Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Disco, Leichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch

01.04.2018 um 13:51
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb am 04.07.2011:Mit ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren einige junge Männer verschwanden, nachdem sie in der Öffentlichkeit Alkohol tranken. Die meisten nach einem Disco-Besuch, einige nach Bar- oder Konzert-Besuchen.
In fast allen Fällen werden die vermissten nach einigen Wochen tot in Flüssen oder Kanälen aufgefunden. In keinem Fall kann die Polizei Spuren von Gewaltanwendung entdecken. Offiziell gilt diese Serie also nicht als Kriminalfall.
Auffällig sind auch regionale Häufungen, so beispielsweise zwei Fälle im letzten Winter in Bayern.
Das ganze ist ein bekanntes Phänomen und führte z.B. in den USA zur Verschwörungs-Theorie der Smiley-Face- Morde.

Wikipedia: Smiley face murder theory


Außer einem spannenden und informativen Buch über allgemeine Aspekte von Ertinkungstoden kam dabei letztendlich aber nichts heraus.


https://www.crcpress.com/Case-Studies-in-Drowning-Forensics/Gannon-Gilbertson/p/book/9781439876640

Es ist nun einmal so, dass in Regionen, wo Kanäle, Flüsse, Hafenanlagen und stark alkoholisierte Menschen zusammen kommen, viele Ertrinkungsunfälle auftreten. Das zunächst spurlose Verschwinden mit späterem Auftauchen erklärt sich aus der Forensik des Ertrinkens.

Anzeige
melden

Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch

01.04.2018 um 14:23
@Lini1
Da ist in der Regel gar nichts mysteriöses dran, wenn Männer nach einer Party in Gewässer fallen und ertrinken.
Die Fälle Timo Kraus und Lars Wunder sind alles andere als rätselhaft.
T.K: wurde in der Hamburger Rechtsmedizin obduziert.

Ich zitiere mal Rechtsmediziner Prof. Püschel. Ausgabe der Hamburger Morgenpost vom 13.04.13, Titel: Überlebens Tipps von "Professor Tod", Klaus Püschel.

" Klingt eigenartig, ist aber überlebenswichtig. Immer wieder werden Wasserleichen mit geöffneten Hosen aufgefunden. Der Grund: beim Wasserlassen entspannt sich der Körper, die Herzfrequenz sinkt, man kann das Bewusstsein verlieren.
Ein hoher Alkoholpegel verstärkt dieses Phänomen. Der weggetretene Betrunkene fällt ins Wasser und ertrinkt."

Das Phänomen wird als Miktionssynkope bezeichent.


melden

Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch

01.04.2018 um 14:32
Wikipedia: Miktionssynkope


Hier wird das Phänomen der Miktionssynkope genauer erklärt. Es betrifft fast immer alkoholisierte Männer, da Alkohol das Phänomen stark befördert. Es kommt schon öfter vor, das Männer mit geöffnetem Hosenschlitz nach Partys ertrunken aus einem Gewässer geborgen werden.
In der Presse ist dann vom Tod durch Ertrinken die Rede, die Details gibt man aus Pietätsgründen nicht preis.


melden

Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch

01.04.2018 um 15:58
Das erklärt natürlich einiges, man müsste das Phänomen öffentlicher machen, anscheinend weis das kaum jemand, sonst würden sie nicht ins Wasser urinieren. Ich habe davon zuvor noch nie gehört.

Es müsste jedoch diesen jungen Männern schon vorher mal passiert sein, in betrunkenem Zustand, wäre schon viel Zufall, wenn es allen von ihnen ausgerechnet am Fluß zum ersten Mal passiert.


melden

Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch

02.04.2018 um 20:07
Es passiert regelmäßig jungen und alten Leuten, besonders Männern. Eigentlich müßte es meiner Meinung nach jeder mittelalte Mann schon erlebt haben, dass auf der Toilette im Bierzelt oder einer anderen Toilette jemand beim Pinkeln hinfällt. Nur denkt sich keiner was dabei, wenn jemand besoffen aufm Klo kurz strauchelt, hinfällt oder richtig umkippt. Bloß wenn er dabei ins Wasser fällt und ertrinkt, ists halt blöd. Es kommt oft auch nicht zu einer vollständigen Bewußtlosigkeit, sondern man ist durch erniedrigten Blutdruck für einen kurzen Moment halt standunsicher. Das reicht aus, um ins Wasser zu fallen, wenn man gerade am Ufer steht. Alkoholgenuß sorgt für verminderte Koordinationsfähigkeit, verminderten Blutdruck, und wenn dann noch ein vagaler Reiz (Miktion) dazu kommt, dann gehts halt abwärts.

