Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:06
@Frau.N.Zimmer
Ich darf dich begrüßen, freut mich, dass du micht wieder wahr nimmst:)))

Ich kannte einen Mörder und seine Familie. Der Mann hat im Alter von knapp 17 Jahren im Schnapsrausch ein Mädchen vergewaltigt und getötet. Festnahme, Gerichtsverhandlung, Gefängnis, Entlassung.
In das Dorf, in dem er zur Tatzeit gelebt hat, konnte er natürlich nicht mehr zurück. Seine Eltern hatten mit dem bösartigen Gerede der Dorfbewohner und ihrer eigenen Schande ohnehin genug zu tun. Also Dorfwechsel. Er hat geheiratet, wurde Vater einer Tochter, später kam noch ein Enkel dazu.

Das Endergebnis? Der Tratsch von Dorf zu Dorf hat gut funktioniert. Noch bevor er in seinem neuen Heimatdorf eingetroffen ist, war dort schon bekannt, da "kommt der Mörder". Dass er geächtet wurde, geschenkt. Aber seine Ehefrau, noch schlimmer seine Tochter und sein Enkelsohn - obwohl die nichts, aber absolut überhaupt nichts mit der Tat ihres Ehemannes/Vaters/Opas zu tun hatten, wurden geschnitten, ignoriert und ausgegrenzt.

Der Mann galt zeitlebens als "der Mörder". Eltern haben ihren Kindern damit Angst gemacht "Pass nur auf, dass dich der Mörder nicht erwischt". Es war schlimm, unwürdig und so primitiv.

Und jetzt frage ich dich, ist so etwas notwendig?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:08
@hexe40
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Sicherlich ist das Leid in diesen Familien eventuell auch gross, der Ruf hat gelitten.
Naja. Nicht nur der Ruf würd ich sagen. Auch sie haben ein Kind verloren. Zu begreifen und zu realisieren, dass das eigene Familienmitglied eine unvorstellbar grausame Tat begangen hat muss unerträglich sein. Die Schuld, die man bei sich selbst sucht, die Gerichtsverhandlung mit Details, die man sich im Leben nie freiwillig angehört und -gesehen hätte - das alles wäre für mich bestimmt ein Grund, komplett zu verzweifeln.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:09
@kf1801
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Und jetzt frage ich dich, ist so etwas notwendig?
Notwendig wohl nicht aber nachvollziehbar. Man fängt nicht "neu" an im selben Umfeld.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:09
@Lorea
Die Mutter von Frank Gust hat sich in Briefen die Details seiner Morde schreiben lassen. Finde ich mutig.


4x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:11
@hoosaidtheowl
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:Die Mutter von Frank Gust hat sich in Briefen die Details seiner Morde schreiben lassen. Finde ich mutig.
Ganz toll! Und ging es ihr dann besser?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:11
Frau, Kinder und Enkel, wurden zu Unrecht gebrandmarkt - aber
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Der Mann galt zeitlebens als "der Mörder".
das ist er doch auch?! Das ist ja real passiert und die Einschränkung
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Der Mann hat im Alter von knapp 17 Jahren im Schnapsrausch ein Mädchen vergewaltigt und getötet.
unerheblich. Mord ist Mord und Mörder bleibt Mörder.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:12
@Frau.N.Zimmer
Wie unqualifiziert und engstirnig.


Manche wollen sich aktiv mit den Taten ihrer Kinder auseinandersetzen. Und, was stört dich daran?


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:12
@Lorea

Genau so ist es. Wie hieß is im Fall Mirco doch so treffend: Olaf H. hat zwei Familien zerstört.

Dennoch gilt mein persönliches Mitleid immer und erstens der Opferfamilie, wobei ich auch Verständnis für die Familie des Täters habe - Jede Medaille hat zwei Seiten. Mit Mördern selber, habe ich grundsätzlich kein Mitleid, wobei ich die Rache der Frau B. mal außen vorlasse. Denn dem Mörder ihrer Tochter kann ich persönlich keine Träne nachweinen.

Was die Probleme der Familien der Täter angeht: Schuld an allem hat nicht irgendein Dorftratsch, sondern der Täter allein.


2x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:15
@hoosaidtheowl
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:Die Mutter von Frank Gust hat sich in Briefen die Details seiner Morde schreiben lassen. Finde ich mutig.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber was ist daran bitte mutig.
Wer möchte schon die widerlichen Einzelheiten über die Taten seiner Kinder hören?
Für mich undenkbar. Ich würde sicherlich auch den letzten Respekt verlieren und meine Liebe zu meinem Kind würde sicherlich sehr leiden.

