Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

08.10.2015 um 17:47
Ich hoffe die Tochter löst sich ein für allemal von dieser Familie und beginnt ein eigenes Leben. Am besten woanders mit neuer Identität.Das hätte ihre Mutter auch tun sollen,dann würde sie bestimmt noch so leben wie sies wollte.Schade ,das es nun zu spät ist.

Anzeige
melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.10.2015 um 21:17
Die hochnäsige Arroganz, die zeigt, dass der Angeklagte keinerlei Schuldgefühle hat, wird sich relativieren, wenn er verurteilt wird und man ihn als das bezeichnen darf, was er ist. Aber auch der Rest der Familie wird feststellen, dass sie nicht einfach so weiterleben können wie bisher. Nach diesem Verhalten werden sich viele Menschen von ihnen abwenden, beruflich und privat sowie auch in Organisationen, in denen der eine oder andere von ihnen aktiv ist. So ein Ereignis ändert alles.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.10.2015 um 09:04
Guten Morgen, hier ein Artikel von gestern. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht was ich davon halten soll..
Freispruch gefordert

Savasci-Prozess: Verteidigung sieht keine ausreichenden Beweise für Mord

08.10.15 - 15:28

Kassel. Überraschung im Mordprozess Savasci: Der Vorsitzende Richter Volker Mütze gab den rechtlichen Hinweis, dass in diesem Verfahren neben einer Verurteilung wegen Mordes auch eine Verurteilung wegen Freiheitsberaubung mit Todesfolge oder Totschlags in Betracht kommen könnte.


Zuvor hatte die Verteidigung in nicht öffentlichen Plädoyers einen Freispruch für den Angeklagten, den Bruder des Opfers Mehtap Savasci, gefordert. Zudem ist die Strafkammer erneut in die Beweisaufnahme nach mehreren Hilfsbeweisanträgen, die die Verteidigung während des Plädoyers gestellt hatte, getreten. Vier weitere Zeugen werden gehört.

Die beiden Verteidiger des 51-jährigen Angeklagten hatten in ihren Schlussvorträgen, die über zwei Stunden dauerten, einen Freispruch für den Mann aus Maintal beantragt. Verteidiger Sven Schoeller aus Kassel erklärte auf Anfrage der HNA: „Wir bewerten die Indizienlage so, dass es für eine Verurteilung wegen Mordes nicht ausreicht.“ Es gebe alternative Sachverhalte, die näher liegen als die von der Staatsanwaltschaft vorgegebene Mordversion.

Er sei gleichwohl nach der Beweisaufnahme zu dem Ergebnis gekommen, dass sein Mandant eine Verantwortlichkeit für das Tatgeschehen trage. Aufgrund der Funkzellenauswertung der beiden Handys des Angeklagten sei es nicht von der Hand zu weisen, dass der Mann am 7. Oktober vergangenen Jahres nach Kassel zur Wohnung seiner Schwester Mehtap Savasci gefahren sei. Für ihn komme deshalb auch eine Verurteilung wegen Freiheitsberaubung mit Todesfolge (Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahre) in Betracht, so Schoeller.

Es sei aber nicht bewiesen, dass der Angeklagte seine Schwester erschossen habe. Dafür könne durchaus eine andere Person verantwortlich sein, sagte Schoeller, ohne einen Verdächtigen zu nennen. Die Tatwaffe ist bis heute verschwunden.
http://www.hna.de/kassel/savasci-prozess-freispruch-gefordert-5611453.html


melden

Mordfall Mehtap Savasci

09.10.2015 um 10:29
Verteidiger zweifeln, dass Angeklagter seine Schwester im Garten verscharrt haben kann
Mordprozess Savasci: Hat Leichenspürhund versagt?
09.10.15 - 08:00
Angeklagt: Der Bruder von Mehtap Savasci vor Gericht. Zeichnung: Reinckens
+
Angeklagt: Der Bruder von Mehtap Savasci vor Gericht. Zeichnung: Reinckens
Kassel. In seinem letzten Wort hat der Angeklagte im Mordprozess Savasci am Donnerstag indirekt erstmals eingeräumt, dass er etwas mit dem Tod seiner Schwester Mehtap Savasci zu tun hat.

Allerdings will er sie nicht erschossen haben. „Ich könnte Y. (Name seiner Nichte) nicht mehr in die Augen schauen, wenn ich die zwei Schüsse abgegeben hätte“, sagte der 51-jährige Mann aus Maintal. Ansonsten habe er den Plädoyers seiner beiden Verteidiger nichts hinzuzufügen. Wer seine Schwester möglicherweise getötet hat, darüber verlor der Mann freilich kein Wort.