Meine (natürlich nicht wissenschaftlich relevante) Erfahrung ist, dass (gerade mittelalte und ältere) Frauen eher bei Essen und Rotwein umkippen bzw. dann, wenn sie danach aufstehen. Hier noch ein entsprechender Artikel.


melden

Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch

06.11.2019 um 09:52
TV-Ausstrahlung zum Fall "Daniel Schreiner" vom 9. Januar 2011 am Mittwoch, 6. November 2019 um 17.10 Uhr im ZDF

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4431232 (Archiv-Version vom 07.11.2019)
Was ist Daniel Schreiner zugestoßen? Seit 2011 beschäftigt der mysteriöse Fall mit verheerenden Folgen die Polizei Köln. Polizeihauptkommissar Hartmut Schremmer erhofft sich von der Ausstrahlung Hinweise, die dazu beitragen das mutmaßliche Gewaltverbrechen nach den langjährigen Ermittlungen endlich aufzuklären.

Mittlerweile steht fest: Der damals 23-Jährige hat um 2.36 Uhr die Diskothek "Klapsmühle" auf den "Kölner Ringen" alleine verlassen. Nur 28 Minuten später wurde er mit schwersten Verletzungen auf einem Seitenstreifen des Autobahnkreuzes Bonn-Nord gefunden.

Erste Vermutungen, Daniel Schreiner sei bei einem Verkehrsunfall so schwer verletzt worden, bestätigten sich im Laufe der Ermittlungen nicht. Ermittler Hartmut Schremmer geht von einer Gewalttat aus. Auch Daniel's Eltern möchten die Ungewissheit über das Schicksal ihres Sohnes endlich loswerden und bieten für sachdienliche Hinweise 10 000 Euro.

Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei der Polizei Köln zu melden.



12x zitiertmelden

Junge Männer verschwinden nach Disco-Besuch

04.07.2023 um 00:41
Der Fall Daniel Schreiner beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile, bin allerdings noch nicht zu einer Überzeugung gelangt, welches Szenario ich in diesem Fall für am wahrscheinlichsten halten soll.

Youtube: Aktenzeichen XY ( Update ) Was geschah mit Daniel Schreiner?
Aktenzeichen XY ( Update ) Was geschah mit Daniel Schreiner?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: True Crime Cold Case Podcast. Der Fall von Daniel Schreiner aus Aktenzeichen XY ungelöst 03.08.2011
True Crime Cold Case Podcast. Der Fall von Daniel Schreiner aus Aktenzeichen XY ungelöst 03.08.2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Habe übrigens den kompletten Thread hier durchgelesen und finde sehr interessant, was sich im Laufe der Diskussion ergeben hat.
Der Fall des Berliner "Darkroom-Killers" war mir grob (durch Podcasts und andere Medienberichterstattung) bekannt, hat m E allerdings eher nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun, da diese Opfer ja nicht in Flüssen / Seen / Gewässern allgemein aufgefunden worden sind.

Auch der Fall Daniel Schreiner passt m E nur bedingt dazu, da Daniel ja lebendig - wenn auch schwerstens verletzt - auf der Autobahn aufgefunden wurde und somit nichtmals in der Nähe eines Gewässers.
Rein vom Aussehen jedoch würde er zu einigen anderen der hier diskutierten Opfer (schlank, dunkelhaarig, gepflegtes Äußeres) passen.

Von einer "großen Serie" bin ich allerdings (noch) nicht so wirklich überzeugt, auch wenn einige Gemeinsamkeiten der Fälle schon in's Auge fallen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst
Kriminalfälle, 2.400 Beiträge, gestern um 14:09 von emz
fuchsi am 13.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127
2.400
gestern um 14:09 »
von emz
Kriminalfälle: Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 19.03.2024 von LackyLuke77
Chicamausi1306 am 12.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 19.03.2024 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.129 Beiträge, vor 42 Minuten von jaska
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4966 4967 4968 4969
98.129
vor 42 Minuten »
von jaska
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 17.04.2024 von MysteryGuy
pepe221 am 02.04.2024
6
am 17.04.2024 »
Kriminalfälle: Kerstin Lee Langley - seit 2007 in Regensburg vermisst
Kriminalfälle, 162 Beiträge, am 08.02.2024 von Yingyang86
Vernazza2013 am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 08.02.2024 »