Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:02
@Forseti70
Klar, ich sehe heute Abend gerne nach und erläutere es dir anschließend ausführlicher.
Ich bin weit entfernt davon, deine Worte an mich persönlich zu nehmen.
Ist doch schön, wenn jemand etwas interessant findet und weitere Informationen haben möchte.

Anzeige
melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:03
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Dennoch gilt mein persönliches Mitleid immer und erstens der Opferfamilie, wobei ich auch Verständnis für die Familie des Täters habe - Jede Medaille hat zwei Seiten
Das sehe ich auch so. Opfer gibt's auf jeder Seite; aber an erster Stelle steht der Mensch, der getötet wurde und das dazugehörige Umfeld.

Wenn man da überhaupt differenzieren kann? Kann oder sollte man Mitleid dosieren?


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:04
@Interested
Entschuldige @kf1801 Dein zweierlei Maß, versteh ich überhaupt nicht. Du betitelst den Mord am Mörder ihrer Tochter als abstoßend, - mediengeil und empfindest kein Mitleid.

Sie ist tot, sie starb an Krebs - ist selbst der Tod nicht genug?
Was hat denn jetzt der Krebstot mit dem Fall zu tun? Nichts.

Ansonsten teile ich völlig die Einschätzung von @kf1801. Es war einfach nur ekelhaft, wie diese Frau ihre Mütterlichkeit ausschlachtete.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:09
@emz

Darum aber geht es gar nicht. Mich wundert einfach das zweierlei Maß. Bei Bachmeier zu wünschen, dass sie genauso hart bestraft wird und sich dann darüber echauffieren, dass ein Mörder als Mörder betrachtet wird. Sich darüber erheben, dass nur Täterfamilien darüber zu urteilen haben - es aber selber tun und wenn wir schon dabei sind, dann hat das hier
Zitat von emzemz schrieb:Zum Fall Bachmaier noch was. Sie war ja wahrlich nicht die ach so besorgte Mutter, die an ihrem Kind hing. Es gab bei ihr durchaus Überlegungen, das Kind abzugeben, an Freunde oder Verwandte, weiß ich nicht mehr.
doch auch nichts damit zu tun - oder?

Sie hat einen Mord begangen, am Mörder ihrer Tochter. Soweit sind wir uns wohl alle einig. Der damals 17jährige, hat ebenfalls einen Mord begangen. Was ich mit dem Krebstod meinte -sie ist doch schon tot, da muss man sie doch nicht über den Tod hinaus noch derart diskreditieren, wenn man meint, dass sich niemand ein Beurteilung dazu erlauben solle, wie und was mit Tätern so ist.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie hat einen Mord begangen, am Mörder ihrer Tochter.

Und meine Meinung als Mutter ist, ihr Tochter hätte ihren Schutz zu Lebzeiten gebraucht und nicht
erst nach ihrem Tod.
Vorher hat sie auch nur an sich gedacht.
Mein Mitleid mit ihr hält sich in Grenzen.

Da ist ein Hauptthema hier, wir werden streiten können bis zum geht nicht mehr :-))


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:19
@Interested
Da sehe ich aber schon einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Jugendlichen, der betrunken eine nicht geplante Tötung begeht, und einer Erwachsenen, die geplant mit einer Waffe in einen Gerichtssaal marschiert.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:22
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da sehe ich aber schon einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Jugendlichen, der betrunken eine nicht geplante Tötung begeht, und einer Erwachsenen, die geplant mit einer Waffe in einen Gerichtssaal marschiert.
Das Gesetz macht diese Unterschiede ja auch.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:24
@emz

Das steht Dir auch frei, es zu sehen, wie Du möchtest - ich kann dieses zweierlei Maß dennoch nicht nachvollziehen. Und für die Eltern ist es ein Verlust - so oder so. Und Alkohol und Alter...nein, das erregt mein Mitleid wirklich nicht.

@hexe40

Und ich meine, es tut hier nichts zur Sache, wie sie vorher zu ihrer Tochter war. Für mich persönlich, ist beides als Mord zu werten -und nur so betrachte ich es. Ich habe ja keine Ausnahme gemacht und ihre Tat gutgeheißen. Ich sagte anfangs, rein emotional betrachtet, konnte ich verstehen, dass sie Selbstjustiz übte - die ich dennoch verkehrt finde.


