Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Autobahn, Taxi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

29.11.2015 um 18:46
http://www.express.de/bonn/mysterioeser-fall-unfallopfer-daniel--24--nach-monaten-aus-koma-erwacht-14981058

In dem Bericht heißr es,daß die Verletzungen möglicherweise durch einen Aussenspiegel eines grösseren Fahrzeuges entstanden sein könnten.

Ansonsten habe ich bisher nichts Neueres finden können.

Hätte mich interessiert,ob er hoffentlich wieder gesund ist.

Anzeige
12x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

26.06.2017 um 11:07
www.taxi-mietwagen-koeln.de/beschwerden.php

Beinhaltet die Sendung Aktenzeichen XY ... ungelöst vom 03.08.2011 ...


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

06.11.2019 um 11:02
Heute bei "Hallo Deutschland"
Zitat von seliseli schrieb:TV-Ausstrahlung zum Fall "Daniel Schreiner" vom 9. Januar 2011 am Mittwoch, 6. November 2019 um 17.10 Uhr im ZDF

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4431232 (Archiv-Version vom 07.11.2019)
Was ist Daniel Schreiner zugestoßen? Seit 2011 beschäftigt der mysteriöse Fall mit verheerenden Folgen die Polizei Köln. Polizeihauptkommissar Hartmut Schremmer erhofft sich von der Ausstrahlung Hinweise, die dazu beitragen das mutmaßliche Gewaltverbrechen nach den langjährigen Ermittlungen endlich aufzuklären.

Mittlerweile steht fest: Der damals 23-Jährige hat um 2.36 Uhr die Diskothek "Klapsmühle" auf den "Kölner Ringen" alleine verlassen. Nur 28 Minuten später wurde er mit schwersten Verletzungen auf einem Seitenstreifen des Autobahnkreuzes Bonn-Nord gefunden.

Erste Vermutungen, Daniel Schreiner sei bei einem Verkehrsunfall so schwer verletzt worden, bestätigten sich im Laufe der Ermittlungen nicht. Ermittler Hartmut Schremmer geht von einer Gewalttat aus. Auch Daniel's Eltern möchten die Ungewissheit über das Schicksal ihres Sohnes endlich loswerden und bieten für sachdienliche Hinweise 10 000 Euro.

Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei der Polizei Köln zu melden.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb am 29.11.2015:Hätte mich interessiert,ob er hoffentlich wieder gesund ist.
Erfahren wir wahrscheinlich heute im Bericht wie es ihm heute nach 8 Jahren geht.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

06.11.2019 um 13:22
Er ist schwerstbehindert geblieben. :(
https://www.msn.com/de-de/news/panorama/bonner-kriminalfall-bei-e2-80-9ehallo-deutschland-e2-80-9c-daniel-schreiner-lag-halbtot-an-der-a565/ar-AAJVS5D
Daniel überlebte, ist aber ein Pflegefall.
Hier ist von "verheerenden Folgen" die Rede:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4431232 (Archiv-Version vom 07.11.2019)


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

06.11.2019 um 13:36
Pardon, ich habe den zweiten Link nur wiederholt. Hier steht es auch nochmal:
Der damals 23-Jährige erlitt unter anderem ein Schädelhirntrauma und ist seither ein Pflegefall.
https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/daniel-schreiner-aus-hennef-zdf-sendung-hallo-deutschland-sucht-hinweise-zu-kriminalfall-aus-bonn_aid-46984423


melden
melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

07.11.2019 um 00:33
Hab die Sendung teilweise gesehen und steh bisl aufm Schlauch was die Zeugin (Taxifahrerin) betrifft. Der Kommissar glaubt ihr wohl nicht, dann wurden noch Andeutungen gemacht aber ich versteh nicht in welche Richtung bei der Frau. Glaubt er sie hat DS verprügelt oder angefahren? Wobei das zweite ja nachweisbar wäre und das erste kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