„Ich könnte Y. (Name seiner Nichte) nicht mehr in die Augen schauen, wenn ich die zwei Schüsse abgegeben hätte.“

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hatten die Verteidiger Sven Schoeller (Kassel) und Gabriele Steck-Bromme (Frankfurt) über zwei Stunden vor der Sechsten Strafkammer des Kasseler Landgerichts ihre Schlussvorträge gehalten. Die beiden Verteidiger sind der Ansicht, dass ihr Mandant zwar eine „Verantwortlichkeit“ bei diesem Tötungsdelikt hat, aber die Indizien für eine Verurteilung wegen Mordes nicht ausreichten.

Sie stellten mehrere Hilfsbeweisanträge, was zur Folge hatte, dass das Gericht erneut in die Beweisaufnahme getreten ist.

Die Verteidiger wollen zum Beispiel beweisen, dass der Angeklagte die Leiche seiner getöteten Schwester nicht im Kleingarten seines Schwiegersohnes in Wiesbaden verscharrt haben könne, sondern dass dafür eine andere Person infrage kommen müsse.

Nachdem Mehtap Savasci am 7. Oktober 2014 in Kassel entführt worden war, wurde ihr Bruder am 13. Oktober in Untersuchungshaft genommen. Das Gartengrundstück in Wiesbaden wurde schließlich am 22. Oktober von der Polizei durchsucht. Dabei wurde auch ein Leichenspürhund eingesetzt. Der Hund, der voll ausgebildet und leistungsfähig sei, habe zwar an einer Regentonne und an der Schubkarre im Garten Interesse gezeigt, jedoch nicht angeschlagen, so die Verteidigerin.

Hätte sich die Leiche von Mehtap Savasci zu diesem Zeitpunkt bereits in dem Garten befunden, hätte der Leichenspürhund anschlagen müssen, so Steck-Bromme. Nach der Leistungsfähigkeit von deutschen Leichenspürhunden sei es nämlich ausgeschlossen, dass der Hund den Leichnam von Mehtap Savasci, der schließlich am 7. November in nur 40 Zentimeter Tiefe gefunden wurde, übersehen hätte. Sollten die deutschen Leichenspürhunde solche Versager sein, dann würden sie sicher nicht weltweit bei Katastrophen eingesetzt.

Am kommenden Freitag, 16. Oktober, soll der Diensthundeführer des Leichenhundes als Zeuge vernommen werden.

https://www.hna.de/kassel/mordprozess-savasci-leichenspuerhund-versagt-5616157.html


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

09.10.2015 um 10:33
Zitat von MisetraMisetra schrieb: Nach der Leistungsfähigkeit von deutschen Leichenspürhunden sei es nämlich ausgeschlossen, dass der Hund den Leichnam von Mehtap Savasci, der schließlich am 7. November in nur 40 Zentimeter Tiefe gefunden wurde, übersehen hätte. Sollten die deutschen Leichenspürhunde solche Versager sein, dann würden sie sicher nicht weltweit bei Katastrophen eingesetzt.
Na, da nimmt jemand den Mund sehr voll. Warum sollen deutsche Hunde so viel besser sein als österreichische, die es auch schon geschafft haben, eine Leiche unter ihrer Nase nicht zu finden. Hunde sind nicht unfehlbar.


2x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

09.10.2015 um 12:34
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Na, da nimmt jemand den Mund sehr voll. Warum sollen deutsche Hunde so viel besser sein als österreichische, die es auch schon geschafft haben, eine Leiche unter ihrer Nase nicht zu finden. Hunde sind nicht unfehlbar.
Genau dasselbe ist mir auch in den Sinn gekommen: In Innsbruck haben die Leichenspürhunde im Frühjar die nur unter einem Laubhaufen versteckte Leiche nicht gefunden. Von der Witterung her dürften diese beiden Situationen vergleichbar sein, und wenn ich mich recht erinnere, wurde bei den österreichischen Spürhunden als Begründung die Witterung als Begründung angeführt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

12.10.2015 um 14:57
Die Meldung von der HNA (9.10.) Verteidigung fordert Freispruch hat mich umgehauen.Das darf doch wohl nicht wahr sein..............
Gut,die Waffe wurde bisher nicht gefunden.Aber alle andere Indizien weisen doch auf ihn hin.
Von wegen "Freiheitsentzug".
Das war und ist Ehrenmord !!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn die Nachbarn sagen,er sei ein super...super...guter Nachbar. Diese Aussagen hätte man sich alle schenken können.Davon glaube ich kein einziges Wort.