2x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:24
@Lorea
Sicher, ich meinte dies aber hier auf die emotionale Ebene bezogen, nicht auf die rein rechtliche.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:31
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das steht Dir auch frei, es zu sehen, wie Du möchtest - ich kann dieses zweierlei Maß dennoch nicht nachvollziehen. Und für die Eltern ist es ein Verlust - so oder so. Und Alkohol und Alter...nein, das erregt mein Mitleid wirklich nicht.
Ist ja nett von dir, dass mir das freisteht, es zu sehen wie ich möchte.

Wenn du dieses zweierlei Maß nicht nachvollziehen kannst, dann lese dir die Ausführungen nochmal durch, dann versteht du es, oder lass es bleiben. Ich werde es dir jetzt nicht nochmal erklären. Auch dir steht frei, es zu sehen, wie du möchtest.

Habe ich irgendwo Mitleid abverlangt? Wüsste ich jetzt nicht.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:32
@emz
Ja. Ich weiß.
Und ich find, man kann das Thema schon von zwei Seiten betrachten:

Einerseits ist tot = tot und verschiedenen Angehörigen wird es ziemlich gleichgültig sein, wie und warum, sowie das, was im Vorfeld passierte.

Andererseits läuft, besonders für Außenstehende, doch schon fast automatisch eine Differenzierung zwischen Tatabläufen statt.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:35
@emz

Nein, kann ich nicht nachvollziehen und habe ich auch keine Lust zu, daher musst Du mir da nichts erklären :)

Und nein, Mitleid verlangst Du nicht, Du unterscheidest nur, ob jemand vorher was getrunken hat und weißt doch gar nicht, ob er den Mord nicht doch geplant und sich nur Mut angetrunken hat? Und wenn er mordete, um die Vergwaltigung zu verdecken, wird es nicht besser. Es ist ein sinnloser Mord und ihren Eltern ist es sicherlich herzlich egal, ob er betrunken war oder nicht. Die Tochter bleibt tot. Wenn Du nun aber die Eltern vom Mörder der kleinen Anna befragen würdest - deren Haltung ist sicherlich auch eine andere, da ihr Sohn ja auch ein Mörder ist.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:36
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Andererseits läuft, besonders für Außenstehende, doch schon fast automatisch eine Differenzierung zwischen Tatabläufen statt.
Das ist mir aber schon sehr optimistisch gedacht :D Schön wär's.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:38
Zitat von InterestedInterested schrieb: Für mich persönlich, ist beides als Mord zu werten -und nur so betrachte ich es.
Und ich habe nichts anderes gesagt.
Sie hat ihre Tat und sich nur als angeblich gute Mutter an die Medien verkauft.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:39
Ich glaub, man muss schon in dem Punkt differenzieren: Betroffener oder Außenstehender.

Als Betroffene kämen, bei mir zumindest, ganz andere Gefühle hoch, die wahrscheinlich eine Differenzierung zwischen Affekt und Vorsatz nicht zulassen würden. Mein Angehöriger wurde mir genommen. Egal wie, er kommt nicht mehr zurück. Verursacht durch einen Menschen.

Als Außenstehende ohne die emotionale Belastung kann ich sachlicher über Hintergründe nachdenken und damit besser differenzieren.


1x zitiertmelden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:39
@Interested
Und ich kann deine Ausführungen nicht nachvollziehen, finde es aber müßig, sie auseinanderzudröseln.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:41
@emz

Dann lass es doch einfach bleiben :)

@hexe40

Ist mir völlig egal, was sie an die Medien verkauft hat. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob sie der Tod ihrer Tochter dermaßen getroffen und die damit verbundenen Fehler der Vergangenheit eingeholt haben.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:42
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das ist mir aber schon sehr optimistisch gedacht :D Schön wär's.
Denkst Du, das wäre nicht so? Ich glaub, wir hören oder sehen von einer Tat und bewerten sie in dem Moment.
Als Außenstehende.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:45
@hoosaidtheowl
Zitat von hoosaidtheowlhoosaidtheowl schrieb:Danke dir, dass du das unbewusste Wertesystem wieder reinbringst!
Du hast es auf den Punkt gebracht, was ich scheinbar umständlich versuchte, auszudrücken.


melden

Der tötende "Mensch" - die komplexe Psyche eines Mörders

16.10.2014 um 14:46
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Als Außenstehende ohne die emotionale Belastung kann ich sachlicher über Hintergründe nachdenken und damit besser differenzieren.
Möchte ich aber in so einem dörflichen Umfeld eher bestreiten. Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen.


Anzeige

1x zitiertmelden