Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, 2014, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 23:44
@Sunix

1200 brutto plus angenommenes Trinkgeld

Plus Antiquitäten-Verkauf bzw. der Wert der Antiquitäten.



Da von “kann man nichts pfänden“ kann wohl keine Rede sein.

Und wenn da Geld ist, dann wird das mitgenommen. Wenn sie nicht in Insolvenz war, gab es auch keinen Freibetrag, den man nicht pfänden darf.



Wenn Steuerschulden, dann höchstens absehbar oder befürchtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

22.11.2015 um 23:47
Was, wenn sie in Köln jemanden im Bordell gesehen hat, den sie kannte? Was, wenn die Person Angst hatte, dass sie redet?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 06:29
@Katinka1971
Dann hätte Jutta nach dem Streit mit ihrem LG noch Koffer gepackt und wäre dieser Person in die Hände gelaufen, bzw. hätte diese Person erpresst, um an Geld zu kommen.
Mir ist das alles etwas zu kriminell. Ich habe zwar auch schon mal daran gedacht, dass sie jemanden gesehen haben könnte, der nicht gesehen werden wollte. Aber ob das dann so enden würde, dass Jutta Sch. spurlos verschwindet?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 07:25
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:1200 brutto plus angenommenes Trinkgeld

Plus Antiquitäten-Verkauf bzw. der Wert der Antiquitäten.
Also pfänden kann man nur was auf dem Papier steht. Trinkgelder und eventuelle bzw. künftige Antiquitäten-Verkäufe mit Sicherheit nicht. Wie will man das auch berechnen?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 08:10
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Eigentlich wird Frau Schulz als Blaupause einer perfekten Aussteigerin gezeichnet. Da ist von allen klassischen Klischees etwas dabei. Und trotzdem geht die Polizei in diesem (aus hunderten anderen) Vermisstenfall offenbar von einem Verbrechen aus. Dafür muss es starke Anhaltspunkte geben. Was in den beiden TV-Szenarios von MDR und XY gezeigt wurde, lässt für mich absolut nicht erkennen, welche starken Anhaltspunkte für ein Verbrechen und gegen ein gewolltes Verschwinden in ein neues Leben unter Abbruch aller Brücken spricht.
Es ist doch ein absoluter Klassiker:

Der Lebensgefährte hat sie zuletzt gesehen, ist der einzige der bezeugen können will dass sie mit gepackten Reisetachen losgezogen sei und hatte es darüber hinaus nicht eilig , die Frau als vermisst zu melden.
Da fallen mir auf Anhieb zwei ähnliche Fälle ein, die hier auf Allmy behandelt worden sind:

- Der Mann der gegenüber der Polizei ausgesagt hatte, seine Frau habe nach einem Ehestreit
die Wohnung mit zwei unbekannten Umzugshelfern verlassen
- Der Koch der gesehen haben will, wie seine Frau nach einem Streit in ein ihm unbekanntes
Auto gestiegen sein soll

In beiden Fällen waren die Frauen lange vermisst, bis sich irgendwann herausstellte, dass die Ehemänner die Frauen umgebracht hatten und die "Aufbruch in ein neues Leben" - Stories komplett erfunden waren - interessanterweise bis auf den Streit: Der wurde in beiden Fällen erwähnt, evtl. um der ganzen Geschichte ein bisschen Plausibilität und Authentizität zu verleihen.
Es ließen sich mit einiger Recherche sicher noch viele weitere ähnliche Fälle finden. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass eine solche Aussteigerstory einmal tatsächlich der Wahrheit entspricht. Die Ermittler hätten allerdings ihren Beruf verfehlt, wenn sie den Ehemann in diesem Fall hier nicht solange als Hauptverdächtigen betrachten würden, wie seine Aussage nicht unabhängig bestätigt werden kann.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 08:14
@KonradTönz
... was uns nicht erlauben würde, in zu verdächtigen, so lange die Polizei es nicht offiziell tut.

