dass er sie "abfangen" wollte.


Schön fände ich so eine Beziehung nicht. Aber ich halte sie für möglich.


Natürlich könnte er auch der Täter sein. Nur seine Aussage und die Zigarettenkippen sprachen ja dagegen. Aber letztere hätte man auch einfach dort hinwerfen können. (Wobei ich das schrecklich finde, einfach alles so hinfallen zu lassen, wenn man fertig geraucht hat, aber das ist ja nicht das Thema).


Daran, dass sie dort lange stand, scheint ja kein Zweifel zu bestehen.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 17:57
Ich glaub nicht an die beidseitige stundenlange Warterei. Die Zigaretten können auch von vorher sein, vielleicht hat sie Schluss gemacht, weil er sie so eingeengt hat, und er hat sie gestalkt und stand öfter bei ihr lauernd rum, daher die Kippen. Leider gibt es keine Zeugen. Habe den Film nicht gucken können - wurde was zur Todesursache gesagt?


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:02
Die junge Frau wurde vergewaltigt und erwürgt
http://www.mordort.de/morddetail/mord-im-bahrenfelder-komponisten-viertel-15071982-mid-182__blFnF2uI76f7_d_

Wenn das stimmt, wird man ja Täter-DNA haben, dann müsste ja heute zumindest feststellbar sein, ob es der Freund war. Nachdem ich das mit der Vergewaltigung las, glaub ich nicht mehr, dass er es war, er hätte sie sicher nicht draußen überfallen und vergewaltigt und ermordet, wenn er quasi nebenan seine Wohnung hatte.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:02
@diegraefin

Du meinst, sie stand da, weil sie sich nicht nach Hause traute?

Sie wurde vergewaltigt und erstickt. Auch soll sie zugedeckt worden sein.

http://www.mordort.de/morddetail/mord-im-bahrenfelder-komponisten-viertel-15071982-mid-182__blFnF2uI76f7_d_

Wenn es zu einer Trennung kam, hat sie es keinem erzählt. Das fände ich sehr ungewöhnlich.

Und dass sie dann noch im gemeinsamen Lokal war, passt für ich da nicht wirklich ins Bild.

Wenn ich ihn verdächtige, dann würde ich vermuten, dass er ausgeflippt ist, weil sie nicht wie verabredet zu Hause war und ihn angerufen hat.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:03
@diegraefin

Wenn man es entsprechend gesichert hat, müsste es die wirklich noch geben. Es werden ja solche Altfälle bezüglich DNA nach und nach abgearbeitet. Vielleicht ergibt sich ja dann etwas.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:08
Der hier würde zeitlich und örtlich und auch von der Vorgehensweise passen, aber wenn sie zu seiner Serie gehöreen würde, hätte man das doch sicher gecheckt, der Fall ist ja sehr ähnlich gelagert:
http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Deutschland-und-die-Welt/Norddeutschland-kompakt/2012/Februar/Lebenslange-Haft-Fuenffach-Frauenmoerder-verurteilt


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:16
Eine Beteiligung des damaligen Freundes würde ich als so gut wie ausgeschlossen betrachten. Sie wurde ja noch ca. 15 Min vor der Tat lebend an der Kreuzung auf ihn wartend gesehen - wenn er so sauer war, dass er ihr etwas antun wollte, dann ganz sicher nicht dort mitten an der Kreuzung. Auch das Sexualdelikt spricht eher dafür, dass ein Fremder sie dort stehen sah und zuschlug. Sie stand da ja auch, für solche Leute vermutlich, "wie auf dem Präsentierteller".

Nur warum wartet die da an der Kreuzung und nicht direkt vor seiner Wohnung?


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:22
Also, sie scheint ja wirklich so lange dort gestanden zu haben. Es muß ja sehr nahe an der Wohnung ihres Freundes gewesen sein - war sie evtl. vorher direkt an der Wohnung und ging dann zur hellen Kreuzung?
Was ich komisch fand, das während der gesamten Zeit nichts darüber erwähnt wird, daß der Wagen vom Freund bei ihrem Haus gesehen wurde. Da hatte ich spontan die gleichen Gedanken, wie @diegraefin . Andererseits, wenn er wirklich so eifersüchtig war, könnte ich mir vorstellen, daß er tatsächlich dort stand, um zu kontrollieren, wie und wann sie nach Hause kommen würde - nur: wann er tatsächlich von dort weggefahren ist, weiß man nicht.
Die Sache mit dem Lokal finde ich auch merkwürdig. Einerseits will sie nicht so spät nach Hause kommen und trennt sich von den ehemaligen Kollegen, andererseits verbringt sie doch noch eine ganze Zeit in der Lokalität. Ob sie evtl. gedacht hat, ihr Freund würde sich dort befinden oder noch einfinden?
Es ist ja generell überhaupt gar nichts bekannt, wie das weitere Vorgehen geplant war - ob man sich noch sehen wollte, wie man miteinander verblieben ist ect.
Die lange Wartezeit finde ich jedenfalls komisch, aber die Zeugenaussagen belegen dies ja wirklich.

Wäre auch interessant, zu wissen, ob damals Abstriche genommen wurden und ob die Kleidung noch in der Asservatenkammer aufgehoben wurde.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:40
Hat jemand zufällig den Fall von Ungeklärte Mordfälle auf youtube gefunden?


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:41
@Arwen1976


Sie soll vom Lokal aus versucht haben ihn anzurufen, damit er nachkommt.


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 18:44
@HerkulesPorrez
So stelle ich es mir auch vor. Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter auch mit dem Wagen an ihr vorbeigefahren ist, dann auf seinem Rückweg sie immer noch da stehen sah und somit sich denken konnte, dass sie versetzt worden ist und vergeblich auf jemanden dort wartete, und sie somit ein leichtes Opfer war. Wahrscheinlich wollte sie wirklich lieber an der belebten Kreuzung stehen statt vor der einsamen und dunkleren Haustür, weil sie sich da sicherer fühlte, und genau das war dann leider der Grund, warum sie dem Täter überhaupt auffiel. :(

Da sieht man, dass nicht alles besser war früher: Mit Handy wäre das nicht passiert!


melden

Mord an Jutta Viets

21.09.2014 um 21:46
@diegraefin


Aber warum hat sie den Standort gewechselt?


melden

Mord an Jutta Viets

22.09.2014 um 02:02
@Katinka1971
Vielleicht weil gegenüber der Shell laut der XY-Karte eine Telefonzelle ist - vllt hat sie so versucht, ihren Freund zu erreichen und ist dann später noch ein wenig weiter gegangen.


melden