Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, 2014, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 16:52
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Und woher soll die Polizei wissen ob jemand abgehauen ist oder ermordet wurde?
Ich denke mal, dass dies bei der Polizei viel auf Erfahrungen und Gefühl beruht. Eine 100%ige Sicherheit wird es jedoch nicht geben.

Möglicherweise hatte Jutta Sch. mit einer Person größere Probleme, als uns bekannt ist. Das muss ja jetzt nicht mal unbedingt der LG sein. Um aber den Verdacht nicht sofort auf diese Person zu lenken, hält man sich vielleicht mit Informationen etwas bedeckt. Aber diese reichen auf jeden Fall aus, um ein Verbrechen in Erwägung zu ziehen.

Anzeige
melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 16:53
Natürlich wäre das total daneben so Schluss zu machen. Ich hatte es nur als Möglichkeit aufzeigen wollen. Weil eben der Gedanke hier kam, dass sie vielleicht nicht wusste wie.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 16:53
@Hammurapi

Und was sollen das für Anhaltspunkte sein?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 16:56
@Suinx

Genau das wird, wahrscheinlich aus den berühmten "ermittlungstaktischen Erwägungen", überhaupt nicht erwähnt. Die Polizei betreibt den Aufwand, nach erwachsenen Vermissten zu suchen, nun einmal nicht aus dem Gefühl heraus oder weil Angehörige sich sorgen, sondern ausschließlich dann, wenn es konkrete Hinweise darauf gibt, dass es im Zusammenhang mit der Vermissten zu einer Straftat kam (oder kommen könnte).

Straftat muss nicht unbedingt Tötung bedeuten, es könnte auch ein Steuervergehen sein oder z.B. Insolvenzverschleppung.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 16:58
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Straftat muss nicht unbedingt Tötung bedeuten, es könnte auch ein Steuervergehen sein oder z.B. Insolvenzverschleppung.
Hat nicht irgendwer geschrieben, dass ein Projekt in der Poststr.4, wo auch das Geschäft von Jutta Sch. war, zwangsversteigert wurde? Ich hoffe, dass ich hier nichts durcheinander bringe.

Ein Steuervergehen kommt natürlich schon auch hin. Ich könnte mir schon vorstellen, dass beim Verkauf ihrer Antiquitäten so einiges ohne Rechnung verkauft wurde und nicht allesgenau in den Büchern stand.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 16:59
Ich kann mir das mit eindeutigen Hinweisen auf eine Straftat nicht vorstellen. Gerade bei xy kommen doch soviel Vermisstenfälle, bei denen es nichts als das Verschwinden an sich gibt.

Es mag sein, dass es so ist, wie es die Polizist in in dem Bericht schilderte, aber das war doch sicher allgemein zu sehen.

Aber es kommt doch sicher auch darauf an, wie sehr Familien drauf drängen, dass das Verschwinden nicht normal ist.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 17:02
@Hammurapi
Ich denke du meinst diesen Artikel über Vermisste. Er ist wirklich lesenswert:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/vermisst/6701456.html


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 17:02
@Hammurapi
Das mit dem Steuervergehen geht mir jetzt nicht mehr aus dem Sinn. Sie könnte bereits Steuerschulden wegen ihrem Laden gehabt haben, dann noch den Ärger mit den Behörden wegen ihrer Meldebestätigung. Grund genug, alles hinter sich zu lassen und das Weite zu suchen. Vielleicht ließ sie die geliebten Antiquitäten fürs Finanzamt zurück. :) :) :)


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 17:09
@Hammurapi

Wenn jemand nicht auf Arbeit erscheint, auf Handy nicht antwortet bzw. Ausgeschaltet, wenn zuhause auch keiner ran geht und das alles auch nach 3 Tagen so -dann ist das schon ein triftiger Grund ein Verbrechen zu vermuten!

