Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenleiche, Adlershof, Treptow-köpenick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 18:56
Nein, auch Totschlag setzt Vorsatz voraus (im Gegensatz zur fahrlässigen Tötung). Mord ist es immer dann, wenn eines der Mordmerkmale aus § 211 StGB, die hier weiter oben aufgeführt sind, erfüllt ist. Grob gesagt ist das Motiv oder die Tatausführung bei Mord stets noch verwerflicher als bei Totschlag.

Und dass es einen Totschlag im Affekt gäbe, ist nur ein sich hartnäckiges haltendes Gerücht.

Im Übrigen ist das hier ziemlich sicher Mord (Mordmerkmal "grausam"). Und mit nahezu 100%iger Sicherheit wird Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen, also höchstens 10 Jahre.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 18:59
das GRausamkeitsmerkmal wird gegeben sein. <10 Jahre, bei besonderer Schwere der Schuld - immerhin wurde ein zweites Leben ausgelöscht, bis 15 Jahre


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:05
Bei diesem grausamen Mord an 19 j. Mutter und Ungeborenem muss es im Vorfeld zu dramatischen Verwicklungen gekommen sein.

Es ist noch nicht bekannt, wer der Erzeuger des Kindes ist.

Exfreund der Getöteten und dessen Freund sind involviert, waren evtl. Auszuführende.

Ihren Exfreund hatte die 19.jährige wegen Bedrohung angezeigt, aus welchem Grund ist noch nicht bekannt…sie scheute sich jedoch nicht ihn zu verklagen. Ob er derjenige war, welcher die Anzeige
"hinnehmen" musste, weiß ich nicht,.
Sehr mutig…sie erhoffte Ruhe vor den Drangsalierungen.
Mit einem folgenden Gewaltexzess hatte sie mit Sicherheit nicht gerechnet.

Sollte der Exfreund der Erzeuger des Ungeborenen sein, wollte er absolut eine Geburt des Kindes verhindern. Von seiner Familie unter Druck gesetzt?

Dass die 19jährige Maria P. hochschwanger war, ist sicher ihrer Familie und der Familie des Erzeugers schon seit Monaten bekannt.

Was für ein Szenario hat sich ergo in dieser Zeit abgespielt?
Hass und Gewaltphantasien haben sich in den letzten Monaten der Schwangerschaft sicher in den Köpfen der „Täter“ manifestiert. Man hat sich hochgeschaukelt…

Das Kind war ungewollt, keine Frage…doch die Schwangere hat ihren Willen durchgesetzt und wollte das Kind auf die Welt bringen.
Somit wurde sie zur absoluten Bedrohung für den Erzeuger.
Aus welchem Grund konnte man sich nicht einigen, keine Lösung finden?
Niemand der Beteiligten war offensichtlich dazu in der Lage….sie hätte bspw.auf Unterhaltszahlungen verzichten können…

Ein "Ehrenmord" kommt in diesem Fall, aus meiner Sicht, nicht zum Tragen.

Das Elternhaus der Getöteten spielt meiner Meinung nach eine große Rolle, was ist da abgelaufen und an Hass geschürt worden?

Das Fass zum Überlaufen hat sicherlich ihre Anzeige wegen Bedrohung bei der Polizei ausgelöst.

Hoffe sehr, dass der Hintergrund dieser perfiden Tat, von den Medien bekannt gegeben wird.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:11
Wo steht dass die Anzeige wegen Bedrohung gegen ihn war? Kannst du das belegen? Hab ich was übersehen? Es steht in der Presse es gab wohl eine Anzeige weil sie sich bedroht fühlte, aber gegen wen würde wahrscheinlich bewusst nicht erwähnt


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:14
Ich mein sogar das der Ex Freund nicht polizeilich bekannt war! ich schau mal.nach!


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:18
@Mauro
Ein merkwürdiges Modell, um der Bedrohung Herr zu werden, auf Unterhalt zu verzichten.
Falls es der Kindsvater gewesen ist und dies das Motiv ist, hätte er vielleicht nicht auf Verhütungsmittel verzichten sollen.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:24
Hier steht das der Ex Freund nicht polizeilich bekannt ist! Das bedeutet doch das er nicht die Anzeige wegen Bedrohung haben konnte! oder?

http://m.welt.de/vermischtes/article136734592/Schwangere-mit-Messer-verletzt-und-angezuendet.html (Archiv-Version vom 26.01.2015)


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:24
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ein merkwürdiges Modell, um der Bedrohung Herr zu werden, auf Unterhalt zu verzichten.
Falls es der Kindsvater gewesen ist und dies das Motiv ist, hätte er vielleicht nicht auf Verhütungsmittel verzichten sollen.
richtig... aber hinterher ist man(n) immer schlauer ;)

manche sehen nach so einem "unfall" scheinbar keinen anderen ausweg... und gehen dann über leichen.

dieser mord ist wirklich so dermassen widerlich!


