Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, 2014, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 11:21
Zitat von meerminmeermin schrieb:Sicher oder nur eine Vermutung?
Ich schrieb: "Möglicherweise" und "vielleicht", das beantwortet deine Frage.

Meine Überlegung ist, dass die beiden sich vielleicht über das Jobcenter kannten.

Dass also keine professionelle Jobvermittlerin dazwischen geschaltet war, sondern dass eine ehemals arbeitslose Kellnerin aus dem Harz, die mittlerweile in dem Bordell arbeitet, sich an JS erinnert als kurzfristig ein Job frei wird.

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Anzeige
melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 11:35
Auch bezüglich des in Thale in der Wohnung zurückgelassenen Bahntickets gäbe es Fragen.

Wenn das Ticket zurückgelassen wurde, dann muss Frau Schulz davon ausgegangen sein , es nicht mehr zu brauchen.

Warum dachte sie das? Hatte sie vor , unabgemeldet der Arbeit fernzubleiben ? Oder glaubte sie, dass Ticket aus anderen Gründen nach Verlassen ihrer Wohnung nicht mehr zu brauchen, beispielsweise weil sie Thale und dessen Umgebung plante zu verlassen und das Ticket dort eventuell seine Gültigkeit verlor.

Um was für ein Bahn-Ticket handelte es sich? War es ein Ticket , dass an einem bestimmten Tag und einer bestimmten Uhrzeit auf einer festgelegten Strecke benutzt werden konnte? Diese Tickets verkauft die Bahn, sie sind preiswerter als die regulären Tickets.

Ein derartiges Ticket hätte nur auf der Strecke Thale Köln benutzt werden können und zwar auch nur an einem bestimmten festgelegten Tag. Hier könnte der Grund fürs Zurücklassen des Ticket zu finden sein .

Allerdings hätte sie es für die Rückfahrt benutzen können. War also keine Rückfahrt geplant? Handelte es sich überhaupt um ein Hin- und Rückfahrtticket?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 11:53
@meermin
Egal ob JS das Bahnticket hätte nutzen wollen, sie hätte das Bahnticket zurückgeben können und hätte das Geld (minus einer Bearbeitungsgebühr) wiederbekommen.
Das weiß eigentlich jeder der regelmäßig Bahn fährt.

Mit dem dort zurückgelassenen Bahnticket hat JS Geld verschenkt, eigentlich seltsam für jemanden der so knapp bei Kasse ist wie JS.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 11:59
Es gibt für Bahncard-Inhaber Sparpreistickets, deren Stornogebühr höher ist, als die Ticketkosten. Wenn man die Variante eines geplanten Untertauchens unterstellt, dann kann die psychische Verfassung so desolat sein, dass man sich um eine Ticketstornierung keine Gedanken macht.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 12:03
@Flusspanther

Die Stornogebühr (17,50€) wird nicht höher sein als das allerbilligste Ticket Thale-Köln. (So billig ist die Bahn nicht 😁)

Aber ich gebe dir recht: ihre psychische Verfassung kann so gewesen sein, dass sie darüber nicht nachgedacht hat.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 12:09
@Kreuzbergerin
Doch ... Ein Freund von mir hat über das Wochenende 600km Zugfahrt gebucht und die Ticketkosten entsprachen den Stornokosten. Aber das sind Werbeaktionen, um die Bahncard-Kunden nicht an Fernbusunternehmer zu verlieren. Ich glaube an ein Verbrechen. Im Falle eines freiwilligen Untertauchens kann der Entschluss auch so schnell und spontan umgesetzt worden sein, dass das Ticket zu Hause vergessen wurde und umzukehren ergäbe dann keinen Sinn oder würde sich wegen der Fahrtstrecke nicht lohnen.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 12:15
@Flusspanther

Du hast Recht. Ich habe gerade nachgeschaut: wenn man ein paar Wochen im Voraus bucht (was JS getan hat) kann man die Verbindung für 31€ buchen, d.h. wenn man dann im Besitz einer Bahncard50 ist kostet die Fahrt nur 15,50€, weniger als die Stornogebühr.

