Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, 2014, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 08:44
Freigeist, sein Leben nochmals neu beginnen, alles schön und gut, was ich aber seltsam finde, ist, dass sie anscheined immer losen Kontakt zu ihren diversen Bekannten gehalten hat, teilweise auchüber Jahrzehnte (siehe mdr-Bericht). Es dürft Teil ihrer Persönlichkeit gewesen sein, keine oder kaum engen Bezeihungen zu haben, aber viele lose, was auch zu ihrer Lebensweise passt, wer alle paar Jahre was Neues beginnt, muss i Stande sein, schnell persönliche Beziehungen einzugehen. Sutzig macht es mich, dass sie sich anscheinend nie wieder bei einem ihrer alten Bekannten gemeldet hat, ich dneke, dass ihr entweder etwas zugestossen ist, oder sie irgendwo im Ausland (Asien aufgrund ihrer esoterisch angehauchten Interessen?) lebt.

Anzeige
melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 08:47
@Kottan
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie neue "lose" Bekanntschaften geschlossen hat und deshalb am "Alten" nicht mehr festhält.

@Bluelle
Im Thread vorne hat eine Userin erwähnt, dass die Einrichtung dieses "For You" mit den Antiquitäten von Jutta Sch. identisch seien. Also ist diese Jutta auf jeden Fall identisch mit unserer Vermissten.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 08:50
@ Robin76: Ja, aber sie hat anscheined immer Kontakt mit alten Bekannten gehalten (zumindest glegentlich und mit grossem Abstand) und diesmal ist völlige Funkstille.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 08:57
@Kottan
Die Frau, die kürzlich nach 31 Jahren wieder aufgetaucht ist, hat es auch geschafft, sich bei absolut niemandem zu melden. :)


https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1406981022883898&set=o.131932183553338&type=3&theater

Ich frage mich, ob Jutta Sch. hier auch teilgenommen hat, 2 Tage vor ihrem Verschwinden, und eventuell irgendeinen Entschluss gefasst hat.


melden
T-Bag ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 09:49
T-Bag schrieb:
Das ist kein TV-Krimi, wo jedes Detail wichtig wäre. Die teilweise unterschiedlichen Darstellungen der beiden TV-Berichte zeigen dies doch.

osttimor:
ob dies der fall ist werden wir nur erfahren, wenn der fall geklärt wird. vl wissen wir in 30 jahren mehr (wie etwa der fall aus wolfsburg/braunschweig zeigt).




JS hat den Job in Köln 2011 angetreten und ist 2014 verschwunden.
Warum sollten die genauen Umstände, wie sie an diesen Job gekommen ist, bei ihrem Verschwinden noch eine Rolle gespielt haben?

Und ob sie nun 1, 2 oder 3 Taschen mitgenommen hat, dürfte für den Grund ihres Verschwindens auch überhaupt keine Rolle gespielt haben.
Entscheidend ist doch nur, dass sie etwas mitgenommen hat und man damit ausschließen kann, dass sie verschleppt wurde.


melden
T-Bag ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 10:23
So manche haben die starke Neigung aus einem sehr wahrscheinlich freiwilligem Untertauchen schon fast zwanghaft ein Verbrechen drehen zu wollen.
Fantasie ist beim Spekulieren sicher hilfreich, aber man sollte sich schon einigermaßen an die Fakten halten.
So liegt die Wahrscheinlichkeit, dass JS einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, auch nicht bei 50% sondern vielleicht bei 1% oder weniger.
Es gibt nichts, was dafür sprechen würde, dass sie gegen ihren Willen verschwunden ist. Keine ominösen Begegnungen oder Anrufe. Nichts.

Und man sollte sich auch nicht so an den paar Fällen aufhängen, wo dann tatsächlich eine nahestehende Person für das Verschwinden verantwortlich war. Das sind Ausnahmen, die man sich im Gegensatz zu den vielen Fällen in denen es nicht so ist, merkt.
Warum sollte der Lebensgefährte von JS denn von einem Streit berichten, wenn ihn dieses eher verdächtig machen sollte? Für den Streit gab es keinen Zeugen, den hätte er also gar nicht erwähnen müssen.