07.11.2019 um 12:24
Ich denke, der Kommissar verdächtigt sie wohl stark. Aber warum hat sie sich als Zeugin gemeldet, wenn sie es selber war? Vielleicht, falls ihr Taxi von anderen gesehen wurde, im Sinne "Angriff ist die beste Verteidigung"?
Komisch finde ich wirklich die knappe Zeit und das unklare Verletzungsbild. Nach einer schlimmen Prügelei klingt das ja auch nicht, aber dennoch ist er so stark beeinträchtigt. Auch frage ich mich, wie man überhaupt im Auto jemanden verprügeln soll. Alles sehr rätselhaft. Und bitter, dass die Familie ohne Klärung keine Hilfe erhält.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

07.11.2019 um 12:49
Ich glaube, dass er aus dem Taxi gefallen ist und die Taxifahrerin ist in irgendeiner Weise daran beteiligt.
Er hatte doch "nur" 1,9 Promille - ich meine das ist aber doch ziemlich viel. Vielleicht ist er dreist geworden und dann hat noch gesagt, dass er kein Geld hat. Sie sagt dann, steig aus. Und jetzt ist sie moralisch mitschuldig, weil er es in dem Zustand sogar gemacht hat, während der Fahrt.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

07.11.2019 um 13:12
Da gab es in diesem Artikel auch eine ähnlich seltsame Formulierung:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/daniel-schreiner-aus-hennef-zdf-sendung-hallo-deutschland-sucht-hinweise-zu-kriminalfall-aus-bonn_aid-46984423
Aussage der Taxifahrerin konnte nicht bestätigt werden

„Die Taxifahrerin könnte einerseits eine wichtige Zeugin sein“, ist sich Schremmer sicher. Andererseits sei es merkwürdig, dass sich weder ihr Fahrgast noch andere Zeugen gemeldet hätten, die eines der beiden Taxis zur entsprechenden Zeit gesehen haben. Ihre Aussage konnte nicht bestätigt werden. Doch außer einem Bauchgefühl habe man gegen die Zeugin nichts in der Hand. Die Ermittlungen befinden sich in einer Sackgasse.
Die Taxifahrerin soll halt angeblich exakt die identische Strecke gefahren sein und das exakt zur selben Zeit. Sie wird ihre Fahrt ja auch bei der Taxizentrale angemeldet haben und somit ist in Kombination mit dem Überwachungsvideo von der Diskothek minutiös genau nachweisbar, wann sie abgefahren ist und wann der junge Mann in ein Taxi eingestiegen ist. Und dann hat ausgerechnet diese Taxifahrerin jemanden gesehen, der sie vorher überholt hat, sonst hätte sie ja nicht daran vorbei fahren können und er konnte ja theoretisch auch nicht er losgefahren sein, weil laut Überwachungsvideo ist er halt genau zum selben Zeitpunkt aus der Disco herausgekommen. Ich denke ,schon alleine darauf basiert der Verdacht der Polizei.


1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

07.11.2019 um 14:40
Ich hoffe ich erinnere mich richtig. Wurde nicht gesagt, dass die Verletzungen darauf schließen lassen, dass er von einem Spiegel getroffen wurde. Welches von einem größeren Auto sein könnte. Oder hau ich jetzt etwas durcheinander?
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Die Taxifahrerin soll halt angeblich exakt die identische Strecke gefahren sein und das exakt zur selben Zeit
Das Taxis die selbe Strecke fahren, von einer Disko. Finde ich jetzt nicht sonderlich verdächtig.
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Doch außer einem Bauchgefühl habe man gegen die Zeugin nichts in der Hand.
Das ist mir zu kryptisch. Wegen was hat man nix in der Hand, falsch Aussage, schuld am Unfall oder Fahrerflucht?
Ich denke sowas äußert man ja nicht umsonst so deutlich öffentlich. Da will man doch einen Mitwisser oder Verdächtigen unter Druck setzten.