.Die Verteidigung glaubt ja,das der Hundeführer zu Gunsten aussagt.
Dabei liegt doch schon eine Aussage eines anderen Hundeführers vor.Laut dieser Aussage,
soll der Hund die Leiche nicht gerfunden haben.Es kommt immer auf die Umstände und Gegebenheit an,so der Hundeführer.
Die Verteidigung zieht im Moment alle Register (Psychologe der sich in türk. Ethnik auskennt, um die Urlaubsfotos zu begutachten).
Dieser Antrag wurde aber durch Richter Mütze abgelehnt.Vollkommen richtig.Im Urlaub sehen alle Menschen immer glücklich aus.Was das sollte verstand keiner der Zuschauer.
Nun bin ich mal auf den kommenden Freitag gespannt.

Fast glaube ich nun wirklich,das der Mistkerl nur mit einer geringen Strafe davon kommt.

bis dann::::


melden

Mordfall Mehtap Savasci

12.10.2015 um 17:30
arme Mehtap. Ob sie geahnt hat, in was für eine hinterhältige und verlogene Familie sie reingeboren ist?

Für mich passt das Wort Ehrenmord immer noch nicht hinein. Man wartet doch keine sieben Jahre, bis einen einfällt, dass sie mit dem verheirateten Mann kein Verhältnis haben durfte.

Ich bin mir sicher, die ganze Familie, natürlich bis auf die Nichte ist auf seiner Seite. Warum auch nicht? Mehtap ist eh tot, und ein Mörder in der Familie ist nicht gut fürs Image.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

13.10.2015 um 00:27
Ich hoffe so sehr, dass bis zum Prozessende die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Nur so werden alle ihren Frieden finden. Dies ist vorallem der kleinen Tochter der getöteten vom ganzen Herzen zu wünschen. Vorallem wünsche ich ihr, dass nicht zu viel Porzellan zerbrochen ist und das einige Wunden mit der Zeit heilen werden. Freunde kommen und gehen. Ich hoffe nur, dass sie wenigstens mit ihrem Vater eine Stütze für ihr zukünftiges Leben haben wird und von einigen nicht zu sehr instrumentalisiert und für ihre Zwecke benutzt wird. Es tut schon weh, wenn man sieht wie die kleine mit der Situation völlig überfordert ist. Hier sieht man Mustergültig wie man mit Vorurteilen und falschen Beschuldigungen eine Familie an den Rand des Abgrunds treibt. Es gebietet eigentlich der Anstand das hier keine Namen genannt werden. Datenschutz scheint allerdings in diesem Forum ein Fremdwort zu sein. In der HNA wurde meines Wissens sogar der Geburtstag des Angeklagten geschrieben. Das Aktenzeichen samt Name ist auf einem Bild zu sehen. Ehe einige auf die Idee kommen anders denkenden das Wort wieder verbieten zu wollen, sollten sie sich Gedanken machen, dass sie hier seit Monaten eine Spielwiese für ihre vorurteilsvollen Gedankengänge gefunden haben. Würde es nicht reichen nur Mehtap S. zu schreiben wie es normalerweise in unseren Medien der Fall ist.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

13.10.2015 um 00:43
Wenn der Täter sich an Gesetze gehalten hätte, sowie Werte und Freiheit und das Grundgesetz respektiert hätte,würde es diesen Tread nicht geben.
Mehtap würde wie jede Frau hier leben können .
Dies wurde ihr genommen ,der Tochter die Mutter.
Dafür gehört der oder die Täter hart bestraft.Da das Urteil im Namen des Volkes fällt,hat eben auch die Offentlichkeit das Recht zu alles zu erfahren.
Nicht die Menschen die darüber reden haben keinen Anstand - sondern der oder diejenigen die töteten!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