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:36
@Mauro
Die Frage nach der Quelle dafür, dass die Anzeige gegen den Exfreund gerichtet war, wurde ja schon gestellt, ich habe zusätzlich noch hieran Zweifel bzw. sehe da auch noch zig andere Möglichkeiten und "Gründe":
Zitat von MauroMauro schrieb:Das Kind war ungewollt, keine Frage…doch die Schwangere hat ihren Willen durchgesetzt und wollte das Kind auf die Welt bringen.
Somit wurde sie zur absoluten Bedrohung für den Erzeuger.
Vielleicht wollte er auch unbedingt Vater sein und sie hat es ihm verweigert. Was macht dich so sicher in deinen Darstellungen?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:36
@Castella

Ich hatte unter anderem geschrieben:

>>>Ob er derjenige war, welcher die Anzeige
"hinnehmen" musste, weiß ich nicht<<<

Damit meinte ich den Exfreund!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:42
@vernon2
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ein merkwürdiges Modell, um der Bedrohung Herr zu werden, auf Unterhalt zu verzichten.
Falls es der Kindsvater gewesen ist und dies das Motiv ist, hätte er vielleicht nicht auf Verhütungsmittel verzichten sollen.
Natürlich ist es korrekt, was Du schreibst! Doch es ist nicht jeder in der Lage Verhütungsmittel anzuwenden, wenn es zur Sache geht. Da spielt Alk, oder anderes, sicher auch eine Rolle.

Wenn es dann passiert, kann es zum Ausnahmezustand führen, wo beide Seiten sich drangsalieren.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:48
@Mauro
Sicher hast Du recht, nur habe ich Probleme mit dem gegenseitigen drangsalieren.
Denn, wenn es so war, dass der Kindsvater, der Täter ist, fällt es mir schwer, bei dem Mädchen eine Mitschuld zu sehen, denn dann ist er eindeutig nichts, als ein A....loch.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:50
@salome26
Zitat von salome26salome26 schrieb:Vielleicht wollte er auch unbedingt Vater sein und sie hat es ihm verweigert. Was macht dich so sicher in deinen Darstellungen?
Ich bin überzeugt davon, dass die Familie der getöteten Maria P. schon verhört wurde.
Vielleicht sind die ebenso "ratlos"...kann ich mir jedoch nicht vorstellen

Im Raum steht weiterhin...wer ist der Erzeuger des ermordeten Kindes?
Ein Vaterschaftstest, wie angekündigt von den Medien, wird in Kürze Aufschluss bringen.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:52
@Nevis30
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Die einzige Erklärung für die 2-Täter-Sache ist die, dass die Frau vielleicht mit beiden etwas hatte, ohne dass der jeweils andere davon wusste.
Oder, daß der Freund des Ex-Freundes das ganze mit eingefädelt
und sie in diese Falle gelockt hat.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:53
@inci2
Dafür wird es schwer ein Motiv zu finden.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:55
@salome26
Zitat von salome26salome26 schrieb:Was mir an dem Thema "Ehrenmord" so bitter aufstößt, ist die damit verbundene Annahme, dass nur Täter aus einem anderen Kulturkreis zu sowas fähig wären, dass "Deutsche" "sowas" nicht machen....
Ja, danke. Ich denke "Ehrenmord" ist so ein Begriff aus der Sozialbereichszene.
Damit wird gleichzeitig insinuiert, daß der "Ehrenmörder" quasi aus einer Art Notlage
heraus agiert und damit geringer zu bestrafen sei.

Mord ist Mord. Egal ob aus Gründen der angeblichen Ehre, oder weil
man an Besitz des Mordopfers kommen will.

Und welche "Ehre" kann ein "Ehrenmörder" denn überhaupt noch haben?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 19:56
@vernon2
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Denn, wenn es so war, dass der Kindsvater, der Täter ist, fällt es mir schwer, bei dem Mädchen eine Mitschuld zu sehen, denn dann ist er eindeutig nichts, als ein A....loch.
Habe ich etwas gegensätzliches verlauten lassen? Nein! Im Gegenteil!

Ich hatte auch nicht von einer Mitschuld der Getöteten gepostet....lediglich angemerkt, dass sie nicht mit einem derartig brutalen Angriff gerechnet hatte...

Mich interessiert in erster Linie der Hintergrund ihrer Familie und der Familie des Täters.

Beide waren 19 Jahre alt, was für Einflüssen waren sie ausgesetzt? Wer hat Hass und Gewalt geschürt?


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 20:00
Der Hintergrund des Täters interessiert mich auch und ich habe auch so eine Ahnung.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 20:00
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da hast du Recht. Es wird sich aber schon ne Weile darum gestritten diese Ehrenmorde justiziabel zu machen. Es gibt ja die klassischen Mordmerkmale:
Aber Ehrenmorde sind doch justitiabel. Genau so, wie jeder andere Mord auch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das ist ja auch der Grund für viele Diskussionen. Viele Richter haben Verständnis entwickelt für das Anwenden der Scharia etc. Man at förmlich Mitleid mit Tätern die aus Glaubensgründen handeln "müssen". Deswegen sollten wir ein zeitgemäßen Umgang mit den sich seit <1940 weiterenwickelten Motiven haben.
Der "zeitgemäße" Umgang sollte weiterhin so sein, daß man bei "Ehrenmord", den Begriff
"Ehre" streicht und wie jeden anderen Mord be- und verhandelt.

Auch der Hauch eines Verständnisansatzes zur Scharia bei Richtern sollte
zur Befangenheit des/der Richter führen und zur umgehenden Einsetzung eines neutralen
Richters.

Sorry, aber da bin ich knallhart. Wir leben in Deutschland, und wir haben
hier deutsche Strafgesetze.


melden

Tötungsdelikt: Frauenleiche in Adlershof

24.01.2015 um 20:02
@inci2
Korrekt! Leider ist dein viel verwendetes "sollte" eben gelebte Realität, also ich meine oftmals wird nicht wirklich nach geltendem Recht gerichtet sondern auch hier und da aus Rücksicht auf andere Kulturen ein auge zugedrückt.. Leider.


Anzeige

melden