1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

07.11.2019 um 15:28
Zitat von FriedaGansaugeFriedaGansauge schrieb:unter Druck setzten
Entweder das, oder aber einfach nur aus der Reserve locken. Eventuell einen Mitwisser, der selber keine Schuld trägt und mittlerweile vielleicht bereit wäre, eine Aussage zu tätigen.


Dieselbe Strecke an sich ist sicherlich von einigen Taxis in dieser Nacht gefahren worden. Aber nicht exakt auf die Minute genau zum selben Zeitpunkt und nicht alle diese Taxifahrer haben eine Beobachtung am Straßenrand gemeldet. Möglicherweise sind auch noch andere Seltsamkeiten aufgetreten bei der Zeugen, wir wissen es nicht, aber die Polizei lehnt sich nicht ohne Grund so weit aus dem Fenster.
Und man sollte auch bedenken, der Taxifahrer für gewöhnlich auch das Fahrtziel an die Zentrale melden und mit exakt demselben Fahrtziel dürfte es schon mal nur wenige Taxifahrer gegeben haben.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

17.03.2020 um 14:19
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4549978?fbclid=IwAR2WrQwS4JCET2j08r2lThCTRP0oO0IEI-E-jj2hTCL3YJbWQgh9hR-QwqM
Köln (ots)

Am Mittwochabend (18. März) wird in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" ab 20.15 Uhr erneut über den Kölner Kriminalfall "Daniel Schreiner" berichtet, der die Polizei Köln seit dem 9. Januar 2011 beschäftigt. Während der Sendung wird Polizeihauptkommissar Hartmut Schremmer unter der Telefonnummer 0221 229-6274 für Zeugen zu erreichen sein. Grundsätzlich werden Hinweisgeber gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei der Polizei Köln zu melden.

Was ist Daniel Schreiner am 9. Januar 2011 zugestoßen? Der damals 23-Jährige hatte um 2.36 Uhr die Diskothek "Klapsmühle" auf den Kölner Ringen alleine verlassen. Nur 28 Minuten später war er mit schwersten Verletzungen auf einem Seitenstreifen des Autobahnkreuzes Bonn-Nord (BAB 555/565) gefunden worden. Polizeihauptkommissar Schremmer erhofft sich von der Ausstrahlung Hinweise, die dazu beitragen, das mutmaßliche Gewaltverbrechen nach den langjährigen Ermittlungen endlich aufzuklären. Erste Vermutungen, Daniel Schreiner sei bei einem Verkehrsunfall so schwer verletzt worden, hatten sich nicht bestätigt.

Auch Daniels Eltern möchten die Ungewissheit über das Schicksal ihres Sohnes endlich loswerden und stellen für sachdienliche Hinweise, die zur Klärung oder Lösung des Kriminalfalls vom 09.01.2011 führen, eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro bereit.



1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

18.03.2020 um 15:32
@seli
Danke für die Info - reinschauen.

Hier ist ein Foto der Stelle, an der der schwerverletzte Daniel gefunden worden ist. Nicht unwahrscheinlich, dass es Zeugen gibt, die wichtige Beobachtungen gemacht haben.

bonn-daniel-verteilerkreis https://www.express.de/bonn/bonner-kriminalfall-bei--aktenzeichen-xy--daniel-schreiner-lag-halbtot-an-der-a565--33422266


16x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

18.03.2020 um 15:53
Wäre er aus dem Taxi bei voller Fahrt gestoßen worden, hätte es eindeutige Schürfwunden gegeben, und dann wäre es bestimmt auch so mitgeteilt worden. Oder eben nicht, wegen Täterwissen?
Es wäre vermutlich dann nicht als "Gewaltverbrechen" deklariert worden, sondern auch als Stoß mit todesfolge benannt werden.
Meiner bescheidenen Meinung nach wurde er erst misshandelt, und dann dort hin verfrachtet. Und nicht von einem Taxi, weshalb auch keiner ausser die eine Zeugin ein anderes Taxi bestätigen konnte. Ein Auto, das auf der Autobahn am seitenstreifen steht, ist erstmal nichts besonderes, und kann gut untergehen. Man wartet, bis die Luft rein ist, schmeißt den jungen auf das Stück Wiese, und fährt unbeobachtet weiter.