Wie viele Fälle es wohl gibt, in denen es tatsächlich ein Aufbruch war, und keine Leiche jemals gefunden wurde? Darüber finden sich ja leider keine Zahlen.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 08:33
Zitat von FFFF schrieb:... was uns nicht erlauben würde, in zu verdächtigen, so lange die Polizei es nicht offiziell tut.
Klar, ich weiß dass man damit vorsichtig sein muss und ich halte mich daran. Allerdings lehne ich mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass die Polizei den Ehemann ganz sicher unter Verdacht hat.
Die Diskussion über den Fall verläuft sehr verzerrt, weil das Naheliegendste leider noch nichtmal mit der Kneifzange angefasst werden darf, während seitenweise an irgendwelchen Ausstiegsszenarien gesponnen wird. Dabei sind einige mit ihren Überlegungen zum XY-Film bereits haarscharf an dem Naheliegendsten vorbeigeschlittert: Wenn die Ermittler sich sicher wären dass der Ehemann die Wahrheit erzählt, hätten sie das im Film explizit so dargestellt. Da dies nicht geschehen ist darf man vermuten, dass sie einen starken Verdacht haben. Und zwar, wie ich finde, zurecht.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 08:55
Richtig, der Fall erinnert z.B. ganz extrem an den Fall Sigrid Paulus. Ich denke, wenn der LG wirklich etwas mit Jutta Schulz`s Verschwinden zu tun hat, wird das die Polizei herausfinden. Abgesehen davon halten sie es auch nicht für ausgeschlossen, dass sie einfach alle Brücken hinter sich abgebrochen hat.

Eigentlich steht die Aussage des LGs gegen die Aussage der Arbeitskollegin.

LG weiß nichts von einer Trennung. Dagegen spricht die Aussage der Arbeitskollegin und die Immobilienbesichtigung.
Natürlich kann sie dem LG auch immer noch nicht gesagt haben, dass sie eine Trennung wollte, da sie aufgrund der Probleme mit den Behörden die Einliegerwohnung des LG`s als Meldeadresse benötigt hätte.

Lt. LG sei sie ja schon öfters so einfach weggeblieben. Ich hoffe doch, dass es hierfür Zeugen gibt, die dies bestätigen können.

Möglicherweise nahm sie die Arbeit in Köln nicht nur wegen finanziellen Schwierigkeiten an (Kellnern kann man überall),sondern weil sie die Beziehung einengte, weil sie einfach auch ihre Freiheit benötigte.

Man weiß eigentlich nicht so genau, wie man Jutta Schulz überhaupt einschätzen soll.Auf der einen Seite freiheitsliebend, auf der anderen Seite besichtigt sie Immobilien in Thale und will ihr Geschäft, das nicht rentabel ist, nicht aufgeben.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 11:06
Aber wenn JS etwas zugestoßen sein sollte, hätte man da nicht ihre 2 Reisetaschen bzw etwas aus dem Inhalt irgendwo entdecken müssen...?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 11:09
Die Reisetaschen könnte der Täter auch entsorgt haben. Wenn Ihr nichts zugestoßen sein sollte, warum hat sie dann z.B. keine Ausweispapiere mitgenommen


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 11:11
@Flusspanther
Naja wen ich ein neues Leben beginnen wollte nähme ich meine alten Papiere auch nicht mit, wenn ich damit rechnen muss, dass ich gesucht werde und so z.b. bei einer Kontrolle auffliegen könnte...


2x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 11:20
Mein ersten Gedanken gingen auch sofort Richtung Lebensgefährten. Aber gleichzeitig halte ich es auch für möglich, dass Frau Schulz in Köln bei der Arbeit jemanden kennengelernt haben könnte und sich ausserhalb des Arbeitplatzes eine sexuelle Beziehung entwickelt haben könnte, die von ihrer Seite aus anders bewertet wurde als von Seiten des Liebhabers, vielleicht einem verheirateten Mann, der auf diesem Weg billiger und auf aus seiner Sicht erhlicherem Sex aus gewesen sein könnte.