Und sofern sie einen anderen Mann kenne gelernt hätte, muss dies auch nicht zwangsläufig auf ihrer Arbeitsstelle passiert sein.

@ Kottan
Was ist den bitte seltsam daran, wenn ein Menschen losen Kontakt zu Bekannten hält? :-D
Und wenn man sich aus seinem alten Leben komplett verabschiedet, dann bricht man natürlich auch alle Kontakte ab, auch wenn es in dem ein oder anderen Fall schmerzhaft sein sollte.
Versucht euch doch einfach nur mal vorzustellen, dass ihr an so einen Punkt angelangt und wie ihr dann handeln würdet. Einfach mal in die Situation reindenken, kann doch nicht so schwer sein.


12x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 10:38
@T-Bag
Zitat von T-BagT-Bag schrieb:So liegt die Wahrscheinlichkeit, dass JS einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, auch nicht bei 50% sondern vielleicht bei 1% oder weniger.
Und wie kommst du darauf? Hast du für diese Behauptung eine Quelle?
Zitat von T-BagT-Bag schrieb:Es gibt nichts, was dafür sprechen würde, dass sie gegen ihren Willen verschwunden ist. Keine ominösen Begegnungen oder Anrufe. Nichts.
In vielen Fällen gibt es keine ominösen Begegnungen oder Anrufe, die Menschen verschwinden einfach weil sie z.B. abgefangen werden.
Zitat von T-BagT-Bag schrieb:Und man sollte sich auch nicht so an den paar Fällen aufhängen, wo dann tatsächlich eine nahestehende Person für das Verschwinden verantwortlich war. Das sind Ausnahmen, die man sich im Gegensatz zu den vielen Fällen in denen es nicht so ist, merkt.
Hast du für diese Behauptung denn eine Quelle?
Zitat von T-BagT-Bag schrieb:Warum sollte der Lebensgefährte von JS denn von einem Streit berichten, wenn ihn dieses eher verdächtig machen sollte? Für den Streit gab es keinen Zeugen, den hätte er also gar nicht erwähnen müssen.
Ein Streit könnte ihn auch entlasten und in die Richtung eines freiwilligen Verschwindens lenken. Es gibt mehrere Fälle, in denen ein Streit des LG zugegeben wurde und der dann letztendlich auch der Täter war.

Man müsste den Thread dann direkt schließen wenn es so klar wäre, dass JS freiwillig verschwunden ist. Wir wissen aber nicht was passiert ist und die Polizei weiß auch nicht was passiert ist.
Meiner Ansicht nach ist in diesem Fall ein freiwilliges Verschwinden nicht auszuschließen allerdings genauso wenig ein Verbrechen. Wieso in etwa schaut sich JS kurz vorher noch eine teure Immobilie zum Kauf an wenn sie doch überhaupt nicht viel Geld hat? Was soll das für ein Ablenkungsmanöver sein? Hat sie im Zuge ihrer Tätigkeit als Bardame vielleicht nicht doch jemanden kennengelernt, der Geld hatte?


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 10:39
@T-Bag
Zitat von T-BagT-Bag schrieb: Warum fällt es einigen eigentlich so schwer zu glauben, dass es Menschen gibt, die ihr altes Leben komplett hinter sich lassen und in einer anderen Stadt, oder gar in einem anderen Land völlig neu anfangen?
Habe ich mich auch schon manchmal gefragt.
ich persönlich kann mir das sehr gut vorstellen, besonders in einer Lebenssituation, wie JS sie hatte.
Ich halte es in diesem Fall auch für am wahrscheinlichsten, wobei ich "das andere" nicht ausschließe.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 10:55
@Fyra
Geht mir genauso. Ich schließe ein Verbrechen auf keinen Fall aus. Aber ich halte es bei Jutta Sch. aufgrund ihrer Lebensweise auch sehr gut für möglich, dass sie einen Traum verwirklicht hat und irgendwo weit weg ganz neu angefangen hat.


melden
T-Bag ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 11:17
@ Lumina85

Haben die, die hier von einem Verbrechen ausgehen, für diese Behauptung irgendwelche Quellen?
Nein? Also warum muss ich die dann haben?

Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und ein paar Statistiken heraussuchen, die meine These bestärken würden. Mache ich aber nicht.

Aber eine Zahl schmeiße ich dir dennoch an den Kopf:
Zunächst einmal muss man natürlich zwischen Erwachsenen und Minderjährigen trennen.
Aber wir reden hier ja von einer erwachsenen Frau.
In D. gelten ca. 5000 erwachsene Menschen als dauerhaft vermisst.
Sind die etwa alle Opfer eines Verbrechens geworden? Wohl kaum.
Die allermeisten davon sind freiwillig untergetaucht.


@ Fyra u.a.

Eben!
Und neben denen, die dann tatsächlich untertauchen, wird es noch viele mehr geben, die mit diesem Gedanken spielen.
Es sind schon Menschen freiwillig abgetaucht, die scheinbar alles hatten, teilweise verlassen Menschen sogar ihre eigenen Kinder.
Und da JS Leben nicht gerade reich an Höhepunkten war, erscheint ein freiwilliges Verschwinden doch als sehr wahrscheinlich.
Natürlich kann man ein Verbrechen nie völlig ausschließen, wenn es halt keine Spur mehr gibt. Aber das sind dann eben die großen Ausnahmen.

Natürlich wäre ein Mord viel spannender, als so ein langweiliges freiwilliges Verschwinden, ich verstehe schon. ;-)
Man sollte aber bei allem Verständnis fürs wilde Spekulieren die Fakten nicht völlig außen vor lassen und Dinge an den Haaren herbei ziehen.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 11:33
@T-Bag
Zitat von T-BagT-Bag schrieb:Haben die, die hier von einem Verbrechen ausgehen, für diese Behauptung irgendwelche Quellen?
Nein? Also warum muss ich die dann haben?
Ganz einfach: Die anderen User spekulieren hier nur. Es wird überlegt was alles in Frage kommen könnte und was dafür oder dagegen spricht. Du allerdings stellst deine Behauptungen als Fakt dar. Wie kommt man in etwa darauf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass JS einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist bei weniger als 1% liegt?

@T-Bag
Zitat von T-BagT-Bag schrieb:Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und ein paar Statistiken heraussuchen, die meine These bestärken würden. Mache ich aber nicht.
Wieso nicht? Mich würde das ernsthaft interessieren :)
Zitat von T-BagT-Bag schrieb:In D. gelten ca. 5000 erwachsene Menschen als dauerhaft vermisst.
Sind die etwa alle Opfer eines Verbrechens geworden? Wohl kaum.
Woher hast du die Zahl?
Im September 2015 galten in etwa 11500 Menschen als vermisst. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass innerhalb eines Monats 80% der Menschen wieder auftauchen, komme ich nicht auf eine Zahl der dauerhaft Vermissten von 5000. Das würde nämlich heißen, dass knapp 43 % aller Vermissten dauerhaft vermisst sind.
Versteht man, was ich meine? :D

Quelle: http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 25.09.2015)


Es schließt hier doch auch niemand ein freiwilliges Verschwinden aus. Im Gegenteil, in diesem Fall hier kann ich mir ein freiwilliges Verschwinden sogar sehr gut vorstellen aber wir wissen es eben nicht. Glaubst du die Polizei wendet sich an Aktenzeichen xy wenn es doch sowieso glasklar ist, dass JS freiwillig weg ist?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:04
Mal kurz eine kleine Geschichte aus meinem Leben:
Viele von euch können sich nicht vorstellen wie einfach es ist "unterzutauchen". Mir ging es eine Zeit lang mal relativ schlecht und ich wollte unbedingt von zuhause weg. Also habe ich den Entschluss gefasst erstmal wegzugehen, dabei kam mir mein Mann in die Quere und er ist einfach spontan mitgegangen und wollte den Plan mit mir durchziehen. 3 Wochen lang wusste man nicht wo wir sind geschweige denn ob wir überhaupt noch leben. Keine Kontaktaufnahme, keine kontoabbuchungen, kein Arztbesuch - nichts. Bis mein Mann es nicht mehr aushielt und sich bei seiner Familie meldete. Einfach ist es, man muss es nur durchziehen!