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

18.03.2020 um 16:01
Zitat von seliseli schrieb:Der damals 23-Jährige hatte um 2.36 Uhr die Diskothek "Klapsmühle" auf den Kölner Ringen alleine verlassen. Nur 28 Minuten später war er mit schwersten Verletzungen auf einem Seitenstreifen des Autobahnkreuzes Bonn-Nord (BAB 555/565) gefunden worden.
Von der klapsmühle zum Ab Kreuz Bonn Nord sind es laut maps mit geringem Verkehrsaufkommen genau 28 Minuten.. Mit hoher Geschwindigkeit kann man aber bei hoher Geschwindigkeit gute 5-7 Minuten reinholen.

Edit: oje entschuldigt meinen verschreiber
auch als Stoß mit todesfolge


So ein Unsinn, zum Glück ist er nicht verstorben


melden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

18.03.2020 um 21:27
zum expressartikel:
wo wurde er jetzt genau gefunden? in xy und im text steht AM seitenstreifen, im bild wird aber auf die wiese NEBEN den seitenstreifen verwiesen!?

@FlyinSkyHigh

ich hab mir das jetzt auch unabhängig von dir angesehen und bin zum gleichen ergebnis gekommen :D
28min - 33,9km

wegen deiner einschätzung mit den 5-7 minuten einsparen: sprichst du aus eigener erfahrung, also kennst du den streckenabschnitt selbst? welche geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auf den straßen bis zum fundort? wie lange war noch ortsgebiet?

selbst wenn der/die täter schneller unterwegs waren, ist es sehr knapp, weil er dann direkt auch losgefahren sein muss.

erinnert mich auch ein wenig an den yogtze-fall, dort ist das zeitfenster ebenfalls sehr eng...


1x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

19.03.2020 um 02:02
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wegen deiner einschätzung mit den 5-7 minuten einsparen: sprichst du aus eigener erfahrung, also kennst du den streckenabschnitt selbst? welche geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auf den straßen bis zum fundort? wie lange war noch ortsgebiet?
Rund 5 Minuten lassen sich laut Erfahrung eines engen Freundes bei nicht ganz schwachem Wagen/Gasfuß und nicht so ganz starker Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen (also <20km/h zu schnell) leicht erzielen.

Aus recht sicherer eigener Er-Fahrung der Strecke:
Von Kreuz Köln-Süd in Fahrtrichtung Kreuz Bonn-Nord gibt es zunächst keine Geschwindigkeitsbegrezung. Nach der Anschlußstelle Godorf, etwa im Bereich der beginnen großen Kurve und der Ortslage Wesseling von 6-22 Uhr 100 km/h, von 22-6 80 km/h. Ab ca. Höhe Ausfahrt Wesseling 120km/h, südlich der Ausfahrt dann wieder keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Kurz vor der Ausfahrt Bornheim 120, dann 100 (22-6 80), gefühlt nach Hälfte der Strecke bis zum Kreuz Nord dann generell 80km/h.

Anders als ich erst meinte, gibt es im Netz leider keine aktuelle Karte mit den jeweils gültigen Beschränkungen.

Wann genau (vor oder nach 2011) welche Beschränkungen eingerichtet wurden, ist die Bonusfrage. Denn nach meiner leider nicht emrh konkreten Erinnerung wurden die Geschwindigkeitsbeschränkungen gerade vor dem Kreuz Bonn-Nord vor (sehr) längerem verschärft.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hier ist ein Foto der Stelle, an der der schwerverletzte Daniel gefunden worden ist. Nicht unwahrscheinlich, dass es Zeugen gibt, die wichtige Beobachtungen gemacht haben.

https://www.express.de/bonn/bonner-kriminalfall-bei--aktenzeichen-xy--daniel-schreiner-lag-halbtot-an-der-a565--33422266
Das Bild läßt mich stutzen - wenn ich annehme, der rote Pfeil suggeriert zutreffend, dass Daniel von dort/links an diese Stelle gelangte.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, blickt das Foto nämlich gen Osten (bei Maps fehlen im aktuellen Luftbild allerdings die schrägen Striche von dem Bild). Sprich die Position des roten PKW links ist von Köln aus legal nur zu erreichen, wenn man am Kreuz Bonn Rtg. Meckenheim bis zur Ausfahrt Endenich fährt und dort wendet.