14.10.2015 um 02:02
@narzisse2015: Der Ex-Mann hat die Ermordete ja auch geschlagen, wie der Prozess zutage gebracht hat. Zudem ist er ja ein entfernter Verwandter des Angeklagten. So hat er erst kürzlich vor Gericht, wie der Tagespresse zu entnehmen war, eine Aussage getätigt, die eher den Angeklagten gestützt hat. Was soll man von diesem Mann erwarten? Nichts.
Wie in diesem Forum berichtet wurde, unterstützt nur der türkische Frauenverein die Tochter. Die Familie hält zusammen, wie man auch der Berichterstattung entnehmen kann, und schweigt sich aus. Vielleicht bekommt man sich irgendwann in die Wolle und einer spielt nicht mehr mit. Aber auch sie werden auch ihren Preis bezahlen müssen für ihr Verhalten. Letztlich wird die Familie daran zerbrechen und das Ansehen ist für alle Zeiten zerstört.
Meine These ist nach wie vor, dass da mindestens zwei Personen beteiligt waren. Nur leider kann ich es nicht beweisen und die Anklage wahrscheinlich auch nicht. Sonst säße nicht nur einer auf der Anklagebank. Aber bei einem Mord, und das wird es ja letztendlich vermutlich sein, gibt es keine Verjährung und so können auch noch viele Jahre später Menschen zur Verantwortung gezogen werden, wenn neue Informationen auftauchen und die Tatwaffe und die Handys gefunden werden, und das werden sie vermutlich irgendwann.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

15.10.2015 um 14:54
Ja,laut Zeugenaussage vom Ex-Ehemann wurde sie auch nur "einmal"geschlagen.
Einmal hatte der Ex zugegeben.
Aber eine sehr gute und eng vertraute Freundin hat von vielen Malen gesprochen.

Davon hatte sie immer wieder bei der Freundin sich ausgesprochen.
Die Freundin wusste sehr gut Bescheid,und wohl auch viele Bekannte von Mehtap.

Als der Ex seine Aussage gemacht hat,wurde wohl bestimmt gelogen.
Die o. g. Freundin hat nach der Entlassung des Ex-Ehemanns laute Aussagen aus dem Zuschaueraum gemacht.Und wurde erneut vom Richter zum Verhör geladen.
Von wegen Wahrheit, es sei alles nur gelogen,nichts davon sei wahr.Mehtap hat ihr vieles
anvertraut,.wovon auch der Ex- Ehemann wußte.
Meiner Meinung war die Aussage des Ex von vorn bis hinten nur erlogen.
Meiner Meinung nach,sind da mehrere Täter daran beteiligt

Morgen ( 16.10.15, 15.00 Uhr) geht die Verhandlung weiter.
Mit einer neuer Beweisausnahme
Die Zeugenaussage des Hundeführers wurde von der Verteidigerin gefordert.
Bin mal gespannt ob das was dem Angeklagten hilft.


Meiner Meinung nach,sind da mehrere Täter daran beteiligt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.10.2015 um 16:23
Ist heute das Urteil? Weiß jmnd um wieviel Uhr die Verhandlung heute angesetzt war bzw ob es heute war?

Ich finde weiter nichts im Internet bisher und war heute sehr früh aus der Stadt raus und durch die Aue.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.10.2015 um 16:38
@Brummel
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es nicht nur ein Täter war. Im Übrigen können auch Täterinnen aktiv oder passiv beteiligt gewesen sein. Und irgend jemand mit Autorität in der Familie muss das ja entschieden haben. Vielleicht spielte auch Geld bzw. das Erbe eine Rolle.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.10.2015 um 17:18
@Hamsti

Sieht nicht so aus, dass heute ein Urteil fällt.

Habe ich bei Kassel Live gefunden:
14.45 Uhr, 16.10.

Mordprozess: Heute geht es um den Leichenspürhund

Heute Nachmittag wird der Mordprozess Savasci fortgesetzt. Unter anderem soll der Diensthundeführer eines Leichenspürhundes vernommen werden. Das Gartengrundstück in Wiesbaden, in dem die Leiche von Mehtap Savasci vergraben worden war, war am 22. Oktober 2014 von der Polizei durchsucht worden. Dabei wurde auch dieser Spürhund eingesetzt. Der Hund hatte jedoch nicht angeschlagen. Die Verteidiger des Angeklagten sehen dies als Indiz dafür, dass ihr Mandant die Leiche seiner Schwester nicht in dem Garten verscharrt haben kann. Er wurde nämlich bereits am 13. Oktober in Untersuchungshaft genommen.
http://www.kassel-live.de/2015/10/16/mordprozess-heute-geht-es-um-den-leichenspuerhund/ (Archiv-Version vom 16.10.2015)
16:09 Uhr, 16.10.

Eine Stunde Unterbrechung

Die Sechste Strafkammer des Kasseler Landgerichts hat den Savasci-Motdprozess für eine Stunde unterbrochen. Die Kammer muss über einen Antrag der Verteidigung entscheiden, ob nun auch noch ein Hundesachverständiger ein Gutachten über einen Leichenspürhund erstellen soll.
http://www.kassel-live.de/2015/10/16/eine-stunde-unterbrechung/ (Archiv-Version vom 16.10.2015)

Ich frag mich ja wirklich, was das soll? Naja..