Das heißt aber auch, dass JS im Monat nur Fahrtkosten von 31€ (Einmal hin und zurück mit Bahncard50) hatte, wenn sie klug gebucht hat.
Und 31€ Fahrtkosten sind wirklich nicht viel.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 12:53
Was wenn sie jemand nach Köln spontan mitnahm? Jemand den sie kannte? Oder wohin auch immer...? In dem Fall brauch ich dann auch kein Bahnticket mehr...


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 14:03
@all

Das kleine Antiquitätengeschäft von JS hieß: "Agentur "For You""

Ich finde, das ist ein seltsamer Name für ein Antiquitätengeschäft.

Wieso Agentur?

Den Namen "Agentur For You" würde ich mit einer Partnerschaftsvermittlung assoziieren oder auch im Rotlichtmilieu verorten.

Auf keinen Fall würde ich bei dem Namen "Agentur For You" an ein Antiquitätengeschäft denken.

Geht es anderen auch so?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 15:17
@Kreuzbergerin

Vielleicht hatte sie überwiegend ältere Modelle im Angebot. One for you, one for me. ;-)


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 15:39
@Hammurapi

Auch findet man im Netz überhaupt keine Einträge über diese Agentur, diesen Laden, weder Werbeeinträge noch Einträge sonstiger Art.

Besonders geschäftstüchtig war JS nicht.

Genauso ihr LG: wenn ich in Thale eine Kutschfahrt bei ihm buchen will, muss ich gut nach ihm suchen. Ich finde nur einen Eintrag.

Diese Gegend ist im Sommer doch touristisch gut besucht. Da könnte man doch sicher ein besseres Geschäft machen, wenn man etwas Werbung machen würde.

Ich verstehe das nicht.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 15:42
@Kreuzbergerin

Vielleicht hat sich dieses sogenannte Internet in Thale noch nicht bis in den letzten Winkel durchgesetzt. Möglich, dass die Geschäftsleute dort eher auf Mundpropaganda oder Plakatwände schwören, anstatt auf diesen ganzen elektronischen Kram.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 15:44
@Hammurapi

Ja, da scheint das mit der Nachbarschaftshilfe noch zu funktionieren.
In Thale bekommt man auch seine Jobs per Mundpropaganda. Die Provinz hat halt auch ihre Vorzüge.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 16:07
@Kreuzbergerin

Also ich finde den Namen 'Agentur for you' für ein Antiquitätengeschäft auch vollkommen unpassend und insgesamt absolut nichtssagend. Am ehesten würde mir eine Partnervermittlung dazu einfallen.

Mir ist die ganze Sache sowieso mit zu vielen Fragezeichen gespickt. Die sprunghaften Berufswechsel von der Kartenlegerin zur Antiquitätenhändlerin und dann der Job in Köln als Nebenverdienst. Ständige finanzielle Sorgen. Dann aber die Immobiliensuche.

Der Freund sagt, sie sei öfters länger weggeblieben. Scheint ja wirklich eine tolle Beziehung gewesen zu sein.

Die Sache mit der Arbeitsvermittlerin glaube ich auch nicht. Wieso sollte eine Arbeitsvermittlerin auf die Idee kommen, dass eine Antiquitätenhändlerin in Thale einen Job als Bardame in einem Puff in Köln sucht?

Und ganz erhrlich: auch wenn einige denken, dass das ein Job wie jeder andere ist. Das ist es nicht. Die Kundschaft erwartet eine freizügig gekleidete Dame hinter der Bar, die auch mit noch so zotigen Sprüchen etwas anfangen kann. Darüber hinaus gibt es Zuhälter und Türsteher, mit denen man im normalen Leben keinen Kontakt haben möchte.

Ich kann mir keinen Mann vorstellen, der seine Freundin in einem solchen Milieu wissen möchte.


1x zitiertmelden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 16:14
@Ingrid1

War JS auch Kartenlegerin?

Ich habe nur die Info, dass sie ihren Laden 2010 einer Kartenlegerin zur Verfügung gestellt hat.

Weißt du da mehr?