Der rechte dunkelgraue PKW ist auf der Verbindungsfahrbahn, die von der A555 aus Köln kommend auf die A565 Rtg. Koblenz, also Rtg. Brücke über den Rhein führt.


5x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

19.03.2020 um 05:35
@TatsachenTreue

danke für deine ausführlichen infos!
aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wie sich das ganze abgespielt haben soll und vor allem wer der fahrer gewesen sein soll?!


15x zitiertmelden

Köln: Fälle Dustin Hausmann und Daniel Schreiner

19.03.2020 um 07:41
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:https://www.express.de/bonn/bonner-kriminalfall-bei--aktenzeichen-xy--daniel-schreiner-lag-halbtot-an-der-a565--33422266
Das Bild läßt mich stutzen - wenn ich annehme, der rote Pfeil suggeriert zutreffend, dass Daniel von dort/links an diese Stelle gelangte.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, blickt das Foto nämlich gen Osten (bei Maps fehlen im aktuellen Luftbild allerdings die schrägen Striche von dem Bild). Sprich die Position des roten PKW links ist von Köln aus legal nur zu erreichen, wenn man am Kreuz Bonn Rtg. Meckenheim bis zur Ausfahrt Endenich fährt und dort wendet.

Der rechte dunkelgraue PKW ist auf der Verbindungsfahrbahn, die von der A555 aus Köln kommend auf die A565 Rtg. Koblenz, also Rtg. Brücke über den Rhein führt.
Das Bild ist an dieser Stelle aufgenommen: https://www.google.de/maps/place/50°44'42.4"N+7°04'23.0"E/@50.745102,7.0708783,682m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.745102!4d7.073067

https://www.google.de/maps/@50.74516,7.0730601,3a,75y,353.95h,73.56t/data=!3m6!1e1!3m4!1so9eEfM6fVKK154EN70r44A!2e0!7i13312!8i6656

https://www.google.de/maps/@50.7451431,7.0732789,3a,75y,5.1h,87.7t/data=!3m6!1e1!3m4!1sA4bLGgsiAxg7BNfsVo_Vqg!2e0!7i13312!8i6656

Man fährt von der 555 ab auf die 565 um direkt wieder auf die 555 abzufahren - kommt aus Richtung Köln und fährt dann wieder in Richtung Köln. Soweit so gut.

Ob das wirklich der Fundort ist - keine Ahnung.
Der Standstreifen ist auf jeden Fall auf der anderen Seite und ein anhaltendes Taxi steht also entweder auf dem Gras oder total im Weg. Dazu ist das Gras auf der Fahrerseite - sprich: sitzt das Opfer auf der Beifahrerseite, dann ist das der ungünstigste Ort um jemanden abzuladen.
Da wären der
https://www.google.de/maps/place/50°44'42.7"N+7°04'23.4"E/@50.7467083,7.0723591,130m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.745182!4d7.073155
Ort oder die Standspur der Abfahrt die logischeren Varianten.

In die Zeugenaussage der Taxifahrerin passt der Fotoort in meinen Augen sehr schlecht. Sie wäre recht langsam an einem auf der Fahrbahn oder auf der Grasfläche stehenden Kollegen vorbei gekommen, ohne anzuhalten und ohne das über Funk zu melden. Das klingt sehr unwahrscheinlich für so eine merkwürdige Situation.


Anzeige

16x zitiertmelden