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.10.2015 um 17:40
17:19 Uhr, 16.10.

Antrag abgelehnt

Die Sechste Strafkammer hat den Antrag abgelehnt, noch einen Hundesachverständigen im Mordprozess Savasci zu hören. Daraufhin wurde die Beweisaufnahme erneut geschlossen, derzeit wird wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit plädiert.
http://www.kassel-live.de/2015/10/16/antrag-abgelehnt/ (Archiv-Version vom 17.10.2015)


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.10.2015 um 17:41
@Brummel08
Danke nochmals für den Rückblick auf die Aussagen.
Die Freundin, von der Du schreibst, war sicherlich diejenige, deren Zeugenaussage sehr ausführlich damals in der HNA gestanden ist, denn darin wurden ja mitunter diese Dinge erwähnt. Oder war es eine andere?
Ich denke ansonsten, wie Du: ich glaube, daß es mindestens Mitwisser gegeben hat, wenn nicht Helfer oder Mittäter sogar, aber wirklich wissen tut man es halt nicht.


@BlueLagoon
Danke für den aktuellen Stand :) Denke mal, daß das Urteil dann später verkündet wird. Bin gespannt, ob wir den möglichen Termin heute noch erfahren oder erst nächste Woche.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.10.2015 um 18:34
@BlueLagoon
Danke für den Artikel.
Dann bleibt es noch spannend. Ich bin echt gespannt wie der Richter nach allen entscheidet.

Das mit dem hundesachverständigen hätte denk ich auch nichts mehr geändert.
Nun bleibt nur noch abzuwarten und zu hoffen das die Tochter zumindest etwas Genugtuung bekommt ( ist blöd ausgedrückt aber ich hoffe ihr wisst wie ich es meine. )
Bei allem wird es wohl nicht möglich sein Mittäterschaften oder Mitwisser zu ermitteln. Echt traurig dieser ganze fall. So oder so hat jmnd was er wollte und gewonnen , dadurch das methap nicht mehr lebt und das ganze Bild nie komplett entschlüsselt wird


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.10.2015 um 19:14
18:29 Uhr, 16.10

Urteil am Donnerstag

Nachdem im Mordprozess Savasci heute Nachmittag zum zweiten Mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit plädiert worden ist, will die Sechste Strafkammer des Kasseler Landgerichts am Donnerstag, 22.Oktober, 13 Uhr, das Urteil verkünden.
http://www.kassel-live.de/2015/10/16/urteil-am-donnerstag/ (Archiv-Version vom 17.10.2015)

dann bin ich mal auf Donnerstag gespannt.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

16.10.2015 um 19:30
Schade.
Ich glaube was mit Mehtap S. geschehen ist wird im verborgenem bleiben. Getriggert von sog. Betreuern, die das arme Kind von Mehtap S. vollends instrumentalisiert haben, hoffe ich vom ganzen Herzen das das arme Kind nicht daran zerbrechen wird. In diesem Zusamnenhang verstehe ich unsere Behörden nicht. Mich verwundert, warum die Behoerden der kleinen nicht Helfen und ihr neutrale Betreuer zur Seite stellen. Ferner verwundert mich warum jemand die Unwahrheit sagen soll, wenn die Aussage einem nicht gefällt. Ein Musterbeispiel bei Gericht war eine Freundin des Opfers, die bei Gericht, in Harz IV Fernsehmanier, das Wort ergriff und den Freund des Opfers der Lüge bezichtigte. Als sie dann als Zeugin erneut aussagen sollte und vom Richter gefragt wurde, was an der Aussage des Freundes falsch sei, kam Substanziell nichts. Sie sei in der Tat zuletzt eine gute Freundin von dem Opfer. Sie habe sogar die Urlaube des Opfers in der Türkei mitgemacht. Das Opfer war nicht verheiratet. Die Freundin sei es wohl und habe wohl eine Tochter. Soviel zur Ehrlichkeit ;-)
Was mich aber wundert. Warum warteten die Verteidiger so lange, ehe sie den Ex-Mann in den Zeugenstand rufen und warum sei die Tochter deswegen so erbost gewesen? Die Staatsanwaltschaft hatte ihn garnicht auf der Liste. Für mich ist die Sache sehr verworren.
Vieles passt nicht zusammen.


Anzeige

melden