Derartige Beziehungen bieten viel Konfliktpotential, vor allem dann, wenn die Geliebte anfängt Forderungen zu stellen und das Lügengerüst des Liebhabers auffliegt und die Geliebte dann droht, die Ehefrau zu informieren. Ein Freigeist wie Frau Schulz wäre davor sicher nicht zurückgeschreckt und sie , so könnte ich mir vorstellen war auf der Suche nach einem sicheren Hafen und nicht nach einer Affäre mit rein sexuellem Background.

Ich meine, man sollte die Gäste des Bordells überprüfen, falls das nach so langer Zeit noch möglich ist.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 11:39
@meermin
Ich habe einen Liebhaber eigentlich ausgeschlossen. Aber wenn ich jetzt so an die Immobilienbesichtigung denke, könnte es doch möglich gewesen sein. Also nicht so dass sie jemanden erpresst hätte, sondern auf freiwilliger Basis des Liebhabers, damit er Jutta Sch. ein bisschen hinhalten konnte.

Aber die Zeugen, die Jutta nach ihrem offiziellen Verschwinden aus Thale noch gesehen haben wollen, die sprechen wiederum eine andere Sprache. Wo wäre dann Jutta gewesen? Wo wäre sie mit ihren Reisetaschen untergekommen?Warum weiß diesbezüglich in Thale wiederum anscheinend niemand etwas.

Vielleicht doch nur ein Irrtum. So genau,weiß man schließlich nie, wann man jemanden zuletzt gesehen hat.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 11:53
@KonradTönz
Wir werden jetzt aber nicht eine unserer striktesten Regeln über den Haufen werfen, weil bei XY irgendwas nicht ganz eindeutig war.
Lieber lösche ich die Krimirubrik, als dass wir uns hier "facebookisieren".


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 12:22
@Flusspanther
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Die Reisetaschen könnte der Täter auch entsorgt haben. Wenn Ihr nichts zugestoßen sein sollte, warum hat sie dann z.B. keine Ausweispapiere mitgenommen
Von den Ausweispapieren ist mir jetzt gar nichts bekannt. Ich weiss jetzt nur von ihrem Handy und ihrem Bahnticket nach Köln.

Abgesehen davon hätte ich als Täter diese Dinge verschwinden lassen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie freiwillig gegangen ist.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 12:48
Zitat von FFFF schrieb:@KonradTönz
Wir werden jetzt aber nicht eine unserer striktesten Regeln über den Haufen werfen, weil bei XY irgendwas nicht ganz eindeutig war.
Lieber lösche ich die Krimirubrik, als dass wir uns hier "facebookisieren".
Man kann dieses Argument auch andersherum drehen:

Würde man den Ermittlern unterstellen sie hätten den damaligen Lebenspartner und letzten Zeugen nicht im Visier, würde man ihnen zugleich Unfähigkeit unterstellen. Und damit würde man doch letztendlich auch gegen wichtige Allmyregeln verstoßen.

Ziemliches Dilemma...


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 13:09
@KonradTönz
Deine Formulierung war mE so (bedacht) gewählt, dass Du juristisch nicht angreifbar wärst. Da aber ein Großteil der User sich mit entsprechenden Formulierungen schwer tun (würden), hat sich der Forenbetreiber offenbar deswegen für ein generelles Verbot entschieden und nimmt aus juristischen Gründen damit in Kauf, dass manche Diskussionen ab einem bestimmten Punkt sinnlos werden.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

23.11.2015 um 13:55
Zu den Pfändungen: Die Antiquitäten würden abgenommen und versteigert.

Konten kann man problemlos für 4 Wochen stilllegen.

Es gibt auch Taschenpfändungen. Man kann also Geld pfänden, das derjenige dabei hat.

Man kann Wohnungen / Geschäftsräume nach Geld und Wertsachen durchsuchen.



Also wenn da was gewesen sein sollte, dann wäre das nach ihrem Verschwinden der Polizei bekannt geworden.


Anzeige

melden