Bei Ausstehenden würde man das als Sensationslust bezeichnen.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:15
@hoosaidtheowl
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:Die Mutter von Frank Gust hat sich in Briefen die Details seiner Morde schreiben lassen. Finde ich mutig.
Daran dachte ich ebenso grad. Mutig - ja. Aber verstanden hat sie scheinbar nicht viel. Sorry. Aber eine gewisse Art der Verdrängung es Gewesenen muss man ja auch jedem zugestehen.

Sie weist alle Vorwürfe von sich. Ist auch legitim. Sie konnte und wusste es auch nicht "besser". Ich weiß selbst ja auch nicht, ob man jemand anderes "verantwortlich" machen darf als den Täter allein.
Bringt ja auch am Ende nichts.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:15
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Was die Probleme der Familien der Täter angeht: Schuld an allem hat nicht irgendein Dorftratsch, sondern der Täter allein.
Das hast Du jetzt sehr gut auf den Punkt gebracht.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:20
@Lorea
@hexe40

Nun, sie wollte eben alle Seiten ihres Sohnes kennenlernen. Sie selbst will ihn ja auch weggeschlossen sehen, für immer.

Ich denke, dass sie das selber gebraucht hat, in seinen Worten. Einfach nur, um zu VERSTEHEN was damals passiert ist, dass es wirklich IHR Sohn war.

Ich finde es mutig, sich dem zu stellen. Den Schritt zu gehen. Es ist ihr Sohn, den sie geliebt hat (und als Sohn noch immer liebt) und den sie großgezogen hat. Sie wird es vermutlich nicht mit einer Tasse Kaffee und Kuchen aus Sensationslust gelesen haben.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:20
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Naja. Nicht nur der Ruf würd ich sagen. Auch sie haben ein Kind verloren. Zu begreifen und zu realisieren, dass das eigene Familienmitglied eine unvorstellbar grausame Tat begangen hat muss unerträglich sein. Die Schuld, die man bei sich selbst sucht, die Gerichtsverhandlung mit Details, die man sich im Leben nie freiwillig angehört und -gesehen hätte - das alles wäre für mich bestimmt ein Grund, komplett zu verzweifeln.
Natürlich gibt es auch Fälle in denen es so ist, es muss sehr schlimm sein.

Aber im Fall Bartsch war es leider so. Die Eltern haben sogar weiter hin in ihrem Haus gelebt.
Böse und verbissen waren sie, glaub es mir.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:21
@hoosaidtheowl
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:Wie unqualifiziert und engstirnig.
Wollen wir jetzt gleich beleidigend werden?
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:Manche wollen sich aktiv mit den Taten ihrer Kinder auseinandersetzen. Und, was stört dich daran?
Nichts. Ich fragte ob es ihr etwas gebracht hat.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:22
@Frau.N.Zimmer

Nee, nicht beleidigend. Es klang von deiner Seite her langsam etwas... schnappig.

Sie sagt, ja, es hat ihr "geholfen". Obwohl es natürlich sehr schlimm war.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:23
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:Ich finde es mutig, sich dem zu stellen. Den Schritt zu gehen. Es ist ihr Sohn, den sie geliebt hat (und als Sohn noch immer liebt) und den sie großgezogen hat. Sie wird es vermutlich nicht mit einer Tasse Kaffee und Kuchen aus Sensationslust gelesen haben.
Wäre es von den Opferfamilien auch mutig, die Taten in Einzelheiten zu lesen, um zu verstehen, was ihre Kinder durchgemacht haben, wie sie sterben mussten -einfach nur, um damit abzuschließen oder wären das vermutlich Bilder, die sie nie wieder aus dem Kopf bekommen?

Nicht umsonst, werden die Ermittlungsakten den Angehörigen vorenthalten -und, das ist auch gut so!


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:24
@Interested

Du hast meine volle Zustimmung.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:25
@Interested

Unvorstellbar für die Opferfamilie. Die Täterfamilie kann das sicher anders lesen, ihr Angehöriger musste ja nicht leiden.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:26
@Interested

Opferfamilien und Täterfamilien zu vergleichen, finde ich nicht wirklich passend...

Was soll ich sagen, es gibt solche und solche Menschen. Frau E. hat den Schritt gewählt, der sehr viel Mut kostet und hat sich dem gestellt. Nicht jeder kann sein eigenes Kind vergessen oder kann "die Augen verschießen". Ich finde es mutig. mehr nicht.


2x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 13:27
Und noch ein weiterer Punkt: es fiel ihr leichter, die Schuld nicht bei sich zu suchen.


Anzeige

melden