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:10
@Jeazcazi3119
Danke. Die meisten hier und dazu zähle auch ich können sich nämlich nicht vorstellen, alles hinter sich zu lassen. Aber du hast hier bestätigt, dass dies in einer besonderen Lebenssituation sehr wohl möglich ist.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:16
@Jeazcazi3119
Drei Wochen sind aber auch keine lange Zeit. Man wird wahrscheinlich nicht krank, man hat noch genügend Geld einstecken etc.
Dauerhaft unterzutauchen ist da schon viel schwieriger, selbst wenn man das Land verlässt. Wer das aber unbedingt will, wird es natürlich auch schaffen.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:20
Was mir noch unklar ist. Die Schichtverteilung von Jutta.

Am 02.04.2014 hatte sie einen Hausbesichtigungstermin in Thale. Am 01.05.2014 hätte sie wieder für 14 Tage zum Dienst erscheinen sollen. Dann frage ich mich jetzt, ob sie sowieso am 02.04.2014 frei hatte oder ob sie sich für diesen Termin frei genommen hat und nach Thale gefahren ist. Eigentlich hätte es doch so aussehen müssen. 14 Tage Köln, 16-17 Tage Thale. Vielleicht war ihre 14-tägige Kölnschicht am 2.4.2014 schon zu Ende, könnte knapp hinkommen.Aber mich würde trotzdem interessieren, ob sie diese Schicht früher beendet hat, um diese Hausbesichtigung wahrzunehmen.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:21
@T-Bag

Verbrechenswahrscheinlichkeit unter 1. %, das ist aber etwas Arg untertrieben !


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:22
@Lumina85
Ich hätte es vermutlich länger durchgezogen weil es unglaublich befreiend ist! Auch wenn für dich 3 Wochen lang keine Zeit sind wollte ich eigentlich nur sagen das es möglich ist. Die Dauer ist im Prinzip egal.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:24
Kleine Ergänzung: ich bin auf Medikamente angewiesen und du wirst nicht glauben wie einfach es ist vorher eine Menge an Medikamente anzusparen, damit wollte ich nämlich einen Arztbesuch vermeiden.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:26
@Jeazcazi3119
Drei Wochen ist schon eine Zeit wenn man alle Zelte abgebrochen hat! Ich meinte damit nur, dass es einfacher ist drei Wochen lang keine Hinweise auf seinen Aufenthaltsort zu hinterlassen. Denn irgendwann muss man dann doch mal zum Arzt, benötigt Geld zum Leben etc...

Medikamente kann man wirklich bunkern und das ist wirklich nicht so schwer - einfach sich bei verschiedenen Ärzten Rezepte ausstellen lassen und fertig. Geld kann man sich natürlich auch monatlich vom Konto holen ansparen aber das dauert schon sehr lange. Man muss im Prinzip eine andere Persönlichkeit annehmen um das durchzuziehen und das stelle ich mir nicht so einfach vor.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

20.11.2015 um 12:32
Vom 14.4.2014 - 30.4.2014 dürfte sie frei gehabt haben, am 1.5.2014 hätte ihr Dienst wieder begonnen. Das bedeutet, dass sie eigentlich vom 31.3.2014 - 13.04.2014 Dienst in Köln gehabt hätte. Weshalb war sie dann gerade in dieser Zeit zu Hause und weshalb gab es nur ein Bahnticket für 1.5.2014. Eigentlich hätte es doch auch noch ein Ticket für Anfang April geben müssen.


Anzeige

melden