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 16:14
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Ich kann mir keinen Mann vorstellen, der seine Freundin in einem solchen Milieu wissen möchte.
Wenn ich die Sendung richtig in Erinnerung habe, war er ja wohl auch nicht einverstanden. Aber was hätte er denn machen sollen? Er kann sie ja nicht im Keller einschließen. Die einzig mögliche Reaktion wäre gewesen Schluss zu machen. Aber das wollte er ja anscheinend unbedingt vermeiden. Denn eigentlich hätte er ja schon viel früher die Beziehung beenden müssen.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 16:16
@Kreuzbergerin
Ich habe auch nur diese Info. Aber eventuell hat hier Ingrid1 etwas missverstanden. Ich finde es jetzt auch nicht so wichtig, wie sie letztendlich an diesen Job gekommen ist. Fakt ist, dass sie diesen angenommen hat und anscheinend keine Berührungsängste mit Leuten und Gästen aus dem Rotlichtmilieu hatte.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 16:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Diese Gegend ist im Sommer doch touristisch gut besucht. Da könnte man doch sicher ein besseres Geschäft machen, wenn man etwas Werbung machen würde.

Ich verstehe das nicht.
Naja, du mußt das so sehen: Die Leute fahren nicht nach Thale um dort Kutsche zu fahren oder einen alten Kerzenständer zu kaufen, sondern zur Erholung. Was ich damit sagen will ist, dass die beiden keine Werbung brauchen für das jeweilige Gewerbe da sie von der sog Laufkundschaftleben. Was die Antiquitäten angeht, so denke ich ist das eher unüblich übers Internet zu verkaufen, da Gefahr von Betrug und Fälschungen. Und überhaupt denke ich, ist so ein Geschäft nicht für den Online-Handel geeignet, da es meistens um Einzelstücke geht die immer per Hand verbucht werden müssen. Also viel Arbeit für einen 1-Mann-Betrieb..


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 16:29
Sorry, dann habe ich das mit der Kartenlegerin verwechselt.


melden

Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale

24.11.2015 um 16:40
Ich denke auch, dass ein Kutscher mit seinem Gespann keine Werbung braucht, denn kaum ein Urlauber wird über Internet eine Kutschfahrt buchen. Vielmehr wird der Kutscher mit seinem Gespann an einem bestimmten Platz stehen und Urlauber werden spontan eine Fahrt buchen,. Bei den Einheimischen, die die Kutsche für eine besondere Gelegenheit wie Hochzeit oder Geburtstag benötigen, wird er bekannt sein und man weiß wohin man sich wenden muss.

Ich habe vorhin nochmals den Film angeschaut und es wurde nur erwähnt, dass sie Handy, Fahrrad, Fahrkarte, ihre Antiquitäten und ihren Hund zurückgelassen hat. Von Ausweispapieren wie hier heute schon erwähnt wurde, absolut keine Rede.

Wenn sie Reisetaschen gepackt hat, muss sie auf jeden Fall jemanden gehabt haben, der sie mit einem Wagen abgeholt hat.

Ich bringe ihr Verschwinden immer noch mit dieser Esoterikmesse am 06.4.2014 in Thale in Verbindung. Am 7.4.2014 stritt sie sich dann mit ihrem LG und packte anscheinend am 8.4.2014 einige Sachen zusammen und verschwand.
Wenn man nur wüsste, ob sie an dieser Messe teilgenommen hat.

Heute habe ich nämlich durch Zufall im Internet gesehen, dass eine flüchtige Bekannte, 5 Kinder (alle volljährig), Bäuerin, ihren Mann nach einem Kartenlegerbesuch verlassen hat. Die Kartenlegerin muss ihr den Mut gegeben haben, ihre Träume endlich zu verwirklichen. Sie wollte als Kind immer Sängerin werden. Nun schreibt sie selbst Texte und hat drei CDs herausgebracht. Sie legte nun selbst in einem eröffneten Teeladen die Karten und berät die Menschen. :) Den Teeladen musste sie allerdings zwischenzeitlich schließen, weil er nichts eingebracht hat und ehrlich gesagt, wenn ich die Singerei so anhöre, denke ich, dass sie damit auch nicht allzu großen Erfolgt haben dürfte. Aber die Kartenlegerin hat sie auf diesen Weg gebracht.


Anzeige

melden