Die Polizei wird sicherlich keine Ringfahndung starten, wenn der Nachbar die Omi von neben an 2 Tage beim einkaufen nicht gesehen hat, aber wenn besorgte und aufgebrachte Verwande/Kollegen Vermisstenanzeigen machen, dann hat alles seinen Grund.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 17:14
@Suinx

Lies dir den von @Kreuzbergerin verlinkten Artikel doch einmal durch. Es geht eben genau nicht um bauchgefühlte Vermutungen, nur weil jemand entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten plötzlich verschwindet. Es geht um konkrete Anhaltspunkte, um ein selbstbestimmtes, gewolltes Verschwinden von einer wahrscheinlichen Straftat differenzieren zu können.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 17:51
Steuerschulden werden rigoros eingetrieben. Dann wären alle Antiquitäten schnell weg und der Lohn gepfändet.

Und die Polizei wüsste das auch schnell.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 17:57
@Katinka1971

Naja, bei 1.200 Brutto was willst du pfänden?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 18:15
Ev. hat ein verärgerter Kunde etwas mit ihrem verschwinden zu tun, z.b. er wollte eine bestimmte Antiquitäten kaufen und sie verkaufte diese nicht,aus welchen Gründen auch immer...


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 19:52
@Sahraphina

Kunde X möchte also eine Antiquität kaufen, aber J.Sch. verkauft sie nicht.
Aber wie geht es jetzt weiter?
Wurde Deiner Meinung nach J.Sch. entführt und dann, weil sie sich immer noch weigerte, umgebracht?
Oder versuchte Kunde X die begehrte Antiquität zu stehlen und J.Sch. wurde getötet, als sie das zu verhindern suchte?
Und was geschah anschließend mit J.Sch.? Es wurde m.W. nirgendwo von Kampfspuren irgendwelcher Art berichtet. Und da Deinem Szenario nach die Tat spontan erfolgt sein muss, kann ein Verschwinden von J.Sch. auch garnicht zuvor geplant und entsprechend vorbereitet worden sein, um eine solche Tat ohne irgendwelche Spuren durchzuführen.
Fazit: Ich halte Dein Szenario für eher unwahrscheinlich.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 20:03
@Seefahrer
Ich stelle es mir so vor: Kunde kommt in den Laden und will z.b. einen Sekretär kaufen, J. S. verkauft nicht. Kunde geht und schwört Rache. Lässt J. S. observieren und bei Gelegenheit verschwinden...


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 20:13
@Sahraphina
Also, wenn es sich dabei um einen extrem wertvollen Sekretär (dessen wahren Wert J.Sch. nicht erkannt hatte) handeln würde, könnte ich Dir vielleicht folgen. Aber dann wäre ein simpler Einbruch nach Geschäftsschluss oder wenn J.Sch. mal wieder in Köln ist doch der wahrscheinlichere weil gefahrlosere Weg.
Und ein Rachemord aus dem von Dir genannten Grund? M.M.n. sehr unwahrscheinlich.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 20:17
@Seefahrer... du hast recht, aber ein bißchen weiter ausholen uns spekulieren tut manchmal ganz gut 😉


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 21:19
@Sahraphina
@Seefahrer

Mir kam es so vor, als sollte diese Kunstkauf-Sequenz uns zeigen, wie wenig Kauffrau JS war, dass sie trotz schlechter Zahlen ein Geschäft lieber ausschlägt, aus Liebe zu den Antiquitäten. Nicht mehr. Ein guter Händler hätte sicher versucht, das Geschäft noch irgendwie einzutüten. Anders der skizzierte Eigengeist Jutta.

Was diese Charakteristika mit der Suche zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Es hatte manchmal fast den Anschein, als sollte Jutta provoziert werden, sich zu melden - und sei es nur, um das Bild, das von ihr gezeichnet wurde, zu korrigieren.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 21:48
@Hammurapi
Mir erschließt sich nicht, warum sie überhaupt so ein Geschäft betrieben hat, wenn sie die Antiquitäten nicht zum Zweck des Geldverdienens verkaufen wollte und einen zweiten Job wegen ihrer Geldsorgen und Schulden annahm. ..hat sie das Geschäft geerbt? Hat sie überhaupt eine adäquate Ausbildung?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 21:48
@Hammurapi
Mir erschließt sich nicht, warum sie überhaupt so ein Geschäft betrieben hat, wenn sie die Antiquitäten nicht zum Zweck des Geldverdienens verkaufen wollte und einen zweiten Job wegen ihrer Geldsorgen und Schulden annahm. ..hat sie das Geschäft geerbt? Hat sie überhaupt eine adäquate Ausbildung?


Anzeige

melden